BR 64 und BR 65 (<-- nicht 65.10) BR 41 und Waggons um die 50er

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Okay dann werde ich mich damit wohl abfinden müssen, danke für die Aufklärung. Hätte da aber noch eine Frage: das Fahrwerk von der 41er auf den letzten Screenshoots schaut beispielsweise so aus als wäre es unverfälscht durch die metall gloss map. könnte man diese Konfiguration der metall gloss map nicht auch bei der 65er anwenden?
    Tut mir leid falls ich so doof frage, bin leider nicht vom Fach :rolleyes:


    Mit freundlichen Grüßen
    Leidenschafts Dampfer

  • Kann einfach durch die Perspektive kommen. Am besten mal schauen wie es im Spiel wirkt.
    Die Metall kommt bei mir vom Texturprogramm. Im falle der 65 habe ich eine ganz nadere Basis verwendet als bei der 41. Von daher sieht das bestimmt ganz anders nebeneinander aus. Im Moment müsste ich mal wieder spielen um da was zu sehen.

  • Moin,


    ich mal wieder...


    ...ist da eine vielleicht 042 in Sichweite gerückt...? :D:thumbsup:

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD

  • Ich muss endlich wieder TpF spielen. Leider fehlt die Zeit ne ordentliche Map richtig aufzuziehen. Denn eigentlich will ich a) schön bauen aber b) muss die Wirtschaft laufen. Und nur "No-Cost-Mod" macht auch keinen Spaß. Familie und Kinder halt.
    Es baut mich aber auf, solch schöne Projekte zu sehen und mir geht das Herz auf!

  • Ich hab den Thread gefunden! Muss doch öfter mal den Modding-Thread nach neuem durchforsten.



    Front der DB-BR41 mit Altbaukessel


    Front einer DB-BR41 mit Neubaukessel und Kohlefeuerung , wobei gerade bei dieser Lok als Besonderheit die Lampensockel- und Bügel der Altbaulok erhalten geblieben sind, wenngleich schon mit modernen Lampen ausgerüstet.


    von der Seite sieht sie so aus und man sieht: Es gibt nur einen Dom und nicht 2 (wie bei Bandion), da die Sandkasten auf dem Umlauf untergebracht sind. Dafür fehlt aber auf dem Kessel der auffällige Deckel des Heißdampfreglergehäuses um als DB-Neubaukessel (wie bei der 042) durchgehen zu können. Gut beobachtet und wiedergegeben hingegen: Die im Vergleich zur Altbaulok geänderten Umlaufbleche.


    Nachtrag: habe jetzt den ganzen Tread durchgelesen: Genau den Kessel, den Du ( Bandion) für die 03 gebaut hast, den solltest Du für die 41 verwenden (nur Sandfallrohre anpassen, wegen 1 Achse mehr). Dann hast Du eine richtige (typische) DB 41 mit Altbaukessel. Die Zeichnung, die Du offenbar verwendet hat stellt keine typische Altbaulok dar! Ich vermute stark, das es sich um einen DR-Rekokessel handelt, den es vor dem Krieg noch nicht gab, und bei der DB nie, weil die ihren eigenen Neubaukessel entwickelt hat und nicht darauf angewiesen war Kessel aus der DDR zu beziehen (aber mit Ostloks kenne ich mich nicht aus).
    Also besser nur für die DR-Version verwenden, für die Altbaulok den 03-Kessel (war komplett baugleich) und für die DB-Neubaukessel-Lok bitte einen Kessel ohne Sanddom, denn die hatte keinen, dafür aber bitte mit Deckel des Heißdampfreglergehäuses nachrüsten.


    Schade, dass ich den Tread so spät entdeckt habe, ich hätte ganz detaillierte Zeichnungen gehabt.


    Der 03-Kessel ist auch für DRG-Version verwendbar, blos hatten die damals alle noch Wagner-Bleche.


    Das Du den Kessel hast, erspart mir die Mühe eine Seitenansicht der Altbaukessel-Lok zu verlinken.


    Die geschweisten Neubaukessel gibt es bei der 41 übrigens erst ab 1957. Ist genau baugleich mit dem bei der BR 03.10 verwendeten, so wie der Altbaukessel mit dem der 03 identisch war (nicht ohne Grund nannte man diese Lokfamilie "Einheitsloks"). Nur einige dieser neu bekesselten Loks bekamen auch einen Öltender. Da irrt @lumpi86 gewaltig, wenn er denkt, alle 41 mit Neubaukessel wären ölgefeuert gewesen. Die kohlegefeuerten hießen ab 1968 BR 041, die ölgefeuerten BR 042. Die BR 042 (=41 Öl) hat übrigens nichts mit der Kriegslok BR42 zu tun, die waren schon lange vor Einführung der Computernummern ausgemustert! Ich stolpere hier im Forum immer wieder drüber, dass 42 und 042 offenbar verwechselt werden.


    Die kohlegefeuerten mit Neubaukessel wurden etwa zur gleichen Zeit wie die Altbaukessel-Loks ausgemustert (um 1970).


    So falls Du eine BR50 planst: Ich habe Super Zeichnungen, so detailliert findest Du sie nicht im Internet (hätte ich auch für die 41 gehabt).
    Die 50 ist eigentlich eine wichtige Lok, waren doch 1968 noch mehr als 3000 Stück vorhanden, während die 52 zu diesem Zeitpunkt schon komplett ausgemustert war (bei der DB) obwohl ursprünglich sogar noch mehr davon gebaut wurden. Ersatzteile davon wurden allerdings bei der 50 weiterverwendet, so dass manche 50 fast wie eine 52 aussah.
    Eigentlich hat @Timo83 die 50 für TF gemacht, aber er hat sie noch nicht konvertiert - ich glaube er ist gar nicht mehr im Forum aktiv.


    Übrigens: Da Du die 65 schon hast, daraus könnte man doch auch vielleicht mit wenig Aufwand eine 66 machen? Die ist ja Recht ähnlich.

    14 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • dampf19 ich habe nie behauptet alle neubaukessel 41er wären öler gewesen. mir war nur aufgefallen das ein kohletender an einer 042er hing die ja einen öltender haben muss.

  • Das ist der Neubaukessel für 041 und 042 .
    Wie man an der Beschriftung sieht: Der Kessel war ursprünglich auch für die 03 vorgesehen, die den aber nie bekommen hat, dafür aber alle Loks der 03.10. Außerdem entspricht der Kessel auch der 01 und 01.10, lediglich die Maße unterscheiden sich vom Kessel der 41


    Was besseres habe ich jetzt im Internet nicht gefunden. Ich könnte ihn auch aus einem Buch fotokopieren, in etwas besserer Qualität - habe dafür jetzt keine Zeit.
    Das wesentliche ist zu erkennen: Dampfdom und Heissdampfregler.
    Ein Sanddom kommt da nicht drauf (bitte vom Mod entfernen) dafür aber den Deckel des Heisdampfreglers bitte noch herstellen.
    Der Dampfdom ist überflüssig, weil die Lok Sandkasten am Umlauf hat.
    Kann bei der schlechten Bild Auflösung nicht erkennen ob die schon dran sind - falls nicht bitte auch noch herstellen und anbringen.
    Dann würde die Lok tatsächlich wie eine 41 mit Neubaukessel (041 und 042) aussehen.


    Für eine richtige Altbaukessel 41 (DRG und DB) ist der Kessel der 03 (oben) goldrichtig, den kann man für die 41 übernehmen.


    • Die vorhandenen 41 kann man zu DDR-DR Rekokessel deklarieren.

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Ist das jetzt der Kessel der 03? Sieht gut aus. Wirkt etwas zu weit nach vorne verschoben (zumindest beim hinteren Dom) aber das kann auch an der Perspektive liegen. Wenn Du an der Domanordnung der 03 nichts mehr geändert hast wir es wohl stimmen.
    hier noch mal eine Zeichnung der Altbaukessel 41
    Übrigens mit Tender 2'2'T32 (ist ja offenbar schon vorhanden und hängt an der 03).
    Typischer ist allerdings schon der 2'2'T34, der ja auch die Grundlage für den 4-achsigen Öltender bildet (042 und 043). Die 01.10 hatte den allerdings nicht, die hatte einen 5-achsigen Öltender (müsste dann also neu gemoddet werden, wenn die 01.10 jemand planen sollte.
    Aber für die 44Öl kann man den Öl-Tender der 41Öl gerade wieder verwenden. Der Kohletender 2'2'T34 ist außer für die 41 auch geeignet für 44, 03 und 01.
    Nur so als Tip für Euch Modder, damit Ihr nicht alles doppelt und dreifach machen müsst, wobei durch unterschiedliche Kombinationen trotzdem am Ende eine große Variantenvielfalt zustande kommen kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Also "Detailverliebt" wäre es, wenn ich z.B. erwähnt hätte, das die Kessel, die bei der 41 verbaut wurden, 1 Waschluke mehr als bei der 03 hatte. Aber davon habe ich kein Wort erwähnt. Ein Dampfdom, der da nicht hingehört (41 mit Neubaukessel) oder ein Dampfdom zu viel (bei der 41 mit Altbaukessel), das ist natürlich etwas, das ins Auge springt. Jedenfalls mehr als Details bei der Beschriftung, die Du (zu recht) kritisiert hast.
    Ich weiss, Das Du sehr viele Kenntnisse hast. Vor allem ziehe ich den Hut, dass Du als Österreicherin nicht nur von der ÖBB Ahnung hast, sondern Dich offenbar auch mit der DB gut auskennst (ich kenne nur die DB).
    Aber die BR41 ist wohl nicht Dein Ding, sonst wären Dir derart gravierende Ungereimtheiten aufgefallen und Du hättest es reklamiert - schließlich kennst den Thread offenbar länger als ich.
    Es gibt natürlich auch Baureihen die 2, 3 oder 4 Dome haben können (z.B.BR50, diverse Länderbahnloks), aber für die 03 und die 41 trifft das eben nicht zu (zumindest was die DB-Maschinen betrifft). Die sahen recht einheitlich aus mit immer der gleichen Domanordnung. Und wenn dann eine Altbau-Lok einen Dom zu wenig hat, fällt das direkt ins Auge. Oder die Neubaukessellok hat plötzlich einen Sanddom, den sie gar nicht braucht, da sie kleine Sandbehälter auf dem Umlaufblech hat. Dafür fehlt aber die recht auffällige Abdeckung des Heißdampfreglergehäuses.


    Das hat mit "Detailverliebtheit" nichts zu tun.


    41 mit Neubaukessel und Kohletender 2'2'T34
    Hinter der Glocke sieht man die Abdeckung des Heißdampfreglerkastens. Einen Sanddom sucht man vergeblich! Aber zwischen Umlaufblech und Kessel eingeklemmt, sieht man in etwa bei der 1. und bei der 3. Kuppelachse jeweil 2 kleine "Kästen". Das sind die Sandbehälter - deshalb entfällt der Sanddom nebst Sandfallrohren auf dem Kessel.


    Etwa so sehen die Sandkästen im ausgebauten Zustand aus


    Hier eine 41 mit Neubaukessel von der anderen Seite, diesmal mit 2'2'T32 .
    Kein Sanddom! Dafür wieder die 2paar Sandkasten auf dem Umlaufblech.


    Hier sieht man die Sandkasten im eingebauten Zustand wohl an Besten auch den unteren, Rot lackierten Teil, der unterhalb des Umlaufbleches herausragt.


    Man beachte auch den Heißdampfreglerkastendeckel, der vor dem Schornstein aufragt und das Fehlen eines Sanddoms auf dem Kessel.
    Gelle Bandion: Die 2 Sachen besserst Du doch noch nach für die 042 und die kohlegefeuerte Version mit Neubaukessel? Die Altbaukessel-Version ist ja schon recht gut geworden, nachdem Du ihr den 03-Kessel gespendet hast.

    15 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Moin,


    ich mal wieder.


    zunächst einmal Danke für das schöne Modell der "Ochsenlok". Mir ist auch eine Kleinigkeit aufgefallen, vielleicht habe ich auch falsch geschaut. Ich möchte nicht als Erbsenzähler gelten aber kurz anmerken, daß das Dreilicht-Spitzensignal bei den DRG/DRB-Versionen soweit ich weiß nicht ganz korrekt ist, denn das wurde das doch erst Mitte der 1950er Jahre bei DB und DR eingeführt, oder liege ich da falsch?

    Grüße aus der Jadestadt


    Mein PC-System: Intel i5-11400 @ 2,6 GHz + 32 GB RAM DDR4 + ASUS ROG Strix GTX 1070 Ti + 1 GB SSD

BlueBrixx