Personenwagen von Licaon

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also am allerbesten baust du erst mal das worauf du Lust hast :)
    Personen Wagen würde ich vor Sonderwagen stellen, auch wenn diese das Zug Bild erst komplett machen, haben sie ja meist keine Funktion für das Spiel (leider).
    Und für mich zB kann es garnicht genug Grün geben, einfach aus dem Grund das man die Roten Dinger in allen möglichen Formen sich heute an jedem Bahnhof angucken kann.
    Interessant ist doch eh nur zwischen Epoche II bis Anfang IV
    Von daher, ich bin geil auf das grüne Zeug, also immer her damit :D

  • Vielen Dank für eure Arbeit!


    Für meine Karte spannend sind alle Wagen der BBÖ & ÖBB der Epoche II und III.


    Über den Heizwagen freue ich mich besonders, da ich damit die Züge auflockern kann. BC halt ich für wichtiger als ein B, da es zumindest bei der DRG und DB so unglaubliche viel Kurswagen gab, für die man die AB, BC und ABC braucht. Je ein Post- und ein Gepäckwagen wäre super, damit ich beide in Züge einstellen kann. Zumindest bei beschleunigten Personen- und Schnellzügen der DRG sah man dies sehr häufig. Aktuell stelle ich ersatzweise zwei Gepäckwagen ein....

  • Vielen Dank für eure Arbeit!


    Für meine Karte spannend sind alle Wagen der BBÖ & ÖBB der Epoche II und III.


    Wenn wir wirklich alle Varianten machen, hättest du bis Ep V ( ~ 2000 ) Eilzugwagen :D
    da wurden die letzten ÖBB-D ex Pw4 30 ausgemustert... :P


    Über den Heizwagen freue ich mich besonders, da ich damit die Züge auflockern kann.

    Genau das ist die Intention den zu machen, rein spielerisch hat der nämlich keinen Wert.


    BC halt ich für wichtiger als ein B, da es zumindest bei der DRG und DB so unglaubliche viel Kurswagen gab, für die man die AB, BC und ABC braucht.

    Eigentlich wollte ich mich vor den BC drücken, weil das wieder 2 Wagenkästen samt Inneneinrichtung mehr sind. Aber andererseits, spielts bei der Menge an Varianten dann auch keine Rolle mehr.


    Je ein Post- und ein Gepäckwagen wäre super, damit ich beide in Züge einstellen kann.

    Die kommen sowieso ;)

    MfG, die Licaon

  • die die Wagen ingame haben wollen, (werden wohl nicht so viele sein, die Meisten hier sind ja nur geil auf verkehrsrote Sachen) welche Varianten ihr haben wollt

    Alle?


    Ich bin froh über alles, was nicht verkehrsrot ist. Um die Farbe zu sehen, brauche ich nur aus dem Fenster zu gucken. Und im Kreis fahrende Modellbahnen fand ich schon immer langweilig. Leider gibt es fast alles nur auf modern getrimmt, sodass man nur wenige Erweiterungen nutzen kann, wenn man die Transportgeschichte nachspielen möchte. Und genau das ist für mich das, was das Spiel interessant macht.

    Des weiteren bin ich der Meinung, dass Rangieren ein sinnvolles Feature dieses Spiels wäre.

  • Wäre natürlich gut wenn alle kämen. Aber wenn etwas weggelassen werden soll, dann auf keinen Fall die AB (bzw. BC-Wagen). Dann eher die reinen 1.Klasse-Wagen, denn die sah man relativ selten. Ausserdem (zur Not) verzichtbar wären Speise- und Schlafwagenvarianten.


    Begründung:


    1. Für Weglassen der Halbspeisewagen:
    Da es sich um Eilzugwagen handelt und die Eilzüge nur selten bewirtschaftet waren, sind die am ehesten verzichtbar. In Schnellzügen fand man aber hauptsächlich Schürzen-Speisewagen (bis in die 80er) und Speisewagen der 1928er Schnellzugwagen, auch in ansonsten reinrassigen Schnellzügen aus 26,4m Wagen. Die dazu passenden, 26,4 - bzw. 27,5m langen Speisewagen waren zu selten, um alle, oder auch nur den Großteil der D-Züge damit auszurüsten
    Also sollten wir vielleicht lieber warten, bis jemand den Schürzen-Speisewagen aus TF konvertiert?


    2. Für Weglassen der Schlafwagen: Die Behelfsschlafwagen aus Doppeltüreilzugwagen waren meines Wissens eher selten - obwohl es kuhl wäre auch für TPF mal Schlafwagen zu haben - aber vielleicht macht die ja mal jemand nach häufigeren Vorbildern.


    Für das Weglassen der reinen 1.Klassewagen: Die waren im Vergleich zu gemischklassigen Wagen in Eilzügen eher selten - daher eher den gemischklassigen machen.
    Außerdem finde ich gerade die besonders interessant wegen ihrer Assymetrie (1Seite Doppeltüren andere Seite Einfachtüren).

  • ... weiter gehts bei mir:


    DB-Umbau:
    aus durch die Kriegswirren in Belgien vorgefundenen, und retournierten Wagen (ex DRG Eilzugwagen C4i-36) baute die DB Anfang der 1950er Jahre eine Miniserie an Halbgepäckwagen. Sie wurden zuletzt als ADyse641 bezeichnet.


    Was im Vorbild ein "einfacher" Umbau mit Neuverblechung der Seitenwände war, erfordert in TPF ein komplett neues Mesh....



    und auch für die DRG-Freunde gibt es was neues.
    DRG C4i-29, einer der Prototypwagen für die Eilzugwagen, mit geänderter LüP und anderer Fenster- bzw. Sitzplatzaufteilung.

    MfG, die Licaon

    Einmal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • Sind die Drehgestelle und einzhelne Bauteile bei allen Waggons gleich? Für die spätere Texturarbeit wäre es ein unglaublicher Vorteil, die redundanten Teile texturell und masppingtechnisch auszulagern. Ich denke eben an jenes besagte Drehgestell, Teile des Innenraumes etc. etc. Dann muss ich das nur 1x bemalen und kann diese eine Textur für (fast) alle anderen Wagen nutzen. Spart später Speicher und mir dann Arbeitszeit. :-)

  • @Skyjoe ja, die Drehgestelle sind gleich, sind überall Görlitz III drauf.


    Selbiger Wagen wie oben im Farbkleid der ÖBB - bei der ÖBB wurden die paar in Österreich verbliebenen C4ü-42 nicht als reine Personenwagen, sondern als "Triebwagenanhänger" B4dhT 7058 adaptiert. Sie erhielten Übergänge mit Scherengitter, Lichtsteckdosen und später auch Halbfenster und Webasto-Warmluftheizung. Ursprünglich waren sie hellblau-saphirblau-elfenbein lackiert, später ultramarinblau-elfenbein.

    MfG, die Licaon

  • Schürzeneilzugwagen gab es übrigenes auch mal in Rot und einer davon war zum Steuerwagen umgebaut. Der Wendezug fuhr in den 50ern nach Behringersmühle.
    Hatte allerdings andere Drehgestelle - abgesehen vom Steuerwagen.


    Kein Stress! Wollte es nur mal erwähnt haben - falls ein Repainter mal Langeweile hat.
    Übrigens gab es von den Doppeltüreilzugwagen auch Gesellschaftswagen in Rot, oceanblau-beige und einen sogar in kobaldblau-beige (für den Sonderzug "Deutsche Weinstrasse - der ansonsten aus ebenso lackierten 3-achsigen Umbauwagen bestand - die werden doch wahrscheinlich auch irgendwann mal von TF nach TPF konvertiert).


    Jetzt nur mal so als Anregung falls mach jemand Lust und Zeit dazu hat - (nicht als Forderung missverstehen).

  • Schürzeneilzugwagen gab es übrigenes auch mal in Rot und einer davon war zum Steuerwagen umgebaut.
    Hatte allerdings andere Drehgestelle - abgesehen vom Steuerwagen.

    Klingt interessant, war mir zumindest nicht bekannt.
    Gibt es dazu Vorbildbilder oder gar Pläne? - wären zwar wieder mehr Modelle, aber ein Wendezug aus Eilzugwagen hat irgendwie was an sich ;)


    Übrigens gab es von den Doppeltüreilzugwagen auch Gesellschaftswagen in Rot, oceanblau-beige

    die sind bekannt, werden allerdings zurückgestellt, weil a) Sonderwagen und b) ich keinen Plan habe, wie die Inneneinrichtung bei denen aussieht/aussah.


    und einen sogar in kobaldblau-beige (für den Sonderzug "Deutsche Weinstrasse - der ansonsten aus ebenso lackierten 3-achsigen Umbauwagen bestand - die werden doch wahrscheinlich auch irgendwann mal von TF nach TPF konvertiert).

    es gab mehrere Eilzugwagen bei der "Deutschen Weinstraße" - einen E30 (WGye839 50 80 89-11 702 "Büttenwagen") und einen E36(WGyge831.1 50 80 89-11 701 Gesellschaftswagen mit Küche)


    - die werden aber wohl auch nicht gemacht werden.

    MfG, die Licaon

  • Schürzeneilzugwagen gab es übrigenes auch mal in Rot und einer davon war zum Steuerwagen umgebaut.
    Hatte allerdings andere Drehgestelle - abgesehen vom Steuerwagen.


    Da ich davon weder Infos noch Bilder habe, habe ich meine Fantasie spielen lassen, hoffe das ist genehm.


    Änderungen: Entfall von 2 Türen damit ein Führerstand eingerichtet werden kann, Entfall des Stirnübergangs, Gummiwulstübergänge am anderen Ende (wurden bei mehreren Eilzugwagen im Wendezugbetrieb eingebaut, weil sie dafür besser geeignet sind als Faltenbälge)


    was noch kommt, ein Steuerplatz mittig und eine Trennwand zum Einstiegsbereich mit Gerätekasten, ich werde mich dabei an anderen DB-Steuerwagen orientieren - ob das 100% richtig ist, sei dahingestellt - aber ich will einen Eilzug-Wendezug haben :D


    Anmerkungen und ggf Verbesserungsvorschläge erbeten!


    MfG, die Licaon

  • Es gibt irgendwo Fotos, hatte aber noch keine Zeit die zu suchen. Vermutlich nicht im Netz, d.h. muss Fotokopien machen.


    Nachtrag 7:30 - habe inzwischen was gefunden - jetzt brauche ich nur noch die Zeit davon Fotokopien zu machen und auf USB zu speichern.


    Bitte etwas Geduld.


    Nachtrag 22.2.: @Licaon hat die Bilder per PM erhalten - aber bisher noch nicht drauf reagiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Da das, wie an anderer Stelle im Forum zu lesen, wohl nicht mehr aktuell ist

    Meine Painthilfe wäre auch bei diesem Projekt gesichert. :-)


    frage ich mal ganz offen die Community: wer möchte sämtliche DRG- und DB-Varianten der Eilzugwagen painten?


    Im Grunde sind ja schon etliche Wagen gemappt und ready, @Yoshi hatte noch keine Zeit, sich den restlichen Wagen zu widmen und wollte sie dann erst komplett in die Lackiererei geben.....


    Ich würde es sehr schade finden, wenn sich keiner für die Wagen findet und wir das Projekt eventuell einstellen müssten, dazu steckt schon zuviel Arbeit drin.

    MfG, die Licaon

  • Wenn es gemapped ist, dann kann ich SP2 mal drübersprayen lassen.
    Hast Du vorlagen? Bilder, Modelle etc.
    Ach und ich müsste dich um eine Schriftenschablone bitten :/


    Die müsste/sollte so aussehen:

    Ne kleine RAL Tabelle wäre auch Spitze.


    Was mapping angeht, sollte so wenig wie möglich doppelt liegen.
    Dann helfe ich Dir da sehr gerne aus.


    PS: Falls Dir der Texturstil überhaupt zusagt natürlich ;)

  • Nachdem die Eilzugwagen bei @Yoshi liegen und wohl noch lange dauern,
    ich aber Lust auf 3d-Modelling hatte, hier mal ein kleiner Screenshot mit preußischen 3achsern. Leider kommen die erst irgendwann.... :(
    Zu sehen sind
    3.Klasse/Halbgepäckwagen CPw3pr
    4.Klasse Wagen D3pr in zwei verschiedenen Ausführungen (verschiedene Bremserhäuser)
    3. Klasse Wagen C3pr
    2./3. Klasse Wagen BC3pr und
    1./2. Klasse Wagen AB3pr.

    MfG, die Licaon

BlueBrixx