Manche Betriebe produzieren nur sehr wenig und ich weiß nicht warum

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe immer wieder die Situation, dass bei einer Güterstrecke dauerhaft (auch Jahrzehnte lang, also nicht etwa nur in der Anfangsphase!), der produzierende Betrieb am einen Ende der Strecke nur sehr wenig produziert und meldet „Versuche, mehr xy abzutransportieren”, während am anderen Ende der empfangende Betrieb ebenso nur sehr wenig produziert und meldet „Versuche, mehr xy anzuliefern”. („xy” ist natürlich bei beiden das selbe Produkt.) Dabei fahren aber ständig Züge hin und her, die genau dieses Produkt transportieren - wobei sie auch tatsächlich mit den kleinen Mengen Gütern beladen werden (grundsätzlich sind sie also durchaus dazu in der Lage, die Güter auf der Strecke zu transportieren), aber da die Betriebe so wenig produzieren, sind die Züge nur zu einem Bruchteil gefüllt. (An den Bahnhöfen bleibt nichts zurück, also das wenige was da ist, wird auch alles aufgeladen, wenn ein Zug kommt.)


    Selbstverständlich bekommt der produzierende Betrieb am Beginn der Strecke auch die benötigten Rohstoffe geliefert und der empfangende Betrieb am Ende der Strecke hat für die Produkte, die er seinerseits produziert, Abnehmer, die auch verkehrsmäßig verbunden sind.


    Ein konkretes Beispiel für so einen Fall, mit Bildern:


    * Baumstämme fahren von Ahaus Wald nach Idesheim Sägewerk - Intervall: 3 Minuten.
    * Bretter fahren von Idesheim Sägewerk nach Idesheim Maschinenfabrik - Intervall: 110 Sekunden
    * Werkzeuge fahren von Idesheim Maschinenfabrik nach Ahaus in die Stadt - Intervall: 3 Minuten.
    * Innerhalb der Stadt Ahaus bringen LKWs die Werkzeuge in den Stadtteil, der nicht im Einzugsgebiet des Bahnhofs liegt (LKWs-Intervall: 20 Sekunden).
    * Auf jeder der genannten Güterstrecken werden Güter transportiert, die Züge bleiben also nicht ganz leer, aber es werden nur sehr wenig Güter produziert und in weiterer Folge transportiert. (Es bleiben wie gesagt auch KEINE Güter in den Bahnhöfen zurück, da ja mehr als die winzigen Mengen gar nicht produziert werden.)


    * Das Sägewerk meldet „Versuche, mehr Bretter abzutransportieren”.
    * Die Maschinenfabrik meldet „Versuche, mehr Bretter anzuliefern”.
    * Die Züge fahren ständig hin und her (Intervalle siehe oben), aber leider nur mit kleinen Mengen.
    * Wald und Sägewerk sind mit ihrer Produktion weit unter der Obergrenze.


    * Das Sägewerk wird mit Baumstämmen aus dem Wald beliefert (aber auch nur sehr wenig, was wohl daran liegen dürfte, dass das Sägewerk meint, man müsse mehr Bretter weg transportieren, und mehr Baumstämme daher gar nicht anfordert.)


    * Von der Fabrik werden die Werkzeuge auch abgeholt und in einer Stadt auf alle Gebiete, die in der Ansicht „Landnutzung” blau gefärbt sind, verteilt; Der Werkzeugbedarf in der Stadt ist dabei nur zu ca. 10% (schwankend, aber maximal 16%) erfüllt. Es sollte also nicht an mangelndem Bedarf liegen, dass keine größeren Mengen produziert werden.


    * Das alles läuft so schon seit Jahrzehnten, es ist also nicht etwa nur in der Anfangsphase, wo das ganze erst „anlaufen” müsste.


    * Weitere Details dazu sind auf den Bildern zu sehen: Ein Bild zeigt die aufgeklappten „Detail”-Seiten und das andere zeigt die aufgeklappten „Übersicht”-Seiten. Die Werte ändern sich über die Spieljahre hinweg nur wenig. (Die Werte, zu wieviel % der Werkzeugbedarf in der Stadt erfüllt ist, schwankt zwar, geht aber nie auf mehr als 16%.)


    Woran kann das liegen?


    Ich habe KEINE Mods.

  • Konkret zu deinem Beispiel mit der Maschinenfabrik hätte ich eine Erklärung für dich:
    Meiner Erfahrung nach führt die Maschinenfabrik ihr erstes Upgrade nur durch, wenn sowohl 50 Werkzeuge, als auch 50 Maschinen produziert werden. Bei dir werden lediglich Bretter angeliefert und deshalb auch nur Werkzeuge produziert. Bei den Werkzeugen bist du also am Limit der Produktion, die Farbik führt aber kein Upgrade durch, weil keine Maschinen produziert werden (mMn. eigentlich ein Bug).
    Die Meldung "transportiere mehr xy ab" bzw. "liefere mehr xy" ist meist leider recht nutzlos, da der Flaschenhals daraus nie wirklich ersichtlich wird und oft auch wo anders liegt.
    Hast du die Probleme bei der Produktion auch bei anderen Güterzweigen oder hast du das nur bei der Maschinenfabrik festgestellt?

  • Meiner Erfahrung nach führt die Maschinenfabrik ihr erstes Upgrade nur durch, wenn sowohl 50 Werkzeuge, als auch 50 Maschinen produziert werden. [...] Die Farbik führt aber kein Upgrade durch, weil keine Maschinen produziert werden (mMn. eigentlich ein Bug).


    Die Meldung "transportiere mehr xy ab" bzw. "liefere mehr xy" ist meist leider recht nutzlos, da der Flaschenhals daraus nie wirklich ersichtlich wird und oft auch wo anders liegt.


    Danke erstmal für die Antwort! Ja, das fürchte ich auch, dass das ein Bug sein könnte || Ich werde in den nächsten Tagen mal probieren, was passiert, wenn ich die Fabrik auch Maschinen produzieren und abtransportieren lasse. Wenn es dann funktioniert, dann ist es definitiv ein Bug. Und die Meldung „Versuche, mehr Bretter anzuliefern” wäre dann schlicht falsch. :(


    Hast du die Probleme bei der Produktion auch bei anderen Güterzweigen oder hast du das nur bei der Maschinenfabrik festgestellt?


    Eigentlich nur bei Maschinenfabriken - aber auch bei anderen Maschinenfabriken. U. a. auch bei solchen, wo ich umgekehrt nur Maschinen produzieren möchte, also Stahl UND Eisen (oder Stahl und Kunststoff) anliefere und aber nur Maschinen abholen lasse.


    Dass dieses Phänomen nur bei der Maschinenfabrik auftritt, fände ich insofern mysteriös, weil ja andere Betriebe, die zwei verschiedene Produkte produzieren können, auch problemlos funktkionieren und sich vergrößern, auch wenn nur ein Produkt abgenommen wird. Also z. B. funktioniert eine Raffinerie problemlos, auch wenn ich NUR Öl oder NUR Treibstoff produzieren lasse; Ein Bauernhof funktioniert problemlos und vergrößert sich, auch wenn ich nur Vieh ODER Getreide abhole. Und bei eine Stahlwerk bin ich ja auch nicht gezwungen, neben Stahl auch Schlacke abzuholen. ?(

  • Diese Meldung "versuche mehr xy anzuliefern" is oft kompletter Blödsinn!
    Ich habe zum Beispiel z.Zt. eine Maschinenfabrik bei der wird angezeigt "versuche mehr Kunststoff anzuliefern". Kunststoff is aber der einzige Rohstoff der bei der Fabrik im Eingangslager in ausreichenden Mengen vorhanden is, fehlen tut (durch einen kurzfristigen Stop in der Produktionslinie) eigentlich Stahl um die Produktion wieder aufnehmen zu können. Mehr Kunststoff anzuliefern wäre also sinnlos, da die Fabrik aus Kunststoff als alleinigen Rohstoff gar nix fertigen kann.

  • Meiner Meinung nach sind die Meldungen der Industrien "Versuche..." nur Trainfever Relikte. In Transportfever haben sie keine Relevanz und tauchen manchmal gefühlt random auf. Ich beachte die garnet mehr...das einzige was zählt ist die absolute Produktion.
    Zu der Sache mit der Maschinenfabrik, ja das habe ich auch schon beobachtet. Die Industrien vergrössern sich nur dann wenn beide Produktionswege benutzt werden.
    Ist vielleicht aber garkein Bug sondern so gewollt, denn man will ja im Vannila Spiel eh die Stadt mit beidem versorgen.

  • Meiner Meinung nach sind die Meldungen der Industrien "Versuche..." nur Trainfever Relikte. In Transportfever haben sie keine Relevanz und tauchen manchmal gefühlt random auf. Ich beachte die garnet mehr...

    Doch, in den meisten anderen Fällen stimmen die schon - man muss nur wissen, dass diese Hinweise eben nicht etwa bedeuten, dass man nur einfach mehr Züge mit diesem Produkt fahren lassen soll. Sondern „Versuche, mehr xy abzutransportieren” bedeutet genaugenommen auch „Versuche, für ausreichenden Bedarf an xy bei einem verkehrsmäßig verbundenen Abnehmer zu sorgen”.


    Dabei muss man u. a. bedenken, dass es auch bei einer Stadt, bei der der Bedarf an einem Produkt nur zu 10% erfüllt ist, trotzdem sein kann, dass die Stadt gar keine größeren Mengen von dem Produkt anfordert und man somit die Stadt (durch mehr Produktion und/oder Transport des jeweiligen Produkts) gar nicht mit mehr von diesem Produkt beliefern kann - Nämlich dann, wenn der Bahnhof in der Stadt, wo man die Güter abladen möchte, zu wenige Gebäude der jeweiligen Art (also z. B. zu wenige „Geschäftsgebäude”, wenn man z. B. Werkzeuge liefern möchte) im Einzugsgebiet des Bahnhofs hat.


    Da muss man dann also erst mal entweder den Bahnhof an eine günstigere Stelle verlegen, oder einen 2. Bahnhof bauen, oder mit LKWs die Güter vom Bahnhof abholen und in den jeweiligen Gebieten der Stadt verteilen.


    Hier wäre es sinnvoll, wenn man neben dem Hinweis „Versuche, mehr xy abzutransportieren” auf [Details ...] klicken könnte und dann in einem extra Fenster genauere und vor allem vollständige Hinweise angezeigt würden, woran es wirklich liegt.


    Und bei der Meldung „Versuche, mehr xy anzuliefern” ist einfach in manchen Fällen ein Bug, dass das falsche Produkt angezeigt wird.



    Die Industrien vergrössern sich nur dann wenn beide Produktionswege benutzt werden.

    Das ist aber nur bei der Maschinenfabrik so. Raffinerien vergrößern sich auch, wenn nur Treibstoff ODER nur Öl abgeholt wird. Und auch Bauernhöfe vergrößern sich auch dann, wenn nur 1 der 2 Produkte (Vieh ODER Getreide) abgeholt wird!



    Ist vielleicht aber garkein Bug sondern so gewollt, denn man will ja im Vannila Spiel eh die Stadt mit beidem versorgen.


    Das sehe ich nicht so. Denn manchmal ist es so, dass gar nicht alle Betriebe, die man benötigen würde, um ein und die selbe Maschinenfabrik mit allem zu beliefern, damit sie Werkzeuge UND Maschinen herstellen kann, in ausreichend günstiger Lage sind. Und es kann durchaus Sinn machen, eine Stadt mit Werkzeugen zu beliefern, aber nicht mit Maschinen, und dafür die Industrie mit Treibstoff und Baumeterial „bei Laune halten”. Außerdem fände ich es durchaus von Vorteil für die Vielfalt an Möglichkeiten, die das Spiel ja bietet, wenn man sich eben bei der Maschinenfabrik im Freien Spiel auch aussuchen kann, ob man Werkzeuge oder Maschinen oder beides produziert - das Spiel wäre dann einfach noch abwechslungsreicher.


    Also für mich ist das ein relativ schwerwiegender Bug - auch wenn man das Problem natürlich leicht umgehen kann, in dem man sich eben der Einschränkung beugt und Maschinenfabriken nur zur Produktion von beidem nützt.


    Es müsste zumindest eine Möglichkeit in den Einstellungen oder in der base_config geben, dass man festlegen kann, ob Betriebe, die 2 Produkte produzieren kann, auch funktionieren, wenn nur 1 davon tatsächlich produziert wird. Das sollte dann aber konsequent für alle, also für Bauernhöfe, Raffinerien, Stahlwerke, und eben Maschinenfabriken gelten.

BlueBrixx