RPGFabi's ModdingStube [Currently working on: colourfull mixed Mods. All at once and none at all :D]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Alles klar, dann versuche ich es mal so:


    Auch bei normalen Bahnhöfen in TPF fahren die Züge nach dem Halt bis an die Spitze des Bahnsteiggleises und warten dann dort ,wie vor einem Signal, bis die Strecke zum nächsten Signal/Bahnhof frei ist. Ich hatte gehofft, dass durch die MOD auch das Warten an der ursprünglichen Halteposition möglich ist und nicht erst ein Stück nach vorne gefahren wird und dann dort gewartet. Tatsächlich funktioniert es fast perfekt, aber ein Zug fährt immer noch ein paar Meter an bevor in Warteposition geht. Plaziert man ein Signal genau hinter die Spitzkehre ( Halteposition ), sind es 1-2 m. Ich gleuabe zu sehen, dass der Zug mit der Spitze nicht ganz an das Ende Spitzkehre fährt. Daher die Frage ob es möglich, dass ich die MOD dahingehened modifiziere, sodass er nach dem Halt automatisch in Warteposition vor dem Signal ( ich verwende dabei das unsichtbare SIgnal ) steht.

  • Ich hatte gestern bei der Zugschraube 2 Probleme zu vermelden
    1. Wenn ich vor dem Bau die Einfahrt auf 2-Gleise oder 2 rein, 2 raus gestellt habe, ist das Spiel ohne Fehlermeldung abgestürzt
    2. wenn ich den Zugspeicher einfach vor eine Haltestelle Einfüge, kann er die Linie nicht verbinden, aber wenn ich den Zugspeicher zuerst und dann die darauf folgende Haltestelle einfüge, erkennt er die linie. Ich verdeutliche das mal:
    Wenn ich den Zugspeicher in eine bestehende Linie einfüge:
    Bisherige Linie: Station 1 - Station 2
    Neu hinzugefügt: Station 1 - Zugspeicher - Station 2


    Damit es funzt muss ich Station 2 erst entfernen, den Zugspeicher einfügen, und dann Station 2 wieder einfügen.


    Sonst find ich die Idee spitze. :-D

  • Alles klar, dann versuche ich es mal so:


    Auch bei normalen Bahnhöfen in TPF fahren die Züge nach dem Halt bis an die Spitze des Bahnsteiggleises und warten dann dort ,wie vor einem Signal, bis die Strecke zum nächsten Signal/Bahnhof frei ist. Ich hatte gehofft, dass durch die MOD auch das Warten an der ursprünglichen Halteposition möglich ist und nicht erst ein Stück nach vorne gefahren wird und dann dort gewartet. Tatsächlich funktioniert es fast perfekt, aber ein Zug fährt immer noch ein paar Meter an bevor in Warteposition geht. Plaziert man ein Signal genau hinter die Spitzkehre ( Halteposition ), sind es 1-2 m. Ich gleuabe zu sehen, dass der Zug mit der Spitze nicht ganz an das Ende Spitzkehre fährt. Daher die Frage ob es möglich, dass ich die MOD dahingehened modifiziere, sodass er nach dem Halt automatisch in Warteposition vor dem Signal ( ich verwende dabei das unsichtbare SIgnal ) steht.

    Was du machen kannst:
    Baue mehr Signale auf deine Strecke damit du mehr Streckeneinteilungen hast.
    Wenn dein Zug dann von deiner Spitzkehr losfährt und der andere Zug auf der Strecke sich zwei Agschnitte weiter weg befindet sollte dein Zug auch nicht mehr stoppen.
    Ich baue meine Abschnitte immer max 500m also alle 500 Meter ein Signal. Du solltest dann natürlich darauf achten das deine Züge nicht länger als 400m werden sonst musst du deine Abschnitte größer bauen - also dann alle 600m ein Signal.


    Versuche das mal und melde dich dann wieder.
    PS: Bei mir und meinen Vorfeldern geht das auch und funktioniert prima.

  • Ja die Herangehensweise ist mir bekannt, allerdings hoffte ich die Züge in den Bahnhöfen warten zu lassen und nicht irgendwo auf der Strecke, was bei meinen Gleisanlagen auf jedenfall passieren wird. Auch wenn man die Signalabstände sukzessive zum nächsten Halt erhöht.


    Ich dachte da lässt sich was in einer Datei ändern.


    Aber danke für deinen Versuch, und danke für den klasse MOD.

  • Hallo Fabi,


    die stdout.txt von uns ist vielleicht gar nicht nötig, da man es leicht nachvollziehen kann.


    Neues Game/Karte mit Deiner Mod als einzig aktivierte.


    Das Spiel stürzt reproduzierbar ab, wenn man "2rein1raus" oder "2rein2raus" wählt, während die Specialstation an der Maus hängt - sprich vor dem Bau direkt nach dem Anklicken auf die Optionen.
    Alle anderen Optionen sind nicht geändert.


    oder nach dem Bau und es ändern möchte. Hier stürzt das Spiel ab, wenn man auf Anwenden klickt.


    Es spielt auch keine Rolle, ob ich den Personenbahnhof oder den Güterbahnhof nutze.


    PS: ich nutze die aktuelle Version des Mods 1.1 aus der Webdisk und die Steamversion des Spiels.

  • @nesquel mir ist kein Weg bekannt das zu ändern.


    @marqus lässt sich der Crash reproduzieren? wenn ja bitte stdout.


    Zu deinem 2. Punkt, ich weiß nicht woran das liegen kann.

    Ich versuche es Dir mal Schematisch auf zu zeigen


    Signal - Knotenpunkt - - - - - Haltepunkt - - - - Knotenpunkt = Fahrzeug halt bei 0.5


    Signal - Knotenpunkt - - Haltepunkt - - - - - - - Knotenpunkt = Fahrzeug halt bei 0.8


    Signal - Knotenpunkt - - - - - - - Haltepunkt - - Knotenpunkt = Fahrzeug halt bei 0.2


    Fahrzeug hat also überall eine Freie Laane bis zum Signal


    was möglich sein könnte um diesen zu entgegen wirken wäre ein Test mit dieser Konfiguration


    Signal - Knotenpunkt_Haltepunkt - - - - - - - - - -Knotenpunkt = Fahrzeug halt bei 0.999999 Pr.


    _____________________________________________


    Ich bekomme bei der Sirale übrigens eine "Terminal nicht verbunden" Ausgabe wenn ich es mit Straße bauen möchte
    & es stürzt wie gesagt ab wenn man 2 rein 2 raus auswählt.

BlueBrixx