RPGFabi's ModdingStube [Currently working on: colourfull mixed Mods. All at once and none at all :D]

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich habe mich der Sache mal angenommen anbei ein paar WIP screenies.
    Der Innenraum ist durchgehend begehbar, die Stühle fehlen noch aber das ist kein Hexenwerk. Als nächstes werde ich mir mal paar mehr Fotos vom Innenraum und Führerstand suchen müssen. Nicht sichtbare Modifikationen, ich habe das mal in groups unterteilt so das die Bogies jetzt auch den Kurven folgen, ist zwar bei der Schwebebahn nicht so wild da die Kurvenradien ja recht groß sind aber es schaut besser aus.


    @RPGFabi Du hast das 2-gleisige Gleis schmaler gemacht wie das 1 gleisige. Das müsstest aber genauso breit machen, sonst fährt die Bahn neben der Spur. Oder nur einen Gleistyp machen dann muss man die Bahn nur für den 2-spurigen Gleistyp neu einstellen. Breiter machen wäre die einfachere Variante sonst musste wieder den Bahnhof anpassen da die Bahn ja dann weiter innen hängt.

  • Allen erstmal gleich einen guten Rutsch und ein Hi !
    Kann es sein das du vergessen hast, die lanes vom Depot anzupassen ? Habe einen neue Karte gemacht mit dem Update und eine Teststrecke gebaut allerdings findet er den weg nicht. Hatte das doch auch extra nochmal erwähnt 8) ! Gut für die, die schon Schwebebahnen im Einsatz haben :whistling:


  • Frohes Neues Jahr ins Forum.


    Sodele, hab für die Schwebebahn extra eine Mini Map angefangen und ausgiebig getestet. Generiere damit ca. 4 Mio Gewinn pro Jahr! (Auf der Map werden nur die Schwebebahn und Busse für den Personentransport eingesetzt. Die Züge transportieren die Güter).



    Was mir aufgefallen ist, bzw. meine Anregungen dazu. Die Bahnhöfe:



    Sie lassen sich nicht von einspurig auf zweispurig aufrüsten, versucht man es trotzdem wird einem mit 'Bau nicht möglich'
    geantwortet. Das liegt daran, daß die 'Bodenplatten' der Bahnhöfe unterschiedlich groß sind. Hier sollten die Bodenplatten eine einheitliche Größe haben. Und überhaupt, komme ich wieder auf die alte Frage (siehe meinen Post #80) dazu. Warum überhaupt ein und zweigleisig. Ein Bahnhof hat eine 'Traverse', an dieser einen 'Traverse' kann ich einen Zug hängen, der nach links oder rechts, zur nächsten Station weiterfährt. Und/Oder ich hänge 'auf die anderen Seite' auch noch einen Zug, für die andere Richtung, damit habe ich dann eine 'Traverse' an der zwei Züge im Gegenverkehr fahren. Das würde meiner Meinung nach die ganze Sache auch vereinfachen, Stichwort: Nur ein Gleis, keine Weichen, nur einen Bahnhof, nur eine Sorte Stützen, als Asset (später dazu noch mehr) Ich denke, 'Micky_1' hat das im Post #51 auch so angesprochen.



    Noch als Info nebenbei, auf der ersten Hälfte im Bahnhof stehen die Passagiere 'falsch' herum wartend da.



    Für einen späteren Zeitpunkt würde ich mir noch wünschen, daß keine Bäume von der KI in die Station gebaut werden können, und auch die Bushaltestelle gleich mit einem Häuschen/Schild versehen wird, oder die Möglichkeit besteht, daß man selbst ein Häuschen/Schild setzen kann.



    Linien. Werden sie eingeblendet, sieht man zuerst überhaupt nichts,



    erst wenn man 'drunter schaut' lassen sich die Linien erkennen...



    Stüzen. (automatisch Beim Gleisbau, bzw. als Asset). Leider wird beim Bau immer mal wieder die ein oder andere Stütze nicht 'fertig' gebaut. d.h. es fehlen die Füße und oben die Bögen. Ich habe nicht nachvollziehen können, was genau der Grund ist. Wenn man jetzt versucht, diese aus dem Asset zu ergänzen, stellt man fest, daß da irgendwie das Raster nicht passt, genau Deckungsgleich die fehlenden Teile zu ergänzen ist unmöglich...





    So, daß war jetzt 'mein Senf' zu der Schwebebahn. Bitte nicht als Gemotze/Gemaule sehen, sondern als konstruktive Kritik verstehen. Ich möchte nur aufzeigen, an welchen Stellen es noch hakt. Es ist ein toller Mod (völlig was anderes), und ich bin mir sicher, daß da noch 'mehr' kommt. Der Mod ist ja jetzt erst ca. 10 Tage alt, deshalb weiter so, und Hut ab, und ein großes Dankeschön an alle Moder die daran mitgewirkt haben.


    Viele Grüße Wolfgang



    PS: Wenn jemand die, am Anfang angesprochene Minimap (Vanilla, nur Schwebebahn und gebogenen Bahnhöfe als Mod hinzu gefügt) haben möchte, um sich das ganze mal selbst anzuschauen, kann er mich gerne anschreiben.


    Einen hab ich noch...


    Kameramitfahrt. Super, das das gefixt wurde. Schaut schon klasse aus, so von oben rüber über die Stadt. Aber ich schaue nicht aus der Sicht des Fahrers, sondern gefühlt ca. 2m nach links versetzt aus dem Fahrzeug. Es wird immer frontal 'durch' die Signale gefahren, welche ja eigentlich links neben dem Zug hängen. Die Signale selber 'zicken' manchmal rum, sie zeigen gerne auch mal in die falsche Richtung. Mache ich da was falsch?, ich konnte es nicht nachvollziehen, es gibt aber auch keine Möglichkeit da was einzustellen?!




    Edit by Yoshi: Doppelpost zusammengefügt. Bitte Forenregeln beachten!

    3 Mal editiert, zuletzt von Yoshi ()

  • Zu 1. (Bahnhöfe)


    Ich habe keine Probleme die Bahnhöfe zu upgraden. Sicher das du die neuste Version hast?


    2. (2-gleisig)


    Ein Gleis hat zwar 2 Fahrtrichtungen, davon kann jedoch nur 1 GLEICHZEITG genutzt werden. Das du dann auch 2 Bahnen aneinandervorbeifahren lassen kannst, ist es nötig auch 2 Gleise bauen zu können. Und das diese gut aussehen, gibt es auch 2 Gleisige Brücken. Auch wenn es aussieht wie wenn die Bahnen außerhalb der Mitte fahren und es aussieht als ob 2 aneinander vorbeifahren können, sie sind normale Züge und können es nicht. Deshalb 2 Gleisige Sachen.


    3. (Personen)


    Muss ich schauen ob ich das auf die schnelle fixxen kann. Wenn ja kommt es im nächsten Update.


    4. (Bäume)


    Bin ich meines wissens nach Machtlos. Das Ding hat ne Kollision aber die KI ist mächtiger als ich.


    5. (Bushaltestelle)


    Kann ich hinzufügen.


    6. (Linien)


    Die Linien sind von oben nicht sichtbar, weil sie auf der Schiene generiert werden. Da die Schiene aber für die Mitfahrt unter der Brücke hängt, sind die Linien auch darunter.
    Und da die meisten die Mitfahrt sich gewünscht haben, wird das nicht geändert.


    7. (Stützen)


    Das mit dem bauen per Brücke ist mir bekannt. Ich weiß jedoch nicht woran das liegt. Wenn ich das herausfinde, werd ich alles geben es zu reparieren.


    Das Raster der Brückenpfeiler wird von UG berechnet und ist dementsprechend immer unterschiedlich. Das meines Mods nutzt immer das gleiche Raster, nämlich des Assets.


    Vileicht kann ich noch nen Offset entlang des Gleises einfügen :D


    8. (Kamera)


    Ich kann die Position der Kamera nur in der Höhe beeinflussen. Das seitliche Versetzten ist glaub nicht möglich.


    9. (Signale)


    Die Signale einfach an den in Fahrtrichtung Rechts platzieren, dann sind die richtigrum.


    Ich hoffe jetzt ist es mehr verständlich, warum manche Sachen so sind wie sie sind.

    Warum einfach, wenn es auch schwer geht?


  • Hallo RPGFabi,



    und ja, neueste Update hab ich. Wie gesagt die Bodenplatte am 'Eingleisigen' ist kleiner, und wenn jetzt auf 'Zweigleisig' geupdatet werden soll, passt die 'grössere' Bodenplatte nicht mehr dazwischen, und die KI mault rum.


    Thema zweigleisig. Habs jetzt verstanden. Ein Gleis ein Zug, und fertig. Vielleicht lässt sich ein Gleis so schmal machen, daß dann zwei schmale Gleise so aussehen wie ein Gleis? Keine Ahnung ob das gehen würde, ist nur so ein Vorschlag (Stichwort Schmalspurgleise) von einem Laien..


    Gruß Wolfgang


    PS: Das auch an schrägen Stützen 'gearbeitet' wird, begeistert mich. Gibt doch, in Verbindung mit der neuen Bachmod ganz neue Möglichkeiten...
    https://upload.wikimedia.org/w…12833-Uferstra%C3%9Fe.jpg

BlueBrixx