Gleise aufwerten

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Abend liebe Leute!
    Ich bin neu hier und hab mich auch sonst noch nie wirklich in einem Forum getummelt.


    Ich habe folgendes Problem in TF:


    Beim Aufwerten der gleise (durch Oberleitung oder Hochgeschwindigkeitsgleise) gibt es nahezu immer eine Kollision mit einem Signal oder mit einer Straßenbrücke (über den Gleisen). Vorwiegend nahe von Weichen und Bahnhöfen muss ich diese dann abreißen und nach der Aufwertung neu setzen. Wenn man das mit dem gesamten Streckennetz machen muss, sobald die Aufwertung verfügbar ist, kann das ganzschön nervig und zeitraubend sein. Das Problem gab es schon, bevor ich die ersten Mods aktiviert hatte. Wie kann eine Brücke plötzlich zu niedrig sein, wenn doch schon ein Gleis dort ligt und es nur aufgewertet werden soll.
    Da dies meißt in Städten passiert muss ich meistens einige Gebäude abreißen und das Gelände absenken, um die Brücke dannach wieder so hinzubekommen, wie sie vorher war. fehlt mir da vlt ein patch? 8|


    (Zu diesem Beitrag hätte ich Tags hinzufügen können. Was ist das eigentlich?)

  • Auch das gab es bei TF zuguterletzt nicht mehr (ist mir jedenfalls nicht aufgefallen).


    Lösung: Das Startjahr später legen und direkt das "beste" Gleis bauen (gleiches gilt für Bahnhöfe) oder den Zeitpunkt für die Baumöglichkeiten früher legen durch entsprechende Änderung in den dazugehörigen Konfigurationsdateien und davon analog Gebrauch machen...

  • Letzteres klingt wirklich sehr gut! Aber wie stelle ich das an? Ich vermute, dass ich dazu eine bestimmte Datei mit dem Editor öffnen muss. Dann einen bestimmten Begriff finden und den/die Wert(e) ändern. ich meine übrigens Transport Fever! Habe da glaube ich die falsche Abkürzung benutzt. :whistling:

  • Du kannst bei starten einer neuen Map das Jahr etwas genauer angeben, wo das Spiel beginnt.
    In Train Fever (TF) war das nur 1850/1900/1950 möglich.
    In Transport Fever (TpF) kannst Du das rechts neben den Einstellungen noch anpassen (Eigene auswählen)


    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Ich vermute, dass ich dazu eine bestimmte Datei mit dem Editor öffnen muss. Dann einen bestimmten Begriff finden und den/die Wert(e) ändern.

    So ist es - Du musst den Eintrag "game.config.trackCatenaryYearFrom" auf das Jahr setzen, in welchem Dein Spiel stattfindet - ich weiss allerdings nicht genau, ob das direkt Auswirkungen auf Dein Savegame hat und ob damit Oberleitung und Hochgeschwindigkeitsgleis abgedeckt werden.


    Zu finden in "Hauptverzeichnis von TPF"\res\config\base_config.lua - der Windows-Editor genügt dazu... :)

  • Also bei einem neuen Spiel fange ich immer frühstmöglich (1850) an. Wie kann ich es hin bekommen, dass ich DA bereits Oberleitungen und Hochgeschwindigkeitsgleise bauen kann? Das wäre dann für mich DIE Lösung. :D


    Ooh danke! Das versuche ich mal! :thumbsup:


    Edit von Merk: Doppelpost zusammengefügt.

  • Den genannten Eintrag auf 1850 setzen - das müsste funzen. Probier es aus... ;)


    Edüt: Die Einträge der base_config.lua werden hier erläutert. Für die Hochgeschwindigkeitsgleise steht dort folgendes:


    game.config.highSpeedTracksYearFrom = xxx - Hochgeschwindigkeitsgleise


    Dummerweise finde ich den Eintrag nicht mehr in meiner base_config.lua... =O:/


    Edüt2: Du musst in der Datei high_speed.lua den Eintrag "t.yearFrom" =1850 (statt 1925) setzen (Unterverzeichnis von dem, wo die base_config.lua steht: "\track"). So klappts... :thumbup:

  • "Edüt2" Hat letztendlich funktioniert. Allerdings nur beim Gleisbau. Leider nicht mit Bahnhöfen. Weder beim Bauen, noch beim Aufrüsten der Bahnhöfe. Da ich ein paar Mods habe, die die Bahnhöfe beeinflussen, werde ich Diese falls nötig einfach deaktivieren und ein neues Spies beginnen. Die Bahnhöfe kann man doch sicher auch auf ähnliche Weise beeinflussen oder? :rolleyes:


    Edit1: Ich habe mal selber nach möglichen einträgen bezüglich der bahnhöfe im config ordner gesucht aber nichts brauchbares finden können.

    Einmal editiert, zuletzt von wazzuuptb () aus folgendem Grund: Ist selbsterklärend denke ich. ;)

BlueBrixx