Mods und ihre Reihenfolge

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    ich gehöre hier im Forum zu dem, was man vermutlich "stilles Publikum" nennen könnte. Schon seit einiger Zeit halten mich Beruf und Privatleben leider von einem aktiven "Forenleben" ab. Umso mehr freue ich mich aber, hier immer wieder den Eindruck zu haben, dass ich eine ganz spannende, freundliche und in ihren Mods detailverliebte Community vorzufinden. :thumbup:


    Seit kurzem habe ich nun nicht mehr nur Train Fever, sondern endlich auch Transport Fever in meiner Steam-Spieleliste. Wie verhält es sich da denn mit dem Modmanager und der Reihenfolge von Mods? Immer wieder mal habe ich hier im Forum davon gelesen, dass diese eine Rolle spiele - was für mich auch ganz nachvollziehbar klingt. Gern würde ich meine Mods auch einigermaßen vernünftig organisieren, denn die schiere Flut von Mods hat mich schon bei Train Fever fast erschlagen. Der Sammlertrieb ist dennoch wieder geweckt, von den ganzen Schönbau-Präsentationen ganz zu schweigen... ;)


    Zur Namenskonventionen-Diskussion und auch mittels der Suchfunktion habe ich mich schon eine Weile lang belesen.
    Wie genau nehme ich denn aber auf die Modreihenfolge im Spiel Einfluss und welche Reihenfolge ist tatsächlich ratsam?
    Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Minuten für eine Antwort übrig hat. :)


    Viele Grüße und noch ein schönes restliches "Langwochenende"


    Tonga

    Einmal editiert, zuletzt von Tonga ()

  • Hallo Tonga,


    im großen und ganzen gilt: Die Reihenfolge der Mods ist egal.
    Interessant wird die Reihenfolge bei speziellen Scriptmods, die andere Mods verändern sollen. Bestes Beispiel dafür ist der "TF Konverter" Mod. Dieser muss zwingend vor den TF Mods geladen werden (ob vor, nach oder mitten in TPF Mods ist jedoch egal).


    Die "guten" Modder schreiben solche besonderheiten aber mit in die Beschreibung der Mods.


    Wichtig ist noch: Mods die Schienen, Straßen, Brücken oder Tunnels hinzufügen sollten immer bereits zu beginn eines Spiels hinzugefügt werden, da TPF sonst Probleme damit bekommen kann. (Das war in TF aber ebenfalls so)


    Grüße

  • Hi @WiZz4Rd,


    danke für deine Antwort!
    Soweit ich das sehe, wird vom Mod-Manager im Spiel alles alphabetisch sortiert, sofern man nicht händisch die Mods einzeln rein- und rausklickt. Danke für den Hinweis zu der TF-Konverter-Mod, ich war schon am Überlegen, wie ich die "alten" TF-Mods am sinnvollsten von den TPF-Mods trennen kann, und trotzdem TF-Mods und TPF-Mods später noch sauber einsortieren kann.
    Eine Möglichkeit zum "Hoch- und Runtersortieren" habe ich nicht gefunden, d.h. ich werde wohl wieder ein paar Ordner umbenennen, um zumindest die wichtigsten Reihenfolgen sicherzustellen.


    Grüße zurück! :)

  • @JmkJmk, ich danke dir!


    Generell noch eine Frage - gibt es ingame tatsächlich keine Möglichkeit zum Umsortieren der Mods in der Modliste?
    Aktuell würde ich so vorgehen, dass die Ordner vorangestellt eine Nummerngruppe haben, z.B. "3000" für Assets, und neue Assets bekommen dann 3001, 3002 usw... Im Spiel würde ich dann die Liste in alphabetischer Reihenfolge aktivieren... Macht das irgendwie Sinn, oder bin ich da völlig auf dem Holzweg unterwegs?

  • In dem nicht aktivierten Bereich sind die Mods glaube ich alphabetisch und im aktivierten nach Aktivierungsdatum sortiert. Also könntest du die Mods schon sortieren.
    Ps: Das Sortieren im aktivierten Bereich hat mir bei dem no cost Mod und dem Konverter geholfen, hatte da nämlich das Problem, dass mein kleiner schöner, in echt nicht rentabler Betrieb fast pleite gegangen wäre.

  • Ich hab einfach mal "Platzhalter" eingefügt, die als Trenner dienen sollten. Anscheinend lag ich doch nicht so richtig mit der alphabetischen Sortierung...




    Nur damit ich das wirklich richtig verstehe:


    Nehmen wir an, ich hätte 30 TPF-Mods und möchte an Position 15 eine Mod einfügen. Dann muss ich tatsächlich die Mods 16-30 alle entfernen, die neue Mod einsetzen, und danach die anderen wieder aktivieren? Es gibt kein "auf" oder "ab", wie z.B. in OpenTTD (dort sogar Drag & Drop) oder bin ich blind oder kenne irgendeine Tastenkombination noch nicht? :huh:

    Einmal editiert, zuletzt von Tonga ()

  • Bestes Beispiel dafür ist der "TF Konverter" Mod. Dieser muss zwingend vor den TF Mods geladen werden

    Das ist so nicht ganz richtig, die TF-Mods dürfen auch vor dem Converter stehen. Es ist nur empfehlenswert, dass der Converter vor anderen Script Mods (z.B. No-Cost) geladen wird, da er sonst deren Änderungen überschreiben könnte.

  • Ich habs nun so gemacht: Zuallererst wird der Mod-Converter geladen, danach alles andere, und ganz zum Schluss ein paar wenige Script Mods, die ich dann beim Hinzufügen einer neuen Mod einfach kurz rausklicke und danach wieder aufnehme, damit sie ganz zum Schluss in der Liste stehen. Gerade habe ich so z.B. wieder die tolle BR420 bewundert, der ich in Mainz immer noch ein bisschen hinterhertrauere. ;)


    Einzig die zwei Welten des Workshop und der Webdisk sind noch gewöhnungsbedürftig für mich, aber das löst sich ja vielleicht dann bald mit dem TPFMM. :)


    Danke für eure Antworten und die hilfreichen Details!

    Einmal editiert, zuletzt von Tonga ()

  • @Tonga


    Ich zitiere,
    Converter nach oben einordnen:
    Öffne die settings.lua mit einem fähigen Editor (z.B. notepad++ oder UltraEdit) und bewege den Eintrag nach vorn.
    Quellcode: settings.lua
    activeMods =

    24. "merk_tf_converter", 0,
    25. "br189_abfahrsignal", 1,


    Das sollte dir weiterhelfen.Einfach den entsprechenden Mod in die entsprechende Zeile einfügen und speichern nicht vergessen.

  • Hi @Fensterplatz,


    vielen Dank, der Tipp war Gold wert! Hab mir die settings.lua gerade mal vorgenommen und sehe gerade auch, dass sich da der Steam Workshop gerade hemmungslos rächt.


    Dass sich hinter "*902630029", 1, dann z.B. das Donnerbüchsen-Pack von MaikC verbirgt, merkt man natürlich auch erst, nachdem man die ID dann mal im Workshop-URL ausprobiert hat.


    Gerade wird mir wieder klar, welche Vorteile da der klassische Weg über den Mod-Ordner mit anständig benannten Verzeichnissen hat... :whistling:


    Da schwingt sich der Onkel doch glatt mal in den Workshop und macht Frühjahrsputz. Dank diesem Script hier übrigens auch bei großen Mengen kein Problem.

BlueBrixx