Städtewachstum im Lategame

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Es sind alle Städte betroffen. Die Abdeckungen bewegen sich im Bereich Gut bis Ausgezeichnet. Dort wo Mangel besteht wird aber auch nicht ausgeliefert. Sprich auch wen die Fabrik unmittelbar an den Toren der Stadt steht wird alles in den "Export" gesteckt. Aber wie gesagt bis ungefähr 2200 stetig gewachsen wenn auch in unterschiedlichen Tempo. Es wurden keine Mods hinzugefügt. Linien wurden erweitert und neue kamen hinzu. Mit einem Schlag ein Einbruch auf der gesamten Karte. Die Bevölkerung ist stellenweise von über 6000 auf rund 4000 gefallen und ich habe keine Idee wo anzusetzen ist und warum. Das ist jetzt das zweite Mal das mir das passiert.

  • Man muss beachten:


    Wenn mehr Städte angeschlossen werden, wollen die Einwohner auch mehr Reisen und in die andere Städte.
    Es ist also sinnvoller manche Städte garnicht zu verbinden, weil sie dann abgeschottet bleiben.
    Wenn du jetzt neue verbindest, aber nicht gut genug, dann sind die Verbindungen zu schlecht und z.B. die Linienbenutzung zu gering.


    Du verwendest für Güter den Export?
    Wie wärs mit Export weglassen?
    Ist die Nachfrage von der Stadt schon besänftigt? (Sieht man im Stadtmenü)
    Oder hat die Stadt zu wenig Güter?

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Ach naja was heisst Export? Heisst doch nichts anderes als das Güter auf einen Zug für eine andere Stadt verladen werden. Der Bedarf der Heimatstadt wird nicht gedeckt weil alles verladen wird. Wie gesagt bis zu dem Zeitpunkt lief alles gut. Es gibt kein Event der es erklären würde

  • Schau doch bei dir mal in die base_config. Solltest du darin nichts verändert haben, sollte bei game.config.townGrowthExponent standardmäßig 0.89 oder so stehen. Stell den doch mal auf 1, dass sollte dann die Abschwächung des Städtewachstums ausschalten und somit dem schrumpfen wieder entgegen wirken. Und wenn du schon dabei bist kannst du auch mal den Wert bei game.config.townGrowthFactor etwas erhöhen.

  • Ich probier es mal aus. Eine Idee, kann das mit dem Betapatch zusammenhängen der alle Einstellungen zurückgesetzt hat? Ich hatte das eigentlich so eingestellt aber es war jetzt wieder auf den Standard

  • Mir ist aufgefallen, dass mit steigender Verbindungszahl und sinkender Reisezeit über die Jahre Bevölkerung nicht nur wächst, sondern sich gelegentlich auch anders verteilt. Check doch mal ob es nicht Städte mit nem gegenläufigen Trend gibt ... wenn es denn so wäre und die Gesamtbevölkerung dem Standardwachstum folgt, dann haben die Städte in denen bei Dir Verluste auftreten vielleicht auch nur Modernisierungsbedarf was Verbindungszahl/Speed angeht.


    Gütersorgung ist auch so ein wunder Punkt, viele Karten erfordern zusätzliche Industrien um den Bedarf aller Städte auf einem Wachstumsniveau zu halten. Bei gleichbleibender Industriezahl sinkt natürlich im Lategame die mögliche Abdeckung, dann scheints mir so dass das Spiel die kleinen Städte bevorzugt beliefert, was im Umkehrschluss zu Einbrüchen bei den großen führen könnte.


    Testweise mal neue Industrien platzieren, die nur Deine Problemstädte beliefern können.

BlueBrixx