Merkwürdige Wege

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich beobachte in meinen Savegame immer wieder, dass Züge zwar die Endbahnhöfe anfahren aber nicht über die angezeigte, festgelegte Linie, sie suchen sich eigene Wege.
    Das führt mitunter zum Caos.


    Bei Strassenfahrzeugen konnte ich das auch beobachten.


    Zur Zeit mir bekannte Gegenmaßnahme, Gefährt ins Depot schicken und wieder auf die Linie ( alles sofort ) dann fährt das Vehikel wieder der Line nach.
    Aber nicht zwingend dauerhaft.


    Kennt das jemand und weiß woher das kommt ?

  • Ein Tipp wie ich es immer mache:


    Erstens an jedem Bahnhof ein Ausfahrtssignal. Dies kommt auch in die Linie um das gleis festzulegen.


    An gewissen Stellen die Signale in die Linie hinzufügen.


    Und wenn die Probleme hast mit Chaotischen Linien und das die Züge überall fahren sehe ich das als positives Zeichen, da deine Züge alternative Routen nehemen können und du so ein gut ausgebautes Gleisnetz hast :D


    Bei mir was es teilweise so das die Züge einmal über dir Karte fahren um ans Ziel zu kommen weil ich wo anders Gleisarbeiten mache. ;D


    Um zurück auf dein Problem zu kommen, Signale als Wegpunkte nutzen und somit die Züge grob leiten. Den groben Rest überlasse ich TPF und änder nur Kleinigkeiten (gerade in Gleisvorfeldern) mit Unsichtbaren Wegpunkten.

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Also Du darfst mir glauben ich nutze jede Menge Signale und Wegpunkte, da sonst die Züge immer nur Wege nehmen die mir gar nicht passen.
    Nun ja Alternativrouten sind das ja nicht. Die Züge geistern über die Map, verursachen Stillstand, da Sie Ihr Ziele nicht finden.


    Bei Gleisarbeiten, habe ich mir schon angewöhnt alle....wirklich alle Züge durchzugehen. Die können schon in die falsche Richtung stehen, alles blockieren. DA hab ich schon eine Menge Lehrgeld bezahlt.


    Hier aber ist es so, selbst wenn ein Geisterzug wieder auf den Weg gebracht ist, nach einer Weile fährt er wieder irgendwo rum. Mit Bussen ist das ja auch so.
    Da gibt es Busse die Fahren Die Stationen an, aber auf einem völlig anderem Weg als die Linie und auch entgegengesetzt der Linie . An der Station wenden Sie dann 2 mal.


    Mit den Zügen, Geisterzügen ist es wirklich ein Kreuz, da mir sehr oft die Linien bei Güterzügen zusammen berechen, weil alles steht.
    TpF zeigt ja immer noch nicht an wenn Züge länger stehen.


    Ich entnehme Deiner Ausführung : es gibt keine Lösung, damit muß man Leben denn das Züge selbständig alternativ Routen nehmen habe ich noch nichts gehört. dann kann man sich Signale etc ja sparen.

  • Das drehen und Springen kommt vor, wenn an den Gleisen gearbeitet wird. Das müssen nicht unmittelbar die Gleise der befahrenen Strecke sein. Ich konnte beobachten, das teilweise das bearbeiten entfernter Strecke solche Effekte haben kann.


    Um Dein Problem einzugrenzen kannst Du nach dem ersten ersten Signal alle Haltestellen löschen, und der Reihe nach hinzufügen. So solltest Du herausfinden, wo die "Umkehr" Stelle liegt.

    --
    RIP Roy Batty, Cardinal Roark, Frank Warren, Sallow, Nick Parker, John Ryder und Navarre. Nur eine kleine Auswahl.

  • bei TF nicht. Seit dem letzten Patch TpF ist das so.... oder zumindest hab ich das ja nicht sofort gemerkt.
    Na ja alle Haltestellen löschen bringt ja nichts.
    Man muß mal überlegen :


    Beispiel 1 : Ich habe 2 Züge auf einer Linie, 3 Bahnhöfe werden angefahren Signale, Wartegleise alles da und funktioniert bestens. Zumindest Tagelang.
    Ohne Änderung ist es nun so, das ein Zug richtig fährt, den anderen finde ich dauernd irgendwo auf der Map, denn er versucht einen der Bahnhöfe von der anderen Seite anzufahren.
    Da kannste den Zug auch verkaufen und einen neunen drauf setzen, zuerst fahren die wie sie sollen nach einer Weile nicht mehr.


    Beispiel 2 : Buslinie mit 6 Bussen, 5 fahre richtig einer immer wieder entgegengesetzt und irgendwo neben der Linie.


    mmmh tja ich finde da keine Regel und keinen Grund. Bei den Zügen ist es ja eben so, das dadurch der Güterverkehr in die Miesen gerät :-)
    Meine Güterlinien sind oft auf Kante genäht, will sagen viele Züge teilen sich wenige Gleise, gefällt mir besser. Wenn da einer quer fährt :-(

  • Ich habe auch schon festgestellt, wenn irgendwo gebaut wird, sind die Züge sofort überfordert.


    Hier im Video gerade ein aktuelles Beispiel. Ich habe am Bahnhof Baden gebaut, alles im Pausenmodus und danach wieder zusammengebaut, so dass es funktioniert.
    Trotzdem fahren die ersten zwei Züge (von unterschiedlichen Linien) aufs falsche Gleis und verursachen einen Stau. Erst ab dem dritten Zug fahren sie wieder richtig.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei grossen Eisenbahnnetzen hat das bei mir schon zu Blockaden geführt, wo sämtliche Züge von Linien hintereinander am warten waren. Bei einer grossen Map, bei welcher die einzige Verbindung beider Teile der Map eine Bergstrecke war, haben sich die Züge derart verfahren, dass sie jeweils im anderen Teil der Map gelandet sind, weeeeit weg von ihrer Linie. :cursing:


    Ich löse das mittlerweile so, dass bei viel Verkehr möglichst jede Linie eigene Gleise hat und möglichst wenig Weichen. Ist leider weniger realistisch, dafür weniger Blockaden.

  • Also ich hatte das Problem mal kurz vor dem UB Patch...
    Da dachten sich Züge die im Endbahnhof ihrer Linie standen, ach komm statt den normalen Weg zu fahren, fahre ich mal auf dem entgegengesetzen Gleis über die Schnellfahrstrecke...
    Die Linien blieben aber korrekt eingezeichnet...und die meisten züge fuhren auch richtig...nur ab und zu fuhr random einer anders...

  • das passiert eben, nicht dauernd und nicht oft aber wenn merkt man das nicht vor allem wenn diese Züge, ja so nicht geplant, alles verstopfen und damit das Game ruinieren. Ich benutze äußerst ungern "no Cost" Mod
    eigentlich nie....



    UPDATE von heute : 8/5/17


    weil ich schön mit einer fetten Erkältung ...im Bett liegen sollte... hab ich mal den "no cost" mod genommen und bin durch mein Game gegangen.
    Sinn war, etweilige Fehler bei der gleisen zu korregieren. Also ich habe den Geschwindigkeits - Layer mal angemacht und finde überall
    80er zonen. 80 km Gleise sind ein Mod. Eigentlich hatte ich für Güter 140 Km/h Gleise verlegt.
    Nun ist es so, will man das korrigieren, durch Abriss oder up-down graden, immer zum nächsten Gleisteil mit 140 km/h eine 80er Zone entsteht.


    Kann es denn sein, das auch Geisterzüge folge von Gleismods sind ? wenn man schon so ein seltsames Verhalten findet doch in der folge annehmbar

    Einmal editiert, zuletzt von Emiliocat ()

  • Jap...das Problem hatte ich auch schon...weichen bauen half bei mir...entsteht aber normalerweise nur bei hinzufügen einer neuen gleismod...

  • Schalte mal einige wichtige Signale auf "Einbahnweg". Außerdem erscheinen mir die Abstände zwischen den Blockstellen zu kurz. Blockstellen sind bei mir immer mit einer Kreuzungsweiche versehen, so das der Zug spätestens da wieder in die richtige Fahrtrichtung kommt.

  • Die fahre ja nicht in die falsche Richtung, sie nehmen einfach einen anderen Weg als die Linie anzeigt. Kann auch sein einer fährt richtig der andere falsch.
    Bei Bussen hab ich das auch, da ist nix mit Signalen.


    aber es kommt ja nicht ständig vor. Aber wenn, dann zumindest auf meiner Karte, wie ich spiele, kommt schon die Wirtschaft zu erliegen, teilweise


    egal irgendwo ist das so und man findet sich ab.

  • Habe das Problem fast gar nicht, würde mal die Signale und Streckenführung überprüfen.
    Selten "verfährt" sich auch mal ein Zug, meistens, wenn ich neue Strecken baue oder ändere - dann kann er aber auch schon mal quer durch die ganze Map fahren, bis er wieder seinen Weg findet.

BlueBrixx