not found: c.tga

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallöchen!


    Ich habe in meine Ae 6/6 einen Fahrer gesetzt: driver_static


    Wollte alles auslagern, da diese Modelle schon im Spiel vorhanden sind.


    Alles wunderbar, Fahrer fährt, wenn ich aber meine Lok im Model Viewer öffne, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Textur c.tga unter res/textures/ nicht gefunden werden kann.
    Es ist tatsächlich so, die Textur c.tga existiert nicht, es sind aber mehrere Dateien mit c_1.tga ... c_6.tga vorhanden.


    Okay. Kein Problem, ich ändere die Texturverweisung in der Materialdatei auf c_1.tga. Mit dem Ergebnis, dass es jetzt schon die Texturen c_1_1.tga ... c_1_6.tga fehlen.


    Das Spiel scheint aber zu wissen, dass es nach mehrere Texturdateien suchen muss, aber nur, wenn ich was ändere...


    Hat schon wer dieses Problem gehabt bzw. lösen können?



    Die Lok funktioniert ohne sichtbare Probleme sowohl im Model Viewer als auch im Spiel, will aber trotzdem keine Fehlermeldungen haben. :)

  • hmm bei mir sieht das bei den seats aber so aus:


    seats = {
    { group =1, transf = transf.rotZYXTransl(transf.degToRad(0.0, 0.0, 0.0), vec3.new(2.5, -0.99, 1.6 )), crew = true, standing = true},
    },


    standing = false für sitzen btw.


    Ich habe keine Ahnung wo das mit dem driver_static herkommt. Habe ich noch nie verwendet.

  • Ich poste dir einfach mal meine mdl:


    Die ersten beiden Zeilen sind wichtig und unten alles nach seats.


  • Das war zumindest bei TF die skybox textur für die Spiegelung. Hat man beim Material reflective genutzt hat das dort auf diese c.tga verwiesen (Und damit auf die anderen _1 _2...).

    Hi DarkMo,
    kann ich diesen Verweis in der Material-Datei dann einfach löschen, ohne sonst etwas an der Datei ändern zu müssen?
    Sobald ich die Zeile

    Code
    map_env = {
    			compressionAllowed = true,
    			fileName = "c.tga",
    			magFilter = "LINEAR",
    			minFilter = "LINEAR",
    			mipmapAlphaScale = 0,
    			type = "CUBE_MAP",
    			wrapS = "REPEAT",
    			wrapT = "REPEAT",
    		},

    lösche, kann ich einige model-Dateien im ModelViewer nicht mehr öffnen, ohne dass er dabei abstürzt. Im Spiel selber scheint aber alles so wie immer zu funktionieren, auch ohne fileName = "c.tga".


    Gruß

  • Den Eintrag map_env will der Model Viewer bei den entsprechenden Materialien auf jeden Fall haben. Wenn die dort eingetragene Textur nicht gefunden wird, gibt es aber nur die Fehlermeldung im Log, sonst stört ihn das nicht.
    Für das Spiel sollte man den Eintrag auf jeden Fall drin lassen, sonst funktionieren die Spiegelungen nicht richtig. Alternativ kann man auch einen der neuen TPF Materialtypen nutzen.

BlueBrixx