Bushaltebucht (Haltestelle)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Atomic Dad Ja diese Haltestelle kann auch per Tram befahren werden. Bei diesem Modell wird sie aber wohl da halten, wo die Autos und Lkw´s fahren. Die Einwohner müssen dann über die Straße um zur Tram zu kommen !


    @ChrisL Der Abstand ist deswegen so gewählt weil die Front des Busses beim einfahren zu weit in den Bürgersteig reinragen würde! Zur 2. Frage rein theoretisch ist dies möglich allerdings müsste man ein komplett neues Modell basteln wo von vornherein mehr platz ist. Da müsste man schon die 3 spurige Straße (pro Fahrtrichtung) nehmen die dann verengt wird auf 2 Spuren inkl. verengen des Bürgersteigs. Dann hätte man genug Platz für 2 Tramsteige ( 1 Tramsteig ) + Gleise in der Mitte ( Links/Rechts ) ! Allerdings ist die frage ob man bei Trams angeben kann das man linke Seite oder rechte Seite öffnen kann !?! Ich glaub da muß dann nochmal UG ran ;)


    Der aktuelle Stand:


  • Betreffend Tram, für eine solche Haltestelle auf einer 2-spurigen Strasse, wäre es natürlich sensationell, wenn die Trams in der Mitte halten würde, und die Autos dann "aussen rum" fahren :)

    Ja, das wäre super. In der MItte mit einem Hochbahnsteig zwischen den beiden Gleisen…

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Bei diesem Modell wird sie aber wohl da halten, wo die Autos und Lkw´s fahren.

    Nun so schlimm ist das ja auch nicht, denn das gibts ja auch real zur genüge das Strassenbahnen in der mitte halten 8) Dann wird zumindest kein Passant über den Haufen gefahren wenn die Pkw dahinter halten müssen :D


    Wird es die Haltebucht denn auch als Gütervariante für die Stadt geben :?:

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Hab ich auch schon mal überlegt, sowas ähnliches zu bauen (Straßenbahnhaltestelle auf Mittelinsel). Problem hier: Die Straßenbahnhaltestelle müsste für meine Anforderungen mindestens 36m lang sein. dazu kommen Ein- und Ausfädelspuren. Das ganze Element ist dann vermutlich mindestens 50m lang. Allerdings werden an solchen Haltestellenstraßen keine Häuser gebaut. Die Haltestelle liegt dann also im Nirgendwo. Ich hatte ja immer noch auf ne Lösung seitens UG gehofft...

  • Allerdings werden an solchen Haltestellenstraßen keine Häuser gebaut.

    Denke das wäre doch kein großes Problem, die Häuser kann man doch notfalls auch selbst setzen. Und mit den Hexensteinen müsste man ihnen auch Leben einhauchen können :D

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Eine Straßenbahn hat doch nur auf einer Steite Türen.

    Bei normalen Einrichtungswagen ist das so. Allerdings gibt es auch Zweirichtungswagen und Einrichtungswagen mit beidseitigen Türen (für Heck-an-Heck-Doppeltraktion wie z.B. MGT-K in Halle).
    Allerdings haben die Straßenbahnen in TPF keine Unterscheidung zwischen Tür links und Tür rechts.
    Also wäre ein Mittelbahnsteig für die Straßenbahn nur eingeschränkt optisch schön, da einige Straßenbahnen links gar keine Türen haben bzw. sich die Türen nicht links statt rechts öffnen lassen.
    Es wäre auch möglich, die Straßenbahn für die Haltestelle in einen Linksverkehr zu führen (z.B. in Zürich so umgesetzt zwischen Milchbuck und Schwamendingerplatz), was aber zwei unnötige Gleiskreuzungen zur Folge hätte, die theoretisch auch zu Deathlocks führen könnten.

  • ich hätte an etwas in diesem Stiel gedacht:
    https://www.google.ch/maps/@47…35y,283.64h/data=!3m1!1e3


    jap, hier fährt das Tram zwar "generell" in der Mitte, es gibt aber auch in Zürich diverse Abschnitte, wo sich Tram/Bus und Autos die 2 spurige Strasse teilen, und die Autos dann an den Haltestellen so vorbeifahren wie hier abgebildet.


    Da ich nur relativ selten in Zürich unterwegs bin, finde ich nung erade keine solche Haltestelle auf Google Maps, mit Auto/LKW bin ich jedoch schon bei zig solchen Haltestellen vorbeigefahren... :)



    Edit: hier ein Beispiel, bei der Strasse herrscht hier halt Einbahn, aber so sieht man es mal auf einer Seite was ich meine:
    https://www.google.ch/maps/@47…35y,351.12h/data=!3m1!1e3

  • Und wieder ein Schritt weiter die Station besitzt wie auch die anderen einmal nur Tramgleise und natürlich mit Oberleitung 8o . Auch passen sich jetzt die Ein- und Ausfahrten der bestehenden Straßen an (inkl. Tramgleise)


    Auch sollte das Auflevelfenster jetzt Länderspezifisch angezeigt werden !




    Edit: Das Straßenmodifizierungstool funktioniert auch ! Man muß also nicht extra die Haltestelle anwählen sondern man kann ihn sofort mit der Straße aufleveln.

  • Ja aber sie würden ja dann auch mit 20km/h vorbeifahren wenn kein Bus in der Haltestelle steht und das würde dann komisch aussehen


    Wieso sieht das Komisch aus? Es gibt Haltestellen die Makiert sind (Dortmund mit einem Roten Dreieck, ist aber Geselschaftsabhänig) wo die Busse die Warnblinkanlage an machen müssen. Und dann zählt in Deutschland Überholverbot und Schrittgeschwindigkeit. Diese Haltestellen sind Häufig an Schulen/Kindergärten oder wo sonst viele Kinder sind.

  • Leider kann man den Terminals nicht spezifisch sagen die Tram soll da halten und der Bus durchfahren. Deswegen wird es Einschränkungen geben. Ohne Tramgleise geht die Bushaltestelle und ihr könnt SB Linien vorbeifahren lassen sobald aber die Tram da hält müssen die Buslinien über die Haltebucht fahren. Dafür wird aber ein zusätzliches Modell angeboten das man aufleveln kann wo die Trams dann nur durchfahren können.

  • In Stuttgart nicht.

    Die Stuttgarter Straßenbahnen waren früher zumeist Einrichtungswagen mit außenliegenden Türen (in Fahrtrichtung rechts). Ein Beispiel wäre da der GT 4:
    http://www.bahnbilder.de/1024/…-ssb-sl-13-gt4-681894.jpg
    http://www.larsbrueggemann.de/…trassenbahn-stuttgart.jpg


    Die heutige Stuttgarter Stadtbahn hat dagegen Zweirichtungsfahrzeuge mit beidseitigen Türen:
    http://www.stuttgarter-zeitung…9efd82de.normalized.media


    @majus_gaming Das sieht schon vielversprechend aus. Wird es so eine Bucht auch für die Landstraßen geben? Also ohne große Gehsteige...

  • Ich habe jetzt ein weiteren Parameter eingefügt "Tramstop" .


    Das heißt, wenn ihr eine elektrifizierte oder nicht elektrifizierte Tram durchfahren lassen wollt, makiert [NO] bei Tramstop. Der Clou : Dadurch können Trams und Schnellbusse die Haltebucht passieren ! Busse die diese Haltestelle in ihrem Fahrplan haben fahren natürlich die Haltebucht an ! Falls eine Tram den Haltepunkt in ihrem Linienplan hat müsst ihr ihn leider entfernen, da sonst oben eine Meldung kommt kein elektrischer Weg gefunden. Da dachte ich schon, ich hätte eine Hintertür für ein Wegpunkt entdeckt. Was für Fehlermeldungen kommen wenn man ne Busterminal entfernt oder nicht elektrifizierte Trams die Haltestelle noch im Fahrplan haben weiß ich nicht !


    Ein haken gibt es damit nix aneckt könnt ihr nur normale Trams dort halten lassen. Da sobald die Tram den "terminal" erreicht hat, wird der dahinter liegende Verbindungspunkt freigegeben. Der Bus fährt dann durch die lange Tram in die Haltebucht. Da müsste man wohl das Modell um das 2-fache verlängern damit da ohne was anzuecken alles passt und das sieht, finde ich, wiederum mit der Haltebucht doch sehr unrealistisch aus ! Ein normale Tramsteig ist viell. 3-4 Häuser lang, in TpF an die 7 !!(Bei bestimmten Mod´s). Da scheint mir, passt einiges nicht mit den Größenverhältnissen.


    UG könnte ja auch noch ändern, das der Verbindungspunkt hinter dem Terminalpunkt so lange blockiert wird, bis beide Punkte frei sind ! Dadurch hätte man viel mehr Möglichkeiten genauer die lanes zu legen. Sonst muß man immer großzügig platz lassen damit ja kein Fahrzeug die unterschiedliche Lanes benutzen (kommend vom gleichen Verbindungspunkt), ineinander fahren.


BlueBrixx