BR 64 und BR 65 (<-- nicht 65.10) BR 41 und Waggons um die 50er

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Sicher, das ist richtig mit dem Dreilichtspitzensignal! Zwar gab es auch schon zu Länderbahnzeiten ein drittes Spitzenlicht, das war aber nur eingeschaltet, wenn dem Fahrdienstleiter signalisiert werden sollte, dass ein Sonderzug folgt. Später gab es dann Telegraphenleitungen, da war das 3.Spitzenlicht nicht mehr erforderlich. Bis Anfang der 50er wurden dann alle Fahrzeuge mit 2-Licht-Spitzensignal ausgeliefert. So z.B. auch der VT08, der Schienenbus und die Vorserien E10! In der 2. Hälfte wurde dann das 3. Licht erneut eingeführt, diesmal als reguläres Spitzensignal.
    Das überflüssige 3.Spitzensignal finde ich aber nicht so gravierend wie ein DDR-Rekokessel von 1959 auf einer DB oder einer DRG-Lok. Auch bei der DB bekamen etliche Loks neue Kessel, aber das waren natürlich nicht die Rekokessel aus der DDR (deren Plan der gute @Bandion fälschlich für alle Varianten zugrunde gelegt hatte).


    Im Übrigen: Das letzte Vorschaubild der 41 mit Altbaukessel zeigt die Lok ohne 3. Spitzenlicht und mit korrektem Kessel!


    Eine DB 41 mit Neubaukessel - aber nicht dem der DB, sondern dem der DR, wirkt besonders kurios.


    Ich denke aber @Bandion wird das alles noch nachbessern, oder hat er vielleicht schon.


    Besonders befremdlich : DDR-Fans fragen nach einer Reko-41: Die erkennen ihre eigene Lok nicht - dabei fehlt da nur der trapetzförmige Vorwärmer auf der Rauchkammertür, der für DDR-Loks so charakteristisch war.


    Ich habe gesehen, dass es gestern ein Update gab, mal sehen was sich verbessert hat (sobald ich mal wieder an meinen Computer komme, werde ich es sehen).
    Vielleicht ist die 41 mit 2-Licht-Spitzensignal im Update enthalten.


    Edit: Habe die 41 installiert: Kein Updata. Es gibt nur 4 DDR-Loks mit Reko-Kessel. Kann sein, dass es das Update nur auf Steam gibt.


    Das kann ich jetzt nicht überprüfen, damit mir Steam nicht das TPF-Update runter läd bevor ich von der aktuellen Version eine Sicherheitskopie gemacht habe - ich will keine unliebsamen Überraschungen erleben.

    6 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Kriegt man die 65 eigentlich mit Bordmitteln gedreht? Bilde mir einman konnte Loks drehen, finde es aber nicht.... Ich frage, weil man einige Exemplare ja im Wendezugverkehr eingesetzthat, diese aber wegen der besseren Sicht dann mit der Kesselseite zu den Waggons vorgespannt hat

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

  • Kriegt man die 65 eigentlich mit Bordmitteln gedreht? Bilde mir einman konnte Loks drehen, finde es aber nicht.... Ich frage, weil man einige Exemplare ja im Wendezugverkehr eingesetzthat, diese aber wegen der besseren Sicht dann mit der Kesselseite zu den Waggons vorgespannt hat

    Könntest Du nicht einfach die Lok hinten an den Zug ransetzen? Ich weiß ja nicht welche Wagons Du für Deinen Wendezug geplant hast, aber die meisten Steuerwagen gibt es ja in gedrehter Form, dann kannst Du Dir doch Deinen Wendezug so zusammenbauen und mit Steuerwagen voraus fahren, oder?

  • Das hinge davon ab, was @Grimes mit dem Hasenkasten vor hat :D


    Und danke @Grimes, die MU war es.... das sind ja quasi die Bordmittel per Editor. Muss ich nur gucken ob ich es kapiere :saint:

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    Einmal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • Ohoh..... 8o Bandion verliert gleich die Ortografische Ansicht....... X/;):P

  • ^^ Dann ist er ja noch mals davon gekommen! :huh: Und was ist nach Grimes Urlaub...... ;)

  • @Licaon: Ergänzend zum Einsatz der 41 ist noch zu erwähnen, dass die 41 im Prinzip alles gezogen hat, was weder zu schwer noch zu schnell war. Die Erzzüge im Emsland zog sie, wie auch auf den Bildern zu sehen, nicht allein, sondern in der Regel als Vorspannlok zur 043 (44Öl).
    Im Flachland waren 01 und 03 natürlich schneller, wegen der größeren Räder. Auf kurvenreichen Mittelgebirgsstrecken, wo man die 01 eh nicht ausfahren könnte, war sie dieser aber sogar überlegen. So wurden in den 50er (und 60er? ) Jahren sogar Fernschnellzüge auf Strecken durch Mittelgebirge mit 41 bespannt.


    Angesichts der vielen tollen Bilder der Neubaukessel 41, die Du verlinkt hast, war doch eigentlich genug Anschauungsmaterial vorhanden. Ich frage ich mich ernsthaft, wie der gute Bandion auf die Idee verfallen konnte, da einen DDR-Rekokessel draufzupacken - und zwar sowohl bei der Version mit Altbaukessel, als auch bei der ab 1957 neu bekesselten. Sogar DRG-Version bekam den Rekokessel der DDR, den es auch erst seit 1959 gibt.

    3 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Ja, tust du.


    Geh weiter, es gibt hier nichts Neues zu sehen :saint:

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

BlueBrixx