RPGFabi's ModdingStube [Currently working on: colourfull mixed Mods. All at once and none at all :D]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da ich letztens mitbekommen hatte, das MissVannix Stadthäuser baut, dachte ich:


    "Hey Fabi, du hast doch mal ein Script angefangen, das Häuser stockwerkweise baut. Doch warum hast da nicht weiter gemacht?


    Ach ja... dieses Modelieren.


    Nun... ich als modelierfauler Scripter mach das ganze mal anders. Hmmmm... Die Stationsigns können doch sowas ähnliches... GENAU!! So mache ich es!"



    Doch was habe ich mir gedacht? Was wollte ich machen?


    Zuerst, was geht?
    - Reihenbauweise
    - maximalhöhe zufällig oder Festgelegt
    - stockwerkweise zufallsauswahl für Abwechslungsreiche Häuser
    - Farbauswahl pro Haus (Zufall)


    Was ist geplant?
    - Lücke zwischen Häusern als Parameter
    - Vorgarten / Garten
    Hierfür ist geplant auch andere Assets zu sammeln und zu Kategorisieren, dann den Garten zu erstellen, vom Nachbarn abzugrenzen, Wege und Assets (Stühle, Tische, Garagen, Gebüsch) bauen. Das ganze soll ein bisschen Individuell werden, mal schauen wie gut das wird wenn ich es scripte.



    Was müsste ein Modellmodder angeben?
    vorhanden
    geplant


    - Art (Haus oder Asset)


    Bei Haus:
    - Liste aller Farbmöglichkeiten des Hauses
    - Fundamenthöhe
    - Möglichkeit ob Reihenbau (true / false)
    - Hausbreite X-Achse
    - Haustiefe Y-Achse
    - Stockwerkhöhe
    - Dateipfade zu den Modellen (Fundament, Erdgeschoss, Repeat, Dach)


    Bei Asset:
    - Kategorie
    - Breite X-Achse
    - Breite Y-Achse


    - Teich





    Wer weitere Ideen hat, oder einfach nur mal Modelle liefern will (egal ob für Hauptmod oder AddOns) meldet sich einfach mal bei mir.



    Ich hoffe, das dieser Mod im AddOn-Bereich mehr angenommen wird als meine Stationsigns. Dort wurde zwar das AddOn öfters heruntergeladen, jedoch habe ich bis jetzt keine neue Schriftart gesehen.



    Woran das liegt? Keine Ahnung? Bitte um Rückmeldung ob:


    A - Kein Bock


    B - Keine Ahnung weil Anleitung zu kompliziert


    C - Zu Faul



    Soll ich einen Lexikoneintrag zu der Art meiner AddOn Mods machen?



    JA / NEIN



    Danke

    P.S.: Für was mache ich eigentlich Umfragen...

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • File: bridge/rail/schwebebahn/Bruecke_Schwebebahn_bottom.mdl
    Key: type
    invalid material type: PHYSICAL
    this is error is usually caused by modding. some game resources contain semantically incorrect data.


    Habe die Datei am Sonntag runter geladen und gleich ausprobiert. Aber das Spiel ist abgestürzt.
    Was mach ich falsch?


    PS ich spiele train fever

  • Da ich in letzter Zeit öfters privat was zu regeln hatte (und habe) habe ich kaum Zeit fürs Modding.


    Dadurch sind auch Updates & Fixxes meiner bisherigen Mods nicht möglich. Aus diesem Grund möchte ich euch bitten, mir zu vergeben und keine "pampigen" oder "eingeschnappten" Kommentare oder Nachrichten zu schreiben. Da ich hier eine bekommen habe und auch mal wieder was sagen wollte, habe ich den Mod "Tree-Groundtexture-Entferner" geupdatet. Dies alles geschah vom Handy aus, weshalb ein Test nicht stattfinden konnte. Der Stringbug sollte nun behoben sein...



    Grüße Fabian

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Nachdem ich in letzter Zeit wenig aktiv war und zudem ein größeres Problem für mein Häusermod hatte, jetzt das Ergebnis.


    Es mag zwar klein scheinen aber es ist esentiel für den Mod.


    Ich kann nun Bereiche für den Bau blockieren und überprüfen.


    Creating and using an blocked Area for Constructions


    Die Frage ist nun, ob ich das als eigenständigen Mod releasen soll.

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Aktuell habe ich den Mod soweit fertig (also selbstständig) werde ihn vmtl. erst hochladen, wenn der Häuermod auch soweit ist.


    Sollte früher Bedarf da sein, einfach per PM melden. (Nur Modder, da er nur in Mods sinnvoll ist / funktioniert)



    Hier noch die Funktionen welcher der Mod dann hat:


    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Hier ist mein Update der letzten Woche mit weiteren Informationen zum WIP Status bzw. vorhandenen Funktionen.

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Hi,


    sag mal, ist die Mod "TruckTrainIntersection" Final oder darf man sich noch die ein oder andere Option wünschen? :rolleyes::whistling:


    Es wären NUR 4 Wünsche/Verbesserungsvorschläge. :whistling:
    1. Straßenauswahl - wäre super, wenn man das Maximum wählt (10 Gleise - 24 LKW-Terminals), dass sich die LKW's nicht über eine 2 spurige Straße quälen müssten. :D
    2. Abstände zwischen den Gleisen auswählen können (wie bei der Cargo Station Blanc)
    3. eine Verladerampe integrieren (als Option Gebäude/Verladerampe und Verladerampe/Verladerampe)
    4. Gebäude und Verladerampe als Asset beipacken


    Ich weiß, Weihnachten ist schon lange vorbei. Aber vielleicht denkst Du ja mal bei Gelegenheit darüber nach. ;)


    Danke schon mal!


    Gruß

  • Zu 3. hab ich ne Frage. Was meinst du damit?



    Allgemein:


    Meine Mods sind nur in dem Sinne final, das ich nicht mehr weiß was ich dazumachen sollte oder denke ich decke ab, was benötigt wird. Anregungen sind gern gesehen.
    Ich hab aktuell einiges Privat zu tun, bin mit meiner Seminararbeit bzw. Präsentation gut eingespannt, hab aktuell mein Häuserprojekt, welches irgendwie kein Ende zu nehmen scheint, spiele nebenher Factorio und muss mich noch irgendwie um die Gespräche mit meinem Dad drücken, wenn er meint geh doch mal arbeiten :D
    Zusätzlich kommt bald die Prüfungs- und Klausurzeit wo ich vielleicht doch das ein oder andere lernen sollte. Somit:


    Rechne in nächster Zeit nicht damit, ist aber notiert, genau wie ein Update der Zugspeicher zwecks Terrainproblem (wenn Straße und Schiene auf Tunnel) und höherer V-Durchschnitt.


    Vermutlich dürfte ich nach meinen Prüfungen stärker dazukommen, es sei den der Sommer kommt früher als erwartet.


    Hat jemand eigentlich schon Schlaf als Nahrungsmittel gefunden? Könnte ich brauchen, dann würde all das schneller gehen

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Manchmal macht Schule doch SInn :P



    Vorgestern noch im Unterricht gelernt, heute im Mod implementiert.



    Die Grauen Kästchen sind Platzhalter, auch das Gebüsch ist ein Platzhalter. Der Weg funktioniert momentan nur im großen Format, sobald ich die Größer verringere, habe ich Probleme und CTD's . Die Berechnung muss ich noch überprüfen und abändern (definitiv schwerer als in der Schule).


    Melde mich wieder wenn es was neues gibt.

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


BlueBrixx