Eintakten von Linien

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Sind diese Taktzeiten eig. theoretische Werte (Umlaufzeit/Anzahl der Fahrzeuge) oder einfach die Maximalwartezeit an einem Halt zwischen zwei Fahrzeugen? Bzw. wie werden die im Spiel angezeigten Taktzeiten gebildet?
    Sollten diese Zeiten theoretische Werte sein, takten sich die Linien selbst aktiv auf die in der Linienübersicht angegebenen Zeiten ein?
    Wenn nicht, kennt jemand praktikable Möglichkeiten den Takt von Bahnlinien aufrecht zu erhalten?
    Ich möchte verhindern das, auf einer Linie mit 2 Zügen und ca. 16 min Umlaufzeit, die Züge aufeinander auffahren.
    Bei einem 8 min. Takt habe ich noch keine großen Probleme, max 8 min Warten bei max 8 min Fahrzeit macht 16 min, bleiben noch 4 für den Stadtverkehr.
    Wenn hier ein Zug aber gröber aus dem Ruder läuft erhöt sich die Wartezeit um diesen Wert und die Linie kommt über die 20 min raus.


    Und ja ich weis, dass ich einfach mehr Züge verwenden könnte. Das Problem ist die (momentan) begrenzte auswahl an Loks.
    Es gibt kaum schnelle, aber schwache und billige Loks bei denen es Sinn machen würde einen mittlellangen auf 2 kurze Züge aufzuteilen.
    mfg

  • Soweit ich weiß:


    Die Taktzeit einer Linie ist ein rechnerischer Mittelwert - der aber jedes Jahr aufgrund der letzten "Erfahrungswerte" neu berechnet wird.


    Da Busse/Trams in kürzeren Abständen recht viele Halten anfahren, verteilen sie sich in der Regel mit der Zeit ganz gut von selbst auf der Linie.


    Das gilt für Lkw und Züge nicht, da deutlich weniger Halten und längere Abstände.


    Züge kann man "eintakten" indem man geschickt Signale verwendet, z.B. bei eingleisiger Strecke mit 2 Zügen auf der Mitte der Strecke eine Ausweiche bauen mit je einem Signal am Ende des Gleises der Ausweiche.


    hth, Gruß :)


    Ansonsten gibt es hier viele Themen zu Deinen Fragen, vielleicht hilft Dir die Suche da auch noch weiter.


    Tante Edith meinte: Tippfehler!

    Einmal editiert, zuletzt von nuex ()

  • Wie genau die Taktzeiten gebildet werden weiß ich nicht, habs ja nicht programmiert :)
    Wie du schon geschrieben hast, es ist der Wert den die Personen warten müssen bis zum nächsten Zug. Allerdings können bzw. werden Wartezeiten an Ausweichgleisen oder für das viel diskutierte Thema Ein- und Aussteigen der Personen nicht mit berücksichtigt. Ist ja bei jeder Fahrt auch unterschiedlich lang je nachdem wie die Auslastung ist, so müsste sich der Takt ja ständig verändert und das tut er nicht, ist mir zumindest noch nie aufgefallen.


    Wenn also z.b. Zug 1 immer komplett voll ist und Zug 2 immer nur halb voll fährt, dann wird irgendwann Zug 2 auf Zug 1 auffahren.


    Bei deiner Rechnung von 8 min Fahrzeit und 8 min Wartezeit musst du natürlich berücksichtigen das nicht alle Fahrgäste immer zur selben Zeit am Bahnhof ankommen und auch unterschiedlich lang unterwegs sind zum Bahnhof, also der 20-Minuten-Timer bei jedem einzelnen unterschiedlich lange schon läuft. Es werden nie alle Leute Ihr Ziel erreichen, zumindest nicht wenn man noch mit Gewinn fahren will.
    Das macht das ganze so unberechenbar in Train Fever. Es ist ein schmaler Grat zwischen zu langem Takt das die 20 Minuten überschritten werden und zu kurzem Takt das die Fahrzeuge viel zu leer sind und die Unterhaltskosten nicht gedeckt werden.

  • Soweit ich weiß:
    Züge kann man "eintakten" indem man geschickt Signale verwendet, z.B. bei eingleisiger Strecke mit 2 Zügen auf der Mitte der Strecke eine Ausweiche bauen mit je einem Signal am Ende des Gleises der Ausweiche.


    hth, Gruß :)


    Ansonsten gibt es hier viele Themen zu Deinen Fragen, vielleicht hilft Dir die Suche da auch noch weiter.


    Danke für die schnelle Antwort. Die Idee mit den Signalen hatte ich auch schon, funktioniert leider nur wenn die Linie ausreichend lange alleine auf einem eigenen Gleis fährt. Bei mir sind mittlerweile noch 2 Linien auf dem selben Doppelgleis. Seit dem ist es ganz forbei mit dem Takt :-(.


    Es müsste einfach so eine Einstellung in der Linie geben. Sowie das warten bis zur vollständigen Beladung einfach die Möglichkeit haben in einem Banhof/Haltestell Takt abwarten einstellen.
    Es müsste dazu nur ein Timer mitlaufen wann der letzte Zug dieser Linie den Bahnhof verlassen hat. Ist diese Zeit über dem Takt darf der nächste Zug abfahren und sonst muss er halt im Bahnhof warten!


    Weis jemand einen fähigen Train Fever Moder den ich fragen könnte ob das machbar ist?


    mfg

  • Genau an diesem Problem bin ich auch am verzweifeln. Wenn ich manuell mit der stoppfunktion des Zuges, die Bahn anhalte, so sind sie spätestens nach 2 Jahren wieder hintereinander. Und das nur weil in einer Stadt 80 Leute zusteigen und bei der anderen nur ca 20. Hinzu kommt das auf diesem Doppelgleis noch 2 Güterzüge verkehren. Ich sehe nicht ein warum ich ein drittes Gleis für 4 Züge bauen soll. Es sollte doch eine art Fahrplan geben, mit der die Züge sich ausgleichen und einander anpassen.

  • Hab ich auch versucht. Ist wie bei dir voll fürn A.....
    Ja, so finde ich das im Moment auch etwas unangenehm.


    Genauso wie die stupiede Gleisfestlegeung im Bahnhof. Da sind 2 Gleise frei aber mein zu will ja unbeding auf ein belegtes weil jede Linie genau 1 eiziges Gleis eines Bahnhofes nutzt.
    Aber das is wieder ein anderes Problem.

  • Mindestwartezeiten oder Anweisungen, zu warten, bis ein bestimmer Auslastungsgrad (50%, 75%, ...) erreicht ist, könnten hilfreich sein. Die Hauptursache des momentanen Geleitzug-Phänomens ist jedoch die absolut unrealistische, weil konstante (von der Zahl der Waggons oder Türen unabhängige) Aus-/Einstiegsgeschwindigkeit der Fahrgäste. Ich hoffe, das dies bald durch einen Patch korrigiert wird.

  • Ja. Hab ich auch schon mal angesprochen.
    Aber ist doch mittlerweile immer das selbe bei PC-Spielen, nach der Beta ist vor der Beta. In letzter Zeit kann ich mich an kein Spiel erinnern, dass nicht innerhalb des ersten Jahres defacto noch ne open Beta war.
    Hoffen wir mal das die noch ein paar Kinderkrankheiten ausbügeln!

  • Zitat letzte Patchnote:
    "Behoben: Beladezeit für Fahrzeuge (Zeit wurde manchmal falsch berechnet)"


    Nachdem ich längere Zeit pausiert habe bin ich nun, nachdem ich das gelesen habe, wieder in einem Spiel und erreiche bereits nach knapp 50 Jahren den Zeitpunkt wo sich Paxe stapeln und die Züge gemütlich hintereinander her fahren weil Zug 1 knapp 4 Monate benötigt um be- und entladen zu werden....
    Was wurde denn da bitte "behoben"?


    Kennt irgendwer hierfür einen Workaround oder, was noch besser wäre, IRGENDEINE modbare Variable mit der das ansatzweise behoben werden kann/könnte?


    Wovon hängt die Einstiegsgeschwindigkeit eigentlich ab? Anzahl der Wagons, Anzahl der Türen oder ist es eine hardcoded Routine die von Bethesda programmiert wurde?


    Grüße vom Kap

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Ein Super-Tip um eure Züge gut im Takt zu halten sind gegensätzliche Depots an den Endhaltestellen und schickt immer eine Grade anzahl an Fahrzeugen also 2 bei 2-3 Stopps, 4 bei 4-6 Stopps 6 bei 7+ Stopps


    Bsp. Fahrplan:
    A-B, A-B-C = 2 Züge direkt loschicken bei A und B (C)
    A-B-C-D, A-B-C-D-E, A-B-C-D-E-F = 2 Züge direkt loscchicken bei A und D (E) (F) und dann die nächsten 2 sobal sich Zug 1+2 Treffen


    So sollte der Takt 1. immer unter 10 min liegen und 2 so verteilt das alle Züge auch immer ungefähr die gleiche Passagierzahl haben und somit nicht "auffahren", bei einer ungeraden anzahl an Zügen habe ich jedes mal das Auffahrphänomen festgestellt (reduziert oder erhöht eure kapazität lieber durch mehr oder weniger Waggons)... der Fahrplan kann natürlich dann immer noch aus dem Takt kommen wenn ihr mehrere Linien auf der Strecke habt und der Zug an nem Signal oder Bahnhof warten muss...

  • Was ich auch vermisst habe ist sowas wie damals im Verkehrsgigant einfach eine funktion bei der Das fahrzeug erst abfährt wenn der wagen vorher den folgenden bahnhof verlassen hatte. Damals eben mit haltestellen. denke mal sowas würde schon einiges helfen. Wobei es eben dann hierbei auch das Problem gibt das wenn eine Strecke von 2 oder Mehr linien benutzt wird eben auch an den Bahnhöfe ein Rückstau entstehen kann wenn da irgendwas mit der Sortierung an den Streckenzusammenführungen nicht passt.

  • Was wurde denn da bitte "behoben"?


    Es wurde die Art und Weise der Berechnung der Einstiegszeit behoben/korregiert. Das hat mit der Einstiegszeit an sich nichts zu tun, die ist konstant geblieben.


    Kennt irgendwer hierfür einen Workaround oder, was noch besser wäre, IRGENDEINE modbare Variable mit der das ansatzweise behoben werden kann/könnte?


    Ein Workaround wurde hier schon mal beschrieben, das bedeutet aber doppeles Rollmaterial und Gleise - jedoch habe ich den Link jetzt nicht parat. Wenn es eine modbare Variable gäbe, da gäbe es schon mods dazu...


    Wovon hängt die Einstiegsgeschwindigkeit eigentlich ab? Anzahl der Wagons, Anzahl der Türen oder ist es eine hardcoded Routine die von Bethesda programmiert wurde?


    Allein von der Anzahl der ein- und aussteigenden Fahrgäste.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ein Super-Tip um eure Züge gut im Takt zu halten sind gegensätzliche Depots an den Endhaltestellen und schickt immer eine Grade anzahl an Fahrzeugen also 2 bei 2-3 Stopps, 4 bei 4-6 Stopps 6 bei 7+ Stopps


    Ne, das geht so leider nicht. Hier Beispiele meiner aktuellen Karte:
    Strecke 1: A-->B, 4 Züge.
    An A warten im Schnitt 140 Mann auf den Zug an B nur 90. Einsteigen bei A dauert ca. 4 1/2 Monate und kurz vorm Erreichen von Bahnhof B sind fast 20% Schwund an Passagieren.


    Strecke 2: 4 Bahnhöfe im gegenläufigen Kreisverkehr mit zwei Linien
    Aufgrund der völlig unterschiedlichen Anzahl an Fahrgästen pro Bahnhof und unterschiedlicher Entfernung zwischen den Städten sammeln sich über kurz oder lang die Züge vor dem Bahnhof mit den meisten Passagieren. In meinem Fall ist das
    ein Hauptbahnhof der für besagte Linie knapp 250 Passagiere "produziert" von denen mit Glück vielleicht 70% ihr gewünschtes Fahrtziel auch erreichen.


    Einzige "Lösung" bislang: Anzahl der Züge soweit erhöhen, dass maximal 30-35 Passagiere pro Zug fahren müssen, da fällt die Beladezeit nicht ganz so ins Gewicht. Im späteren Spielverlauf nicht zwingend eine Größenordnung die Gewinnorientiert ist - speziell weil dann an den anderen, weniger beliebten Haltestellen vielleicht noch 10-15 Mann mitfahren.


    k jetzt nicht parat. Wenn es eine modbare Variable gäbe, da gäbe es schon mods


    Ich ging ja auch nicht von einer offensichtlichen Variable wie "Paxe_pro_Minute = 10" sondern vielleicht durch fiktive Erhöhung der Anzahl von Türen, Verringerung der maximalen Personen pro Anhänger etc.
    Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt :)


    Dennoch Danke für die Antworten.

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Ich habe doch geschrieben:


    Allein von der Anzahl der ein- und aussteigenden Fahrgäste.


    Das mit den Türen usw. wurde auch schon länger diskutiert...


    Bleibt abzuwarten, was (und ob) sich die Entwickler dazu einfallen lassen.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Das mit den Türen usw. wurde auch schon länger diskutiert...


    Bleibt abzuwarten, was (und ob) sich die Entwickler dazu einfallen lassen.


    *Ob* ist hoffentlich nicht die Frage. Dass die Aus- und Einsteigezeit derzeit allein von der Fahrgastzahl abhängt, halte ich für eines der größten Probleme der Spielmechanik.

  • kurz vorm Erreichen von Bahnhof B sind fast 20% Schwund an Passagieren



    Also dann machste definitiv was beim Netzbau/Rollmaterial falsch. Bei mir steigen bei A knapp 120 Leute ein, davon bei B dann ~60 aus und 70 wieder ein um nach C zu kommen. "Gesamtschwund" von A bis C sind in der Regel 2-3 Personen, also 1,5%. Wobei man hinzufügen muss dass die Personen nicht verschwinden wenn 20 Minuten abgelaufen sind, sondern wenn aufgrund der aktuellen Berechnung Sie ihr Ziel nun nicht mehr in 20 Minuten erreichen können. Macht auch rechenlastmäßig Sinn.....sonst berechnet man jeden Fahrgast weiter obwohl klar ist dass das nicht mehr klappt.


    Auch zu erkennen z.B. an den Haltestellen: 75 Passagiere passen max an meine Haltestellen am Bahnhof (also für Tram/Bus). Wenn die Haltstelle voll ist und die, die da jetzt nicht mehr ranpassen, erreichen ihr Ziel trotzdem noch binnen 20 Min wenn sie zur nächsten Haltestelle laufen und erst von dort aus mitfahren....dann laufen die zur nächsten Haltestelle und warten dort. Es "verschwinden" dann nur die, die durch den Fussmarsch zur Alternativhaltestelle dann nicht mehr in 20 Minuten am Ziel wären.

  • So gerne ich das auch glauben mag, aber es hat vorrausichtlich nichts mit Fehlern in meinem Streckennetz zu tun sondern viel mehr damit, dass es zu effektiv ist.

    Früher habe ich erst bei knapp 500 wartenden Fahrgästen an einem meiner Hauptumschlagsplätze angefangen zu jammern, aber dieses mal war ich bereits knapp vor 1900 soweit, dass diese Routine den Spielspass stark getrübt hat. In dieser Ära mangelt es nämlich noch an passend schnellem Rollmaterial und die Wartezeit/Beladezeit wirkt sich bereits ebenso negativ aus wie sonst erst später.


    Da ich allerdings in diesem Spiel konsequent NUR auf die Schiene gesetzt habe um die später auftretenden Staus ignorieren zu können hast Du natürlich in sofern Recht, dass es mit Kutschen/Trams derzeit noch anders aussehen würde. Im weiteren Spielverlauf (wann kommt noch gleich die A4 ins Spiel?) wäre ich aber spätestens auch mit ÖPNV wieder in gleicher Situation - nur dass dann die Beladung 8-10 Monate an den größten Bahnhöfen dauern würde bei kürzerer Fahrtzeit.

    Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst.

  • Ladezeit ist schon ok und in der Realität nicht anders. Weiß jeder der DB fährt. Wie in der Realität muss aber eine default Wartezeit geben die es auch im Spiel schon gibt. Ist aber der Andrang der einsteigenen und aussteigenden Fahrgäste zu gross, kommt der Zeitplan durcheinander und alles nachfolgende auch.


    Eine Option die Zeit Angabe pro Person und Tür/Ladung und Wagon wäre gut so das sich jeder selber so einstellen kann, wie er mag.
    Eine Option Grundwartezeit bei Bahnhof wäre auch gut, evtl. besser pro Linie Einstellbar. Bei Güter BF evtl auch.


    Mit Signalen kann man sehr gut steuern. Damit halte ich die alle auf den gewünschten Abstand. Keine Lust die Züge passend manuell den Takt zu steuern.

  • Dass die Züge einer Linie sich immer näher kommen, lässt sich mit einem längeren unsignalisierten Streckenabschnitt vor einem Bahnhof relativ gut verhindern. Die Länge dieses Streckenabschnittes inklusive die Wartezeit an diesem Bahnhof bringen die Züge auf einen gewissen Abstand. Dabei gibt es ein paar Dinge zu beachten.

    • Erstens braucht es vor diesem Streckenabschnitt einen weiteren Streckenabschnitt, bei dem die Signale ein bisschen mehr als die Zugslänge auseinander sind. Dort können dann alle Züge, die aufgefahren sind, oder sonst einfach zu nahe gekommen sind, warten bis der folgende Gleisabschnitt mit dem Bahnhof wieder frei ist.
    • Zweitens dürfen beide Streckenabschnitte nur von einer Line befahren werden. Sonst blockiert eine Linie die andere.
    • Drittens sollte die Linie entsprechend dieses unsignalisierten Streckenstücks mit Zügen aufgefüllt werden. Sonst gibt es im Extremfall immer noch eine grosse Distanz zwischen dem "Vordersten" und "Hintersten" Zug der Linie. Dies führt zu mehr Passagieren für den vordersten Zug was das Auffahren trotzdem wieder begünstigt.
      Wenn man aber so viele Züge auf die Linie setzt, dass der "vorderste" Zug gerade dann kommt, wenn der "Hinterste" den Streckenabschnitt verlässt, so gibt es keine wesentlich grösseren Lücken und die Passagiere werden regelmässig abgeholt. Falls Züge dann doch wegen anderen Linien aufgehalten werden, dann bringt dieser Streckenabschnitt die Züge zurück auf den richtigen Abstand.

    Je nach grösse diese Streckenabschnitts definiert sich also der Takt. Erfahrungsgemäss sollte dieser Streckenabschnitt vom Bahnhof eines Orts bis zum Bahnhof eines anderen Ort sein. Sonst kommt man vor allem mit den schnelleren Züge zu einem Takt unter 2min. Man könnte mit dem Signal am Anfang herumspielen, um so einen fast beliebigen Takt einzustellen. Wichtig zu beachten ist aber, dass ein Bahnhof dazwischen wie ein neues Signal funktioniert und somit den unsignalisierten Streckenabschnitt teilt.


    Mit diesem Streckenabschnitt gibt es dann auch keine Problem mehr, wenn man die Züge ersetzen möchte. Man baut dafür eine Ein- und Ausfahrt für das Depot vor dem Signal vor dem Streckenabschnitt. Dann kann man aus dem Depot Züge auf die Linie lassen, während die alten Züge ein Signal zuvor zum stehen kommen. Die neuen Züge gehen direkt auf den richtigen Abstand und die Alten kann man ins Depot abbiegen lassen. Der Takt auf der Linie bleibt erhalten und man sollte keine Problem eines plötzlichen Einbruchs der Passagierzahlen haben.


    Wenn gewünscht wird kann ich noch versuchen dies visuell darzustellen. Ich müsste da nur schauen ob ich die Bilder hier ins Forum kriege.

BlueBrixx