Hilfe zum Repaint erstellen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Community,


    ich wollte fragen ob mir jemand mal erklären würde wie ich Repaints erstellen/bearbeiten kann, da ich noch Null Erfahrung habe.


    GIMP 2 mit DDS -Plugin habe ich bereits installiert und ich kann schon die entsprechende Datei öffnen.


    Gerne komme ich ins TS um von euch angeleitet zu werden.


    Falls ihr Interesse habt wollte ich nur sagen das ich sonst softwaretechnisch wenig Erfahrung habe ausser das ich es schaffe Mods hier über die Seite herunterzuladen und in die passenden Ordner einzufügen.


    Gruss der lumpi

  • moin...


    Das beste um den Umgang mit einem Programm zu erlehrnen ist immer noch das ausprobiren und rum spielen mit dem Programm.
    Es gibt hir ein Tool mit dem du einen Mod Umbennen kanst (Transport-Fever-Rename-Tool_V1.0).
    Das holste dir suchst dir einen Mod aus und fengst einfach an den nach deinen Wünschen um zu fährben.
    Und dann einfach einen Schritt nach dem anderen und zwischen durch immer wieder Speichern und sich das Resultat im Spiel anschauen.
    Dar heer lieber kleine Schritte machen das man auch noch weis wie man das erreicht hat was man im Spiel sehen kann.
    Info zu dem Grafikvormaten kast du im Lexikon nachlessen.
    Und wenn du ein Konkretes Problem hast halt hir Fragen (Problem so genau wie möglich Beschreiben).
    So und jetzt fiel Erfolg und nicht endmutigen lassen wenn mal was nicht Klapt (immer eine Sicherheitz Copy machen vor dem nechst Schritt)!

  • Ein Tipp:
    Mit Ebenen arbeiten.
    Das bedeutet das du das Original lädst und es am besten unter einem anderen Namen erstmal abspeichern und das sollte noch nicht mal in DDS sein.
    Dann erstellst du eine neue Ebene und fängst auf der neuen Ebene (können auch mehrere sein) an.
    Somit kannst du immer überprüfen ob das gemachte an der richtigen Stelle liegt.
    Ich nutzte zwar Gimp nicht aber da sollte genauso gehen.
    Gruß Zargom

  • Okay wie funktioniert das mit den ebenen?


    Das fiel mir nämlich auf als ich die br 218 von Condor umnummerieren wollte.
    Ich habe es bereits geschafft eine Nummer zu übermalen und dann eine andere darüber zu setzten, damit es passt, aber an den anderen stellen kann ich die zwischengespeicherte ziffer nicht einsetzen.

  • Du kannst nur Dinge, die in der aktuell ausgewählten Ebene liegen, verändern.


    Die Ebenen findest du hier:


    Dann kannst du im unteren Bereich die gewünschte Ebene anklicken. Du kannst auch Ebenen aus/einblenden (das Auge-Symbol).

  • eventuell hilft dir auch dieser Thread in einigen Punkten weiter.


    Da habe auch bereits ein paar Fragen zu warscheinlich "einfachsten" Vorgängen beantwortet bekommen :D .


    Und einen Tipp geb ich dir auch mit, teste deine Fortschritte am besten mit dem Modelviewer von UG ( im DownloadBereich zu finden) macht einiges Einfacher, vorallem um verschiedene Details am 3d Model betrachten zu können ohne dafür ne ganze Map laden zu müssen ;) .

BlueBrixx