Maximal Bedarf der Industrie

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Seid gegrüsst!


    Ich bin im Jahr 1859 und mache unter anderem in Treibstoff und Baumaterialien aus Stein, welche ich an die Industrie in die Stadt liefere. Nun habe ich festgestellt, daß die Industrie in manchen Städten offenbar einen maximalen Bedarf an Treibstoff und Steine als Baumaterialien hat. Es werden nicht mehr alle Ziegelsteine oder Treibstofffässer im Stadtdepot verkauft!
    Stattdessen bleiben die Güter im Depot stehen und eine Kutsche, welche auf dieser Linie fährt, nimmt das Zeug dann mit und dann landet es beim nächsten Rohstoffdepot auf ihrer Linie, wo das Zeug natürlich nichts zu suchen hat. Leider ist es auch nicht möglich mit separaten Kutschen die Güter von dem Rohstoffdepot mitzunehmen, wo das Zeug nun zwischenlagert und in einer andere Stadt zum Verkauf zu bringen. Auch nicht wenn ich der Kutsche sage, was sie mitnehmen soll.
    Offenbar sind die Güter für die ursprüngliche Linie reserviert und andere können sie nicht mitnehmen. Was übersehe ich oder ist das ein Bug? Komischerweise werden in einer anderen Stadt alle Treibstoffe verkauft.


    Mein Depot ist im Einzugsgebiet der Industrie
    Es sind die richtigen Kutschen
    Keine Kampagne

  • So ganz verstehe ich dein Problem nicht. Was transportieren die besagten Kutschen denn dann? Auf welche Linie bezieht sich du dich und wie ist diese aufgebaut? Vllt transportieren sie ja auch Rohöl zur verarbeitenden Industrie (dort, wo ein paar wenige Einheiten Treibstoff auf die Abholung warten). Etwas präzisere Angaben würden es sicherlich einfacher machen, dein Problem zu verstehen. Was heißt denn "beim nächsten Rohstoffdepot auf ihrer Linie" genau?

  • Also die Linie soll Rohöl zur Raffinerie bringen und den fertigen Treibstoff dann nach Portland ins Depot, damit es die Industrie kauft. Die Kutschen haben das auch eine Weile gemacht. Aber irgendwann hat die Industrie angefangen nicht mehr die komplette Ladung Treibstoff vom Depot abzuholen/kaufen. Da sind dann 2 von 4 Fässer Treibstoff liegen geblieben und eine entleerte Kutsche auf der selben Linie hat dann diese zwei Fässer Treibstoff mitgenommen und die beim Rohöldepot abgeladen. Dort wo der Kreislauf von vorne beginnt. Und das Gleiche ist auch schon mit Ziegelbaumaterialien passiert. Anstatt alle 4 Ziegel zu verkaufen, blieben zwei Ziegel im Stadtdepot und eine leere Kutsche hat die dann mitgeschleppt. Die Kutschen sind auf automatische Ladung eingestellt. Aber daran kann es nicht liegen. Würde auch nichts bringen. Die sollen diese Waren ja transportieren. Das Grundproblem allen Übels ist, daß die Industrie im Stadtdepot nicht sofort allen Treibstoff von der Kutsche kauft und dann zwei Fässer oder so liegen bleiben im Depot und eine andere Kutsche das dann mitnimmt und dann liegt das Zeug in einem Depot, wo es nicht hingehört-

  • Kommen in dem Depot in dem die "nicht verkauften" Treibstoffeinheiten landen noch Kutschen einer anderen Linie an, die ggf. in eine andere Stadt fahren?
    Dann werden die weiter transportiert.
    In TpF wird bei jeder produzierten Einheit von Anfang an festgelegt wo und auf welchem Weg sie hin soll. Die Industrien produzieren nämlich nur auf Nachfrage, nicht auf Verdacht.
    Werden die Treibstofffässer also von dem "Zieldepot" wieder mitgenommen, dann sollen die wo anders hin, das is kein Fehler! Es gibt dann in Deinen Transportlinien eine Möglichkeit an das andere Ziel zu kommen.
    Das passiert gerade bei LKW Linien, die alles mögliche transportieren können häufig. Da landen Waren über Wege, an die man nicht mal im Traum gedacht hat, am komplett anderen Ende der Karte!

  • In dem Zieldepot in der Stadt landen auch besagte Ziegelsteinbaumaterialien, die um Portland produziert werden, ABER eben auch nur in dieser Stadt (Portland) verkauft werden. Die Industrie in Portland hat Nachfrage nach Ziegelsteinbaumaterialien und Treibstoff! Deswegen verstehe ich nicht, warum sie jetzt nicht mehr komplette Ladungen abkaufen, sondern zum Beispiel 2 von 4 Güter liegen lassen im Depot. Das allein macht schon Fragezeichen bei mir und dann nimmt komischerweise eine Kutsche auf der selben Linie, die zu dieser Treibstofflinie gehört diesen liegen gelassenen Treibstoff wieder mit und legt sie im Depot vom Rohöl ab.


    Und wie ich schon schrieb, kann ich den Treibstoff von dem Rohöldepot, der jetzt da überflüssigerweise rumliegt NICHT woanders verkaufen, weil keine Kutsche das Zeug mitnimmt, selbst wenn ich es ihr befehle.


    UND in einer anderen Stadt mit einer anderen Treibstofflinie, wird alles Treibstoff IMMER verkauft. Deswegen verstehe ich das alles nicht.


    Warum sollen die Treibstofffässer woanders hingebracht werden? Portland hat doch Nachfrage nach Treibstoff. Also warum kaufen die nicht immer alle 0 von 4 Fässer der Kutsche ab?

    Einmal editiert, zuletzt von Jim ()

  • Hast du denn auch alle Industriegebäude in Portland mit der LKW-Station abgedeckt?


    Edit: Eine andere Möglichkeit: Wie viele Linien fahren dein Rohstoffdepot an und was für eine LKW-Station ist dort vorhanden? Ich hatte einmal das Problem, dass die kleine LKW-Station nicht drei oder mehr Linien abfertigen konnte - zumindest in der Kampagne war dem so.

    Einmal editiert, zuletzt von GreenCity ()

  • Die Treibstofffässer haben definitiv ein Ziel! Es gibt in TpF keine Waren die einfach irgendwo rumstehen! Wenn Du das Depot anklickst, dann muss da doch stehen für welche Transportlinie die Fässer gedacht sind!
    Ich habe den Eindruck das Du das Wirtschaftssystem in TpF noch nicht verstanden hast. Die Waren werden nicht von der Stadt abgekauft, weil Du sie gnädiger Weise dort hin transportiert hast. Sie wurden von vorn herein von der Stadt bestellt und nur deshalb überhaupt von der Industrie hergestellt. Und das funktioniert nur wenn Du eine funktionierende Transportlinie eingerichtet hast mit der die Fässer beim Besteller ankommen können. Sollte der Treibstoff also von der Stadt nicht abgenommen werden, dann hat sie ihn auch nicht bestellt und es gibt einen Weg zu einem andren Abnehmer der die Ware bestellt hat.

  • Ich habe nicht alle Industriegebäude mit dem Depot abgedeckt. Dann müsste ich das Depot mitten in die Stadt bauen und das ist anfangs zu teuer, wenn ich das in jeder Stadt mache.


    Das Depot in der Stadt(Portland), wo der Treibstoff und die Ziegelsteine ankommen wird von zwei Linien angefahren. Einmal Treibstoff für Portland und einmal Ziegelsteine für Portland.
    Das Depot bei dem Rohöl, wo jetzt der nicht gekaufte Treibstoff und Ziegelsteine für Portland rumliegen (siehe Screenshot) wird auch von zwei Linien angefahren, welche zwei unterschiedliche Ölraffinerien versorgen mit jeweils einer Linie und jede Linie versorgt eine Stadt, unter anderem Portland.


    Mittlerweile habe ich das grosse Depot gebaut. Aber das macht keinen Unterschied. Daran lag es nicht.


    Wenn ich das Depot vom Rohöllager angucke, dann hat der dort lagernde Treibstoff, wie auf dem Screenshot zu sehen, einmal das Ziel für Portland und der andere Treibstoff gehört zur Linie Cleveland. Cleveland lasse ich aber jetzt mal aussen vor, denn dort läuft alles.

  • So wie es ausschaut, versorgt deine Raffinerie, die für Portland bestimmt ist, wohl (auch?) Cleveland bzw. umgekehrt die Raffinerie, die für Cleveland bestimmt ist, versorgt (auch?) Portland - wie ja Zootier bereits angedeutet hat. Da deine Portlandlinie wohl anscheinend nicht ausreichend genügend Güter transportieren kann (zu wenig Kutschen), stapeln sich diese dann am Rohöllager (sie ist überlastet). Bei Cleveland scheint diese wohl aber ausreichend dimensioniert zu sein. Das würde erklären, wieso es bei Cleveland läuft und bei Portland nicht.

    4 Mal editiert, zuletzt von GreenCity ()

  • Das Rohöl für Cleveland und Portland kommt von einer Quelle, ja. Aber jede Stadt hat ihre eigene Raffinerie, um Treibstoff herzustellen. Jede Raffinierie hat eine eigene Linie, die auch nur ihre eigene Stadt versorgt.
    Das Problem ist das die Industrie in Portland nicht alles aufkauft, so das was liegen bleibt. UND nur dann nimmt eine der Kutschen wieder was von diesem Depot mit, weil das eben gerade da rumliegt und die bringt es dann wieder zur Ölquelle, wo der Kreislauf ja anfängt und da liegt es dann rum.

  • Na da haben wir doch den Kreislauf, bzw. den Weg den die Fässer nehmen wollen!
    Offensichtlich hat Deine Raffinerie für Portland Kapazität frei, bzw. die in Cleveland kann die Nachfrage nicht abdecken, das kann auch nur mal ganz kurzfristig sein, evtl. weil ne Kutsche im Stau steckt oder an ner Schranke. Also bestellt Cleveland in der Raffinerie Portland Treibstoff weil es eine funktionierende Transportmöglichkeit von Portland nach Cleveland gibt, nämlich über die Strecken von der Ölquelle zu den Raffinerien. Der Treibstoff wird mit Sicherheit irgendwann von der Ölquelle weiter nach Cleveland transportiert!
    Wie gesagt, es gibt keine Ware ohne definierten Zielort! Das erkennt man auch daran das Ware gelöscht wird wenn man die Zielstation entfernt oder das erreichen des Ziels unmöglich macht.

  • Ich glaub, ich verstehe. Und Cleveland hat dann wohl auch Ziegelsteine aus dem Stadtdepot von Portland bestellt?
    Trotzdem ist es komisch das Portland nicht den kompletten Treibstoff und Ziegelsteine kauft, sondern so nett ist und was übrig lässt für Cleveland.
    Also ist es wohl besser, wenn man möglichst die Linien separat hält, um sowas zu vermeiden.
    Vielen Dank erstmal!

BlueBrixx