Fehler ausgabe beim neuen Spielen -> Maps

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,
    habe aktuell ein Problem wozu ich leider im Web keine Hilfe finde. Seit dem letzten update, ist mir nicht mehr möglich Maps zu laden, habe jetzt eine reihe Karten ausprobiert das Spiel bricht ab und gibt unterschiedlichste Fehlermeldungen aus.
    Die Option "ExperimentalMapSize" ist im übrigen aktiviert.
    z.B.

    • Spielerstellung fehlgeschlagen. Das Höhenprofil ist zu groß, die Anzahl der verwendeten Pixel darf 16 Millionen nicht überschreiten.
    • Spielerstellung fehlgeschlagen, Straßenverbindungen konnten nicht erstellt werden.
    • etc.

    Vor dem update haben diese Karten funktioniert, und auch automatisch generierte Karten funktionieren problemlos. Wurde hier von Seiten UG eine Änderung vorgenommen, und ist es möglich diese Karten auch weiter zu verwenden?

  • Magst du nicht die fehlervursachende Karte hier anhängen? Vielleicht ist die Karte kaputt oder es liegt wirklich ein Fehler vor. Sofern aber automatisch generierte Karten gehen, ist doch erstmal alles gut.


    Mit den Straßen kann passieren, wenn Orte in ziemlich hügeligen Gebiet liegen und die KI einfach keine „vernünftige“ Straßenanbindung umsetzen kann.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Das mit der Stassenandindung kann man, wenn man es will, umgehen, in dem in der base_config unter game.config.world der Eintrag makeInitialStreets auf «false» gesetzt wird. Dann werden keine Strassen mehr erstellt, d.h. man muss es dann selber vornehmen. Aber alles andere muss trotzdem stimmen. Das ist keine perfekte Lösung, aber zumindest kann man sich die map mal ansehen.

  • Hallo Atomic Dad, versuche mal bei meinen Problem, etwas mehr Hilfestellung zu leisten.

    Magst du nicht die fehlervursachende Karte hier anhängen?

    Es handelt sich nicht nur um eine einzige, sondern um eine ganze reihe,... Habe auch mal probeweise Hauptverbindungen deaktiviert einige Karten, lassen sich so auch wieder Starten. Bis auf eine der Karten habe ich bereits alle auch vor dem Update ohne Fehler gespielt, von daher sollte es schon einen Zusammenhang mit dem neuen Patch geben.


    Das mit den Hügeligen Karten ergibt durchaus Sinn, ich Spiele gerne in hügeligen gebieten um im späteren Spiel noch eine Herausforderung zu haben. Leider taugt hier die automatische Generierung nicht besonders viel, da hier selten platz ist um auch mal große Zentren auszubauen, bzw. der Aus/Umbau zu teuer wird.


    Habe einige Karten hier aus dem Forum mit dem beschriebenen Problemen


    z.B:


    in dem in der base_config unter game.config.world der Eintrag makeInitialStreets auf «false» gesetzt wird.

    Danke, das habe ich noch nicht probiert, werde es mal bei Gelegenheit umsetzen.

  • An den maps kann es m.E. nicht liegen, zumindest bei diesen 3. Ich habe sie vor dem Patch unverändert installiert und sie liefen problemlos, was sie auch jetzt noch tun.


    Ich habe eine GOG-Version, base_config auf Vanilla-Einstellungen, aber in den settings debugmode und experimentalmapsize aktiviert. Keine Mods ausser nocost aktiviert.


    Vielleicht einmal die Installation überprüfen lassen.

  • was sie auch jetzt noch tun.

    Auch bei komplett neu erstellten Spielen? Ob meine Mods der Auslöser sind, habe ich aufgrund der unterschiedlichen Meldungen noch gar nicht durch getestet, da dürfte aber seit dem Update nichts dazu gekommen sein was Tiefgründiger in die Spielmechanik eingreift,(allerhöchsten Fahrzeug Mods) aber man weiß ja nie, werde es daher nachher mal nachholen.


    Ich denke das wird daran liegen das mit dem Update die base_config.lua überschrieben wurde

    Hast recht, das würde vermutlich zumindest den "16K Fehler" erklären, in der settings.lua habe ich den Wert bereits überprüft, aber die base_config.lua habe ich dabei außer acht gelassen, auch das werde ich mal nachher überprüfen.

  • Auch bei komplett neu erstellten Spielen?

    Ja, bei der Maperstellung war und ist das so. Nachher ist es ja nur noch ein Savegame, und da sollte die Map eigentlich gesichert sein.


    Hast recht, das würde vermutlich zumindest den "16K Fehler" erklären,

    Die heightmaps sind Graustufenbilder, 16Bit und haben alle 4097x4097 Pixel, also insgesamt 16785409 Pixel. Das ist doch eine erlaubte Grösse.


    AdminEdit: Doppelbeitrag zusammengefügt.
    Mfg Sebastian

  • Drei Ländereck - eine Karte für Schönbauer (der Pixel darf 16 Millionen nicht überschreiten. Fehler jedoch habe ich die Karte vor dem Update nicht getestet)

    Also da das meine Karte ist, kann ich dir da eventuell helfen. Zum einen kannst du die Karte vor dem Patch nicht getestet haben, da gabs die nämlich auch noch nicht :P .


    So jetzt zum eigentlichen. Die Fehlermeldung spricht eindeutig dafür, dass die experimentellen Kartengrößen deaktiviert sind. Gehe bitte zu folgendem Pfad ...\Steam\userdata\userid\446800\local\ - userid ist eine Nummer, hängt mit deinem Account zusammen und öffne die settings.lua. Stell sicher, dass dort exakt dieser Eintrag steht: experimentalMapSizes = true (am Besten einfach kopieren). Danach speichern, jetzt muss die Karte funktionieren. Wo sich die settings.lua bei der GOG-Version befindet, weiß ich nicht, da kann dir aber sicher jemand anderes noch helfen, solltest du nicht die Steamversion haben.


    Ich habe die Map gerade sowohl im Debug-Modus wie auch ohne probiert. Das erstellen der Karte hängt ausschließlich von experimentalMapSizes = true ab. Hoffe das hilft dir. Warum die anderen Karten nicht funktionieren, kann ich dir nicht sagen.

  • Ich habe die Map gerade sowohl im Debug-Modus wie auch ohne probiert. Das erstellen der Karte hängt ausschließlich von experimentalMapSizes = true ab. Hoffe das hilft dir. Warum die anderen Karten nicht funktionieren, kann ich dir nicht sagen.


    Ich muss Entwarnung geben, habe eigentlich vor dem Schritt zurück geschreckt da mir so die ganzen Spielstände aufgrund von Moding verloren gehen, bzw nur sehr aufwendig wiederherzustellen sind. Habe jedoch das Spiel mal komplett deinstalliert und neu aufgespielt, warum auch immer aber scheinbar hat es beim update irgendetwas verhauen.
    An dem Straßen Problem war zwar irgendein Mod beteiligt, was aber nun auch wieder Funktioniert. Die Einstellungen aus der settings.lua scheinen wirklich nur bedingt Auswirkungen gehabt zu haben, merkwürdiger weise liefen einige gesetzte Optionen andere wiederum nicht. Aufgefallen ist mir das erst so richtig nachdem ich mal ein kurzes spiel gestartet habe, und mal testweise die Zeit pro Tag auf 4sek gesetzt habe, jedoch ohne Änderungen. Deaktivierte Hauptverbindungen etc. haben jedoch gegriffen.


    Also da das meine Karte ist,

    Sehr schöne Karte habe sie eben nur mal kurz gestartet, sieht jedoch schon sehr interessant aus. Einziger Nachteil nach meinen Geschmack etwas zu viele Städte, das wird im "late game" vermutlich Probleme geben, obwohl ich hoffe das, dass update hier Besserung bringt. :)

  • Schön, dass es wieder läuft. Du kannst vor Spielbeginn einfach Städte herauslöschen, wenn es dir zu viele sind. Ich nutze die hauptsächlich für die Benennung von Gegenden und lösche die KI-Gebäude Stück für Stück. Danach werden Regionen wieder mit dem ploppable townbuilding Mod aufgebaut ;)

BlueBrixx