Base Config, bestimmte einstellung

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich habe nach dem Update in der "base_config.lua" den Eintrag


    allowTownsInRoughTerrain = false


    gefunden. Hat jemand ne Idee, was diese Einstellung bewirkt?

  • Wenn ich das mal wörtlich übersetze, bedeutet das, das Städtebau in "rauhem" Gelände erlaubt wird. Ich denke mal, in Bergen oder ähnlichem.
    Einfach mal ausprobieren und auf true setzen - neue Map erstellen und nachschauen.

  • Ja...das kam mit dem vorletzten Patch. Stand auch so in den Patchnotes.


  • Ich greife das mal hier auf. Gibts auch eine Möglichkeit, der KI zu sagen, dass sie gerne Strassen bauen darf, aber nicht alle 2 Häuser eine Querstrasse? Das nervt mich so dermaßen, wie auch wenn teilweise Strassen so dermaßen wirr und fern jegliche Realität gezogen werden.

    AMD Ryzen 9 3900x, Noctua nh-d15 chromax.black, Gigabyte X570 Aorus Ultra, 32GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200 CL16, Powercolor Red Devil X5700XT, 2x Corsair MP510 1TB, Aerocool DS200 Orange Edition, Win 10

  • Es wäre schön wenn man das ganze mal in einem Lexikoneintrag zusammenfassen könnte, so das man nicht immer das gesammte Forum durchsuchen muß und dann auch nie das richtige findet.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Wäre wohl gut wenn das jemand übernehmen könnte der auch etwas davon weiß.
    1. Ich bin mit der Thematik nicht zu 100% sicher und
    2. Meine Rechtschreibung/Grammatik ist nicht die beste, daher wäre es lieber wenn es jemand macht, der entweder
    A) Schonmal ein Eintrag gemacht hat und Erfahrung in dem Thema hat oder
    B) Von der Thematik sehr gut ist und sich "zutraut" ein übersichtlichen Eintrag zu kreieren.


    Den kann man ja hier stück für stück quasi "zusammen" erstellen.

  • Nunja, "Rechtschreibfehler" darf man natürlich in einer Programmiersprache - und dazu zählen auch Script-Sprachen wie etwa lua, auf keinen Fall machen. Nur ein falsch gesetztes Komma oder Semikolon, nur eine Klammer übersehen und es funktioniert in de Regel gar nicht mehr, und falls doch, komplett anders als man es sich vorgestellt hat.
    Der Computer verzeiht hier auch nicht den kleinsten Fehler und reagiert im Zweifelsfall mit Programmabsturz.

  • Dabei habe ich einige stellen entdeckt, wo ich mich nicht erklären kann, was damit gemeint sein soll.
    z.B makeInitialStreets = true,

    Also, ich habe das mal getestet und bei "false" bin zu dem Entschluss gekommen,
    das die Straßen von der KI nicht mehr verändert werden, aber neue Straßen gesetzt werden.
    Siehe Screens:

    Im ersten Bild habe ich alle Straßen zu mittleren Straßen mit Bürgersteig umgeändert.
    Im 2. und 3. Bild hat denn die KI selbstständig gearbeitet, ohne das ich was verändert habe.

  • makeInitialStreets:
    Ist, wie bereits erwähnt, bei der Erstellung einer Map von Bedeutung. Hier geht es auch mehr oder weniger um die Hauptverbindungen, also die Verbindungen (Landstrassen) zwischen Städten und Industrien. Stadtstrassen werden weiterhin von der KI gebaut. Nicht aber, wenn alle Häuser abgerissen werden, dann ist die Stadt sozusagen «tot».
    enforceMainConnections:
    Erzwinge die Hauptverbindungen, was bedeutet, wenn eine solche Hauptverbindung unterbrochen wird, erscheint die Warnmeldung. Ist diese aber auf «false» gestellt, wird keine Warnmeldung mehr ausgegeben.

  • baue ein globales Straßennetz auf ja /nein

    Das Straßennetz wird auch auf "false" erweitert. Jedenfalls innerhalb der Stadt.
    Die fertigen Straßen werden von der KI aber scheinbar nicht mehr umgebaut.

    Verbindet Städte untereinander und zu Fabriken

    ... habe ich nicht getestet.

    was eine Hauptverbindung ist sollt eklar sien oder?

    Ja, warum?
    Wie gesagt: Ich habe "makeInitialStreets = true" auf "false" gesetzt, und das ist meine Erfahrung.
    Mir ging es dabei nicht um Hauptverbindungen, sondern das die KI nichts mehr selbstständig umbaut. (Straße)
    Das scheint auch zu funktionieren. Und genau das wollte ich auch. Ich kann natürlich auch komplett daneben liegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Didi04 ()

  • Nein auf die Stadt hat das keinen Einfluss die baut so oder so. Es ist nur dafür vorhanden das beim erstellen eine Karte die KI ein Netz aufbaut jedoch kannst du hier die Verbindungen ohne Warnmeldung umändern.


    Siehe halt den Eintrag im Lexikon.


    Veränderungen in der base_config.lua haben desweiteren nur Einfluss beim erstellen von Karten.
    Wenn Du danach was änderst hat es kein Einfluss auf deine Savegames.

  • Ja, ok. Ist es denn Zufall, das auf meinen Screens (1 + 3) in 9 Jahren nicht eine Straße von der KI umgebaut wurde?
    Liegt es denn vieleicht gar nicht an der base_config.lua Einstellung? Ist das mit dem neuen Patsch geändert wurden?
    Bin da jetzt irgendwie auf dem Holzweg. ?(

  • Veränderungen in der base_config.lua haben desweiteren nur Einfluss beim erstellen von Karten.
    Wenn Du danach was änderst hat es kein Einfluss auf deine Savegames.

    Das ist nur bedingt richtig. Gewisse Änderungen in den Einstellungen der base_config.lua haben sehr wohl auch Einfluss auf Savegames.

BlueBrixx