HDR-Texturen als Ersatz für die von UG

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Danke @Skyjoe.


    Leider so nicht brauchbar ;( , ABER dank den Erkenntnissen daraus kann man vielleicht doch etwas sehr Gutes erschaffen.

    Anbei ein Bild des Triebwagens, wie er mit den jetzigen Texturen aussieht. Beim Rauszoomen werden die LED beinahe schwarz. Wenn man sehr nahe hin geht, ist es etwas besser.
    Allerdings sollte gerade der gegenteilige Effekt eintreten: Wenn man rauszoomt, sollte es ziemlich gleichmässig rot / weiss werden. Dazu müsste man wohl den Anteil der roten / weissen Lichtlein deutlich erhöhen und somit den schwarzen Anteil senken oder aber die Lichtlein werden vergrössert. Vielleicht hilft es auch, die Helligkeit zu erhöhen, allerdings besteht dann bei Rot die Gefahr der Überbelichtung ins Weisse.

  • Dieser Effekt, dass mit größerer Entfernung die HDR-Emissive Funktion verschwindet ist mir bei allen Modellen aufgefallen, die eine HDR nutzen. Alleine die "normale" EMISSIVE ohne HDR scheint davon nicht betroffen zu sein. Habe selbst dafür keine Erklärung und weiß nicht, ob es hier bei den Parametern was einzustellen gilt. Da bin ich aber nicht kompetent genug. Evtl. lässt sich da was regeln, wenn wie wissen welche Paremeter da nötig sind. wie gesagt, bei meinem Modellen mit HDr ist mir das auch aufgefallen. :-(


    An alle, die Vorschläge bringen: Dankeschön...habt ihr Vorlagen? Das würde die arbeit deutlich erleichtern. ;-)

  • Denk mal es liegt am LED Charackter. Damit da ein Bloom Effekt erzeugt werden kann, braucht es auch helle Flächen. Die sind aus der Nähe ja schon nur sehr wenig, in der Distanz wird die Textur dann noch geschrumpft und aus nem Hellen Pixel mit nem schwarzen nebenan wird ein grauer und da ist die Leuchtwirkung einfach irgendwann dahin. Was man mal probieren kann ist ein heller Hintergrund mit noch helleren LED-Spots, so dass man wirklich eine große helle Grundfläche hat, wo der LED-Charackter dennoch durchkommt. Ist sicher dann aber ein starker Kompromiss denk ich mal.

BlueBrixx