Hat die Auflösung Auswirkung auf Distanzaussehen der Objekte?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!


    Irgendwie gefallen mir die Bäume ab einer gewissen Entfernung nicht so ganz. Selbst wenn sie noch nicht so weit weg sind werden sie bereits matschig dargestellt.


    Nun ist mir bewußt das ich von einer Mittelklasse Graka (RX-480) keine Auflösungswunder erwarten kann, weshalb ich jetzt auf eine GTX-1080/ Vega + Monitor für höhere Auflösung spare. Aber wird diese Matsche denn überhaupt besser wenn ich statt 1920x1080 z.b auf 2560x1440 spielen würde?
    Bei vielen Sceenshots hier sieht es mir weniger matschig aus als bei mir.


    AMD Ryzen 7 5900X, Gigabyte B550 Aorus Master, RX-6900 XT Red Devil 16GB, 32 GB RAM 3600

  • Die LoD's werden durch die Distanz Kamera-Objekt gesteuert ;) Du kannst also höchsten die LoD's der Bäume bearbeiten, dass die matschigen Versionen nicht so früh/nah dargestellt werden. Und ich hoffe, du machst das Upgrade nicht wegen TF - weil da wird dir noch mehr Grafikleistung nichts bringen befürchte ich.

  • Danke für die Antwort. Keine Ahnung wie ich das ändern soll. Aber wenn ich das geändert bekomme dann wäre eine bessere Graka doch eh besser oder? Weil ich kann mir lebhaft vorstellen das wenn die Objekte länger detailiert bleiben das kräftig an der Performance der Graka zieht. Und nein nur für TPF kaufei ch keine neue Graka sondern allgemein für solche Spiele. Ausserdem dauert es eh noch paar Monate bis ich genug Schotter dafür angesammelt habe. ;)


    AMD Ryzen 7 5900X, Gigabyte B550 Aorus Master, RX-6900 XT Red Devil 16GB, 32 GB RAM 3600

  • Also ich persönlich würde da eher auf 1080p spielen und die Details so lassen und mich eher über mehr FPS und weniger FPS Einbrüche freuen.


    Die Distanzen bei denen die verschiedenen Detailstufen angezeigt werden kann man in den .mdl Dateien ändern das wären aber ziemlich viele oder man schreibt eine Mod die das automatisch macht. Aber wenn man dann die Karte so richtig vollgebaut hat freut man sich auch mit einem High-End Rechner über jedes FPS.


    Außerdem ist auch nicht gesagt das mit einem High-End Rechner das Spiel deutlich besser läuft. Es gibt viele die trotz sehr guter Hardware Performanceprobleme haben. (Spiel auf Single-Core Leistung ausgelegt, usw.)

  • Danke für den Hinweis. Habe schon gesehen das die LoD Datein verdammt viele sind. Ich mache daran auch nix rum da ist mir die Gefahr Fehler zu machen zu groß.


    AMD Ryzen 7 5900X, Gigabyte B550 Aorus Master, RX-6900 XT Red Devil 16GB, 32 GB RAM 3600

BlueBrixx