Personenwagen von Licaon

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • geile Spoilerbilder :D Hättest aber ruhig auch so anhängen können :P


    @Skyjoe du wolltest uns ja bei den Texturen unter die Arme greifen. Wie sieht dein Zeitplan in nächster Zeit aus? Zugeplant?


    Ich mein, es fehlt eh noch etliches, also kein Stress; aber die ersten DB-Wagen wären wie du siehst schon mal ingame....

    MfG, die Licaon

  • Hehehehe...also diese Waggons sind erstmal an Stelle 1,5. 1,5 darum, da ich noch die Reihe der T 14.1 fertig machen will und schnell die Baustellenfahrzeuge konvertiere. Dann hängt alles von @Pufferzone und @MaikC ab, wie es weitergeht. Beide haben ja noch eine ganze Reihe an Modellen in der Pipeline. Aber im Moment, sehe ich noch nichts auf mich zurollen, ich höre es nur. =).

  • Wir machen keine Halben Sachen! Ok, beim 1./2. Klasse-Wagen schon... der besteht nunmal aus zwei Hälften...(zur Hälfte C4i 30 und zur Hälfte B4i 30, andere Dachlüfteranordnung, geänderte Dachlänge und neue Fensteraufteilung) :/:D



    Auch hier gilt wie gestern (da hatte ich es nicht dazugeschrieben...): Die Textur ist ein absoluter Platzhalter, Schattierungen sind noch keine drauf, andere Textureffekte auch nicht. Dass manche Objekte sehr dunkel wirken ist das übliche Spiegelproblem von TPF, das wird selbstverständlich noch gefixt.

  • Heute (gestern) erblickte der Packwagen Pw4i das Licht der TPF-Welt (flaches Dach, anderer Wagenkasten (genietet), zusätzliche Anbauteile):


    Same procedure as every time: Textur nur Platzhalter, usw...

  • Der Zug wird länger... und bunter. Ich hab schon wieder halbe Sache gemacht und den Halbspeisewagen BRye in Blender belebt (Komplett anderer Innenraum (abgesehen von den paar Sitzbänken in der normalen Hälfte), Fenstereinsätze, separate Materialien). Dazu auch noch den C4i 36 (beide mit geschweißtem statt genietetem Wagenkasten, geänderter Fensteraufteilung, angesetzten Blenden am Wagenübergang, entsprechend veränderte Dachform, ...) :

    Im Gegensatz zum Screenshot des ersten Posts dieser Seite sind es nicht 5 identische, sondern 6 verschiedene Wagen!

  • Ich weiss natürlich, dass Du eigentlich Ahnung hast - war mir aber unsicher, weil Du nur die fehlenden Nieten erwähnt hast.


    Mit der neuen Formulierung ist jetzt auch jedem klar, dass Du tatsächlich alle Unterschiede zwischen den Bauarten berücksichtigen willst und diese auch (wie ich eigentlich auch angenommen habe) kennst (was manchmal selbst bei nahmhaften Modellbahnherstellern nicht der Fall ist). Danke für die Klarstellung.

  • Vermutlich kommt dann auch noch der Schürzen-Eilzugwagen?

    die C4üp-42 /BC4üp-42 kommen auch noch, ja.


    reine Schürzenwagen (Bauartgruppe E38/E39) werden nicht kommen - auch wenn ich sie haben will. Aber 10 verschiedene Wagenmeshes von mind. 3 Bahnverwaltungen (DRG, DB, ÖBB) sind vorerst mal genug Arbeit für die nächsten Monate.


    Ich weiss natürlich, dass Du eigentlich Ahnung hast - war mir aber unsicher, weil Du nur die fehlenden Nieten erwähnt hast.

    Du hättest auch einfach seinen Screen anschauen können, da sieht man deutlich die geänderte Fensteraufteilung.


    dass Du tatsächlich alle Unterschiede zwischen den Bauarten berücksichtigen willst und diese auch (wie ich eigentlich auch angenommen habe) kennst (was manchmal selbst bei nahmhaften Modellbahnherstellern nicht der Fall ist). Danke für die Klarstellung.


    @Yoshi berücksichtigt gar nichts, die Meshes kommen von mir :D Und ich gehe sehrwohl, wie auch Modellbahnhersteller, Kompromisse ein.


    Andere Dächer? - Nö. Der Unterschied ist, zumindest was ich auf Vorbildbildern zwischen E30 und E36 erkennen kann, marginal. Ein anderes Dachmesh würde aber wieder mehr Mappingaufwand bedeuten, was ich bei 10 Wagen eigentlich vermeiden will - daher haben alle das selbe Dach (längenmäßig angepasst), und Yoshi ändert da garantiert auch nix dran.


    Ich stelle keinen Anspruch darauf, dass die Wagen 100% vorbildgerecht sind. Wem das nicht passt, der braucht sie nicht runterladen, oder modelliert sie um. :P


    Aber weißt du, mein liebster Dampf, anstelle von Nietenzählen und auf Kleinigkeiten herumreiten wäre es manchmal auch einfach angenehm, ein simples DANKE zu hören, dass wir wahnsinnig genug sind, drei Generationen an Eilzugwagen in einem Megapack überhaupt zu machen .... Mag zwar unnötig erscheinen, aber es sind solche Dinge, die die Motivation fördern.


    Und andere Modderkollegen werden mir da zustimmen, wenn ich sage, dass @Yoshi und ich wahnsinnig sind. Ihr wisst, wieviel Arbeit Personenwagen sind. .....

    MfG, die Licaon

  • Von Schürzenwagen war nicht die Rede, sondern von Schürzeneilzugwagen. Natürlich würde es mich auch freuen, wenn die Schürzenwagen mal konvertiert würden - aber das ist ja eine ganz andere Baustelle - die basieren ja nicht auf dem E30-Eilzugwagen-Grundriss. 10 verschiedene Meshes sind sicher genug für die nächsten Monate - habe nie etwas anderes behauptet.


    Keine anderen Dächer? Na gut, muss ich wohl selber Hand anlegen, wenn die Wagen draussen sind - schade aber macht nichts.
    Auf den beiden gewählten Bildern ist allerdings auch schwer zu erkennen, dass beim E36 das Dach deutlich steiler ist. Wenn beide im Zugverband nebeneinander stehen fällt es halt schon auf. Schon gut, der Modder entscheidet - ich werde mir aufgrund meiner Unterlagen wahrscheinlich selbst helfen können.


    Ich reite eigentlich nicht auf Nietenzählen und Kleinigkeiten herum, aber auffällige Abweichungen vom Original empfinde ich dann doch als störend. Da gibt es ganz andere .... (trotzdem finde ich es nicht verkehrt wenn auch Nietenzähler ihre Kenntnisse einbringen).


    So und zum Thema 'danke': Natürlich bin ich Euch dankbar, dass Ihr diese Wagen macht - allein die Tatsache, dass ich darauf hingewiesen habe, das dies die Wagen sind, für die ich noch zu TF-Zeiten einen Request gemacht habe, weist doch darauf hin, oder etwa nicht?
    Andererseits moddet der Modder in erster Linie für sich selbst - daher ist der Dank doch wohl eher darauf zu beziehen, dass es das Modell mit uns teilt - nicht darauf, dass er es macht - oder liege ich da falsch?


    Andererseits hat der Modder natürlich auch einen Vorteil davon, weil er dann die Chance erhält auf Fehler hingewiesen zu werden, die er selber übersehen hat (um seinen Mod noch besser machen zu können). Früher habe ich da auch ausführlich davon gebrauch gemacht - aber offensichtlich ist das gar nicht erwünscht, den Reaktionen hier im Forum nach zu urteilen.


    Also nochmals "Danke", dass ihr diese Wagen mit uns teilt - keine Frage. Und dass es wahnsinnig viel Arbeit ist weis ich auch.

    Einmal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • so, der finale, der letzte Wagen den ich für unser Riesenprojekt modelliert habe

    Haha, Vergangenheits-Licaon.... zu früh gefreut :rolleyes: ;(


    Nun, aufgrund von Infos, die ich in der Zwischenzeit bekommen habe, und da ich privat angeschrieben wurde, was letztendlich alles in unserem Megaprojekt Eilzug drin ist, hier mal eine Auflistung


    DRG-Bauarten
    E30: Pw4i/Pw4ik (Gepäckwagen), B4i (2.Klasse), BC4i (2./3. Klasse), C4i (3.Klasse)
    E36: BC4i (2./3.Klasse), C4i (3.Klasse) ..... wobei ich am Überlegen bin, ob man den BC nicht weglassen soll. Was wollt ihr?
    E42: C4üp (3.Klasse) ..... auch da gäbe es einen BC mit Schürzen, die Frage ist auch hier, ob man den machen soll...
    Post4e, Heizwagen


    ja, das alleine sind 8-10 Wagen unterschiedlicher Generationen an Eilzugwagen, das alleine ist schon Wahnsinn...


    aber es kommen dann noch DB-Umbauten (alle Wagen mit Faltenbalgübergängen)
    BRyse (Halbspeisewagen DSG), ADyse (Halbgepäckwagen) und natürlich die DB-Varianten der o.g. Wagen
    es gäbe dann noch den WLB4ü ("Behelfs-"Schlafwagen der DSG) - auch da bin ich allerdings noch unschlüssig, ob ich den machen soll.


    sowie ÖBB-Umbauten/Modernisierungen (Gepäckwagen mit seitlicher "Kanzel", später auch Halbfenster und Gummiwulstübergäng)
    BR4üh (Halbspeisewagen), D4egüh (Umbau-Spantengepäckwagen auf Basis der Heizkesselwagen), ÖBB 7058 ("Triebwagenanhänger" ex C42)


    eventuell - aber auch noch fraglich - gibts auch noch DR-Versionen der Wagen. Allerdings wurden die Eilzugwagen schon sehr früh bei der DR ausgemustert und zu Modernisierungswagen umgebaut, es gibt kaum Bilder zu DR-Versionen....


    das Projekt wird je nach Lust und Laune vorangetrieben, dh obwohl bereits paar Wagen ingame sind, wird es noch ein langer Weg bis zum Release.


    Ich bitte um Feedback aller, denen die Wagen überhaupt was sagen und die die Wagen ingame haben wollen, (werden wohl nicht so viele sein, die Meisten hier sind ja nur geil auf verkehrsrote Sachen) welche Varianten ihr haben wollt, welche man weglassen kann, ....

    MfG, die Licaon

BlueBrixx