Transrapid (Maglev Train)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • In TPF games, the vehicle light is still unable to penetrate the transparent glass passage.
    Now making CRH380A EMU model, I find the light doesn't penetrate the lampshade... How can this be solved? ?(
    At present, modeling the maglev station, I found the same problem, like suspended ceiling fluorescent lamp, if you add transparent passage of the lampshade. Then put in the light source, you can't see any lights through the lampshade. :|

  • @hugedragonyk
    I'll try to explain the solution of MaikC in my own words:

    Das Problem hinter der Scheibe habe ich jetzt beim Budd so gelöst das ich die Faces wo die Scheinwerfer drauf sind ganz knapp vor die scheibe geschoben habe. Anders scheint es derzeit nicht zu gehen. Mit den UG-Scheinwerfern Marke Supernova fällt das aber auch nicht auf.

    You can put the faces of the headlights slightly in front of the windows to solve the problem.
    Currently there seems to be no alternative solution.

    Dieser Beitrag wurde bereits ∞ mal editiert, zuletzt von Freahk (Vor π Minuten)

  • At the moment there is no way to let it work.
    Make your lamps Original ready and cap they with a mesh.
    And wrote UG a email that they please fix this Problem.
    Many Modders wrote this to UG. The more people write to them, the higher is the probability that it will be fixed.
    I need this too, for my signals.


    OK, I'll send an email to UG...
    -----
    Before..I sent an email to UG in March..
    TPF railway carriages can not use different bogies at the same time.. It seems that this problem has not been solved yet...
    ------
    TPF now has a lot of small details that need to be strengthened.
    1. the light doesn't penetrate the lampshade... ||
    2. when a carriage uses two or more combined bogies, the bogie will get stuck ...Not turning with the track... (At present a carriage can only use one kind of bogie) ||
    3.Steering of super long combined train problem ||

  • I have not testet the UAAI 995 from me at TpF, but in TF it works well with multi bogies.
    But we go OT here ;)

    I also used configuration with multiple bogie for my GTEL.


    ======


    A combination bogie like this one... Three layers combination... :|
    TPF games are still not available... The game production team hasn't been solved yet..



    -------------

  • I have a combination like this used in the GTEL


    1,2,3 = frontbogies <-> 4 = Locomotive <-> 5,6,7 = rearbogies


    , but in my case 1,2,3,4 = same group-file



    Maybee it depends on how many groups are in use. I tried to include the tender to the locomotive mdl, but then the tender sometimes moved leaps and bounds.



    @admins Ich glaube die Diskussion um die Bogies sollten wir mal besser auslagern falls noch mehr Antworten dazu kommen. Gehört nicht zum Maglev.

  • Nachdem ich mich wieder etwas von meinem Rückenleiden erholt habe, und wieder länger sitzend ausharren kann,
    geht es nun zum Glück weiter. Leider gleich mit ein paar Fragen.


    Hier gleich die Ersten Fragen:


    Wie binde ich die boogies richtig ein? Ich habe mir einige Mods angesehen,
    und da war nur jeweils ein Boogie als *.grp definiert. Wird der per Hand in die *.mdl eingetragen? Im
    geöffneten Blendermodell sind jedoch 2 boogies zu sehen, wovon einer laut Namen eine Kopie des ersten ist.
    Ich habe jetzt erst einmal jeden Boogie als Mesh Gruppe aus Boogie, wheel(Achse)1 und 2 erstellt. Jeweils
    Kopien des ersten. Die habe ich Transparent und sehr rudimentär erstellt, da eine MSB keinen mechanischen Antrieb hat


    Multiple Units; muß ich jedes model einzeln erstellen? Oder reicht es, in Blender eigene model Verzeichnisse zu erstellen?
    Momentan habe ich Drei Verzeichnisse. Je eins für Front, Middel und Rear. Kann ich die mit einem Mal konvertieren? Oder
    muß ich die jeweils anderen vorher löschen?


    An dieser Stelle möchte ich mich auch einmal für die vielen unterschiedlichen Tipps zum Blender Import/Export Addon bedanken.
    Obwohl ich keine Frage gestellt habe, wurden viele beantwortet. Besonders @MaikC hatte viele wertvolle Tipps (mehrere UV Maps.
    Wo kommen die her?), die mir geholfen haben. Der Routemaster hat es schon in den Modelviewer geschafft.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • Für was brauchst du die Boogies? Sollte doch auch ohne gehen.


    Ja mit der aktuellen Version des Import/Export addon kannst du auch gleich alle 3 Modelle auf einmal exportieren allerding würde ich es einzelnen machen weil bei mir der Fall schon mal dabe aufgtreten ist das dann eine Ordnerstruktur nicht ganz richtig war.


    Die multiple Unit erstellst du dann im Verzeichnis res/config/multiple_unit einfach selber.

  • Zu deinem ersten Punkt:
    Sind die Drehgestelle alle identisch, so reicht eine .grp welche du in den .mdl's entsprechend aufrufst. Normal sollte das beim Export aus Blender schon genau so funktionieren, wenn nicht must du es von Hand machen. Das ist aber ja auch nicht viel Aufwand. Da es ja hier um eine Magnetschwebenbahn geht, brauchst du eigentlich garkeine Boggies. Da ist da Zauberwort Fakeboggies.


    Zu 2: Für MU's brauchst du mdl's. Jeder Teil muss also als eigenständiges Modell exportiert werden. Also Front, mitte, Heck. Die .lua für die MU musst du händisch erstellen.


    Zu 3: Du kannst in einer Blenddatei beliebig viele Modelle haben. Ob man die alle aufeinaml exportieren kann, weiß ich nicht. Bei .msh Dateien funktioniert es.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Brauche ich denn nicht die Drehpunkte? Die werden doch durch die Boogies definiert.
    Das sieht doch sonst komisch aus bei Kurvenfahrten.


    Ich habe leider noch keine Erfahrung mit Zügen.


    Gibt es etwas zu den Fakeboogies zum nachlesen? Einen Beitrag habe ich gefunden, aber ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden (Peinlich). Da wird erklärt,
    wie man einen Faltenbalg einbindet. Die Positionen bekomme ich durch ausprobieren raus. Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

    Einmal editiert, zuletzt von GrumPa ()

  • Die Drehpunkte definierst du ja über die Fakeboggies.
    Hier ein Beispiel von meiner BR 1440, der eine Mittelwagen hat auch keine Boggies:



    group 1 ist der Wagen selber. Er ist also an den Punkten 8,6 und -8,6 an das Gleis gebunden. Die Restlichen Einträge sind für die Falten zwischen den Wagen. Und ganz wichtig: Es muss für jedes Lod definiert werden.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Schaut doch schon gut aus, ich hoffe ihr findet jemanden für Depot und Bahnhöfe dann sind auch keine Kanten mehr drinne. hut ab.


    Gib dem mal versuchsweise mehr Anzugfahrkraft. Die erreichen eigentlich sehr schnell die 300+ bei dir hats fast die ganze Karte dafür gebraucht.


    Weiter so :thumbup:

BlueBrixx