[MOD] DR 18 201

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute,


    Nachdem hier ja schon fleißig gemoddet wird, habe ich beschlossen auch etwas dazu beizutragen.
    Ich habe mich nach langer Überlegung dazu entschlossen eine Dampflok zu bauen, da ca. 90% der Mods ausschließlich E- und Dieselloks sind.


    Im Spiel gibt es ja bereits kleinere Dampfloks, die mir allerdings alle etwas zu "mickrig" sind ;)
    Ich wollte etwas, das nicht nur schön aussieht, sondern im Spiel auch wirklich benötigt wird. Und schwere Dampfloks fehlen bisher im Spiel komplett.


    Die DR 18 201 ist mit 113,6 Tonnen Eigengewicht definitiv eine "schwere Dampflok".
    Das Besondere an ihr war allerdings ihr konstante Reisegeschwindigkeit von 180 km/h, mit denen sie E- und Dieselloks lange Zeit das Leben schwer machte.
    Damit gilt sie als die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt!


    Das, und ihr imposantes Auftreten, haben mich so fasziniert, dass ich beschloss mir den großen Mehraufwand gegenüber E-Loks beim moddelieren anzutun.


    Schritt 1, nämlich das Moddelieren, ist nun endlich abgeschlossen und sie ist bereit der Öffentlichkeit präsentiert zu werden.
    Zum finalen Release ist es aber leider noch ein weiter weg, denn ich muss mich jetzt erstmal mit dem Einfügen in Trainfever beschäftigen (wovon ich noch überhaupt keine Ahnung habe) und sie natürlich noch Texturieren.


    Hier mal ein paar Bilder zum aktuellen Stand der Dinge:







    Wer sich für die DR 18 201 interessiert, dem lege ich den Wikipedia Eintrag ans Herz:
    http://de.wikipedia.org/wiki/DR_18_201


    (Bitte beachtet, dass ich die Lok nicht zu exakt 100% realitätsnah ist, da mansche Details zwecks Polygoneinsparungen leicht abgeändert werden mussten)

  • Gute Idee, Mojo-Flojo. Und das Modell sieht ja schon sehr vielversprechend aus.
    Kleine Hinweise noch: Die Pufferteller vorn und die Räder der sechten Achse sind im Original etwas größer. Auch die Radabstände oder -größen der Treibräder sehen im Original anders aus. Die stehen noch etwas enger (und/oder sind größer). Außerdem ist die spitzzulaufende Verkleidung vorn über der ersten Achse noch etwas runtergezogen, so daß die Pufferbohle eigentlich tiefer liegt.
    Sieht man alles hier (http://www.bing.com/images/sea…B95BFF12F&selectedIndex=9) gut.
    Aber sonst: tolle Arbeit soweit!

  • Gute Idee, Mojo-Flojo. Und das Modell sieht ja schon sehr vielversprechend aus.
    Kleine Hinweise noch: Die Pufferteller vorn und die Räder der sechten Achse sind im Original etwas größer. Auch die Radabstände oder -größen der Treibräder sehen im Original anders aus. Die stehen noch etwas enger (und/oder sind größer). Außerdem ist die spitzzulaufende Verkleidung vorn über der ersten Achse noch etwas runtergezogen, so daß die Pufferbohle eigentlich tiefer liegt.
    Sieht man alles hier (http://www.bing.com/images/sea…B95BFF12F&selectedIndex=9) gut.
    Aber sonst: tolle Arbeit soweit!


    Sehr gute "Kritik" :)


    Ansonsten schließe ich mich an das dies ein sehr schönes Projekt ist was du dir ausgesucht hast.


    Grüße


    Kulti

  • Zitat

    Die Pufferteller vorn und die Räder der sechten Achse sind im Original etwas größer. Auch die Radabstände oder -größen der Treibräder sehen im Original anders aus. Die stehen noch etwas enger (und/oder sind größer). Außerdem ist die spitzzulaufende Verkleidung vorn über der ersten Achse noch etwas runtergezogen, so daß die Pufferbohle eigentlich tiefer liegt.


    Alles klar, werde ich überarbeiten. Gut dass du das so schnell erkannt hast, denn später wäre das Ändern wesentlich aufwendiger geworden. ;)


    Ansonsten freut mich dass es euch gefällt :D

  • Juhuuuu! Ich hatte die Lok ja auch schon vorgeschlagen, aber da es sich um einen absoluten Exoten handelt, nie zu hoffen gewagt, das dies jemand in absehbarer Zeit angeht. Und jetzt das!
    Mojo: Nicht falsch verstehen, aber ich liebe dich! Große Klasse, dass du die Lok für TF baust, Dankeschön!
    Edit: Wort vergessen.

  • Schöööönes Ding!!


    Wobei sie mir mit der roten Lackierung vom Sep. 2004 ja fast noch besser gefällt. ;-)



    Gruß Steiner



    Edit: und weil du dann ja Übung hast und so "im Schwung" bist, kommen danach bestimmt die BR 41 und 45, oder?! *breit grinzz* ;-)

    2 Mal editiert, zuletzt von Steiner ()

  • Kann ich nur zurückgeben, finde deine BR01 auch super!
    Da haben wir ja Glück gehabt, dass wir nicht das gleiche Modell gemoddet haben :D
    Die Zeichnungen waren auch mein Problem. Leider sind die bei Dampfloks extrem selten. Und wenn man dann eine hat, ist sie entweder sehr ungenau oder so klein, dass man keine Details erkennen kann. Da muss man viel "nach Gefühl" machen.


    Zitat

    und weil du dann ja Übung hast und so "im Schwung" bist, kommen danach bestimmt die BR 41 und 45, oder?! *breit grinzz*


    Wenn ich erstmal raus habe, wie man das Ganze einfügt, würde ich das nicht ausschließen ;) Aber davor spreche ich mich dann lieber mit Grimes ab wer was macht :D

  • Ich muss gestehen ich werde mich danach wohl der V200 zuwenden
    Die 01 hat einiges an Nerven gekostet ist aber kurz vor der Fertigstellung bin auch Durchgehend im TS wenn wer Quatschen will Modden macht einsam xD


    An der V200 versuche ich mir gerade. Ich hab zwar mit der BR 614 angefangen, dachte mir aber im nachhinein, dass es wohl einfacher ist erstmal eine Lok in das Spiel zu bringen.
    Das eine ist eine Lok zu modellieren und texturieren und das andere das Ganze in das Spiel zu bringen. Davon hab ich noch keinen blassen Schimmer. ;)


    Ich hänge nur gerade ein wenig im Modeling fest. Da ich das nicht oft mache, brauche ich wohl länger. Vor allem weil ich auch sonst viel zu tun habe. Ich denk mal du bekommst die V200 schneller fertig als ich.
    Kann mich auch weiter um meine BR 614 kümmern, da hab ich kein Problem mit. ;)

  • Wegen Zeichnungen werde ich nächste Woche mal bei meinem Vater schauen. Der hat ein paar Bücher zu verschiedenen Dampflokbaureihen, die meines Wissens auch Blaupausen enthalten. Die kann ich schnell einscannen und hier reinstellen.

  • Damit gilt sie als die schnellste betriebsfähige Dampflok der Welt!


    Falls Du noch reale Bilder für die Texturen benötigst, die Lok war - wenn ich mich nicht gravierend irre - auf dem letzten Dampflokfest in Dresden und wurde von mir fotografisch festgehalten... einfach melden ! Ansonsten Great Job ! und gutes Gelingen.


    Insbesondere die Animation der Gestänge stelle ich mir recht schwierig vor - die Animation der Original - Dampfloks in TF finde ich nicht so gelungen - leider...

BlueBrixx