Advanced UI Experimental

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hi Community,
    Da ich die Möglichkeiten der Construction UI als deutlich verbesserungswürdig ansehe, habe ich mich mal dran gesetzt und im Rahmen des bisher möglichen ein paar Scripts zusammengebastelt die ein umfangreichere grafisches Nutzer Schnittstelle bieten sollen.


    Aktuell befindet sich das ganze noch in einer frühen Beta und ist, um wirklich nutzerfreundlich zu funktionieren darauf angewiesen, dass UG uns etwas mehr Möglicheiten gibt das UI zu modden.


    Aktuell gibt es folgende UI Elemente:

    • Das DefaultUiElement verhält sich wie gewohnt. Es hat einen Key und gibt als Wert den Index des ausgewählten buttons zurück.
    • Das ToggleUiElement verhält sich in etwa so wie Checkboxen, also diese Felder wo man Häkchen rein setzen kann. Es hat ebenfalls einen Key und gibt ein Objekt zurück, das für jeden Button einen Key und einen Wahrheitswert hat. Im Bild ist das Unterste Element ein solches.
    • Das IncrementUiElement erlaubt Ganzzahlen fast beliebig auszuwählen Es hat einen Key und gibt als Wert den internen Wert zurück. Diese wird mit den entsprechenden Buttons erhöht bzw. verringert. Das könnte z.B. etwas für @Angry_CJ sein. Im Bild sieht man einen Bahnhof mit 64 Gleisen. Theoretisch möglich wären beliebig viele Gleise.




    Jetzt kommt das große Aber:
    -Es gibt bisher keine (mir bekannte) Möglichkeit die internen Werte über das speichern/neu laden des Spiels hinweg zu sichern.
    -Es ist bisher nur Möglich den Status des Interfaces für alle Stationen eines Typs zu verwalten. Anders ausgedrückt heißt das, wenn ich eine Station umbaue und danach eine andere Station des Selben Typs veränder, übernimmt diese die Einstellungen der vorherigen als "default" Werte und nicht seine eigene Einstellung.


    -Bei sehr vielen gleisen kommt es mit dem Standardscript dazu, dass (angeblich) nicht alle Terminals verbunden sind. Ich konnte aber keine Verbindung finden die tatsächlich nicht verbunden war.


    -Bevor man die buttons nutzt, muss man erstmal den buildMode ändern, denn sobald die engine feststellt, dass die buttons wieder im Ursprungszustand sind, wird die updateFn nicht aufgerufen und stattdessen die unveränderte Construction dargestellt.


    -Es ist aktuell noch recht Nutzer unfreundlich, da man nicht mehrere Buttons eines Elements gleichzeitig anwählen kann und man immer jeweils ein "neutrales" Element anklicken muss, da sich shließlich der Index nicht ändert, wenn man einen bereits angewählen Button anklickt.


    Auf dem Plan steht noch ein gruppiertes UI Element mit dem man einen Status auswählt und zu jedem Status mehrere Werte mit den anderen Elementen angeben kann. Das wäre dann nützlich um z.B. Gleisbezogene Einstellungen setzen zu können.


    @tomdotio @mikael @weberba
    Damit das ganze aus der experimentellen Phase heraus kommt und nutzerfreundlich wird müsste UG allerdings das UI modbarer gestalten.
    Man müsste die Möglichkeit haben aus der updateFn heraus explizit die ausgewählen Buttons zu setzen und explizit angeben zu können, ob die Construction verändert wurde oder nicht und man bräuchte eine Möglichkeit an eine konkrete gebaute Construction Werte anzuhängen, die man dann mit der updateFn zusätzlich zu den gewählten Indizes übergeben bekommt und die vor allem auch beim Speichern/laden nicht verloren gehen.


    Weiter wäre es sinnvoll Ui Elemente grafisch gestalten zu können, um die Gruppen und checkboxen auch optisch direkt vom Rest unterscheiden zu können. Es würde ja schon reichen wenn man auf die Buttons eine Farbe oder Textur legen könnte und Rahmen definieren zu können.


    Nice-to-have wären noch wenn man Einträge im User interface explizit hinzufügen und entfernen könnte.
    So ich habe mir dann für dieses Jahr genug gewünscht :D

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

    Einmal editiert, zuletzt von Freahk ()

BlueBrixx