Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • @Alpenexpress: Das liegt daran, dass nur Holz geliefert wird: Versuche mal zusätzlich Stahl zu liefern, dann kommt die Produktion richtig in Gang. Das ist von UG so gewollt, das Fabriken, die eigentlich mehrere Rohstoffe brauchen, nur wenig produzieren wenn nur einer davon geliefert wird, weil sie dann ja, wie in Wirklichkeit, nicht ihre komplette Produktpalette produzieren können.
    [MBeispielsweise kann ich mit Holz zwar einen Holzhammer produzieren, aber keinen richtigen Hammer, bei dem nur der Stiel aus Holz ist, der Rest aber aus Eisen.


    @Grimes
    In der Zusammenstellung sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen:
    Unter "Simulation" Update 14.8. Ist Punkt 11 mit Punkt 3 unter "Andere" meines Erachtens identisch.


    In beiden Fällen geht es letztlich um Priorität von Zügen ("hochwertige Züge sollen mehrere Blocks im Voraus reservieren" ist für mich das gleiche wie "Der ICE soll einen Güterzug überholen können"). Der Güterzug wird eben überholt, weil er nur einen Block reserviert, und er wartet am Signal, weil der hinter ihm fahrende ICE, bereits dem Block vor dem Güterzug reserviert hat, da er mehrere Blöcke reserviert.


    Unter "Modding" sind Punkt 1 und 11 meines Erachtens weitgehend identisch und sollten zusammengefasst werden. Es geht in beiden Punkten ja letztlich um "Signale als Konstruktion".
    Das beinhaltet aber auch, das endlich 3-begriffige Signale möglich sind? Oder Vorsignale die vom zugehörigen Hauptsignal abhängige Signalbilder zeigen? Das sollte man vielleicht noch einmal expliziert erwähnen. Zur Zeit kann man ja immer nur 2 Signalbilder darstellen HP0+HP2 oder HP0+HP1, aber nicht HP0+HP1 oder HP2 in Abhängigkeit von der Weichenstellung (sie sich ja aus der jeweiligen Linienführung ergibt). Aber das überschneidet sich mit dem Punkt "Event-node".


    Unter "eventNode" wäre es schön, wenn funktionierende P-Tafeln (mir persönlich die wichtigste Anwendung, neben 3-begriffigen Signalbildern ) als Beispiel erwähnt würden, außerdem sich öffnende Tore (bei Einfahrt eines Zuges in ein umzäuntes Industriegelände).
    Den zugehörigen EventHandler gibt es ja eigentlich schon (oder weshalb pfeift die Lok beim losfahren, schließen sich Schranken und gehen Signale auf HP1?).
    Er ist aber noch nicht für Modding zugänglich - müsste gegebenenfalls auch noch erweitert werden, ist aber prinzipiell schon vorhanden.



    Bei Update 14.8. Ist wohl mit "Linienverkehr" die Darstellung im "Linienmanager" gemeint.
    Getrennte Güter- und Personenlinien (auf getrennten Trassen) zu erstellen ist ja bereits jetzt möglich, hier geht es aber wohl eher darum Personen- und Güterlinien im Linienmanager zu selektieren um sie getrennt anzeigen zu lassen. Ist sonst missverständlich.


    Nun werden ja sowieso nur maximal die Hälfte der Wünsche im nächsten Update erfüllt, falls überhaupt mit der vorhandenen Spielmechanik-Programmierung realisierbar. Aber der Vollständigkeit halber sollte ja mal alles erfasst werden!


    Einen Punkt hätte ich nämlich noch der nicht erwähnt wurde: Die Möglichkeit die Minuten Echtzeit, die pro Spieljahr vergehen, im laufenden Spiel ändern zu können (und nicht nur per Scriptänderung oder Mod vor dem Laden des Spiels), auch wenn dieser Wunsch offenbar nicht von einer Mehrheit geteilt wird. Aber ich finde in dieser Liste auch etliche Punkte auf die ich (persönlich) gut verzichten kann.

    6 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • funktionierende P-Tafeln

    Erweiterung des Konstruktionsformats zB. für Signale, damit nicht für jedes Signalbild ein extra Eintrag in der UI notwendig ist. Oder Bahnübergänge um ihnen zb mal einen passenden Sound zu verpassen. usw.

    Denke das bräuchte eine Kombination aus beiden Punkten, eventNode und Konstruktion, denn ohne Konstruktion kein Sound. Und da Signale / Signaltafeln noch keine Konstruktionen sind...
    Und fürd die Verknüpfung von Signalen bräuchte man auch die eventNodes.


    Ansonsten habe ich die Doppelten Punkte usw Korrigiert, danke für die Info.

  • @gucky: Das kannst du doch. Ein entsprechender Reiter (Details) ist im Zugfenster / Fahrzeugfenster vorhanden, nur die Anfahrzugkraft fehlt halt.

    Ja dort sehe ich etwas. Aber ich sehe weder den Namen des Fahrzeuges noch sehe ich Informationen was das Fahrzeug prinzipiell laden kann. Bei Zügen ist es wohl so das ich nur die Daten des Zuges insgesamt sehe aber nicht die der einzelnen Bestandteile des Zuges. Ich finde das ist so etwas die Krux des Spieles das es ziemlich geizig ist mit Informationen. Im Grunde ist alles da was man so wissen wollen könnte es wird aber nur sporadisch und z.T. ziemlich verteilt angezeigt.

  • Namen des Fahrzeuges

    Wenn du oben im Detailfenster auf die kleinen Bildchen gehst, wird dir der Name des Fahrzeuges (aus dem Kaufmenü) angezeigt.


    Und noch mehr Informationen in dieses Detailfenster? Meinst du nicht, dass das etwas unübersichtlich werden könnte?
    Zum Beispiel die Infos über die einzelnen Bestandteile des Zuges:
    Die Gesamtübersicht brauchst du definitiv. Und dann kommen noch mindestens zwei Mal die gleiche Anzahl von Informationen (bei einem einteiligen Zug reicht ja die Gesamtübersicht), es können aber schnell mehr als zehn solcher Tabellen werden.

    Aber im Grunde hast du Recht: Man sollte alle Informationen an möglichst vielen (sinnvollen) Stellen verfügbar machen, mindestens an einer.
    Man muss aber ebenso darauf achten, dass die Übersicht nicht verloren geht.

  • Die Übersichtlichkeit ist natürlich ein Problem aber auch kein unlösbares. Wenn es z.b. um solche Detailinformationen geht kann man das ja über ein extra Overlay lösen oder man ruft das gleiche Menü auf das im Depot vorhanden ist usw. Wenn man es nicht mehr braucht man es wieder zu. Das ist ja nichts was man nebenbei mitlaufen lässt und sich damit die Sicht versperrt.
    In meinen Augen ist vieles was hier angesprochen wird sicher nützlich greift aber teilweise tiefer in die Mechanik des Spiels ein (z.b. Prioritäten von Zügen) . Entsprechend schwierig wird es das umzusetzen wenn es sich den überhaupt lohnt. Die Oberfläche zu verändern und mehr Infos zu zeigen (die ja prinzipiell da sind) ist wahrscheinlich leichter. Aber klar auch hier die Frage macht es noch Sinn das zu tun. Geld verdient man damit nicht mehr.

  • Das sind ja Wünsche, keine Forderungen.
    Aber das mit der Reservierung wäre natürlich realistischer, denn es ist eher normal, dass die Güterzüge und Schnellzüge übers gleiche Gleis fahren.
    Dass extra ICE-Strecken gebaut werden, gibt es jetzt natürlich auch, aber auch da fahren zwischendrin mal Güterzüge durch bei uns.
    Hier ist das auch Fahrplanmäßig geregelt, falls keiner Verspätung hat, aber das ist zu kompliziert, um es noch ins Spiel zu bringen, denke ich.
    Aber so eine Vorreservierung über 2 oder 3 Blöcke, wie oben beschrieben, ist sicher noch irgendwie möglich.
    Also mir würde das sehr gefallen, dann würde ich auch keine 4 oder 6 Gleise nebeneinander legen, was ja auch relativ unrealistisch ist.
    Logisch, es ist wie auf der Modelleisenbahn, da kann man alles vollbauen mit Gleisen, auch nicht so schlimm.
    Es flutscht doch besser, wenn jeder sein eigenes Gleis hat.

  • Nunja es bringt ja auch eine gewisse Wirtschaftliche Tiefe mit ins Spiel, wenn man nun entweder versucht mittels der Prioritäten den Verkehr über 2 Gleise zu leiten oder einfach weitere Gleise dazu baut ( was natürlich dann entsprechendes mehr Geld kosten würde ).


    Macht aber auch nur dann wirklich Sinn, wenn Geld nicht ab einem Gewissen Punkt einfach in Unmengen vorhanden wäre. Wenn der Wirtschaftsaspekt gut ausbalanciert wäre, sollte man wesentlich mehr beim bau neuer Strecken beachten müssen als einfach nur die Baukosten dieser.


    Das ist meines Erachtens auch einer der wenigen Punkte, in denen das Spiel noch einiges an Verbesserungspotential hat und dieses Sollte meiner Meinung nach auch noch versucht werden durch weitere Pachtes auszunutzen. Die Grundlagen sind ja bereits da, beim Finetuning gibts noch genug zu tun ;). Am Ende soll Transportfever ja auch eine Wirtschaftssimulation sein ;).



    Leider klingt das ganze aber auch immer leichter als es am Ende ist, was für uns wie eine Kleinigkeit die schnell erledigt sein dürfte aussieht, ist für UG wahrscheinlich wochenlange Arbeit.

  • ... ist für UG wahrscheinlich wochenlange Arbeit.

    Davon gehe ich auch aus !
    Vor allem, wenn es auch ordentlich getestet wird und das scheint mir bisher zu passen.
    Hier passiert es eigentlich nicht, dass durch einen patch wieder alte Fehler aufgemacht werden, die davor gefixt waren.

  • Ich bin mir da jetzt nicht ganz sicher aber ist das nicht auch in Echt so, dass Straßenbahnen eine andere Fahrdrahthöhe haben?


    Edit: Laut google sind Bahnübergänge mit Straßenbahnen nur sehr selten und das augenscheinlich auch nur, wenn die Kreuzende Eisenbahn keine Oberleitung besitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Randomx7 ()

  • Waren früher aber wesentlich häufiger.


    Aber es gibt wohl auch Beispiele wo beide Strecken elektrifiziert sind, wobei das Kreuzungsstück isoliert sein muss, wegen der unterschiedlichen Stromsysteme. Wahrscheinlich geht im Kreuzungsbereich der DB-Fahrdraht auf die kleinste zulässige Minimum herunter, der Straßenbahn-Fahrdraht auf das größte zulässige Maximum, dann passt es. Beide Verkehrsmittel werden aber wohl den Kreuzungsbereich als Schwungfahrt passieren müssen, wegen des stromlosen Abschnitts - und zwar mit gesenktem Stromabnehmer. Aber solche Kreuzungen sind tatsächlich sehr selten, während es früher Straßenbahn-Eisenbahnkreuzungen mit nicht elektrifizierten Strecken sehr häufig gab, wenn auch vorwiegend bei Industriebahnen. Ich kannte als Kind davon etliche, heute existiert keine einzige dieser Kreuzungen mehr.


    Nun sind es aber die Straßenbahn-Masten, die auf dem Eisenbahngleis stehen, nicht umgekehrt. Daher ist es für diesem Bug unerheblich ob die Eisenbahngleise elektrifiziert sind.


    Zu User Interface Update 14.8.17, erster Punkt: Hier sehe ich ein Problem: bisher konnte ich jedes Fahrzeug einzeln anklicken um zu sehen, wo es gerade ist oder wie alt es ist (da ich ja meistens nicht alle gleichzeitig kaufe) auch wenn es der gleiche Typ ist.
    Wird bei gleichen Fahrzeugen nur noch eines eingeblendet, mit der betreffenden Anzahl dahinter, geht das ja nicht mehr. Ein essentielles Feature ginge verloren.

    4 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • und zwar mit gesenktem Stromabnehmer.

    Ne ne. Auweia.
    Die schalten einfach auf 0. Der Bügel bleibt oben. Oder hab ich da was verpasst?
    Ich hab noch nie gehört, das man während der Fahrt den Bügel wegen einer Kreuzung herunterfährt.

  • Bei einer normalen Kreuzung natürlich nicht, aber hier geht es um eine 90Grad-Kreuzung mit einem anderen Stromsystem und obendrein anderer regulärer Fahrdrahthöhe.
    Stromabnehmer werden natürlich durchaus an bestimmten Stellen auch auf offener Strecke gesenkt. Dazu gibt extra das Signal El4 (Bügel ab), das überall steht, wo der Bügel gesenkt werden muss und das keine Existenzberechtigung hätte, wenn es keine Stellen gäbe wo der Stromabnehmer in der Tat gesenkt werden muss. Das ist z.B. bei abgesenkten Fahrdrähten der Fall. So etwas ist erforderlich z.B. unter tief liegenden Brücken, aber auch natürlich bei Kreuzungen mit elektrifizierten Straßenbahnen.

    5 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Bugfixes / beheben von Schönheitsfehlern zur Vorschläge für den nächsten großen Patch (Nur Übersicht) Liste hinzugefügt


    Also wenn ihr offensichtliche Bugs erkennt, oder Schönheitsfehler findet, könnt ihr die auch gerne mitteilen.
    Wobei gerade bei konkreten Bugs zusätzlich [email protected] der richtige Ansprechpartner wäre.

    149758-signatur-gif-gif

    172169-faq-logo-png

    Einmal editiert, zuletzt von Grimes ()

  • geht es um eine 90Grad-Kreuzung mit einem anderen Stromsystem und obendrein anderer regulärer Fahrdrahthöhe.

    Das ist mir neu. Habe ich noch nie gehört.
    Ich kenne nur das El1: Ausschalten und das El6: Verbot für Fahrzeuge mit Stromabnehmer.
    Ausserdem passt sich der Bügel immer der Fahrdrahthöhe an, ist also variabel. Somit dürfte es an einer Kreuzung,
    machbar sein, beide Fahrdrähte auf eine Höhe zu bekommen.
    Bei Brücken, Tunnels und abgesenkten Fahrdrähten geht der Stromabnehmer von alleine nach unten,
    ist aber immer noch am Draht.
    Und wegen des anderen Stromsystems,- dafür sind die Drähte isoliert und der Fahrer muss auf Null stellen.
    Aber gut. Nur weil ich das nicht kenne, heißt das nicht, das es das nicht gibt. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Didi04 ()

BlueBrixx