Transrapid (Maglev Train)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Vabe Falls du den Thread nochmal findest sag mir bitte bescheid :) Oh das ist ja blöd aber Danke


    @GrumPa Das ist anscheinend leider nur bei den Straßendepots so.


    Ich hab jetzt alles Versucht aber ich bekomme es nicht hin ein durchgangsdepot zu erstellen ohne das mir das Spiel abstürtzt und das mit einer für mich nicht verständlichen stdout.txt.


    Falls sich da irgendjemand auskennt oder einfach ein bisschen mehr Erfahrung mit programmieren hat, ich bin über jede Hilfe dankbar.



    Edit:
    Ich war schon kurz vorm aufgeben aber jetzt hab ich es geschafft das der Zug durch das "Depot" durchfahren kann und die Animation ausgelöst wird


    Das einzige was mich jetzt noch stört ist dass das ganze eben immer noch ein Depot ist also mit dem Symbol und der Funktion Züge zu kaufen und das finde ich halt auch nicht schön wenn jede Weiche ein Depot ist.

  • Vielleicht doch mal @tomdotio bzw UG anschreiben? Die sollten doch selbst überrascht sein, was alles möglich ist, und was vielleicht noch möglich sein sollte.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • bissl off Topic aber jetzt müsste nurnoch wer nen Depot mit Türen auf beiden Seiten bauen und dann könnte man euer Durchgangs Depot auch noch weiter verwenden ;)

  • Meinst du 2 Depots die miteinander verbunden sind?
    Kann ich dir anhand des standard Depots schnell zusammen kleben wenn du möchtest. Wenn das Durchgangsdepot abe in anderes Modell haben soll bin ich raus. Dann solltest du einen mod Request machen. Ich würde dann das Script basteln wenn sich jemand für das Modell findet.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Da ich leider noch keine Methode gefunden habe irendwie die Depot-Funktion zu deaktivieren abbr die Animation funktionierend zu lassen, habe ich mir mal die Tunnel angeschaut.


    Da parallele Gleise, aus was für einen Grund auch immer, nicht zu einem "Doppelgleis" (also das sie sich ein Kiesbett bzw. die Oberleitungmasten teilen) werden bleibt zwischen den beiden Gleisen im Tunnel eine Wand.

    Das finde ich aber persönlich icht schlimm sonder sogar gut das jeder Zug seinen eigenen Schacht hat.


    Problematischer wird es das schon Bei den Tunnelportalen, weil da ja dann auch zwei einzelne Enstehen die dann mit einenander Kolidieren.
    Aber durch herumschrauben an der mdl hab ich es dann hinbekommen.


    Ich denke da müssen dann aber auch eigene Portale extra für den Transrapid her weil wenn der mit 430km/h da in das kleine Loch will dann weiß ich nicht wohin die ganze Luft soll die er verdrängt.

  • dachte an ne halle mit 2 Ausgängen auf gegenüber liegenden seiten. aber klar das ich dann ne request machen müsste mit genug Bildern zur Anregung :D

  • Da ich leider noch keine Methode gefunden habe irendwie die Depot-Funktion zu deaktivieren abbr die Animation funktionierend zu lassen

    Nach recht langer suche habe ich sowas auch nicht finden können. Es geht vermutlich schlicht nicht.


    ch denke da müssen dann aber auch eigene Portale extra für den Transrapid her

    Auf jeden Fall! Es sei denn du bekommst es hin, dass die Portale in alle Einzelteile zerfallen, wenn man zu schnell rein fährt :D
    Ne mal ernsthaft: Die portale sollten schon zum Gesamtbild passen.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • Klasse Projekt...ich seh das jetzt erst...dann ist die Wtaler Schwebebahn und der Skytrain ja auch nicht mehr weit weg...
    Zum Tempo:
    Ich denke man muss das Tempo in den Kurven verändern. Max. Sollten ja 430 km/h erreicht werden, d. h. aber auch, das wir keine 120 km/h kurven wollen. Aber das müsste eigentlich in der mdl gehen.

  • Ja also an der Geschwindigkeit in den Kurven hab ich schon was geändert ich hab mir mal die echten Werte genommen aber dann die geschindigkeit noch ein bisschen hochgeschraubt damit es so ein bisschen zu Größenverhältnis von TpF passt. Aber es fehlt da definitiv noch Feintunning.

  • Jo...eine TPF TR Verbindung geht ja vllt. nur zwischen zwei benachbarten städten, die Distanz ist vllt. vergleichtbar mit der zwischen Duisburg und Mülheim. Daher soll der schon Tempo haben.
    Ich will mich nicht schon wieder mit Projekten zuballern, aber ich könnte mir vorstellen vllt. mal einen TR08 oder so zu modellieren. Das sollte relativ schnell gehen, da die ja nicht so schwierig geformt sind.

  • Magnetschwebebahnen fahren ja nur sehr lang gezogene Kurven mit einem großen Radius. Jedenfalls sieht es auf den Bildern so aus.
    Zu den Weichen: Ich würde die nur an den Bahnhöfen setzen, und strickt Einbahnspuren nutzen. Also Bahnhöfe nur zweigleisig und der Wendekreis hinter dem Bahnhof. Ich glaube, damit fallen die meisten Weichen-Probleme weg. Mir gefällt die Version im Video immer noch am besten, weil es einfach nur toll und realistisch aussieht.


    Mal was anderes zum Zug: Kann jemand die Sitzpositionen erkennen? Mir scheint es, daß da teilweise gegeüberliegende und einzelne Reihern gemischt sind. Das ist bisher auch das einzige verwertbare Bild.
    Sitzanordnung

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • mal einen TR08 oder so zu modellieren.

    Der @GrumPa modelliert eh schon einen TR07 aber natürlich wäre dann auch mal ein TR08 und TR09 schön den 08 könnt man dann auch in der Chinesischen Variante machen.


    @GrumPa Ja da geb ich dir recht bei den Bahnhöfen würden wahrschinlich Weichen mit Einbahnabbiegespur reichen aber was mich halt daran noch stört ist das man das Signal mit der Animation händisch ziemlich genau platzieren muss.
    Edit: Noch eine frage bin auch kein Transrapid Experte aber kann es sein dass das Foto aus dem TR08 ist und icht aus dem 07?

  • Die sind baulich fast gleich. Wenn Du Dir mal die Form anschaust, sind das nur winzige Unterschiede. Sogar innerhalb der Baureihe 07 gab es schon kleine optische Unterschiede. Der von mir gebaute entspricht einer Mutation 07 bis 09. Am meisten Einfluß hat optisch der 08.


    Leider sind die erhältlichen Pläne sehr rar gesät. Der Chinesiche Maglev ist laut Bildern nix weiter wie ein verbesserter TR 08.


    Das mit den Signalen ist natürlich schwer zu händeln, und Schade, das es so schwer zu bauen ist. Aber UG ( tomdotio) hat ja hier schon reingeschaut. Vielleicht kommt ja noch ein Kommentar oder sogar ein Tipp.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Ja der einzige wirklich große Unterschied ist glaub ich wo die Türen sind. beim 08 sind die ja ganz am ende des Wagens und der 09 hat breitere Türen.


    Vom 08 hab ich einen Sitzplan gefunden denn kann ich dir schicken.
    Und der TRshanghai ist glaub ich ein TR08 also zumindest von den Türen her.

  • Ja. Ist ein 08. Wo hast Du den Sitzplan gefunden? Ich hatte schon Angst, die Suchmaschinen kaputt zu machen.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Der TR 09 hat noch mehr unterschiede zum TR 07. Breitere Türen andere Technik und natürlich die Farben sind aber meiner Meinung nach schnell realisibar.
    Zum Thema Gleis hätte ich auch noch was für @tomdotio:
    Thema Savegamekompatibilät...
    Es wird endlich Zeit das TPF nicht immer alle Strassen/Brücken/Gleise durcheinander würfelt. Das ist ein nerviges Problem im Spiel und sorgt für erheblich geringeren Spielspass.
    Lösungsvorschlag von mir:
    TPF rüstet die Brücken/Gleise zwar immer noch auf, aber sie können wie Strassen umgerüstet werden. Dass Heisst also man kann Gleise endlich auch mit verschiedenen Tempi oder als Schotterbett etc. upgraden
    Falls ihr bei UG schon was andres in die Richtung plant, gerne! Aber bitte patcht das zeitnah.
    GENUG OT!Ich kann garnicht erwarten die bei mir auf der Map zu sehen.
    @GrumPa
    Lässt du das "multiple_unit_only" auf false und machst auch einen Endwagen in und gegen Fahrtrichtung?? Dann kann man nämlich beliebig lange Bahnen bauen...

BlueBrixx