RPGFabi's ModdingStube [Currently working on: colourfull mixed Mods. All at once and none at all :D]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @RPGFabi


    Wieso konzentrierst Du dich nicht auf das skripten? Skripter gibt es ja nicht besonders viele bzw. weniger als Modellierer.


    Bei deinen Häuser brauchst Du keine Hilfe, Du arbeitest einfach mit einen falschen Ansatz. Du verwendest eintönige Farben und in der Form so keine Texturen und ohne Normalmap.
    Texuren sind entweder Farbverläufe aus unterschiedlichen Helligkeitsstufen (Lichtreflektion) oder noch besser reale Fotos, insbesondere bei strukturierten Oberflächenmaterial. Dafür gibt es genügend Datenbanken z.B.


    https://www.textures.com/


    Für die Tiefenunschärfe dann noch eine Normalmap darauf und fertig.
    Wenn es eins zu genüge in TPF gibt, dann sind es Häuser. Außerdem wenn man das so inviduell gestalten möchte dann wäre es sinvoller das Haus aus Teilasset aufzubauen


    - Fassade: Ebene mit unterschiedlichen Texturen
    - Mauerformen: Texturloses Mesh
    - Fenster und Türen: Ebene mit entsprechender Textur.
    - Dachformen: Texturloses Mesh


    usw.


    Dann kann sich jeder sein Haus im Spiel selbst zusammen bauen. Das ist auf jeden fall sinnvoller als dutzende Fertighäuser zu modellieren und darauf zu hoffen den Geschmack des interessierten Spielers getroffen zu haben, das diese dann auch genutzt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Duke711 ()

  • Bei deinen Häuser brauchst Du keine Hilfe, Du arbeitest einfach mit einen falschen Ansatz. Du verwendest eintönige Farben und in der Form so keine Texturen und ohne Normalmap.

    Sind ja nur Testtexturen, das das Ding mal Ingame ist mit meinen gewünschten Funktionen.



    Wenn es eins zu genüge in TPF gibt, dann sind es Häuser.

    Die finde ich allerdings nicht so toll, abwechslungsreich und einfach zu bauen.




    das Haus aus Teilasset aufzubauen

    Will ja nicht sagen, das ich das erst zusammenbaue und man dann n Haus hat. Zudem wird es Varationen etc. geben.



    Texturloses Mesh

    Auch hier muss man mappen bzw eine Form festlegen.





    Wieso konzentrierst Du dich nicht auf das skripten?

    Mach ich doch :D

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Die Spitzkehre wartet nur noch auf die Freischaltung ist veröffentlicht und ist dann hier zu finden

    Hm. Wenn ich versuche, sie zu bauen, schmiert mein Spiel ab.
    c:\build\transport_fever\steam\transport_fever_release\src\game\ui\actions\construction_builder_util.cpp:339: struct transport::NodeId __cdecl construction_builder_util::`anonymous-namespace'::CalcNodeId(int,const class std::vector<struct street_util::SegmentAndEntity,class std::allocator<struct street_util::SegmentAndEntity> > &,const class std::vector<class ecs::Entity,class std::allocator<class ecs::Entity> > &): Assertion `edgeIdx < (int)addedSegments.size()' failed.MinidumpCallback: dumpPath "Z:/Steam/userdata/877013550/446800/local/crash_dump/", minidumpId "3c08c023-d9b3-42be-b790-3a64068f4aa0", succeeded 1local time is Tue Jun 19 22:59:15 2018

  • Genauere Angaben werde ich erst heute Abend wieder machen können, da ich zzt. im Büro bin.


    Aber welche Einstellungen genau meinst du? Die Auswahl der Konstruktions-Parameter bevor man die Konstruktion endgültig positioniert?

  • Wenn beides z.B. Brücke ist?


    Oder auch wenn Beides auf dem normalen Niveu ist?


    Bitte nen richtigen Report machrn (am Besten mit Bildern)


    dann sollte das ganze schnell behoben sein. Ansonsten muss ich selber Fehlersuchhe machen und dann ist es schwer zu sagen wie schnell n Fix kommt.

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Wie gesagt, ich hab darauf noch gar nicht so geachtet, ich hatte erstmal nur allgemein rumprobiert, was meine Mod-Auswahl so "draufhat", bevor ich meine 570 qkm-Welt mit Leben versehe.
    Was mir bei der Personen-Spitzkehre aufgefallen war:
    - im Straßenbaumenü gab es ein Bild mit dem grafischen Text "Person Zig Zag" (oder so ähnlich), laut Tooltip war es aber die 3-spurige innerstädtische Straße (Spieljahr 1850).
    - Bei den Bahnhöfen sah das Menüvorschaubild dann so ähnlich aber doch etwas anders aus, allerdings gab es in der Bauvorschau (also das zu platzierende Objekt in der Welt) nix zu sehen. Es hing nix am Mauszeiger. Wenn man dann klickte, starb das komplette Spiel.


    Wie gesagt: Alles gerade aus dem Gedächtnis. Mehr und genauere Infos dann nochmal heute Abend.

  • Edit: Nach einem Neustart habe ich dann nochmal genau die Einstellungen gecheckt und gemerkt, dass man sowohl beim Gleis als auch bei der Straße zwischen "Normal", "Brücke" und "Tunnel" auswählen kann und wohl auch muss. Hier wäre vermutlich schon geholfen, wenn die Default-Einstellungen so liegen, dass man bei einem Klick in die Welt nicht seinen Client abschießt (also z.B. Straße normal und Gleis auf Brücke o.ä.).
    Ganz schön kompliziert das Ding.
    Und ich hab dann auch rausgefunden wofür das "Person Zig Zag"-Dingens im Straßenbaumenü gut ist.


    Sorry, nix für ungut.

  • Straßenbau-Menü ist das Bild für die vierspurige 100km/h-Landstraße (1850)

    stimmt das hab ich was vergessen. Die Straße gehört aber zu dem Mod.



    zeigt gar nix (egal was ich einstelle)

    Es sollte dir nur nichts anzeigen, solange das Gleis und die Straße auf Normal sind. Ansonsten werden die Gleise dir angezeigt. Wenn du es so baust, wie es angezeigt wird, wundert es mich nicht, das es crasht. Ich dachte wenn ich nichts baue, kommen die Nutzer drauf, das was nicht richtig eingestellt ist :saint:

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Ich dachte wenn ich nichts baue, kommen die Nutzer drauf, das was nicht richtig eingestellt ist

    Ich komme drauf, dass was nicht richtig eingestellt ist, wenn du das "baust", was eingestellt ist und das Spiel dann mit Fehlermeldungen meckert, weil Straße und Gleis auf einer Ebene sind. Dann kann ich z.B. auch sehen, was für einen dämlichen Fehler ich da machen will und muss nicht das Forum zuspammen ;-)

  • Wie ist es denn bei allen normalen Bahnhöfen? Du wählst was aus und siehst, was sich geändert hat, noch vor dem Platzieren. Wieso sollte das hier anderst sein?


    Spätestens an diesem Punkt sollte man draufkommen, das was nicht passt und die Optionen anschauen. Dort sieht man dann 2 Optionen


    Gleis:
    Normal, Tunnel, Brücke



    und


    Straße:
    Normal, Tunnel, Brücke


    Spätestens nun sollte man auf die Idee kommen, das man daran was ändern kann.


    Trotzdem werde ich schauen, das ich das Problem behebe, da das aber ein Anwenderfehler ist, ist die Priorität geringer. Mein nächster Mod wartet nun in den Startlöchern.


    Habe gestern Abend angefangen mit dem Scripten, nachdem ich das alte Script auf Grund mangelnder Flexibilität löschen musste.
    Aktueller Stand: implementierung der Truck Terminals

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Der Gag ist ja: Wenn man "Brücke" und "Brücke" auswählt, dann macht er exakt das was ich erwarte: Er zeigt an was er danach bauen würde und die Spiel-Engine schreibt direkt dazu "Kollision". Dass der Mod-Designer mir mit dem kompletten Ausblenden der Konstruktion mitteilen will, dass an der Konstruktion was nicht stimmt, da muss ich auch erstmal drauf kommen.


    Zumal ich "Brücke" und "Brücke" sogar tatsächlich gebaut bekomme, wenn ich die Gleis- und Straßenhöhen entsprechend unterschiedlich einstelle. Du warst also nicht sehr konsequent.


    Aber was kritisiere ich hier rum? Ich finde es gut, wenn Leute wie du sich einbringen und solche Mods basteln. Lass dich bloß nicht von so blöden Querulanten wie mir unterkriegen!

  • Zumal ich "Brücke" und "Brücke" sogar tatsächlich gebaut bekomme, wenn ich die Gleis- und Straßenhöhen entsprechend unterschiedlich einstelle. Du warst also nicht sehr konsequent.

    Das Problem hierbei ist, das das Spiel in jeglicher Konstelation der Straße und Gleis auf Höhe Normal abschmiert, im Brückenmodus bringt es nur ne Collision, wenn beide auf der gleichen Höhe sind. Dort ist es vom User umgehbar, bei der anderen nicht.

    Ich finde es gut

    danke



    Lass dich bloß nicht von so blöden Querulanten wie mir unterkriegen!

    Lass ich nicht. Ich versuche das ja alles für den DAU zu bauen, nur übersehe ich manchmal Kleinigkeiten, bzw. denke mir das wird schon nicht passieren (wie hier jz mit dem platzieren wenn nichts da ist)

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


BlueBrixx