Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Rückweg per Schleife das Produkt wieder mitnehme?

    Stimmt das ist ein Pferdefuß, man müsste so zu sagen bei jeden Stop die Waren manuell auch neu definieren können. Automatisch wird sie ja schließlich auch neu definiert in dem Fall.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Zitat:"naja, wenn ich mehr als nur eine Ware transportiere? Und wenn ich etwas hintransportiere und auf dem Rückweg per Schleife das Produkt wieder mitnehme? Das geht dann alles nicht mehr, wenn ich dass auf eine Ware beschränke."


    Mit der Problematik steht Transport Fever aber nicht allein da. Das gibt es in unterschiedlicher Weise oder Ausprägung bei nahezu jeder Transportsimulation, würde ich mal sagen. Je nach dem, wie die Gewichtung ist. Kompromisse sind daher vorprogrammiert.


    Das lässt sich nicht so ohne Weiteres beheben, denke ich. Andernfalls müsste man den Transport total individualisieren. In dem Sinne, dass man bei jeder Linie und jedem Zug genau den jeweiligen Warentransport einstellen kann. Ob das dann die perfekte Lösung wäre?


    Allgemein sage ich in solchen Fällen immer gerne, dass man so viel als möglich zentralisieren sollte, um von den zentralen Güterbahnhöfen aus wahlweise die Städte bzw. andere zentrale Güterbahnhöfe zu beliefern. Das schließt zwar Leerfahrten nicht aus, vermeidet aber z.B. eine Kohle Linien über die gesamte Karte, einschließlich der leeren Rückfahrt.


    Gruß

  • Das lässt sich nicht so ohne Weiteres beheben, denke ich. Andernfalls müsste man den Transport total individualisieren. In dem Sinne, dass man bei jeder Linie und jedem Zug genau den jeweiligen Warentransport einstellen kann. Ob das dann die perfekte Lösung wäre?

    Wenn man es einstellen könnte, so wäre das mit Sicherheit zumindest ein deutlicher Fortschritt...

  • Was sicherlich auch ganz doll wäre, wenn man einen Zug ins Depot sendet, das man dies so angeben könnte in welches Depot. Da viele sicherlich, besonders beim Schönbau eine Menge an Depots erstellt haben. Nur leider sucht sich dann die KI immer den Weg aus, wo schon das Gleis besetzt ist. Wäre das möglich?


    Anstatt das die KI das Depot A nimmt, das man dem Zug sagen könnte, gehe ins Depot XY


    Manchmal entstehen dadurch dann auch immer wieder Staus, weil meistens der Zug das falsche Gleis nimmt. Ja, ich weiss man könnte Einbahngleise machen. Aber es ist ja auch nicht der Sinn davon alles zu Einbahngleisen zu machen.

  • Nordwestexpress: Die Kompromissfähigkeit gilt im selben Maße aber auch für den Konsumenten. Ist noch nicht mal böse gemeint. Das Austüfteln oder Suchen nach der besten Bauweise mit den vorhandenen Möglichkeiten gehört doch mit zum Spiel.


    Beim Transport von Waren bietet das Spiel doch sowohl individuelle bzw. allgemeine Einstellungen und bietet somit auch Möglichkeiten, mehr als nur eine Ware von A nach B zu transportieren. Und mit dem neuen Patch kann man auch per Schiff unterschiedliche Waren in einem Schiff laden.


    Damit kann man sich, denke ich, insgesamt arrangieren. Da gibt es andere Felder, die man bearbeiten kann.


    Aber, persönliche Meinung.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von qwert ()

  • Ich wünsche mir, daß mich das Spiel warnt, wenn mal wieder ein noai Lokführer einen Megastau verursacht, weil ihn irgendeine winzige Streckennetz-Veränderung am anderen Ende der Karte in Panik versetzt. Wenn ich KI Babysitter sein wollte, würde ich eines der Wargames von Eugensoft spielen. :whistling:

  • Das Austüfteln oder Suchen nach der besten Bauweise mit den vorhandenen Möglichkeiten gehört doch mit zum Spiel.

    Da möchte ich Dir auch nicht widersprechen - nur wäre es ja gerade in der Hinsicht wünschenswert, wenn durch ein klein wenig mehr Flexibilität bei den Beladungsmöglichkeiten bestimmter Fahrzeuge auch den Ansprüchen der verschiedenen Schwierigkeitsgrade von TPF Rechnung dahingehend getragen wird, dass eine möglichst effiziente Beladungsmenge der beteiligten Fahrzeuge erreicht wird bzw. ggf. gezielter bestimmte Ladungen an Umschlagplätze geliefert werden können, von denen aus andere Transportfahrzeuge wie bspw. die von Dir genannten Schiffe die Waren wieder weitertransportieren können.


    Aber gut - es gibt so viele Baustellen bei TPF - ob dieser Gedanke hier prioritären Charakter annehmen muss, sei dahingestellt... ;)

  • Ich bin gerade "The Crew" am zocken und bin begeistert. Gute, sehr schnelle Grafik und immer 60 FpS. (sogar Tag-Nacht Modus)
    Das wünsche ich mir von TpF. - Nicht unbedingt Tag-Nacht, nein, aber ruckelfreies Spielen.

  • Das Problem bei TPF: Die Rechenlast steigt, da man ja immer mehr Fahrzeuge kauft, die Städte wachsen und man muss immer mehr Wegfindung stemmen. Bei The Crew steigt die Rechenlast nicht.
    Das heißt: Durchgängig 60fps bis 2546 ist utopisch und dürfte von keinem Entwicklerstudio geschafft werden. Aber bei der Performance ist durchaus noch viel Luft nach oben.

  • So sieht es aus @Ulf1. Schade, dass die Idee von @Maverick nicht von allen verfolgt wurde. Eigentlich ist es doch nicht so schwer hier nur seinen Wunsch zu äußern bzw. seinen Wunsch geäußert zu haben. Diskussionen gehören dann woanders hin, meinetwegen mit einer Verlinkung zum diskutierten Wunsch.


    Es ist für UG nur schwieriger hier noch die Wünsche herauszulesen. Ich hätte keinen Bock mir 12 Seiten durchzulesen, wenn ich vielleicht drei Seiten mit Wünschen habe. Macht UG die Arbeit doch bitte einfacher.

    Xubuntu 18.04 64bit – MSI Z170A GAMING PRO Carbon – Intel Core i7-6700K – ZOTAC GeForce GTX 970 OC (Treiber 384.90) – 40GB DDR4 RAM Transport Fever Build 15434

  • Leider habe ich keine Zeit alle Ideen zu sammeln die hier vorgebracht wurden.
    Wenn mir aber jemand eine Zusammenfassung zusendet per PM mache ich ein neues gesperrtes Thema auf in dem sich eine Abstimmung mit allen Vorschlägen befindet.
    So können dann alle abstimmen nach ihren verlieben und UG hat eine konkrete übersieht was gewünscht ist. Das kann ich dann gerne immer weiter erweitern.

  • So, wie gewünscht hier eine Zusammenfassung des Threads:


    Gameplay:

    • Simulation:
      • gezieltes Be- / Endladen von Gütern an jeder Station
      • Wartungskosten für von eigenen Fahrzeugen benutzen Verkehrswegen und für Gebäude
      • Wesentlich Geringere Wartungskosten für stehende Fahrzeuge
      • Keine Linienbindung mehr, Simulierte Objekte nutzen das Schnellste / günstigste Fahrzeug
      • Stationen mit Lagerkapazität, ist diese voll wird das Industrielager gefüllt. --> direktes auffüllen der Stationslager wenn möglich
      • Unterschiedliche Klassen in Personenwagen --> Unterschiedliche Preise & mehr Präferenzen der Bewohner
      • An und Abkoppeln eines weiteren Zugteils und dazu passend Abstellgleise --> besseres Managen der Kapazitäten und Leerfahrten
      • Freizeitzonen in Städten
      • Unterlinien mit mehr / weniger halten möglich
      • Touristenattraktionen zum platzieren: Hohe Baukosten, eventuell auch Materialien zum Bau benötigt.
    • "Modellbahn":

      • Wendezüge
      • Realistischere Steigungsübergänge, vorallem bei Straßen
      • Mehr Personenvielfalt ( Kinder, Kinderwagen, Einkaufstüten, etc..)
      • Seilbahn
      • Flüsse mit Steigung
      • Moderne Güterverladestellen ( Schiff & Bahn )
    • andere:
      • Fahrzeugersatz für einzelne Fahrzeuge
      • Upgrade Möglichkeiten für einzelne Elemente ( einzelne Gleise eines Bahnhofs z.B )
      • Prioritäten für Fahrzeuge ( bei Zügen mit mehreren Blockabschnitten die Reserviert werden )
      • Keine Automatischen upgrades eigener Straßen durch die KI
      • Beidseitiges Anfahren von Häfen möglich
      • Die Möglichkeit Vorlagen für ganze Züge im Kaufmenü zu erstellen

    Aufbau:

    • Einstellen verschiedener Gleisparameter wie Geschwindkeit / Gleisbett / Oberleitung im UI
    • Ein- und Ausschaltbare Anzeige der Abstände zwischen 2 Signalen ( Meterstab )
    • Höhenanpassung in verschiedenen Promille / Prozent Werten Möglich. ( z.B 1er und 5er Schritte )
    • Großzügige Brückenpfeilerkollision und Pfeiler über die Schienen Straßen Möglich ( Eine Art Bogen über die Straße auf der die Brücke liegt )
    • Einbahnstraßen
    • Ampeln für Kreuzungen
    • Kreisverkehr
    • Parameter für Tramgleise: Einseitig, ohne Straße, Position auf der Straße ( mittig oder außen )
    • Ganz kleine Straßen Baubar
    • FußgängerZone / Fußwege
    • Busse / Lkw's mit Oberleitung
    • Depots können auch mit Enthaltenen Fahrzeugen upgegraded werden
    • Vom Spiel bereitgestellte Konstruktionen: Rampen, Unterführungen, Überwerfungen, ...


    • Brücken ohne Pfeiler
    • Brückenhöhe frei wählbar
    • Terraforming zur Verbreiterung, Verschönerung von Flüssen, zum erstellen von Bergen / Seen.
    • Wegpunkte für Schiffe ( Biojen

    Modding:

    • Signale als Konstruktion
    • Freie Skalierung des Options UI`s bei Mods
    • Freie Skalierung / Platzierung der Options Buttons im Mod Options-UI
    • Eigene Gruppierungen für Mods / Assets
    • Repaintfunktion für Fahrzeuge
    • Gemeinsamer Güter und Personentransport in einem Waggon. ( Posttransport
    • Bahnhöfe mit Güter und Personen Be / Entlade Funktion
    • Frei Modbare Wege
    • SnapNodes für selbst definierte Netzwerke


    User Interface:

    • Parameter für Städtewachstum beim erstellen einer Karte auswählbar
    • Parameter für Industrien beim erstellen einer Karte auswählbar
    • Suchfunktion bei der Fahrzeugauswahl
    • Mehr SortierungKriterien wie Geschwindigkeit / Zugkraft / etc...
    • Fenster Beliebig Vergrößer / Verkleinerbar
    • Keine Fenster Außerhalb des eigentlichen Spielefensters

    Zusatztools:


    • Kameratool
      • Möglichkeit von Kameraschwenks
      • Aufnahme ohne Keyframes möglich
      • Aufnahme einer Tonspur bei den Keyframes
    • Modellviewer
      • Alles an 3D Modellen im Spiel kann angeschaut werden
      • erkennen von Modabhängigkeiten und Darstellung des gewünschten Modells
      • Anzeigen aller gültigen Beladungsarten und Texturen
      • Anzeigen von Multiple Units
      • Keine Crashes bei Veränderung von Elementen des derzeitig geladenen Mods
    • Karteneditor


    Das war hoffentlich alles, und ich muss hier an dieser Stelle eine Sache Anmerken:


    Wenn es heist, das man keine Vorschläge Doppelt bringen soll und seine eigenen Beiträge editieren soll, dann macht das doch bitte auch :thumbdown: , diese Vorschläge Threads enden immer im absoluten Chaos...


    @Grimes soll ich dir das nochmal per PN schicken?

  • Das war hoffentlich alles

    Vielen Dank für die Zusammenfassung. Ich vermisse darin leider die Worte "Bessere Performance". Ich hoffe, UG bringt da noch was, bei der Ankündigung des letzten Patch haben sie es zumindest angesprochen:
    http://www.transportfever.com/de/gameplay-patch-announced/
    "... die deutliche Verbesserungen der Performance steht auch noch auf unserer Liste der To-dos ..."

  • Ich hätte zu obiger Liste noch verschiedene Anmerkungen - bzw. wichtige Punkte die noch fehlen:


    1. Zu Signale als Konstruktion: Ganz wichtig: Auch 3-begriffige Signale sollten zumindest Modbar sein - HP2 sollte das Spiel selbstständig anhand der Weichenstellung (Linienführung) erkennen und signalisieren. Möglichst Tempolimit 40km/h bei HP2 - evtl. auch modbar (falls der Weichenwinkel/Signalisierung andere Geschwindigkeit bei HP2 zulässt).
    Mittlere Wichtigkeit: funktionierende Vorsignale die tatsächlich auch die Stellung des kommenden Hauptsignales ankündigen, am Besten auch mit Zugbeeinflussung (langsam fahren bei HP0 angekündigt!).


    1B: Wichtiger Punkt der noch nicht erwähnt ist:
    P-Signale mit Funktion (lössen Lokpfeife aus) evtl.
    Auch L-Signale (die tatsächlich die Lok läuten lassen).
    Geschwindigkeitstafeln die tatsächlich auch die Geschwindigkeit entsprechend beeinflussen.


    Die genannten Punkte sollten zumindest Modbar sein!


    2. Zu gemeinsamer Transport Güter/Personen: Fakultativwagen! befördern beides! Halbgepäckwagen befördern Personen und Gepäck.


    3. Zu User-Interface: Beim Auswählen von Mods (vor Spielbeginn oder nachträglich zu Savegames) sollte zumindest eine einstellbare Sortierfunktion (alphabetisch - Installationsdatum - Datum des letzen Verwendung - Art des Mods: Lok, Wagen, Asset, Depot . . .) vorhanden sein um Mods leichter zu Finden. Eine Selektierfunktion (Loks, Assets, Signale . . .) Wäre ebenfalls gut.
    Beim Nachladen zu Savegames sollten ebenfalls die Vorschaubilder zu sehen sein (wie beim neuen Spiel bereits der Fall)

    4 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

BlueBrixx