Welchen Spielmodus bevorzugt ihr?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen,


    ich habe vor ca. 4 Wochen begonnen mich mit Transport Fever zu beschäftigen.
    Vielleicht war es ein Fehler, aber ich hab direkt im freien Modus begonnen zu vielen da ich dachte auf diese Weise die Zusammenhänge schneller zu begteifen.
    Hinter mir liegen derweil unzählige "Neustarts" aber ich denke mittlerweile habe ich einen sehr guten Überblick gewonnen.


    Ich wollte euch nur mal grundsätzlich fragen inwiefern sich die Spielmodis unterscheiden und welchen Ihr, aus welchen Gründen, bevorzugt.


    Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

  • Ohne Vorkenntnisse von TF, würde ich im freiem Modus anfangen. Das man anfangs immer wieder neue Karten beginnt, ist vollkommen normal (ich bezeichne mich einfach mal als normal :whistling: ). Irgendwann lernt man aus seinen Fehlern, die man natürlich bemerken sollte, und so baut man eine Karte „zu Ende“ und fängt erst dann wieder eine neue an. Als Tipp noch falls du wirtschaftlich spielen möchtest: Lass den „keinen Kosten Mod“ auch anfangs deaktiviert. Nur so bemerkt man schnell, welche Linien, Bauweisen,… sich lohnen. Anfangs sollte man beim wirtschaftlichem Spielen auf „schöne Anlagen“ verzichten. Sobald erstmal ein guter zweistelliger Jahresgewinn eingefahren wird, würde ich auch auf Schönbau achten.


    Die Missionen sind zwar auch nett zu spielen, leiten einen gut durch, aber je nach Anspruch, sind diese sehr anstrengend. Sprich möchtest du alle Medaillen bekommen oder nur die Missionen irgendwie schaffen? Außerdem kann es sein, dass man manche Vorgaben nicht erfüllen kann und so „hängenbleibt“, was das Frustlevel steigen lässt.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Vielen Dank für deine Feedback.


    Der "keineKosten"modus war mir bisher unbekannt :-)
    Ich spiel von Anfang an wirtschaftlich. Meine Neustarts waren daher meist aus Geldmangel. Bei meiner jetzigen Map, die ich seit 7 Tagen immer mal wieder erweitere fahre ich bereits 2 stellige Jahresumsätze ein.


    Wie sieht es denn grundsätzlich mit der Freischaltung neuer Fahrzeuge, Banhöfe etc. aus? Ist das eine Frage des Städtwachstums oder ergeben sich diese mit voranschreiten der Zeit?

  • Das ist nur von der Zeit abhängig.
    Jedes Objekt im Spiel hat ein "Start-" und "Endjahr". In diesem Zeitraum sind die Objekte verfügbar.
    Mit Mods kann man Start- und/oder Endjahr eines Objects entfernen, um komplett frei zu bauen.
    Ich entferne meist das Endjahr von Fahrzeugen, um so mit der Zeit immer neuere Züge Modelle freizuschalten, während ich gleichzeitig die alten noch kaufen kann.


    Von den Spielmodi her gibt es in TPF ja "nur" Kampagne und freies Spiel - die meisten Spieler werden sich die meiste Zeit im freien Spiel aufhalten. Aber die Kampagnen beide mal durch gespielt zu haben lohnt sich schon :-)


    Im freien Spiel sind einem alle Freiheiten gegeben. Mit diversen Mods kann man sich in diesem "einen" Spielmodus auf ganz unterschiedliche Arten und Weisen austoben.
    Für den Anfang ist es sicher nicht schlecht, sich erst ein mal "vanilla" (ohne Mods) im Spiel zurecht zu finden und in einem der früheren Startjahre (1850~1900) anzufangen.
    Ansonsten ist es eigentlich eine frage dessen, was Du gerne spielen magst :-)


    Im Forum wird die Art es freien Spiels meist unterschieden zwischen "Wirtschaft" (normales Spiel, ein Gewinnbringendes Netz aufziehen) und "Schönbau" (Optik im Vordergrund, meist mit No-Cost, bis hin zur virtuellen Modellbahnanlage) unterschieden.
    In meinen Spielen versuche ich oft beides zu Verbinden. D.h. ich spiele "normal" mit kosten, und sobald meine Finanzielle Lage es zulässt, verschönere ich die Karte :)

  • Das geht alles über Mods. Der No-Cost Mod wird direkt mit dem Spiel mitgeliefert. Ist also ein "offizieller Mod" direkt von den Entwicklern.
    Beim Starten oder Laden eines freien Spiels können Mods hinzugefügt und entfernt werden (Achtung, Entfernen von Mods ist in vielen Fällen nicht möglich - bei No-Cost sollte es gehen).


    Mods können beim Starten eines neuen Spiels über Custom -> Erweitert hinzugefügt werden.


    Beim Laden über das unscheinbar kleine [+] Symbol.

  • Ich würde den No-Cost-Mod für Anfänger dann empfehlen, wenn man sich zunächst erst einmal mit der Funktionalität des Linienerstellens beschäftigen möchte, z.B. um herauszufinden, wie man eine Strecke mehrgleisig zwischen Bahnhöfen verlegt, wie man Signale setzt, wie stark daraus entstehende Vebindungen von den Einwohnern genutzt werden, wie sehr sich dafür innerstädtische Buslinien auswirken usw.


    Daran lässt sich bereits eine Menge an Fehlern erkennen, welche ansonsten schnell zum Bankrott führen können...

BlueBrixx