Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Im Prinzip kann jeder Zug rückwärts fahren - auch ohne Steuerwagen.
    Dann ist es eben ein geschobener Zug und kein Wendezug.
    Einzige Einschränkung: Für geschobene Züge gilt ein Tempolimit von 30km /h.
    Ich baue übrigens alle End- Bahnhöfe mit Umsetzmöglichkeit - weil das realistischer aussieht. Andernfalls muss der Zug hält mit 30km/h rückwärts fahren (wie in einem solche Fall bei der DB). - durch die Zonengrenze gab es ja solche Fälle wo man nicht mehr umsetzen konnte.


    Und ich bleibe dabei: Diese Dreherei sieht alles andere als gut aus und wer keine Umsetzgleise bauen will ist selber schuld!


    Die Option das Drehen zu unterbinden ist das wichtigste Feature überhaupt - lieber erst mal alles andere zurückstellen - und es wurde auch versprochen - und in irgendeiner Vorschau für TPF wurde auch mal der Licht Wechsel weiss/rot vorgeführt.

  • Licht Wechsel weiss/rot vorgeführt.

    Vorausgesetzt, der ein oder andere Modder hätte die Musse, so könnte man jedem Modell (ob Lokomotive oder Steuerwagen) neben den weissen Lichtern eine 2. Version mit roten Lichtern zuordnen.


    Dann würde sich nur noch die Frage stellen, wie der jeweilige Wechsel der Lichter (und damit des betroffenen Modells) ausgelöst werden soll.


    Aber auch das liesse sich im Ernstfall manuell realisieren...

  • @Nordwestexpress Ganz und genau. wenn man die (die Checkbox) dann auch gleich im Depot unterbringt, ist es quasi part of rule.
    wie schicke ich meinen Verband auf Strecke: Lok oder Triebzug, welche Waggons, drehen oder nicht drehen usw. usf.

  • Im Prinzip gibts für Wendezüge doch ne einfache Lösung

    Genial einfach ...


    ...denk's mal zuende.


    Die Checkbox, die du dir vorstellst, was ist das? Das wäre eine neue Spalte in irgendeiner Tabelle der Datenbank. Kann man einfügen, richtig. Darauf zugreifen, den Wert verarbeiten etc. alles kein Problem. Wir fügen deine Checkbox also als dritte Spalte in die Tabelle ein.


    So, jetzt kommt das ABER! (mit einem ganzen Rudel Ausrufezeichen, bin nur zu faul die alle da hin zu machen).


    Irgendeiner der Programmierer hat eine Funktion geschrieben, die diese Datentabelle (oder Teile davon) ausliest und in ein Array (quasi eine "Mehrfachvariable") schreibt und die Daten dort weiterverarbeitet. Irgendwo in seiner Funktion sagt er, nimm den Wert aus Spalte 10 und Multipliziere mit Spalte 18. Und jetzt knallt's ganz mächtig.


    Weil: "Deine" Checkbox hat "seine" Spalte verschoben, da steht jetzt ein "falscher" Wert drin.


    Also gut, packen wir deine Checkbox ans Ende der Tabelle. Alles fein.


    Nein, ein anderer hat im Prinzip das gleiche gemacht wie der erste Programmierer, nur schlauer ... seine Spalte war immer die vorletzte, also in die letzte Spalte und eins zurück ... du kannst es dir denken? AUch bei diesem Code knallt's jetzt ...


    -> Änderungen an der Datenstruktur sind NIE einfach!


    (an die Informatiker unter euch, ja ich weiß ...)

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • Und ich bleibe dabei: Diese Dreherei sieht alles andere als gut aus und wer keine Umsetzgleise bauen will ist selber schuld!


    Die Option das Drehen zu unterbinden ist das wichtigste Feature überhaupt - lieber erst mal alles andere zurückstellen - und es wurde auch versprochen - und in irgendeiner Vorschau für TPF wurde auch mal der Licht Wechsel weiss/rot vorgeführt.

    Ganz deiner Meinung.
    Zu dem Thema Vorführung im Dev Blog, wurde auch gezeigt, wie man Straße entlang der Schiene bauen kann. Man kann jetzt nur Schiene entlang der Straße Bauen...
    Hoffe dass das "Rückwärts" fahren Zeitnah zum Performance Patch kommt..


    Hier sieht man am Anfang das mit den Lichtern.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @dampf19: Klar - das müssten sie letztendlich so oder so. Wie gesagt - es stelt sich die Frage, ob UG den Lichtwechsel überhaupt hinbekommt.



    Irgendeiner der Programmierer hat eine Funktion geschrieben, die diese Datentabelle (oder Teile davon) ausliest und in ein Array (quasi eine "Mehrfachvariable") schreibt und die Daten dort weiterverarbeitet. Irgendwo in seiner Funktion sagt er, nimm den Wert aus Spalte 10 und Multipliziere mit Spalte 18. Und jetzt knallt's ganz mächtig.

    Es wäre erschreckend, wenn UG mit einer solch unflexiblen Vorgehensweise gearbeitet hat und deswegen eine solche Checkbox nicht einfügen kann (dann sollte man sich allerdings auch über die Sinnhaftigkeit dieses Thread Gedanken machen). ;)


    Ansonsten - so sagt mir meine Erfahrung aus VB5 (in seligen Zeiten): Eine Checkbox lässt sich normalerweise problemlos so platzieren, dass auf eine Einordnung in ein Array verzichtet werden kann und stellt nichts anderes dar als eine Bedingung für eine if then else-Abfrage dar - eigentlich kein erweitertes Problem...

  • Das mein' ich ja auch ... wenn man die Referenzierung ordentlich macht (und zwar Grundsätzlich, immer) dann sollte das gehen ... prüfen muss man's trotzdem, ob's nicht doch an irgendeiner Stelle weit ab vom Schuss neue Probleme gibt.

    Gruß Dschimmi
    _____________


    Wenn Dummheit als Erklärung ausreicht, sollte niemals Böswilligkeit unterstellt werden.

  • prüfen muss man's trotzdem, ob's nicht doch an irgendeiner Stelle weit ab vom Schuss neue Probleme gibt.

    Das steht ausser Frage - aber das ist ein generelles Problem bei jeder Änderung innerhalb eines Patches, wenn bspw. neue Variablen mit entsprechender Wirkung aufs Spielgeschehen eingeführt werden.


    Auf der anderen Seite sind wir alle als User innerhalb dieser Community gute Rückmelder dafür, ob das geklappt hat oder nicht... :)

  • @Dschimmi was tust du hier eigentlich? den Spielern erklären was am Programmieren schwierig ist? Das braucht es hier nicht. DU musst es ja nicht umsetzen. UG wird schon wissen was sie wie machen werden. Gibt schliesslich auch Profis in dieser Welt...


    Mal ehrlich: Wenn ich nach der Zeit frage, will ich nicht wissen wie eine Uhr funktioniert.
    Wenn ein Wunsch umsetzbar ist, gut. Wenn nicht, dann nicht. Fertig. Das wie überlasse ich gern denen, die es zu verantworten haben.

  • Mal zu den leidigen Wendethema. Also ich halte das Feature als absolut verzichtbar habe aber auch nichts dagegen wenn es kommen sollte. Ich habe es noch nicht probiert aber hilft es u.U an beide Enden eine Lok zu setzen? Dann hätte man zumindest die Illusion das in beide Richtungen gefahren werden würde?

  • Lok in der Mitte mach ich oft bei Zubringern zu Industriegebieten. Aber auch nur Illusion..

  • Ja das war eins der ersten Blogs.. Genauso frage ich mich was aus Tram Spuren auf mittleren Spuren geworden ist und dem zurück fahren von Zügen.. Alles wurde quasi bis zur Hälfte ins soike gebracht und dann komplett raus genommen? Frage ich mich warum..


    Eine Art Erklärung wäre mal schön von UG

  • Ob Lichter nun per Knopfdruck im Modellviewer geändert werden oder ob das ganze automatisiert passieren soll sobald der Zug rückwärts fährt ist dann schon ein gewaltiger Unterschied. Vorallem weil für einen Wendezug Betrieb weitaus mehr als das notwendig ist.



    Es ist im Nachhinein immer einfach zu behaupten dass es doch Problemlos machbar gewesen wäre, das mag auch stimmen nur sollte man sich dann auch die Frage stellen was UG stattdessen gemacht hat.
    Hätten wir den WendezugBetrieb gäbe es vllt. wesentlich mehr Kollisionen beim Gleisbau oder keinerlei Möglichkeiten diese zu kreuzen.



    Und @Angry_CJ Du hast dir deine Frage quasi selbst beantwortet, die von dir genannten Features waren sehr warscheinlich nur zur Hälfte ( wenn überhaupt ) im Spiel enthalten und wurden warscheinlich genau deshalb nicht beibehalten: Sie waren nicht fertig und wären es wohl auch nicht rechtzeitig geworden.


    Ich bin ganz froh dass Spiel nicht aus halbfertigen Features besteht, man sieht an diversen AAA Titeln immer wieder wozu das ganze führt.


    Und ich bleibe dabei: Diese Dreherei sieht alles andere als gut aus und wer keine Umsetzgleise bauen will ist selber schuld!

    Aha, wir sind also selbst Schuld, dass wir in unserer Freizeit in einem Videospiel auch mal etwas Kreativ sein wollen?
    Nicht jeder möchte alles zu 100% realistisch haben dafür ist das ganze ein Videospiel geworden.



    Die Option das Drehen zu unterbinden ist das wichtigste Feature überhaupt - lieber erst mal alles andere zurückstellen

    Definitv! Wer braucht schon bessere Performance wenn man Wendezüge haben kann.
    Ein übersichtlicheres UI, Wegpunkte auf Straßen, Die Möglichkeit das Spiel auch auf allen Auflösungen vernünftig spielen zu können, diverse Bugfixes,...,alles Unwichtig Hauptsache es gibt Wendezüge.


    Ja dieses Feature wurde versprochen, es wurde aber auch unter anderem eine gute Lategameperformance versprochen.


    Und diese ist bei Mittelklasse Rechnern (welche die Mindestanforderungen definitv erfüllen erfüllen ) in der von Entwickler vorgesehenen Spielweise nur bedingt gegeben.


    Deswegen sehe ich ( und UG und viele andere wohl auch ) den kommenden Performance Patch als wesentlich wichtiger als irgendein Optisches Feature ( mehr wird das ganze sehr warscheinlich sowieso nicht werden. )



    Jetzt mal als ernsthaft gemeinte Frage in die Runde, gibt es bisher keine richtige virtuelle Modellbahn welche für genau solche extrem realistischen Sachen konzipiert wurde ?
    Ich kann irgendwo nicht so richtig nachvollziehen wo dieser extreme Realismus Anspruch an TpF herkommt, wenn mir das jemand erklären könnte wäre ich ihm sehr dankbar ;)

  • Was ist daran denn bitte kreativ einfach Umsetzgleise wegzulassen. Ok dann fährt der Zug hält rückwärts - immer noch besser als dieses geisterhafte drehen.
    Im Übrigen könnte man ja auch Gleisdreiecke und Wendeschleifen bauen um geschobene Züge über längere Strecken zu vermeiden - zumindest für die 1. Hundert Jahre, solange es noch keine Wendezüge gibt.
    Wendeschleifen auf der Eisenbahn sind zwar auch alles andere als typisch - aber immer noch besser als "geisterdrehen".

    2 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

BlueBrixx