Extreme Lags bei Modding Bahnhöfen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Versteht mich bitte nicht falsch, ich liebe viele und schöne und Gemodde Bahnhöfe aber bei den meisten, im übrigen auch bei denOriginalen beim weitem aber nicht so arg, treten extreme Ruckler beim setzen der Bahnhöfe im Spiel auf.



    Habe sonst kaum bis wenig Geschwindigkeits Probleme trotz massig Mods, dank potenter Hardware, (FX8350, 24GB Ram und r9280 3GB Vram) den Verzicht auf die Auslagerungsdatei, sowie Hintergrunddienste. Ausnahme, natürlich im späten Late Game und riesigen Karten.



    Aber die Ruckler bei den Bahnhöfen sind so extrem, schon zu Anfang des Spiels das es mir schon gar nicht möglich ist diese ordentlich voreingestellt zu setzen, einfachste Möglichkeit Bahnhofsetzen -> Auf/Umrüsten.


    Ich Tippe mal das die Texturen der gemodeten Bahnhofe nicht unbedingt dem Standard entsprechen, schon allein aufgrund des Umfangs dieser. Obwohl es hier einige wenige ausnahmen gibt, die sehr umfangreich, aber wenig bis gar keine Aussetzer erzeugen.


    z.B. Bahnhof Schwerin hier aus dem Forum


    Ich weiß das es vermutlich schwer ist ein Kompromiss bei denTexturen zwischen Performance und Optik zu finden, aber mein Appell geht an die Modder hier, teils mal den Optischen Aspekt eher etwas zu vernachlässigen, oder was auch sonst daran schuld haben könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von Felix ()

  • echt nicht schlecht

    Kann, man scheinbar auch anders sehen. :)


    Sorry aber das ist mir grade auch noch eingefallen, und da ichgrade noch eingelogt bin. Warum das speziell bei mir manchmalausartet, wüsste ich auch gern. Möglicherweise liegt es an derHardware ATI kann glaube Opengl nicht so gut Händeln wie Nvidia.
    Da manche besser laufen, Tippe ich eben auf die Texturen, gab daja leider schon häufiger Probleme mit ATI.

  • Jap, ATI kann das schlecht - gibts nämlich nich mehr :P Meine AMD Graka hat da auch nich so die Probleme. Es hängt man kurz, aber das liegt mMn eher an der Größe, weil er von jetzt auf gleich ein großes Gebiet Vorschau-Terraformen muss. Gut, bei Mod-Bahnhöfen können durchaus unschön große Texturen dazukommen ^^ Naja, jedenfalls merk ichs bei mir, dass es bei nem Depot instant geht, bei nem Bahnhof ganz kurz hängt und bei nem Flughafen schon so 3 4 Sekunden hängt. Die Kollisionsberechnung und das Einschneiden in die Landschaft berechnet mE aber eher die CPU - und da ist AMD halt einfach nich so gut wie die Intels derzeit. Bei der Grafik seh ich beide Hersteller aber eher gleich auf zZ.

  • Ich weiß das es vermutlich schwer ist ein Kompromiss bei denTexturen zwischen Performance und Optik zu finden, aber mein Appell geht an die Modder hier, teils mal den Optischen Aspekt eher etwas zu vernachlässigen, oder was auch sonst daran schuld haben könnte.

    Zu dem Teil vor dem "oder was auch sonst":
    Es hat nichts mit den Texturen zu tun. Ich kann sie alle bauen, ohne zwischen den Bahnhöfen Unterschiede beim "Ruckelverhalten" zu haben.


    Zum "oder was auch sonst":
    Je größer ein Bahnhof (Anzahl Gleise und Länge), und je nach Gelände (flach, hügelig), um so zappeliger wird ein Bahnhof an der Maus.
    Warum? Es wird in Echtzeit das Terrain berechnet und nach unmöglichem Terrain-Angleich gesucht. Wenn auch noch mehrere Straßen in der Nähe sind,
    hat die Suche nach "Snap"-Möglichkeiten auch mehr zu tun. Von den Ganzen anderen Dingen wie Häuser etc. und "Kollision" ganz zu schweigen.


    Du musst deinen Appel an ein anderes Ziel richten.
    Denn sonst bleibt uns Modder zum Befolgen deines Appells nichts anderes übrig, als nur kleine Bahnhöfchen zu backen modden...

  • Naja, jedenfalls merk ichs bei mir, dass es bei nem Depot instant geht, bei nem Bahnhof ganz kurz hängt und bei nem Flughafen schon so 3 4 Sekunden hängt.

    Beim mir hängt es nicht nur kurz, solange ich den Bahnhof noch nicht gesetzt habe, ruckelt das spiel sehr stark. Man mag sich vorstellen wie es ist, dann über das Menü einzelne Werte mit der Maus auszuwählen wenn eine halbe Dia Show abläuft.



    Die Größe hat sicherlich einen proportional zunehmenden Effekt, auf das ganze.
    Habe jedoch auch ein Mod zum Gelände glätten aktiv (sehr extrem große Terrain Anpassungen möglich) hier tritt das ganze nicht auf, die verwendete Textur scheint da wohl schon einen Einfluss zu haben.

  • die verwendete Textur scheint da wohl schon einen Einfluss zu haben.

    Nicht im geringsten!
    Auch bei mir hängen ALLE Bahnhöfe hinter der Mausbewegung hinterher, wenn ich im Bau-Menü die Parameter verändere.
    Und zwar abhängig von Gelände und Bahnhofgröße. Je hügeliger und größer, umso ruckelnder.
    Allerdings betrifft es NUR den Bahnhof. Der Mauszeiger und damit die Bedienung ruckelt NICHT.


    Wenn der Bahnhof an der Maus hängt und dargestellt ist, tut sich bei den Texturen nix mehr. Die
    sind geladen und berechnet. Was aber immer wieder neu berechnet wird, schrub ich schon...

  • Beim mir hängt es nicht nur kurz, solange ich den Bahnhof noch nicht gesetzt habe, ruckelt das spiel sehr stark.

    Ist es evtl. möglich, daß du den/die Bahnhöfe NICHT im Pausenmodus baust?
    Falls das zutrifft, so würde ich dir empfehlen den Pausenmodus für Bauarbeiten jeglicher Art zu nutzen.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Nicht im geringsten!


    Waran das ganze bei mir genau liegt kann ich nicht eindeutig sagen, dazu fehlt mir die Tiefgründigkeit. Das ganze tritt wie bereits geschrieben auch nicht bei allen Mods, ich sage mal "sehr extrem" auf, muss mal testen bei welchen genau dieses verhalten "extremer" stattfindet.
    Mich wundert aber eben der Unterschied ,der halt nach meinem Verständnis auf einen Unterschied am Mod selbst schließen lässt.


    Allerdings betrifft es NUR den Bahnhof. Der Mauszeiger und damit die Bedienung ruckelt NICHT.

    Das verhalten ist da bei mir schon ähnlich aber es hat definitiv Auswirkungen auf die gesamte Performance, da im restlichen Spiel trotz, will grade mal schauen,....


    11,2 GB an Mods 314 im Ordner davon rund nicht selten 300 aktiven Mods, keine ruckler auftreten wundert mich dieses verhalten halt schon etwas.



    Edit:

    Falls das zutrifft, so würde ich dir empfehlen den Pausenmodus für Bauarbeiten jeglicher Art zu nutzen.

    Meist baue ich im Pausen Modus, hilft auf jeden Fall geringfügig, ist aber dennoch wie beschrieben vorhanden.

  • Das verhalten ist da bei mir schon ähnlich aber es hat definitiv Auswirkungen auf die gesamte Performance, da im restlichen Spiel trotz, will grade mal schauen,....


    11,2 GB an Mods 314 im Ordner davon rund nicht selten 300 aktiven Mods, keine ruckler auftreten wundert mich dieses verhalten halt schon etwas.

    Wie jetzt, beim Kaufen von Fahrzeugen treten keine Ruckler auf?
    Klar, da muss ja auch nicht das Terrain und auf Kollisionen geprüft werden. Die hängen ja auch nicht an der
    Maus und schweben daran über die Map. Oder meinst Du kleine Assets?


    Wie Du in deinem ersten Post schrubst, vermutest Du den Grund in den Texturen.
    Nun, mein "Standardbahnhof plus" verwendet die Vanilla-Modelle von UG und somit deren Texturen, die dir ja keine Probleme bereiten.
    Diesen "Standardbahnhof plus" kann ich aber im Gegensatz zum Original in Länge und Breite genauso ausdehnen wie den
    Schweriner, Kanshi's Moderner, den Liege etc.
    Und er ruckelt an der Maus dann genauso wie alle anderen. Somit sind die Texturen raus...

  • Maus und schweben daran über die Map. Oder meinst Du kleine Assets?

    Wie geschrieben außer im Late Game, keine Probleme mit der Performance. Sogar die bekannten Monatsruckler sind kein Thema.


    Bin da aber auch etwas extremer als andere, habe ein eigenes Betriebssystem für Spiele auf dem Rechner, da ich von meinem AudioHobby weiß, was ein korrekt eingerichtetes System für extreme Auswirkungen hat.
    Oder anders bei mir läuft, auch nichts im Hintergrund derEnergiesparmodi ist deaktiviert, und die laufenden Dienste im Hintergrund Minimalisiert, da mir das zu Heikel zwecks Sicherheit und WWW ist, und hier zu viele Ressourcen Fresser dran hängen ist selbst das Standardmäßig Offline.



    Ob dein "Standard Bahnhof Plus" bei mir lagt, will ichjetzt nicht so ohne weiteres hier in den Raum stellen, werde ich mal testen. :)
    Habe aber ein Mod der Probleme macht aktiv, „Complex Station“der weitgehend auf die Standard Texturen setz, jedoch auch eine Straßenbahn und Untergrundbahnhof zulässt, von daher wieder einganz anderes Szenario.



    Ich kenne es von anderen Dingen her in Sachen IT das Teils winzige Schnipsel schlecht gemachten Materials( Qualität,verwendeterCodec, paar Pixel zu viel, unhörbares generiertes Echo beim Ton) extreme CPU last beim berechnen auslösen können, die selbst HighEnd Systeme in null komma nichts, in die Knie zwingen.

  • extreme CPU last beim berechnen auslösen können, die selbst HighEnd Systeme in null komma nichts, in die Knie zwingen.

    Darum geht es ja. Die Terrain- und sonstige Prüfungen tun dies, solange ein Bahnhof an der Maus hängt.
    Den gleichen Effekt dieses Ruckelns hast Du, wenn Du ein Gleis quer über die ganze Map ziehst und mit der Maus wedelst.
    Das hat genauso wenig mit der kleinen, einfachen Gleis-Textur zu tun wie die Texturen der Bahnhöfe...

BlueBrixx