Sinn und Unsinn von Video Tutorials

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die anderen haben die Arbeit...

    Ich denke, einen guten Text zu verfassen ist aufwändiger als das Laufen lassen eines Screenrecorders mit herumfuchteln der Maus.


    Was bin ich mittlerweile am fluchen, wenn ich statt eines "einfachen" Textes zu einem Problem, den ich schnell überfliegen kann, nur noch
    verfi..te Videos finde, die meine Zeit sinnlos stehlen, da sich ihre Nutzlosigkeit erst nach dem Anschauen offenbart...

  • sorry, video bitte!

    Ein Video kann nie eine guten Text ersetzen. Beim Schreiben von Texten denkt der Autor meistens länger nach, wird konkreter. Es muss eben alles beschrieben werden. Im Video hast du teilweise Auslassungen, weil der Autor das für selbstverständlich hält, kleine, aber wichtige Schritte kaum Beachtung finden, er nicht dran denkt etwas ausführlicher zu beschreiben oder er einfach unvorbereitet auf Teufel komm raus ein Video bei <hier bevorzugte Videoportal einsetzen> hochladen will.


    verfi..te Videos finde

    ähm... kann ja passieren, aber verflixt schreibt man so :P

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Es gibt Leute mit Lese und Rechtschreibchreibschwäche die mit deinem Text nichts anfangen können.

    Hinter dieser "Schwäche" sollte man sich lieber nicht verstecken, auch wenn es eine gute Ausrede ist um sich vorm Lesen zu drücken.


    Man bekämpft sie am Besten mit Lesen, Lesen und Lesen!!!

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png


  • Hinter dieser "Schwäche" sollte man sich lieber nicht verstecken, auch wenn es eine gute Ausrede ist um sich vorm Lesen zu drücken.
    Man bekämpft sie am Besten mit Lesen, Lesen und Lesen!!!

    Mein Lieber hinter meiner Aussage steckt kein Ausrede sondern die Warheit mit der ich seit ich sprechen kann ^^ leben und kämpfen muss. Ich habe schon viele Therapien hinter mir. Wenn du dich nicht mit der Krankheit auskennst und auch nicht selbst davon betroffen bist dann sollte man dem Ball flach halten. ^^


    AdminEdit: Vollzitat gekürzt.
    Mfg Sebastian

  • Als wenn dir das bei einem Text nicht auch passieren kann

    Nö, kann es nicht. Durch "selektives Lesen" ist in kürzester Zeit klar, ob sich ein tieferes Befassen mit einem Text lohnt. Egal ob dieser kurz oder lang ist.
    Eine funktionierende Technik "selektives Sehen" für Videos mit der selben Zeitersparnis ist mir unbekannt...

  • @Mariotator, es ist wahr, ich bin von dieser "Krankheit" nicht betroffen.


    Jedoch habe ich 2 Söhne, welche diese "Krankheit" ebenso angedichtet bekommen haben. Ich schreibe Krankheit bewusst im Gänsefüsschen, da heute wohl jedes zweite Kind damit konfrontiert ist.
    In meiner Jugend waren es jedoch gerade mal allerhöchsten 2 KInder je Klasse, bei 30 Schülern. Daher kann ich da keine echte Krankheit erkennen.


    Es ist in der Tat so, dass mangelndes Lesen die Fähigkeit zum Lesen nicht gerade bestärken. Also trifft es zu, dass NUR Lesen zum Erfolg führt.


    Zurück zu meinen Söhnen.
    Der Ältere ist staatlich geprüfter Techniker und der Jüngere hat letztes Jahr seinen Master gemacht. Beide trotzten also dieser geheimnisvollen Volkskrankheit.


    Ich möchte jetzt nicht mit flachen Bällen begegnen, bleibe jedoch bei meiner Aussage, dass es sich allzu leicht hinter dieser "Krankheit" verstecken lässt.


    LG Enno :)

    Auch ein alter Fuchs schaut gern ein Huhn, selbst wenn er's nicht mehr Reißen kann. ^^

    163393-cpuz-ryzen9-5900-png

  • Alle vorherigen Beiträge aus diesem Thema abgetrennt, da sie nicht wirklich etwas damit zu tun haben und ich das Gefühl habe, dass die Disskussion noch nicht zu Ende ist. ;)


    Zum Thema dieses Threads: Ich bin auch ein Freund von Tutorials in Textform, allein schon weil Videos bei mir ewig laden. Ganz Toll finde ich immer Videos in denen einfach nur Text steht, ohne weitere Erklärungen, für was braucht man da dann ein Video?

  • Als wenn dir das bei einem Text nicht auch passieren kann

    Der menschliche Verstand funktioniert super, er kann sollte auch beim bloßen Überfliegen des Textes schon die wesentliche Kernaussage mitbekommen.


    Dieser Effekt wird übrigens tagtäglich auf uns angewendet, zB in Tageszeitungen, in gedruckten Werbungen oder im Supermarkt. Einzelne Schlagworte werden da bewusst gesetzt, die man beim Überfliegen/Vorbeigehen sieht und dann entscheidet, ob man sich den ganzen Artikel durchliest, ob einem das Produkt zusagt oder ob man sogar ein Produkt kauft.
    Kleines Beispiel: "2+1gratis" ist in einem Werbeprospekt einer Supermarktkette immer deutlich größer gedruckt als der tatsächliche Preis. Der überfliegende Betrachter sieht "Hey, toll, ein Angebot, und eine Packung geschenkt", obwohl der Preis tatsächlich vielleicht gar nicht so günstig ist wie man vielleicht denkt.....


    Wegen Legasthenie: schon klar, das gibt es und wer wirklich davon betroffen ist und es nicht als Ausrede verwendet, für den habe ich auch vollstes Verständnis.


    Zur Thematik oben: Anleitungen sollten eigentlich generell in Wort UND Bild sein; wenn man eines davon weglässt, kommt Quark heraus.
    Nur Wort führt, wie man oben sehen kann, zu einem schier endlosen Buchstabensalat (ist leider so); nur Bild führt zu Chaos (wer schon mal Ikea-Möbel zusammenimprovisiert hat, der weiß, was ich meine, Teil A gehört in Loch 42....), Videos haben den Nachteil, dass sie sehr von der aufzeichnenden Person abhängen. Etwas, was dem Videoersteller klar ist, erwähnt er oft nicht, und du sitzt vor dem Bildschirm und denkst dir "häää???"


    Edit: das habe ich geschrieben bevor Merk geteilt hat, ist also bisschen aus dem Zusammenhang gerissen, "oben" ist in dem Fall der andere Thread.

    MfG, die Licaon

  • Ganz Toll finde ich immer Videos in denen einfach nur Text steht, ohne weitere Erklärungen, für was braucht man da dann ein Video?

    Das ist halt modernste Technik und "hipp". Kann man halt besonders einfach und gut "copy&pasten" und ausdrucken und wichtige Stellen markieren und zitieren und so weiter.


    Ideocrazy...

  • Das Problem ist wirklich das 95% der Tutorials einfach Schrott sind. Der YouTuber erzählt dir erstmal 15 min lang von seiner Motivation seiner Katze und seinem tollen neuen Monitor bevor er dann mal zur Sache kommt.
    Wenn man das dann durch vorklicken im Video überstanden hat und es dann endlich mal zur Sache geht, darf man dann feststellen das er entweder so schnell durch die Menüs klickt das man nicht mitkommt oder aber er schläft ein dabei. Und dann noch diese meist nervtötende Stimme dazu...
    Ein gut geschriebener Guide mit Bildern ist mir da hundertmal lieber wie sowas.

  • "Bilder sagen mehr als tausend Worte." <- den Spruch kennt sicherlich der eine oder andere.


    Ich finde beides gut, wenn beides gut gemacht wurde. In Textform kann man in den Zeilen einfacher zurückspringen und noch mal lesen, beim Video muss man die entsprechende Stelle mühsamer suchen.
    Allerdings wird im Video der jeweilige Arbeitsschritt veranschaulicht, wenn man den Absatz zu einem Arbeitsschritt mehrmals liest aber sich nicht vorstellen kann wie man den Nippel durch die Lasche zieht (Achtung ein Krüger), dann sagt ein Bild nun mal mehr als tausend Worte.


    Natürlich gibt es Videos die braucht kein Mensch, was nützt mir ein Video in schlechter Auflösung und wo ein Typ mit tiefsten Dialekt etwas erklärt.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Das Problem ist ja wirklich mittlerweile das wirklich zu jedem Pups Problem nichts mehr geschrieben wird, sondern sofort ein Video erstellt wird.
    Dabei kotzen mich am meisten die "Tutorials" an wo einfach eine weiße Fläche kommt und da der Text drauf steht. Wenn einem das wenigstens noch vorgelesen würde, könnte man es durchgehen lassen das man während der Laberei die Schritte direkt nachverfolgen kann.
    Video Tuts sind Sinnvoll, zB. mit den Signal Geschichten in TF / TpF wie man das sinnvoll lösen kann.
    Man kann aber auch alles mit guten Screenshots und einer passenden Beschreibung in Textform vorlegen.
    Hat den Vorteil das man sich nicht einen abbrechen muss um hinterher zu kommen und man kann auch 3 -4 mal nachlesen ohne andauernd wieder die richtige stelle im Vid suchen zu müssen.
    Ein gut gemachtes und erklärtes Video Tutorial würde ich also immer einem guten Text + Bild Tut hinten anstellen.

BlueBrixx