Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Was mir jetzt gerade wieder aufgefallen ist: Autos die aus dem Nichts materialisieren und sich dann wieder in Luft auflösen. Finde ich ungemein störend. Können die nicht in eine Garage, oder in ein Parkhaus rein fahren, bevor sie sich entmaterialisieren? Oder zumindest am Straßenrand parken, bis sie wieder benötigt werden?
    Diesen Punkt sollte man auf jeden Fall in die Liste aufnehmen.

  • Ich war von der Performance überrascht vom aktuellen Patch... Hab jetzt großteils 20 FPS+, muss aber auch sagen ich hab nur 1GB RAM auf der Grafikkarte und durchwegs hohe vielleicht zu hohe) Einstellungen.


    Ich hab da nur ein kleines Problem. 2 Linien gleichen Typs jeweils mit Linienfarben. Sagen wir rot und grün. Wenn man ein rotes Fahrzeug der grünen Linie zuweist, dann verliert die Linie die Farbe. Soll: Das rote Fahrzeug soll grün werden, da eine Linienweite Farbe gesetzt wurde...


    Sonst echt toll mit den Wegpunkten :D

  • reisi007:
    Schau mal, es gibt die Linienfarbe und dann die Fahrzeugfarbe. Vielleicht hast du nur die von der Linie gesetzt ?
    Bei einer neuen Linie kannst du die Farzeugfarbe auch nur dann anpassen, wenn sie schon ein Fahrzeug hat, sonst nimmt es deine Änderung nicht an.
    Das war zumindest meine Erfahrung damit.

  • Was ich mir noch wünsche, wenn es nicht schon gesagt wurde, ist das man den Wald (vorallen dichten Wald) bei der Planung bzw Bau von Strassen und Scheinen kurz deaktivieren kann.
    Gerade beim Schienenbau sollte man die Höhenlinien erkennen können , was nicht möglich ist mit dem Wald.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • reisi007:
    Schau mal, es gibt die Linienfarbe und dann die Fahrzeugfarbe. Vielleicht hast du nur die von der Linie gesetzt ?
    Bei einer neuen Linie kannst du die Farzeugfarbe auch nur dann anpassen, wenn sie schon ein Fahrzeug hat, sonst nimmt es deine Änderung nicht an.
    Das war zumindest meine Erfahrung damit.

    ich hab immer die Linienfarbe gesetzt. Wenn aber ein anders farbiges Fahrzeug der Linie hinzugefügt wird, dann verliert die Linie ihre Farbe. Das ist doof... Jetzt besser? Also wenn es eine Linienfarbe gibt, dann sollte jedes Fahrzeug, das zur Linie hinzugefügt wird, auch die Farbe haben...

    Obwohl der neue Patch doch gar keine bessere Performance gebracht hat? :D

    jaaaaa, zugeben, da hat wer lange nicht gespielt. Beim letzten Mal spielen 7 und jetzt meistens 20, bin trotzdem erfreut und wollte das teilen :D


    Hoffe das war nicht zu OT ;)

  • @GamingPotatoes Doch,...bei mir Isses auch besser geworden...
    @Reisi007 Mit 1GB VRAM auf hohen Einstellungen 20FPS?
    NIE IM LEBEN.
    Ich hab 2GB und auf niedrigen Einstellungen auch auf kleinen karten Max. 60FPS, aber wenn etwas gebaut ist oder die Karte ein bisschen größer ist/mehr Wald hat etc...Max. 15-20FPS.

  • Also ich hab's mit der OCM 2 getestet, die hatte bei mir vor dem Patch ca. 4-7 FPS, nach dem Patch läuft sie bei 6-11 FPS. Also besser ja, aber immer noch weit entfernt von gut.


    Der VRAM ist für TpF unerheblich weil das 3D-Rendering komplett auf der CPU läuft, die GraKa wird von TpF kaum bis überhaupt nicht genutzt.

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Was mir jetzt gerade wieder aufgefallen ist: Autos die aus dem Nichts materialisieren und sich dann wieder in Luft auflösen. Finde ich ungemein störend. Können die nicht in eine Garage, oder in ein Parkhaus rein fahren, bevor sie sich entmaterialisieren? Oder zumindest am Straßenrand parken, bis sie wieder benötigt werden?
    Diesen Punkt sollte man auf jeden Fall in die Liste aufnehmen.


    Das ist in der Tat wirklich nicht schön und sollte unbedingt mit auf die Liste. Würde auch im Selbstbau eine Menge an Arbeit ersparen. Wenn es mit dem Parkhaus nicht klappen will - wäre eigentlich was für die fleißigen Modder im Stile der Tankstelle -, so sollte zumindest das Parken an der Straße ermöglicht werden.


    Würde die Städte optisch auch ein wenig mehr aufwerten.


    Gruß

  • Ich würde optional einstellbare Bereichsleiter, z.B. für Bauarbeiten, Wartung, Personenverkehr, Güterverkehr, Finanzen usw. vorschlagen, welche im Stil von Tropico 4, und wenn es wieder eingefügt wird, im Stil von Tropico 6 je nach Kompetenzen kurzfristige Boni, und langfristig erhöhte Transportpreise, höhere Lebensdauer, geringere Betriebskosten, geringere Bau- und Kaufpreise, geringere Zinsen für Darlehen usw. erwirken können, für einen Patch oder einen DLC vorschlagen.

  • Ich würde optional einstellbare Bereichsleiter,

    Ich mache da mal ein Tipp ins blaue, es wird sicherlich nicht geben was es so schon in anderen Spielen gibt bzw wo man ableiten könnte das es daher kommt. Nennt man glaube auch Urheberrecht. Aber ich bin auch dafür das bei den Anschaffungs- und Wartungskosten noch einiges passiert. Wie kann es zB. sein das eine Lok ca130$ und ein Wagon bis zu 700$ kostet.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Ist die Frage, ob es für eine Funktion im Spiel ein Urheberrecht gibt, so dass nur einer für die Funktionalität als solche ein Monopol hat. Das wäre ja regelrecht "fortschrittshemmend".
    Ich denke das Urheberrecht gilt nur für den Quellcode. Wenn UG einen eigenen schreibt und nicht den vom anderen Spiel einfach übernimmt, kann, glaube ich, keiner was wollen.

  • Heute habe ich ein kleines Update mit neuen Vorschlägen eingetragen:
    Vorschläge für den nächsten großen Patch (Nur Übersicht)


    Solltet ihr noch Ideen und Vorschläge für den nächsten Patch haben, einfach hier in das Thema schreiben und zusätzlich an mich per PM (Manche Vorschläge gehen halt schnell unter hier ;) )
    Falls ich was übersehen habe oder vergessen einfach noch mal PM.
    Zur Info @tomdotio

  • Hallo

    Ich mache da mal ein Tipp ins blaue, es wird sicherlich nicht geben was es so schon in anderen Spielen gibt bzw wo man ableiten könnte das es daher kommt. Nennt man glaube auch Urheberrecht.

    Schon der Umstand, dass es soetwas in mehreren Spielen (von mehreren Herstellern) gibt, spräche dagegen, dass das das Urheberrecht verletzt. Nicht nur Tropico bietet "Bereichsleiter", die selbständig agieren und das Spiel beeinflussen, das gab es in ähnlicher Form z.B. auch in Patrizier 2 (die Kontorverwalter). Davon abgesehen möchte ich an der Stelle dampf19 beipflichten (Hervorhebung von mir).

    Ich denke das Urheberrecht gilt nur für den Quellcode. Wenn UG einen eigenen schreibt und nicht den vom anderen Spiel einfach übernimmt, kann, glaube ich, keiner was wollen.

    Dass es das Urheberrecht an sich nur im deutschen und an diesem angelehten Rechssystemen gibt und dass etwas eine Schöpfungshöhe haben muss, um dem Urheberrecht zu unterliegen, lassen wir mal dahingestellt. Das stattdessen im angloamerikanschen Rechssystem verankerte Copyright macht es meiner Meinung nach vom Begriff her klarer. Um es zu verletzen, muss ich etwas kopieren. Und das muss mehr als nur eine Idee sein. UG müsste dazu schon widerrechtlich den (fremden) Code für eine (solche) Funktion benutzen.


    Ob die Bereichsleiter, so, wie @lange ihre Aufgaben beschreibt, überhaupt eine gute Idee sind, halte ich für fraglich. Ist man erst einmal finanziell soweit, dass man sich Bereichsleiter leisten kann, wird man sie anstellen, wenn es Vorteile bringt. An der Stelle gäbe es keinen Grund, dies nicht zu tun. Andererseits kann man sie aus Kostengründen genau dann nicht anstellen, wenn man sie (in finanzieller Hinsicht) am nötigsten braucht. Da ist ein besseres Tuning des Kostengefüges des Spiels an sich wohl das für alle Spieler bessere Vorgehen.


    Neben den von @lange skizzierten finanziellen Einflüssen ist der einzige weitere Punkt, an dem ich mich mit Bereichsleitern anfreunden könnte, das abgeben von Mikromanagement (wenn man das denn will).


    Tschö, Auge

  • Die angesprochenen Bereichsleiter halte ich auch für überflüssig, was ich aber gerne wäre ein Disponent der meine LKW so einteilt das sich sich einigermaßen optimal auf der Strecke verteilen, bin grad am Verzweifeln mit einer LKW-Linie, da stehen 40 LKW in einer Reihe an der Ladestation und wollen alle an die gleiche Rampe obwohl alle 4 Rampen der Station im Fahrplan sind...auch nach zwanzig Spieljahren immer noch das gleiche Bild - an einer anderen Rampe der Station.


    Für meinen Geschmack sollte UG (neben der Performance) dringendst daran Arbeiten das sich die LKW (Züge, Schiffe und Flieger natürlich auch) entweder dynamisch schnellstmöglich ordentlich auf die Strecke verteilen oder zumindest die Möglichkeit schaffen den Fahrzeugen explizit zu sagen welche Station des Fahrplans angefahren werden soll - analog zu der "Station überspringen"-Funktion von ottd. Dann kann ich das Spiel anhalten und die Fahrzeuge manuell auf die Strecke verteilen.

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Also besser ja, aber immer noch weit entfernt von gut.

    So, noch Mal nachgemessen:

    • Ladezeiten von 10-20 Minuten Ladezeit
    • 30-40 FPS im Pause Modus (ohne etwas zu bauen)
    • 7-20 [eher 10-15 ohne Ausreisser] beim mit fahren mit einem Zug (doppelte Geschwindigkeit)

    Alles hoch, nur Geometrie auf Mittel...
    i5-2500k, HD 6950 (AMD 1GB VRAM), 8GB RAM und TF auf der HDD


    Ich finde es extrem cool, dass die FPS zweistellig sind.

BlueBrixx