Licaon's & Yoshi's Straßenbahn und Stadtbahn Thread

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • gemäß §5 EisbG gehört das Fahrzeug zu der Gruppe der Straßenbahnen... :P


    in TPF muss man meiner Meinung diese Hürden aus der realen Welt nicht 1:1 übernehmen, wirklich real bauen hier sowieso nur 1% nach.


    Die Fahrzeuge eignen sich halt prima als Straßenbahnen, für TPF Verhältnisse erfüllen sie alle Parameter, sie haben ja scheinbar sogar Blinker? einzig der Stromabnehmer ist zu hoch :D


    (100% realistisch kann man das sowieso nicht in TPF umsetzen, im jetzigen Zustand könnte man ja einfach ne 218+Dostos ankuppeln :whistling: )

  • die T haben keine Blinker.
    Die blauen Lampen über den Türen sind die Türstörungsanzeigen
    die gelben Lampen an den Seiten leuchten dauerhaft wenn der Wagen gesamt eine Störung hat (zB Kommunikationsfehler am Zugbus, etc.) - die Info ist in den 4-Triebwagen-Zugverbänden durchaus wichtig.


    Blinker braucht ein Voll-U-Bahn-Fahrzeug ohne Kontakt zu anderen Verkehrsteilnehmern auch gar nicht.


    Wer die Wagen dann unbedingt als Straßenbahn verwenden will, kann sie sich ja selbst umscripten.

    MfG, die Licaon

  • Tram in Tracktion

    Ich kenne nur den Begriff Doppeltraktion; vielleicht habe ich ja eine Bildungslücke.



    gemäß §5 EisbG gehört das Fahrzeug zu der Gruppe der Straßenbahnen...

    das mag sein, trotzdem wird man sie nur in Ausnahmefällen auf einer Straße sehen.



    Realitätsnähe hin oder her, Fakt ist, dass die Bahn für die meisten Forennutzer eine einfache Straßenbahn ist

    Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was es hier wieder zu diskutieren gibt, das ist Sache des Moderstellers.



    Warum reagiere ich etwas gereizt?
    Weil es in TPF ein Horror ist, eine mehrteilige Straßenbahn zu scripten. Mein Düwag - Gelenktw E2 mit Beiwagen c5 mit Drehfalttüren und ausfahrbaren Trittstufen war der reinste Horror zu Scripten (Türanimationen, fakebogies, Fahrgäste). Sicher, eine Doppeltw WLB 100 wäre auch schön und realitätsgetreu, aber ich tue mir das Gescripte sicher nicht an.
    Hoffentlich wird das in TPF 2 ( @tomdotio) mit den Straßenbahnen und Beiwagen besser!!!


    Und jetzt seid mit dem zufrieden, was kommt; in solch einem MOD stecken Stunden im bis zu dreistelligen Bereich; es können nicht alle Wünsche berücksichtigt werden.
    lg

  • Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was es hier wieder zu diskutieren gibt

    Meine Intention war es keineswegs, eine riesige Diskussion ins Rollen zu bringen. Ich wollte lediglich meinen Standpunkt erläutern. Ich bin mir aber, wie schon geschrieben, relativ sicher, dass der durchschnittliche Webdisknutzer ein nicht-Wiener ist, der Darin eher eine Straßenbahn sieht, auch wenn diese Triebwagen praktisch nie auf der Straße zu sehen sein werden.

    Weil es in TPF ein Horror ist, eine mehrteilige Straßenbahn zu scripten. Mein Düwag - Gelenktw E2 mit Beiwagen c5 mit Drehfalttüren und ausfahrbaren Trittstufen war der reinste Horror zu Scripten (Türanimationen, fakebogies, Fahrgäste). Sicher, eine Doppeltw WLB 100 wäre auch schön und realitätsgetreu, aber ich tue mir das Gescripte sicher nicht an.

    Für mich vollkommen nachvollziehbar und verständlich. Ich habe echt größten Respekt vor allen, die mit FakeBogies irgendwelche Straßenfahrzeuge oder ähnliches fabrizieren und auch ohne deine Erläuterung konnte ich mir schon vorstellen, wie aufwendig es ist, so etwas mit FakeBogies zu erstellen. Aktuell hätte ich da auf garkeinen Fall Lust darauf.


    das ist Sache des Moderstellers.

    Klar, auch hier stimme ich voll und ganz zu. Mir steht es überhaupt nicht zu, irgendwem vorzuschreiben, wie er was baut.


    Daher habe ich auch nicht geschrieben "Stimmt, die Straßenbahnversion (in Doppeltraktion) fehlt, die musst du noch machen!", sondern nur, dass ich die Frage nach einer Tram (in Mehrfachtraktion) aufgrund der oben genannten Punkte durchaus für berechtigt halte, da für mich die von Licaon genannten Fakten die Bahn als Tram im Spiel nämlich nicht unbedingt irrelevant machen.


    Ich hätte auch den Post oben ein bisschen weniger Provokativ formulieren können, jetzt ist es aber nun mal so und ändern kann ich es auch nicht mehr. Daher hier jetzt dieses ausführliche Statement von meiner Seite aus.


    Zu entscheiden, wie er es Handhabt, unterliegt aber nach wie vor dem Modersteller und diese Entscheidung kann und will ich nicht für ihn treffen.
    Für mich ist es absolut in Ordnung, wenn es keine Tram-Variante gibt, auch in diesem Fall ist die Webdisk schon wieder um einen absolut hochqualitativen und erstklassigen Mod reicher :thumbsup: .
    An dieser Stelle auch noch mal ein herzliches DANKE <3 an alle Modder, die ihre Freizeit dazu verwenden, solche Mods zu erstellen, und uns als Community diese komplett kostenlos zur Verfügung stellen. Das ist heutzutage echt keine Selbstverständlichkeit. <3


    Das "in Doppel-/Mehrfachtraktion" habe ich in klammern gesetzt, da es ja zusätzlich zur Tram-Version wäre und auch darüber nie genannt wurde, dass diese kommmt (zumindest könnte ich mich nicht daran erinnern).

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    3 Mal editiert, zuletzt von Feluno () aus folgendem Grund: Improvements

  • Entschuldigung das ich die Freschheit hatte zu Fragen

    Mein Gott, jetzt sei nicht eingeschnappt, ich habe es ja nicht böse gemeint, nur du hast schon bei meinen Straßenbahn/Stadtbahnmods ständig nach "Traktion" gefragt und ich hab dir damals schon erklärt, welchen Aufwand das bedeutet!
    Nur manchmal steht der Aufwand nicht dafür, weil jeder von uns wenigen, die jetzt noch aktiv für TPF modden, und nicht nur Däumchen drehen und auf TPF2 warten :D , noch andere Projekte haben und weil Mehrfachtraktionen bei Straßenbahnen wirklich einen nicht unerheblichen Mehraufwand bedeuten!

    Also ned beleidigt sein, hoffentlich wird´s in TPF anders (so wie jetzt bei den Zügen).
    lg

  • Der Type T wird für TPF1 ausschließlich als Stadtbahn (also Vollbahn) Fahrzeug erscheinen. Der Type T1 (so ich den noch für TPF1 fertig bekomme) wird ebenfalls nur als Stadtbahn/Vollbahn-Fahrzeug erscheinen. Der WLB 400 wird aller Vorraussicht nach nicht für TPF1 erscheinen. Für TPF2 aber dann (ausschließlich) als Straßenbahnfahrzeug. Dabei werden dann je nach Featureset von TPF2 auch unterschiedliche Traktionen berücksichtigt, sofern das nötig ist.

  • Ich erlaube mir jetzt einfach Mal die Aufklärung über die Reaktion:
    @Zug1
    Fragen wie "Wie weit ist [...]?","Gibt es schon neues zu [...]?" oder "Wann ist [...] (endlich) fertig?" sind bei den meisten Moddern relativ unbeliebt.
    Der Grund bei mir: ich mache dann irgendwelche Angaben, die ich dann am Schluss doch nicht einhalten werde und/oder kann (Andere haben möglicherweise andere Gründe, das jetzt einfach mal als Beispiel).


    Updates kommen, wenn sie kommen, und wenn sie kommen, dann (meist) ohne großes Nachfragen davor.
    Das erstellen von Mods für Transport Fever ist schließlich immer noch für alle hier eine Freizeitbeschäftigung und niemand ist zu irgendwas verpflichtet.


    (Ich weiß, das Thema wurde schon gefühlte 1.000.000 Mal durchgekaut, trotzdem sollte man m.M.n. andere wenigstens über ihre "Fehler" aufklären...)

    Meine Projekte und ausführliche Modding-Berichte hier im Forum:

    Feluno bastelt

    3 Mal editiert, zuletzt von Feluno ()

  • Das finde ich jetzt aber echt ungut! Man wird ja wohl nachfragen dürfen? Schließlich liefert Yoshi uns einen Service und wir als (nicht bezahlende, so viel Wert ist es uns auch wieder nicht) Kundschaft haben ein Recht darauf zu erfahren, wann es denn endlich so weit ist!
    Ich warte schon viel zu lange auf diesen Zug und möchte daher meinem Unmut freien Lauf lassen: streng dich mal an Yoshi! Herumgetrödele wird ab sofort nicht mehr toleriert!



    ...eigentlich war dieser Post, wie so viele von mir, als sarkastischer-Weckruf-Vorhaltespiegel gedacht, aber ganz ehrlich: wenn man es jetzt schon nicht begriffen hat, wird dieser Post auch nichts mehr bewirken.
    Was solls, die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Wie war das Teppichbahntreffen?

    Lg, YstlDystl

BlueBrixx