Wie erstellt ihr HDR-Texturen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    TpF bietet ja die Möglichkeit an, HDR-Texturen für EMISSIVE-Materialien zu verwenden. Wie erstellt ihr die Texturen?
    Ich bin gerade auf der Suche nach einem geeigneten Tool, da mir GIMP keine Möglichkeit bietet, die HDR-Texturen zu öffnen...


    Ich würde mich freuen, wenn mir da jemand einen Hinweis geben könnte :)


    Vielen Dank schonmal,
    Yoshi

  • In Blender.


    * In den Kamera Einstellungen die "Lens" auf "Panoramic" stellen, Type auf "Equirectangular".
    * In den Einstellungen für die Scene unter "Color Management" den "Render-Type" von Default auf "Raw" ändern.


    und jetzt nur noch den Render Output auf ein HDR-Kompatibles Format wie .exr einstellen ...


    allerdings glaube ich nicht das du eine HDR-Textur selbst erstellen willst? Wieso brauchst du leuchtendes Material in TpF? Und das auch noch als HDR? Willst du wegen den paar Lichtern und Leuchten in TpF mit Kanonen auf Spatzen Schiessen?

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Dschimmi ()

  • Gerade wollte ich einen gleichen Beitrag schreiben. Auch mir ist nicht ganz klar, wie das mit den HDR Texturen funktioniert. Es heist ja, man muß die Original Datei seperat im Mod haben. Mir ist nicht ganz klar, wie das funktioniert.


    @Skyjoe hat ja einige bereitgestellt, nur wie das genau funktioniert ist mir nicht aufgegangen.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • @GrumPa Das hat Skyjoe in seinem DL kurz erklärt. Du musst:
    - dem scheinwerfermesh ein eigenes material zuweisen (bei mir haben die flächen die leuchten sollen einn eigenes mesh)
    - die uvw passend auf die von skyjoe gelieferte tga legen
    - die mtl nachher händig ändern indem du anstatt auf lampe.tga auf lampe.hdr verweisst und ggf noch emmissive ergänzen falls da was anderes steht. Du kannst in jedem meiner TPF mods einfach mal nachschauen wie die mtl für emissive auschauen muss. Es sind die wo das material _lampe_ heisst ;)

  • OK, das hilft mir jetzt erst mal weiter. Ich teste das mal, gehe aber davon aus, daß es funktioniert. Der Lampenkrams liegt schon kpl. auf einem eigenen Mesh.


    Momentan habe ich aber wenig Zeit. Ausgerechnet dann taucht mein 2013 gestohlenes IPhone4 wieder auf. Bei einer Razzia mit 80 anderen Iphones. Das gibt Rennerei.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Ich würde das hier gerne nochmal aufgreifen, da ich leider nach wie vor keine funktionierende Lösung habe.


    @Skyjoe, kannst du mir/uns verraten, wie du deine .hdr Dateien erstellt hast?



    Edit: Ok, ich hab mich nochmal rangesetzt und mit Photoshop und 32bit (!)-Kanälen ein Speichern als .hdr geschafft.
    Wenn ich jetzt ein Mesh mit Emissive Material ausstatte und die .hdr-Datei verwende, kommt trotzdem nur grellweiße Farbe raus ?(


    Edit2: Ich hab die hdr mal testweise gegen eine von Skyjoe ausgetauscht. Dann tut es. Es liegt also nicht am Material sondern an der hdr-Datei selbst...
    Ich wüsste nicht, was man da falsch machen kann :(

  • Mich würde das auch interessieren. Ich würde gerne LED Scheinwerfer und Rücklichter haben. Fotos davon habe ich gefunden. Auch einiges über den Aufbau; nur wie man die jetzt selber erstellt
    wüßte ich auch gerne.


    Übrigens, die HDR Scheinwerfer von @Skyjoe sind Klasse, und wirklich einfach einzubinden.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • @Yoshi 32bit ist schon einmal richtig.
    Wenn du allerdings ein Foto oder einfach nur eine farbige Fläche nimmst und die Speicherst, bringt das noch nichts.
    Du musst (deutsche Version) auf Bild > Korrekturen > Belichtung gehen und dort die Belichtung hoch drehen.
    Wenn du das gemacht hast und die Datei speicherst, erhältst du den gewünschten Effekt.
    Dann einfach ein wenig an der Belichtung spielen bis du den gewünschten Effekt erzielt hast :)

BlueBrixx