Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich würde mich freuen wenn eine random generierte map nicht nur einfach berge hat, sonder auch einfach höhergelegene ebenen, mit städte und fabriken.


    All meine bisher generierten maps haben zwar berge, dann dort aber weder fabriken noch städte.
    Das ist dann zwar schön anzusehen, man muss aber nicht zwigend da rauf und es ist immer billiger bzw. schnell um den berg zum zu fahren.
    Ich würde mich freuen wenn ich hingegen gezwungen währe über den berg, oder auf den berg, fahren zu müssen.



    mfg

  • @Bixol das nennt man Plateau. :D Ja, das hat mich schon bei TF gestört und auch jetzt wieder bei TpF, dass die Berge zwar schön sind, aber nutzlos und überflüssig. Daher spiele ich nur noch auf flachen Karten, die keine Berge hat, aber doch unterschiedliche Höhen, die man auch befahren kann.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ich hab es zwar nicht getestet, ob es geht. Jedoch gibt es in der base_config.lua fast ganz unten folgende Zeile:


    Zitat von base_config.lua

    allowTownsInRoughTerrain = false,

    Wenn man den Wert auf "true" ändert, müssten auch Städte in unebenen Gelände entstehen. Kann das jemand mal testen? ;)

  • In der base_config.lua fast ganz unten folgende Zeile:


    Wenn man den Wert auf "true" ändert, müssten auch Städte in unebenen Gelände entstehen. Kann das jemand mal testen? ;)

    Habe ich aktiviert. Stimmt auch alles.
    Aber das sieht dann manchmal echt nicht schön aus, weil die Städte dann versuchen so steil es geht den Berg hinaufzubauen.


    Was da eher besser wäre, was die anderen meinen bestimmt, ist dass beim Generieren der Map diese sogenannten Plateau gemacht werden, also flächen die recht eben sind, aber halt viel höher als der rest der Welt.

  • @Heisenberch zockt! hat in TF, glaube ich, mit einer (kleinen) Stadt in den Bergen angefangen an einer anderen Stadt zu anzubinden. Er musste 50% der Stadt wegreißen, damit er einigermaßen vernünftig bauen konnte, dass es auch gut aussah. Als die Stadt dann wieder nach baute, sah das dann wieder zum Erbrechen aus.


    Solange Berge keine Funktion haben, im positiven Sinne, bleiben die Platzverschwender bei mir weg. Die Kartengenerierung ist sowieso sehr bescheiden, im Gegensatz zu anderen Wirtschaftsspielen.


    Im Menü, wo man die Eigenschaften für die Kartengenerierung einstellt, müsste es Einstellungen geben, wo man angibt, ob man eine Insel-Map, Seen-Map, ob eine Seite oder mehr Seiten an ein Meer angeschlossen sein soll, und so weiter.


    Bestes Beispiel ist Simutrans. Da kann man den Wasseranteil einstellen. Bei Sim City 3000 war das auch schon so. Aber eine vernünftige Kartengenerierung wird es so leider nicht mehr geben, höchstens für ein möglichen TpF-Nachfolger.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ich wünsche mir nicht nur die "nur ausladen" sonder auch die "nur aufladen" Funktion.
    Fahrpläne wäre auch schön, so dass ein Schnellzug an einer Station den Regio überholen kann

  • Du hast recht damit, dass die Hänge mitunter zu steil sind, zumindest wenn dann auch noch eine Straße rechtwinklig zu den Höhenlinien kerzengerade nach oben führt und dann die KI auch noch meint Querstrassen verlegen zu müssen - wodurch der Rest noch steiler wird, da der eigentliche Kreuzungsbereich ja ohne Gefälle gebaut wird.

  • Die KI hat sowieso zu viele Freiheiten in TpF. Wir hingegen erhalten immer Kollision, Kollision beim Bauen.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Finde man sollte per Einstellung festlegen, welche Steigung die Straße max. haben darf.
    Genauso will ich dann zumindest für das Nachfolger Spiel von TPF, änderbaren Wasserverlauf haben.. So dass man etwas wasser Zuschütten kann und am besten Kanäle Bauen kann.
    Cities Skylines hat das ja auch geschafft :/ (Ok ist evtl n größere unterschied, aber wollte das mal gesagt haben..)

  • Eine meiner Ideen wurde letzens in TPF umgesetzt, aber etwas falsch verstanden.


    Neu ist es ja dass man bei einer Linie bei den Bahnhöfen auch angeben kann dass alle Fahrgäste aussteigen sollen - oder so ähnlich.


    Meine Idee wäre eigentlich für Überstellungen gewesen:


    Ein einzelner Zug soll zu Bahnhof Z, befindet sich bei Bahnhof A.


    Von Bahnhof A bis C kann er eine Linie entlasten, die Linie fährt aber weiter zu Bahnhof D - der Übersteller aber nicht (zweigt vorher ab).


    Hoffe das ist verständlich.

  • Nein, keine Zugteilung. Stell dir vor:


    In München befindet sich ein ICE der in Berlin benötigt wird und auf der Strecke München - Hamburg ist ein starker Reisetag.


    Da fährt dann einfach der ICE von München bis Hannover oder so als Verstärker und den Rest wiederum als Verstärker oder einfach Überstellung.

  • Viel zu kompliziert für ein "Wirtschaftsspiel"

    Bei einem reinem "Wirtschaftsspiel" würde ich so etwas begrüßen. Klar, wäre um einiges komplizierter, wäre aber realistischer würde auch die Herausforderung steigen.
    Aber TpF ist (nach meiner Auffassung) kein reines Wirtschaftsspiel. Bei einem "reinem" Wirtschaftsspiel wäre wahrscheinlich keine 3D-Darstellung nötig (Vgl: Airline Manager) und die Simulation tiefgreifender und komplexer, aber der "Modellbahnfaktor" und die Unkompliziertheit macht TpF unter anderem aus.

  • Ich glaube, wichtig wären noch ein paar frei setzbare Zusatzgebäude. Wahlweise für Bahnhöfe oder allgemein für die Gestaltung zwischen der Strecken. Gerne auch als Sehenswürdigkeit, die durch öffentliche Verkehrsmittel angefahren werden können.


    Nett wären auch ein paar Assets,wie Parkanlagen oder Parkplätze und so weiter, um das Stadtbild weiter aufzulockern.


    Sofern umsetzbar wäre eine Straßenfunktion hilfreich, die erlaubt selbst zu bestimmen, ob und welcher Typ Straßen angebaut werden soll oder nicht bzw. ob die KI im weiteren Verlauf dort Straßen anbinden soll oder nicht. Könnte dann so ähnlich wie bei der Wahl der Brücken aussehen, nurmiteiner anderen Funktion. Das würde schon mal helfen, an Brücksteigungen oder in Bergen das wahllose Anbauen der KI zu verhindern. Damit könnte man in einem begrenzten Rahmen auch ein wenig das Stadtwachstum bzw. die Richtung steuren. So dass man selbst bestimmen kann, wie und an welchen Stellen die zugewiesenen 10 KM² Stadtausdehnung bebaut werden sollen, damit die Städte im Aufbau nicht alle gleich aussehen und man somit auch mehr Möglichkeiten für den innerstädtischen Verkehr hat. Wenn man hin bekommt, wäre das wirklich genial.


    Nett wäre es zudem, wenn an den Schiffen endlich Bugwellen zu sehen wären. Also das sollte nicht nur machbar, sondern eigentlich Standard in so einem Spiel sein. Man hat ja auch den Dampf an Dampfloks hinbekommen. Insofern ist das elementar. ;)


    Wünschenswert bleibt weiterhin, die separate Elektrifizierung von Strecken, ohne dabei den gesamten Bahnhof und damit das gesamte Streckennetz umrüsten zu müssen. Im normalen Modus ist das ja auch mit unnötigen Kosten verbunden. Auch das sollte elementar sein.


    Gruß

BlueBrixx