Definitiv ein "Speicherleck"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Abgesehen von der Tatsache, dass TpF mit der Zeit mehr und mehr RAM benötigt, aber nach speichern, beenden und Speicherstand laden plötzlich weniger RAM benötigt, dann aber mit der Zeit wieder mehr und mehr, gibt es noch ein Indiz:


    Da Beenden des Spiels kann mehrere Minuten (!) dauern...


    Also ich kenne Spiele, da dauert das Beenden weniger als eine Sekunde.


    Das Speichermanagement ist wohl mit großer Wahrscheinlichkeit ein Code-Friedhof voller Leichen, die auf dem Weg liegen und ausgehobenen Gräbern, in denen keine Leichen liegen.
    Und vor dem Haupteingang stapeln sich Grabsteine, die allerdings nur teilweise behauen sind.


    ;(

  • Bis ich den Task-Manager aufgerufen und dann auf die Transportfever.exe geklickt habe hat TPF ja wenigstens genug Zeit, mein Tun zu "überholen" - so fair bin ich ja dann doch. :D


    Leider auch ein Problem, welches bei mir erst mit dem neuesten Patch aufgetaucht ist - und es fördert nicht gerade mein Vertrauen in das zu Speichernde... :/

  • Kann ich bestätigen, Beenden dauert bei mir aktuell bei einem Spielstand nach 50 Jahren über eine Minute. Ich weiß aber nicht ob das wirklich an einem Speicherleck liegt. Müsste man genau beobachten wie sich der Speicher aufbläst. Wenn es ein leck wäre, müsste er sich bis zur Kapazitätsgrenze aufblasen und dann eventuell sogar das Spiel crashen. Tut er aber nicht. Als ich 12 GB Arbeitsspeicher im alten Rechner verbaut hatte war meine Speicherauslastung bei 99% schon ab Laden des Spielstands. Ich hatte aber keine Probleme während des Spiels. Im Moment wird meine EXE auch nicht viel größer als 10-14 GB, es greift sich also nicht alles was er kriegen kann, was meiner Meinung nach bei einem Leck der Fall wäre. Ich denke aber dass da trotzdem ein haufen Zeug im RAM abgelegt wird oder dort unnötigerweise verbleibt.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • Eine Minute ist es bei mir noch nicht, aber gefühlt so lange wie das Laden. Wobei das Laden schneller geht als früher. Kann es aber nicht wirklich vergleichen, da ich auf dem alten Rechner noch nicht den aktuellsten Patch hatte und auch einen anderen Spielstand. Einzig die SSD ist die gleiche von der das läuft, nämlich meine Crucial. Und die lief damals etwas "gedrosselt" weil ich da noch einen älteren SATA-Standard hatte.


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

  • Sicher, dass es wirklich ein Speicherleck sein soll? Klar kann das sein, aber dann hätte @wurstbrot recht. Dann müsste irgendwann das Spiel abschmieren, weil es Speicher haben möchte, aber keine mehr bekommen kann.


    Nach dem letzten Patch konnte ich beobachten, dass meine Spielstände mit deutlich weniger RAM auskommen nach dem Laden eines solchen. Im Laufe des Spiels wird dann mehr RAM genutzt, bis ich grob wieder beim alten Wert bin (liege sogar noch etwas drunter).


    Was jetzt folgt, ist nur eine Vermutung von mir. Kann es nicht sein, dass nicht wesentliche Spielanteile erst bei Bedarf geladen werden? Das fände ich auch durchaus sinnvoller, als direkt den ganzen RAM unnötig vollzuschreiben. Ist es außerdem nicht so, dass jeder wuselige Sim und jedes Gut einzeln simuliert werden? Also wer bin ich und wo will ich hin? Die müssen doch auch irgendwo in der Hardware „wohnen“. Im Laufe des Spiels gibt es dann mehr und mehr Sims, die wiederum mehr Güter für ihre Städte fordern.


    Was das Beenden des Spiels angeht, kann ich nur für ein Linuxsystem sprechen. Hier ist es für meinen Geschmack normal. Dauert wenige Augenblick und schon ist das Spiel beendet.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

    Einmal editiert, zuletzt von Atomic Dad ()

  • Warum verteilt, und warum ist da mit eine HDD im Boot? Ich würde eine dynamische Größe auf die schnellste SSD machen. Feste Größen haben bei HDD's noch Sinn gemacht damit die Auslagerungsdatei nicht fragmentiert ist. Das kann man sich bei SSD's sparen;-)


    AdminEdit: Vollzitat entfernt.
    Mfg Sebastian


    System:
    MB: Asus Prime X370 Pro, CPU: AMD Ryzen R7-1700X @3,8 GHz, RAM: 32 GB @ DDR4-2666, Grafik: PNY Geforce GTX 1080 XLR8-OC 8 GB, Sound: Asus Xonar Essence STX-II, SSD 1: Samsung 960 Evo 500 GB M.2, SSD 2: Crucial CT512MX100 512 GB SATA, OS: Windows 10 Pro 64 Bit

BlueBrixx