Einige Fragen zum Erfolgreichen erstellen von Rapaints.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich grüße euch,
    Um meinem Spiel etwas mehr Farbe zu verleihen, habe ich gestern Abend angefangen etwas mit dem Repainten von Fahrzeugen zu experimentieren. Die ersten Versuche waren bisher erfolgreich, hab mir einen Mod Heruntergeladen und dann einfach mal zu Test Zwecken die TGA Dateien mit Gimp verändert. Hat auch alles super Funktioniert und im Modellviewer waren die Änderungen auch wie gewollt zu sehen.


    Nun aber zu dem Punkt wo Ich euren Rat brauche. Das Ändern der TGA Dateien selbst. Bisher hab ich versucht mit Hilfe der Auswahl nach Farbe und dem Pinsel einfach mal die Farbe zu verändern. Funktioniert auch, allerdings kommt es mir sehr umständlich vor. Vorallem da viele Modelle teils sehr komplexe Farbabstufungen haben. ( Gefühlt 100 Verschiedene Rottöne etc. ).
    Deswegen nun meine Frage: Sind diese Tatsächlich nötig um später das Modell realistisch aussehen zu lassen? Und wenn ja, gibt es eine einfacher Art das ganze umzusetzen als jeden Pixel einzeln anzupassen?.
    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe und möchte an dieser Stelle nochmals meinen größten Respekt gegenüber jedem Modder aussprechen. Selbst ein simples Repaint verlangt bereits einiges an Arbeit und Ihr erstellt ganze Modelle einfach mal so In eurer Freizeit :thumbsup:

  • Die Farbabstufungen kommen daher das man über die Grundfarbe noch so Sachen wie layer mit schmutztexturen, Kratzer usw. legt. Wenn man das ganze dann als tga speichert entstehen diese 100 Rottöne. Am besten suchst du dir in der Webdisk einen Mod wo der Ersteller eine gelayertes psd als Repaintvorlage dazu gelegt hat. Dann wirst du besser sehen wie man es macht. (gimp kann die psd importieren)

  • Du kannst auch den Ersteller des Originalmods bitten, dass er dir das Original Gimp / PS file mit den einzelnen layer zur Verfügung stellt, dann ist so ein repaint ein Klacks.
    lg

  • Ist dieser Lexikoneintrag von TF auch für TPF anwendbar oder hat sich da etwas geändert? ( Und ja mit ist bewusst, das es generell gewünscht ist Repaints abhängig vom Originalmod einzufügen :D ).

  • Grundsätzlich, ja die Ordner- und Dateistruktur ist gleich geblieben. Für das umbenennen der Dateien gibt es ein Tool in der Webdisk, sehr zu empfehlen da weniger Potential für Fehler.
    Für TPF gibt es ein neues Texturformat und zusätzliche Texturen, dafür gibt es aber Lexikoneinträge die empfehlenswert sind.


    @Markus1014 hat natürlich recht, du kannst auch die Modder fragen, nur nicht mich, ich möchte mein GIMP-Chaos niemandem zumuten :D

  • Das mit dem Fragen heb ich mir dann für ein ernsthaftes Repaint auf, muss ja niemanden nerven nur weil ich n bisschen rumprobieren möchte :D .

  • Nungut, ich hatte wieder ein bisschen Zeit rumzuprobieren und musste leider feststellen, dass ich vor einem Problem stehe:
    Transportfever unterstützt nun ja das DDS Format und da dieses scheinbar einiges mehr kann als TGA wird dies natürlich auch von nahezu jedem Verwendet.
    Mit ein bisschen googlen und im Forum suchen, bin ich dann auf ein Plugin für Gimp gestoßen welches DDS Dateien öffnen kann.



    Jetzt stehe ich aber vor folgendem Problem: Wie erstelle ich nun anhand der DDS Dateien ein entsprechendes Repaint?. Ich habs mit der gleichen Methode wie bei den TGA Dateien ausprobiert, also Auswahl nach Farbe, dann die Farbe ändern, wieder als DDS abspeichern, hat auch ganz gut geklappt, bis ich versucht habe das ganze im Modellviewer anzuschauen. Jedesmal wenn ich das ganze versuche anzuschauen, stürzt der Viewer ab, demnach schein ich ja irgendwo nen Fehler zu haben.
    Als absoluter Neuling in dem Gebiet sehe ich wahrscheinlich das offensichtliche Problem nicht, wäre Nett wenn jemand ne Ahnung hat was ich falsch mach. ( Liefert der Modellviewer auch eine Fehlerdatei bei Abstürzen? Wenn ja wo finde ich die? )


    Muss ich die DDS Dateien dann lediglich als TGA abspeichern und da dann dran dann die Veränderungen vornehmen oder habe ich lediglich einen Fehler beim Abspeichern der DDS Dateien gemacht?.
    Oder trifft dann ganz einfach das zu was @Markus1014 geschrieben hat: Nach den Original Gimp File fragen?



    Und noch kurz OT: Soll bei weiteren Fragen die Edit Funktion ( Falls ja, bitte ich einen Admin das ganze entsprechend zusammenzufügen. Werde es mir dann fürs nächste mal merken.) genutzt werden oder ist es in Ordnung einen neuen Beitrag zu verfassen, dass auch zu sehen ist, das weitere Hilfe benötigt wird?

  • Wenn du den Modell_viewer öffnest gehen normalerweise 2 Fenster auf das mit dem Modell und eins mit Eingabeaufforderung. Da stehen auch die Fehler drinne. Allerdings recht kryptisch :(


    Zum abspeichern! Wie hast du es abgespeichert?
    Wenn du nur einen layer hast: Als dds dxt5 mit MipMaps speichern.
    Wenn du mehrere layer hast geht das nicht dann musst du es erst als tga abspeichern, dann die tga laden, umdrehen und dann als dds dxt5 mit MipMaps speichern.


    Und an deiner Stelle würde ich mich nicht mehr mit Pipette und einfärben rumspielen sondern es richtig machen, suche dir ein Modell was du repainten willst, schreibe den Ersteller an du musst ihn eh um Erlaubnis fragen und frage dann auch gleich nach einer Paintvorlage. Dann suche dir ein paar Bilder wie du das ganze repainten willst und versuche es einfach es muss ja nicht unbedingt 100% original sein.


    Nach 10 stunden ist das schon ok denke ich mal.

  • Vielen dank @MaikC,
    jetzt klappt schon mal das Repainten an sich, ohne das der Viewer meckert.

  • Gut nun habe ich den größten Teil meiner Idee vervollständigt und jetzt hätte ich noch 2 Fragen:


    1. Besteht hier in der Comnunity generell auch Interesse an Fiktiven Repaints?


    2. Benötige ich bereits die Erlaubnis des Moderstellers wenn ich "nur" WIP Bilder von den Repaints hier hochladen möchte? Im Zweifelsfall würde ich sagen Ja aber interessant wäre es schon.

  • Zu 1:
    Da gehen die Meinungen auseinander und das ist auch gut so. Ich persönlich kann auf fiktive Repaints verzichten. Ich bekomme aber auch schon Bauchschmerzen wenn ein Wagen den es nicht in Verkehrsrot gab so angemalt wird. Aber wenn jemand ein fiktives Repaint meiner Modelle machen möchte, hab ich da auch nichts gegen.


    Zu 2: Auch hier hängt es vom Modder ab. Allgemein ist es natürlich schön wenn man vorher gefragt wird. Aber auch hier: So lange du es ohne Erlaubnis nicht zum Download zur Verfügung stellst ist es mir egal.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Mir wäre es sogar recht wenn derjenige der ein repaint eines meiner Mods machen möchte vorher eine WIP Version macht um das Repaint vorzustellen und mich im gleichen Zug zu fragen ob er es veröffentlichen darf.
    Wenn derjenige sich Mühe gibt habe ich auch dann auch nichts dagegen, was ich hingegen gar nicht toleriere (was ich hier leider schon erlebt habe) ist das ein potentieller Repainter etwas "raushaut" was einfach nur be*******n ausschaut und den Originalmod (und damit teilweise wochenlange Arbeit) verschandelt. Sowas möchte ich von keinen "meiner" Mods sehen.

  • Das ist natürlich logisch^^. Wenn dann sollte man den Mod auch mit Respekt behandeln.

  • Nungut, einmal bräuchte ich nochmals eure Hilfe:


    Ich habe nun versucht das ganze als Mod ins Spiel zu bringen und nunja der Erfolg blieb leider aus. Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass ich schlicht die falschen oder Zu wenige Dateien mit einem neuem Namen versehen hab.
    Deswegen nun meine Frage: Welche Dateien muss ich abändern, dass ich das Ganze ins Spiel bringen kann? Wichtig dabei ist, dass ich es abhängig vom Originalmod haben möchte ( Die Anleitung im Lexikon ist leider nur dafür gedacht, das Repaint als eigenen Mod ins Spiel zu bringen.)

  • Die Dateien, angefangen von der mdl, zur msh oder grp, dann zur mtl und so zur eigentlichen Textur sind ja soweit gegeben.
    Eigentlich brauchst Du alle relevanten Dateien dazu, da sie ja Schlussendlich auf deine Textur verweisen.


    Aber zum Bsp. ein mesh eines Drehgestelles kannst Du immer noch auf den Original Modpfad verweisen, so ist eine Abhängigkeit gegeben, diesen auch geladen zu haben. Solange Du das Drehgestell nicht auch farblich verändert hast. ^^

  • Vielen Dank. Dann muss ich mich morgen nochmal in aller Ruhe hinsetzen und das ganze Schritt für Schritt durchführen.


    Solangsam bekomm ich ne Ahnung wie viel Arbeit eigentlich in so einem ganzen Modell dein steck.

  • Erstmal schön zu sehen wie du dich reinhängst probierst, fragst. So soll das sein, am Ende sollte man als Modder/Painter wenigstens ungefähr wissen wo man drehen muss und was es alles braucht.


    Wenn du das ganze einmal verstanden hast würde ich dir aber das TPF-Rename Tool für das umbenennen empfehlen (ACHTUNG, Anleitung genau lesen und befolgen!!)
    Meiner Meinung nach macht es bei Repaints wenig Sinn immer zwangsweise den Originalmod mit installieren zu müssen.
    Meistens sind es nur die Drehgestelle, Kupplung und irgendwelche Kleinteile selten mal der Innenraum (nur wenn es ein extramesh ist) die man als Mesh sparen kann und das ist nicht mal 1MB also speicherplatzmäßig ein Witz. Ingame ist es völlig Hupe ob er die aus dem einen oder dem anderen Ordner laden muss und der modell_viewer ist zu blöd dazu Mesh's zu finden die nicht im eigenen Ordner liegen. Die Texturen hast du eh meistens mitgeliefert weil sie auf der albedo des Bodies mit drauf sind.
    Insgesamt betrachtet ist es also rein technisch besser alle Dateien einfach mitzuliefern. Ausserdem, wenn man sich mal die "Modprobleme" anschaut, scheint es für viele intellektuell zu hoch zu sein zu erkennen das man zusätzlich noch andere Mods benötigt diese runterzuladen und zu aktivieren.
    Mir als Modder reicht es auch wenn du mich vorher fragst, bei deinem Repaint mit Link darauf verweist wo mein Originalmod zu finden ist und gut ist.

  • Ich finde es eigentlich selbstverständlich, dass man solche Sachen dann auch wirklich ernsthaft angeht und versucht etwas gutes daraus zu machen, aber ich freue mich natürlich, wenn Ihr euch dadurch nicht genervt fühlt sondern mir gerne dabei helft ;). Das Rename Tool kannte ich übrigens bereits schon, aber ich habe aus dem von dir bereits genannten Grund erstmal darauf verzichtet. Ich wollte erstmal einen Überblick über die grobe Funktionsweise von den Mods haben ;).


    Ganz fertig bin ich leider noch nicht, ich habe es zwar im Spiel zum laufen gebracht, allerdings meint der Ingame Modmanager, dass das Format des Mods"veraltet" sei. Woran könnte das liegen?
    Details wie das Vorschaubild habe ich noch nicht geändert, das Bild des Ursprungsmods ist hier also noch normal.


    Und an dieser Stelle auch nochmals ein großen danke an euch, Ihr habt mir wirklich sehr viel geholfen ;).

BlueBrixx