Kriegt ihr es hin....

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • ... rentable Buslinien innerhalb eurer Städte zu erstellen? Fast alle meine Buslinien sind ein Minusgeschäft (nur innerstädtische)
    Wenn ja, wie? :)


    Ich vermute es liegt an den Bussen, die hohe Endgeschwindigkeiten haben (100km/h). Das treibt die Betriebskosten in die Höhe, obwohl die Busse innerstädtisch ja gar nicht so hoch beschleunigen.

  • Spiele auf schwer und da ist das mit den Bussen echt nicht leicht, bei kleineren Bussen (bis 50km/h vmax) krieg ich es noch hin, aber sobald die Dinger, aufgrund der höheren Geschwindigkeit, teurer im Unterhalt werden, machen die alle um die 50k minus.. Naja, ich kann drüber hin weg sehen, da ihre primäre Funktion ja ist, die Leute zu meinen Bahnhöfen zu bringen und dort dann die Gewinne eingefahren werden ;)

  • Ich machs jeweils so, dass ich den innerstädtischen Busverkehr absichtlich unrentabel gestalte -> viel Busse, eher zu wenig Fahrgäste. dadurch werden Zug, Fernbus oder Fluglinien extrem gepusht. Bei meiner aktuellen Map fahr ich pro Jahr an die 500 Mille Gewinn ein, davon etwa 200 in Personenverkehr, 300 im Güterverkehr. Und von den 200 stammen fast alles von Zuglinien ;) .

    Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
    ----------------------------------------------------------
    Auch mal ein Blick wert

  • Ist wirklich schwer ins Plus zu kommen, aber für innerstädtischen Verkehr, der wenigsten in die Nähe von kostendeckend kommt im LateGame, hilft es zeitig damit anzufangen die Ballungszentren für Wohnen, Industrie und Kommerz auseinanderzuziehen.


    D.h. man sollte begleitend zu Fahrzeugupgrades kontinuierlich und in kleinen Schritten den Abstand der Haltestellen erhöhen. So lang man es nicht übertreibt folgen die Zentren für ein Ballungsgebiet den Haltestellen und somit breiten sich Städte in der Fläche weiter aus als es das Bevölkerungswachstum von sich aus verursacht. Sobald die Zentren der Zonen dann nicht mehr aneinanderkleben bzw. sich gar vermischen (was üblicherweise passiert, wenn man zu dicht Haltestellen verteilt und sonst auch nicht aktiv die Stadtgestaltung beeinflusst) kann man mit schnellen und vor allem geradlinigen Verbindungen dann generell mehr verdienen.


    Zu viele Haltestellen, zu oft abbiegen mit der Linie, bzw. zu häufige Einmündungen an denen dann die Bewohner Busse/Bahnen ausbremsen haben ordentlich Anteil daran, dass der Nahverkehr so teuer wird. Da bei hohem Schwierigkeitsgrad es teuer ist dies direkt zu bekämpfen, ist man auch gut beraten das Städtewachstum zeitig damit zu lenken, das man das Straßennetz an den Stadträndern vorbaut und optimaler gestaltet, so das kommende Upgrades für Linien nicht Abriss nötig machen.

BlueBrixx