Frage: platzierbare Gebäude ohne Asset möglich?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Zusammen, hallo @Ole1995


    Ich nutze deinen Mod platzierbare Stadtgebäude und frage mich ob es möglich ist, das sich diese platzieren lassen, ohne die assets (Bänke, container, Bäume etc.) drum herum.


    Ist das eventuell nur eine Kleinigkeit die ich in den Dateien selbst ändern kann? Muss ich nicht Ingame ändern können (wie Zaun oder Terrain). Wenn ich assets möchte, kann ich sie ja selbst platzieren :)


    Wenn es nur im Code eine Einstellung ist, wäre lieb, wenn mir jemand einen Tipp geben kann.


    Lieben Dank

  • Es gibt 2 Möglichkeiten:


    1. Die Sachen "drumrum" sind als extra Mesh in der mdl enthalten. Dann muss man einfach nur die Mesh's baenke.msh, container.msh etc aus der mdl löschen.


    2. Die Sachen sind ein einziges Mesh zusammen mit dem Gebäude... tja Pech gehabt :D
    (Es sei denn man hat so ein paar Grundkenntnisse in Blender. Das löschen von Sachen im Blender ist aber nicht schwer.)

  • So wie das für mich aussieht, hat er in seiner Mod keine eigenen Mesh Dateien.


    Aber irgendwo im Script muss ja gesagt werden das die assets gesetzt werden sollen. Wenn ich das raus lösche müsste es doch klappen... Hm.. Try und error ist wahrscheinlich angesagt :D

  • Das ist vermutlich schon von UG mit eingebaut worden...deren Häuser haben doch auch Bänke und Zäune...

  • @Thommi01 Nein, in der


    ole_plopabletownbuildingselect_era_A.lua sind Zeilen drinne


    result.assets = {
    { ids = {"asset/ground/garden_table_wood_01.mdl"}, usw.


    wenn man die entfernt sollten die Assets raus sein.


    Alle Angaben Ohne Gewehr und Pistolen da ich mich mit dem scriptkram nicht so gut auskenne.

  • Ich guck mir das gleich auch mal an...aber ich weiss nicht ob ich ggf. die andere Mod dafür nutze...
    @MaikC Sieht aber gut aus!

  • OK hat geklappt. Ich habe in den con Dateien einfach die beiden if Abfragen zu Asset gelöscht. Dann als separate con Datei gespeichert und im textures ui Ordner noch eine tga erstellt.


    Jetzt hab ich die Gebäude mit und ohne assets. Perfekter kann es nicht sein :D

  • OK hat geklappt. Ich habe in den con Dateien einfach die beiden if Abfragen zu Asset gelöscht. Dann als separate con Datei gespeichert und im textures ui Ordner noch eine tga erstellt.


    Jetzt hab ich die Gebäude mit und ohne assets. Perfekter kann es nicht sein :D

    So hätte ich das auch gerne, kannst du das etwas genauer erklären wie du das hinbekommen hast? Ich hab das so gar nicht verstanden ?(

  • Nicht ganz so einfach in 2 Sätzen zu erklären.


    Werde heute Abend mal schauen ob ich dir das mit ein paar Screenshots erklären kann. Bin zurzeit aber noch unterwegs ^^


    Die Gebäude sind dann aber komplett ohne Assets. Also auch keine Reklame Tafeln und Sonnenschutz Dächer. Das was bleibt sind die reinen Gebäude. Macht sich aber deutlich besser, insbesondere wenn man Gebäude direkt nebeneinander platzieren möchte.

  • Hi @SirBier
    So, dann versuche ich mich mal.


    Wenn du den Mod Ordner öffnest, gehst du in res/construction/industry/ und findest dort 2 .con dateien (einmal mit und ohne Kollision)

    Du öffnest die .con Dateien mit einem Editor (ich nutze Notepad++ dafür)


    Als erstes änderst Du ganz oben den Namen, damit du im Spiel auch erkennst, welche mit und welche ohne Assets sind:


    und löschst danach in beiden Dateien folgende Zeilenabschnitte:


    WICHTIG: Danach speicherst du die Dateien als NEUE .con Datei, am besten so:
    ole_townbuilding_no_collisionoasset.con --- > für eine Version ohne Kollision und ohne Asset
    ole_townbuildingoasset.con -------------------> für eine Version mit Kollision und ohne Asset


    Du musst hier unbedingt darauf achten, dass du beim Speichern (Speichern unter) den Namen komplett so eingibst (also auch mit .con Endung) und dann unter dem Namen (beim Speichern)
    auf "All types" änderst (bei mir steht da sonst immer ".txt")


    Somit hast du im construction Ordner nun 4 .con Dateien



    Jetzt muss noch der Bezug zu den UI Bildern hergestellt werden, damit du im Spiel auch die 4 Dateien wählen kannst.


    Dazu gehst du jetzt zurück und gehst in den Ordner: res/textures/ui/construction/industry
    dort sind 2 .tga Dateien, die kopierst du dir am besten auf deinen Desktop und benennst sie um zu:
    ole_townbuilding_no_collisionoasset

    ole_townbuildingoasset
    Die beiden kopierst du dann wieder zurück in den Ordner, welcher dann so ausschaut:


    Wenn ich mich jetzt nicht vollkommen irre, dann war es das, was ich mir da gestern gebastelt habe :)


    NOCH EIN HINWEIS (Haftungsausschluss ;-))
    Ich bin weder ein Programmierer, noch Modder, noch habe ich irgendwelche Programmiersprachenkenntnisse (nur ein paar kleine Basics aus der Berufsschule ;)
    Von daher weiß ich nicht, ob das Ganze irgendwelche negativen Auswirkungen hat. Ich habe lediglich rumprobiert und logisches Denken (wenn ich Asset lösche, dürften auch keine mehr da sein) angewendet und es hat nach ein paar Starts des Spiels dann auch geklappt. :D


    Außerdem hoffe ich, dass diese Anleitung den Forenregeln entspricht und ich hier keinem auf dem Schlips trete (ich lade ja nichts hoch und biete es an)
    Und das jeder seine Mods so ändert wie er mag, sollte doch erlaubt sein - falls nicht, bitte Nachricht an mich, dann wird das hier umgehend gelöscht.


    Von daher, da ich weiß was Du für riesen Anlagen baust, mach mich bitte nicht verantwortlich dafür, falls irgendwas kaputt geht ;-)
    Bei mir klappt alles bisher.


    Ich hoffe Du kommst damit klar.
    Lieben Gruß
    Sascha

  • Wow, starke erklärung, echt der Hammer, so sollte ich das auch hinbekommen, komischerweise hab ich einmal Hausbaumod und einmal Industriebaumod, sind aber, wenn ich die con dateien öffne scheinbar identisch ... sehr ominös.


    Edit: Hab es geschafft, funktioniert erstklassig!


    Danke nochmal!


    LG Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Sir Bier ()

  • Krame den Thread nochmal aus um erstmal Danke zu sagen für die Anleitung.Echt praktisch Gebäude ohne die Assets setzen zu können.


    Hätte da aber nochmal eine Frage:


    Ist es irgendwie auch möglich die Bodentextur die beim setzen der Gebäude ensteht ebenfalls zu entfernen.Also dieser Grau/braune Boden auf dem das Gebäude steht.

    Hier gehts zu meinem Youtube Kanal
    Dort findet ihr Tutorials, Modvorstellungen, Impressionen und vieles mehr rund um Transport Fever


    Schaut vorbei, es lohnt sich


BlueBrixx