Combino Advanced und Combino Duo

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Damit ihr mal seht, dass ich gestern nicht komplett untätig war, hier mal ein paar Bilder. Die Frontseitenflächen habe ich neu eingeteilt, da ich den Boden der Fahrerkabine reinziehen musste und ich keine Lücken entstehen lassen wollte. Ganz nebenbei sieht das meiner Meinung nach besser aus als vorher.
    (Das ist jetzt die Komplettansicht des ER-Wagens, ZR mache ich, wenn ER fertig ist und dann kommt Duo)

    Außerdem habe ich mit der Fahrerkabine angefangen und die Sitze für das Fahrzeugmittelteil gemacht. Allerdings schweben das Steuerpult die Sitze noch in der Luft. Die Halterung der Sitze habe ich auch nicht unbedingt geplant, aber es kann auch sein, dass ich hier zu viele Polys sparen will.

  • Die Sitze bei mir sind im Normalfall auch schwebend. Bisher hat noch niemand reklamiert, also eine sinnvolle Art, Polys zu sparen.


    Bei lauter gleichen Sitzen solltest du dir einmal die Überlegung erlauben, den einen Sitz erst einmal zu mappen, bevor du ihn zigfach kopierst. Ausser die Sitze haben alle verschiedene Sitzbezüge (ich weiss, dieses Kapitel fehlt in meinem Guide noch vollständig).

  • Bei den Sitzen im Mittelteil mache ich auch definitiv erst das Mapping.
    Zu unterschiedlichen Sitzbezügen: Bei der Umstellung auf einen neuen Sitzbezug gab es mal in einigen Fahrzeugen unterschiedliche, teilweise sogar Rückenlehne alt und Sitzfläche neu oder umgedreht. :D
    Aber ich glaube, das lässt sich 1. jetzt nicht mehr nachvollziehen und wäre 2. auch nicht sinnvoll.

  • Es gibt weitere Fortschritte. Wie Skyjoe in einem Lexikonartikel zu den Texturen/Kanälen schrieb, scheint es besser zu sein, die Fenster in ein eigenes Mesh auszulagern. In Vorbereitung darauf habe ich die Fenster (bis auf Front-/Heckscheibe) jetzt erstmal rausgeschnitten. Später fülle ich die Flächen wieder und trenne sie in ein Extra-Mesh. Aber so habe ich beim Konstruieren erstmal mehr Überblick für das Fahrzeuginnere.

    Außerdem habe ich den Notfahrerstand noch ein wenig korrigiert (höher und keine flache Verbindung zum Fahrzeugende).

  • Die ersten Experimente/Arbeiten an den Texturen wurden durchgeführt.

    Zuerst habe ich mich am Innenraum des mittleren Teils versucht, da die Objekte hier nicht so kompliziert sind. Fürs Erste habe ich die Sitzflächen/Rückenlehnen blau und den Fahrkartenautomat orange texturiert. Letztendlich werde ich hier aber wahrscheinlich eher Fototexturen verwenden.
    Außerdem habe ich Einiges gesmoothed und bemerkt, dass ich erstmal auch einfach den Stromabnehmer der Skoda 10T verwenden kann, bevor ich mich dann an einen komplett eigenen wage.

  • Na das wird doch aber kleiner Tip mach es dir einfach und versuche möglichst alle Teile auf eine Uvw zu puzzlen. Das erspart die Arbeit beim painten und ist Performancefreundlicher wie die Verwendung von zig Texturen.

  • Endlich wieder neue Trams...schleck...
    Ich freu mich drauf...je nachdem welche Typen du machst, würde ich ggf. auch mal ein paar Repaints gestalten...

  • @Thommi01 Letztendlich habe ich vor, alle Combinos zu bauen, die die Front des Combino Advanced haben. Zuerst Nordhausen, Erfurt und Bern, da diese 2,3m breit sind und keine Sonderformen haben. Danach könnten Freiburg (doppelte Zielanzeige) oder Amsterdam, Ulm und Poznan (2,4m breit) und dann Melbourne (2,65m breit). Auch der Combino Plus/Supra aus Budapest ist geplant (fällt in die 2,4m breite Gruppe). Bei dir im Ruhrgebiet fahren ja leider nur die komplett aus der Reihe fallenden Combinos in Düsseldorf, reale Repaints hätten dann also keinen Bezug zu dir. Wenn du aber natürlich eine der anderen Versionen (bezüglich Textur) übernehmen oder ein fiktives Repaint machen willst, bist du natürlich herzlich eingeladen.


    @MaikC Das ist mir natürlich klar. Zumindest den Innenraum würde ich auch gerne komplett in eine Textur kriegen. Optimierungsoptionen sehe ich bei der aktuellen Textur noch bei den Rück- und Seitenflächen des Fahrkartenautomaten (zusammenfassen auf eine Fläche in der Textur). Die Vorderseite bekommt ja dann noch Bedienelemente. Für den Platz um den Fahrkartenautomat habe ich die Außenspiegel angedacht.

  • Wusste net das die so anders sind...na dann viel Glück noch...

  • Zur allgemeinen Beruhigung, dass es weitergeht, ;):D hier noch zwei Bilder aus der Mapping-Fabrik:

    Ich habe das Ganze nochmal ein bisschen neu eingeteilt. Der aktuell freie Platz ist dann später für Außenspiegel und was ich noch so draufbringe und dieses komische Muster ist jetzt die neue Dummy-Textur. Im A-Teil ist leider jeder Sitz eine Einzelanfertigung (beim Mappen), da sind erstmal nur die drei Quer-/Schrägsitze gemappt (die Hälfte der Arbeit hätte ich mir durch längeres Verweilen im Symmertrie-Modus ersparen können...).
    Außerdem habe ich jetzt auch ein Bild zu den Dachaufbauten. Ich hätte früher auf die Idee kommen können, dass in TW101 ja noch so ein Hinweiszettel zu den Umsteigewegen am Theaterplatz hängt, auf dem TW201 von oben zu sehen ist. :D Auch schön, im Fahrgastraum einer Straßenbahn auf ein Bild der Dachaufbauten zu stoßen.


    @raydirty Wenn/Sobald du Bilder vom Innenraum hast, kannst du sie mir gerne schicken (müsste doch per PN hier im Forum gehen, oder?). Dann kann ich sie schonmal einlagern. Die Dachaufbauten kann ich mir dann (falls es unterschiede gibt) vom TF-Modell abschauen.


    Edit: Falls jemandem die Verzerrung auf der Sitzfläche der beiden Schrägsitze aufgefallen sein sollte: die habe ich gerade eben gefixt.

  • Ich hab gesehen das deine Textur 1024 pixel hat wenn du da tatsächlich nur die Sitze und die Spiegel draufmachen willst reichen da 256x256. Aber ich wiederhole mich gerne nochmal eigentlich sollte ALLES auf eine Textur passen. Bei so einem 3 Teiler muss man wahrscheinlich nur den Innenraum und Aussenhülle trennen. Der Hintergrund ist ganz einfach, je mehr (große) Texturen du hast umso mehr ballerst du den Grafikkartenspeicher voll, was am Ende zu mieser Performance führt

  • Oh, auf die Auflösung hatte ich ja noch gar nicht geachtet...*facepalm*


    @raydirty Die Skizzen sind dort ja sogar noch besser als die, die ich zu den Nordhäusern gefunden habe (auch linke Ansicht... 8o ). Und jetzt habe ich gemerkt, dass die Scheinwerfer in Bern ja etwas anders angebracht sind. Das wird dann aber auch keine soooo große Änderung.

BlueBrixx