.xyz Datei konvertieren

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Guten Tag,
    auf der Suche nach einer vernüftigen Höhenkarte für meine Heimatregion bin ich über folgendes gestolpert
    http://www.bezreg-koeln.nrw.de…flaechenmodell/index.html
    Wenn man sich da ein wenig rumklickt kommt man in den Downloadbereich, wo die Digitalen Oberflächenmodelle nach Gemeinden sortiert sind.
    https://www.opengeodata.nrw.de/produkte/geobasis/dom/dom1l/
    Das passende Packet heruntergeladen und knapp 250 Datein im Format .xyz drin (insgesamte Größe des Ordners: 16,6 GB) ;(


    So eine Datei besteht aus drei Spalten, die erste mit den x Koordinaten, die zweite mit den y Koordinaten und die dritte mit den wichtigen z Koordinaten, also die Höhe. In eine Excel-Tabelle lässt sich das ganze auch schön darstellen mit den drei seperaten Spalten.


    Jetzt hätte ich eine Frage an die unter euch die Programmieren können: (Im Internet habe ich nichts hilfreiches gefunden bevor jemand fragt)
    Ist es möglich ein Programm zu schreiben das alle Datein durchgeht und anhand der Differenz zwischen der niedrigsten und der höchsten x und y Koordinate eine .png Datei erstellt (Jede Koordinate entspricht ein Pixel, z.B. wenn die niedrigste x Koordinate 401229.65 ist, dann entspricht das dem ersten Pixel in der .png Datei) und alle z-Koordinaten vom niedrigsten zum höchsten in Grautönen den passenden x und y zuzuordnen, und somit eine Höhenkarte zu erstellen?


    Ich habe mal ein Bild angehängt wie ich mir das vorstelle ^^


  • Wie groß soll denn dein Kartenausschnitt werden? Es gibt diese Seite hier "terrain.party". Dort kannst du dir Greyscale-Maps von maximal 60x60km runterladen. Für die meisten Zwecke muss man die dann noch etwas bearbeiten und hochskalieren, um sie für TpF brauchbar zu machen. Die Seite stellt aber mit Sicherheit die einfachste Variante dar, an die Höhendaten zu gelangen.

  • Das XYZ Format ist ja nun wirklich denkbar unpraktisch :-D


    Hier mal ein kleiner Konverter. Achtung: Die erzeugten PNG sind kein Graustufenbild, können also nicht direkt in TPF benutzt werden.
    Die XYZ Daten sind nicht lückenlos - d.h. es gibt immer wieder einzelne Bereiche oder zumindest Pixel, die nicht abgedeckt sind. Das Tool interpoliere dort keine Daten.
    Eine Nachbearbeitung in einem beliebigen Grafikprogramm ist unverzichtbar ;)


BlueBrixx