Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • EEP ist quasi Modellbahn simulation. Aber da kosten auch einige mods etwas und dann gibt's davon alle paar Jahre glaube neue Version etc. Da bietet es sich an TPF zu spielen wo man nur das game zahlt.


    Meinetwegen kann UG nach dem Performance Patch ein dlc bringe und für 10 oder 5 Euro anbieten um etwas Geld zu bekommen für weitere Entwicklung.

  • Zitat einiger User "Ich möchte es gerne Realistisch" - Geh raus und da hast du Realität


    Ich "spiele" so etwas um etwas aus dem Alltag zu entkommen, und nicht um dort auch noch Realität zu erfahren. Wichtig ist dabei es muss Spaß machen.


    Da gebe ich dir recht. Auch ich spiele um mal "runter" zu kommen.


    Aber ein bisschen mehr Realität bei Spielen ist auch nicht verkehrt. Gerade wenn es um das verhalten von Fahrzeugen, KIs, etc. geht.
    Man möchte (Ich zumindest) eine realitätsnahe Transportverbindung schaffen und wenn man dann sieht wie sich das Spiel verhält, ist es schon Verbesserungswürdig.
    z.Bsp. das Fahrverhalten der KIs, Stadtwachstum,...
    Mag sein, dass ich mich wiederhole, aber ein bisschen mehr Abwechslung im Spiel finde ich herausfordernder. Anstatt immer nur bauen und updaten.
    Wenn ich ein Spiel 1850 anfange, habe ich 1930, wenn ich ein Jahr nicht eingreife, ca. 150 Millionen auf dem Konto.




    Was die Wendezüge betrifft, muss ich echt überlegen, bei welchem "Transport"-Spiel das schon mal umgesetzt wurde.
    Also jedes Spiel, welches mir einfällt, lässt alle Züge am Endbahnhof drehen. Natürlich ist das nicht realistisch und es wäre cool wenn das klappen würde.
    Aber wichtig fände ich es jetzt auch nicht.


    Wenn, würde ich mir wünschen, dass man beim erstellen des Zuges sagen könnte ob es ein Wendezug ist oder nicht. (Häckchenfeld)
    Dementsprechend würde der Zug am Ende drehen oder nicht.
    Ist das Programmiertechnisch denn so schwer das umzusetzen? Kann man da nicht eine "If-then" Verknüpfung machen?


    Dann wäre die Überlegung ob dieses schon zu beginn möglich ist, oder erst ab einem gewissen Jahr.
    Manche Dampfloks sind nämlich nicht für Rückwärtsfahrt konzipiert und haben dadurch unterschiedliche Geschwindigkeiten Vorwärts/Rückwärts.
    Während sie Vorwärts -sagen wir mal- 100 km/h fahren können, können sie rückwärts nur 60 km/h. Manche können auch gar nicht Rückwärts fahren.
    Aber das wäre dann eine Frage, ob man dieses Berücksichtig oder nicht.


    Und diesen Aufwand für das Umsetzen der Loks zu Programmieren, sehe ich mehr als Überflüssig.


    Hier wurde das auch schon öfters geäußert.
    Aber ich fände es auch cool, wenn man Züge Kategorien zuordnen könnte.
    (Korrigiert mich, wenn ich falsch liege) Bei Railroad-Tycoon Reihe gab es das, dass man Zügen sagen konnte, ob sie Express, Nahverkehr, Güterzug sind und somit habe die Express-Züge Vorrang gegenüber den Nahverkehr und Güterzügen.
    Aber ich glaube, das wäre zu viel des Guten. Bei Railroad-Tycoon sind die Züge auch übereinander gefahren.

  • Bei dieser Wendethematik, das in meinen Augen komplett überbewertet wird und hier im Thread unverhältnismäßig viel Platz einnimmt, sollte man nicht vergessen das das nicht nur ein Thema bei Zügen ist. Prinzipiell sind auch die entsprechenden Animationen bei Bussen, Tram oder LKW die nicht über eine extra angelegte Wendeschleife geführt werden, unschön. Wir sprechen auch bei den Wendezügen um "eye candy", hübsch anzusehen aber völlig belanglos für die eigentlich offenen Punkte des Spiels. Vielleicht lässt sich mit reinen Animationen etwas Besserung reinbringen. Warum den Zug so abrupt drehen und nicht stattdessen die Lok sanft ausblenden und vorn wieder einblenden? Oder sowas in der Art. Das würde etwas runder aussehen und wäre vielleicht nicht so kompliziert

  • Mich wundert das, dass sich noch keiner gewünscht hat, die Weichen in TpF manuell schalten zu können.


    Zu mehr Realität, wären Kinder, Radfahrer, Freizeitzonen, Müllabfuhr und Umweltfreundliche Einrichtungen (Parkanlagen, Wasser-/Abwasserversorgung, Müllverbrennung) wichtiger und interessanter als Wendezüge oder ein Zug, der sich irgendwo auf einer Strecke für unterschiedliche Linien teilt.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • @Ulf1: Stimmt. ;)


    Kann die Aufregung um die Wendezüge so auch nicht ganz nachvollziehen. Da scheinen mir andere Dinge sinnvoller, wie z.B dass es eine Option dafür gibt, jeden Zug einer Linie einzeln automatisch zu ersetzen, um besonders im Güterverkehr Züge unterschiedlicher Zusammenstellung eine Linie nutzen zu lassen.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von qwert ()

  • @gucky : Bei Bussen und Lkw kann man aber mit Straßenwegpunkten und gescheiter Linienführung nachhelfen, dass sie nicht einfach auf die Gegenfahrbahn springen....


    Dennoch, ich bleibe bei meiner Meinung, dass es viel mehr wichtigere Dinge gäbe als Wendezüge.


    auch spielrelevante. ZB wäre es mMn hilfreich, wenn auch ausgewählte Güter (zB Post, Gepäck, Waren) auch an Personenbahnhöfen transportiert werden könnten. So zwecks Realismus.


    zB wäre es hilfreich, wenn man kombinierte Haltestellen (zB Hafen mit Gütergleisen) oder Industrien mit Gleisanschluss haben kann (ohne extra Güterbahnhof).
    oder kombinierte Transportarten (Lkw auf Zug - RoLa; Autoreisezüge; Eisenbahnfähre; etc.). So zwecks Realismus...

    MfG, die Licaon

  • Könnte sein dass ich mich da jetzt Irre, aber ist nicht sogar möglich Häfen mit Gütergleisen zu Modden solange es sich um einen Güterhafen handelt?


    Zumindest ist es möglich ein LKW Terminal in einem Güterbahnhof zu integrieren.

  • etzt mal als ernsthaft gemeinte Frage in die Runde, gibt es bisher keine richtige virtuelle Modellbahn welche für genau solche extrem realistischen Sachen konzipiert wurde ?

    Ja, gibt es - nennt sich Trainz. Aktuelle Version - glaub ich, ist "Trainz New Era". Da kann man in der Linie auch das Abkoppeln einer Lok von den Waggons machen, um auf der anderen Seite wieder anzukoppeln. Hat aber ganz andere Aspekte als Train Fever und vieles an gutem Rollmaterial kostet halt richtig Geld, wenn man es nutzen will. Schon die Nutzung der "Trainstation" - dem dortigen Downloadmanager, kann dort nur durch ein kostenpflichtiges Abo genutzt werden. Kenne dort die aktuelle Situation nicht mehr, aber vor 10 Jahren gab es nicht so viel deutsches Material. Und die Community finde ich hier auch wesentlich besser.

  • Könnte sein dass ich mich da jetzt Irre, aber ist nicht sogar möglich Häfen mit Gütergleisen zu Modden solange es sich um einen Güterhafen handelt?


    Zumindest ist es möglich ein LKW Terminal in einem Güterbahnhof zu integrieren.

    Das wäre auch interessant. Vielleicht könnte man den Cargo Container Station von dukeaufdune mit einem Güterhafen kombinieren?!



    Zu mehr Realität, wären Kinder, Radfahrer, Freizeitzonen, Müllabfuhr und Umweltfreundliche Einrichtungen (Parkanlagen, Wasser-/Abwasserversorgung, Müllverbrennung) wichtiger und interessanter

    Also Kinder (halber Preis), Radfahrer (1 1/2 Preis) kann ich ja noch verstehen, aber was soll mit Müllverbrennung und Wasser-/Abwasserversorgung gemeint sein? Gütererstellung/ -bedarf via Mülltransport?


    Ist allgemein die Frage ob die Güterproduktion weiter aufgesplittert werden muss?!
    Ich weiß noch bei Transport Gigant gab es irgendwann einen Mod der schlagartig die Produktion verdoppelt hat, indem es mehr Produkte gab. Also über den ein oder anderen Produktkette lässt es sicherlich streiten. Aber irgendwann ist wird es unübersichtlich.
    Also ich würde mir auch ein paar Produkte vorschlagen, die man locker integrieren könnte: Autos (Stahl & Plastik), Lebensmittel aufsplitten in Brot (Getreide) & Fleisch (Vieh), Spielsachen (Holz & Plastik), Kraftwerke (Öl oder Kohle)



    Ich würde die Vegetation noch verbessern. Also das z.Bsp. an Bahndämmen, wenn sie nicht zu steil sind, Bäume ausbreiten. Oder die Wälder auch wachsen können.
    Man könnte 10 Bäume beliebig hinsetzen und nach und nach wachsen mehr und mehr Bäume...

    2 Mal editiert, zuletzt von DJCrazyBear ()

  • Mal wieder anderes Thema und wohl mehr basic.
    Ich wünschte mir bei Strassen einen Parameter der verhindert, dass an dieser Strasse gebaut wird.
    Mich stört, dass an den Autobahnen gebaut wird und jede Menge Nebenstrassenkreuzungen entstehen die Staus auslösen.

  • Also Kinder (halber Preis), Radfahrer (1 1/2 Preis) kann ich ja noch verstehen, aber was soll mit Müllverbrennung und Wasser-/Abwasserversorgung gemeint sein? Gütererstellung/ -bedarf via Mülltransport?

    Mir geht das nicht nur um den Transport von Kindern und Radfahrern. In TF/TpF gibt es ja leider nur Erwachsene, keine Kinder oder Erwachsene mit Kinderwagen. Mit Radfahrer meine ich als KI-Verkehrsteilnehmer, wie auch die KI-PKWs. Kinder würden die in TpF fehlenden Freizeitmöglichkeiten und Bildungsstätten benötigen.


    Müllabfuhr/Wasser-/Abwasserversorgung:
    So in der Art, wie in Cities Skyline, mit setzen von Gebäuden und einsetzen der passenden Fahrzeuge. In TF/TpF gibt es auch keine Umweltverschmutzung durch die Industrie, was ich schade finde.


    Wo bekommen die E-Loks und Trams ihren Strom her? Es gibt keine Kraftwerke in TF/TpF. Kohlekraftwerk benötigt (Braun-/Stein-) Kohle. Atomkraftwerke machen Atommüll, benötigt Aufbereitungsanlagen (Castortransporte). Fahrzeuge benötigen Kraftstoffe, es gibt keine richtige Industrie (Diesel (Bus/LKW), Schweröl (Schiffe), Kerosin (Flugzeuge)).


    Bei den Gütern sollte das erst mal so programmiert werden, dass das auch funktioniert, wie auch beim Passagiertransport. Solange das mit den Gütern nicht richtig funktioniert, sollte da auch noch nichts gesplittet/erweitert und/oder verkompliziert werden.


    Das mit der Vegetation, stimme ich zu, könnte besser und dynamischer sein/werden.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf1 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Mir geht das nicht nur um den Transport von Kindern und Radfahrern. In TF/TpF gibt es ja leider nur Erwachsene, keine Kinder oder Erwachsene mit Kinderwagen. Mit Radfahrer meine ich als KI-Verkehrsteilnehmer, wie auch die KI-PKWs. Kinder würden die in TpF fehlenden Freizeitmöglichkeiten und Bildungsstätten benötigen.

    Da stimme ich dir bedingt zu. Also wenn man nun her geht und Schulen einführt würde es vielleicht zu weit gehen. Wie will man das Aufteilen, jede Stadt bei XXX Einwohnen XXX Schulen?!
    Das wäre dann doch etwas für eine Städtebau-Simulation (Sim City, City Skyline,...).
    Aber Freizeitmöglichkeiten (Stadien, Parks, etc.) können von allen genutzt werden und würden eine globale Nachfrage darstellen. Was ich auch gut fände.


    Wo bekommen die E-Loks und Trams ihren Strom her? Es gibt keine Kraftwerke in TF/TpF. Kohlekraftwerk benötigt (Braun-/Stein-) Kohle. Atomkraftwerke macht Atommüll, benötigt Aufbereitungsanlagen (Castortransporte). Fahrzeuge benötigen Kraftstoffe, es gibt keine richtige Industrie (Diesel (Bus/LKW), Schweröl (Schiffe), Kerosin (Flugzeuge)).

    Also in anderen Spielen benötigt man auch nicht ein Kraftwerk, damit der Zug, das Auto etc. rollt.
    Dann müsste man auch erst mit der Kutsche Kohle zum Bahnhof bringen, damit der Dampfzug fährt?
    Soll man jetzt in jeder Bahnhof oder Stadt Stromverteiler bauen, damit genügend Strom da ist? Also das ist in meinen Augen zu viel des guten.
    Da wäre die Lösung ein Kraftwerk für X Städte zu bauen, denke ich die bessere Lösung. Und das diese dann Müll erzeugen währe auch eine Idee.
    Das gab es auch in Transport Gigant. Da hat eine Stadt Müll (t/kopf) erzeugt und diese konnte man mit LKW's oder Zügen zur Müllhalde transportieren.


    Aber jetzt die ganzen Kraftstoffe für die jeweiligen Anwender zu raffinieren ist vielleicht auch etwas too much.
    Wo sollen dann die Kraftstoffe hin transportiert werden? Dann bräuchte man an jedem Terminal (Bus/LKW, Eisenbahn, Flughafen & Hafen) auch einen Güterterminal?!


    Bei den Gütern sollte das erst mal so programmiert werden, dass das auch funktioniert, wie auch beim Passagiertransport. Solange das mit den Gütern nicht richtig funktioniert, sollte da auch noch nichts gesplittet/erweitert und/oder verkompliziert werden.

    Da stimme ich dir zu. Erst einmal alles in Ordnung bringen und dann erweitern.

  • @denesberky natürlich kann man einzelne Fahrzeuge einer Linie ersetzen. Man muss das ersetzende Fahrzeug aber erst im "Linienfenster" einstellen und kann dann erst im "Fahrzeugfenster" auf "sofort ersetzen" klicken.


    Sind aber auf einer Linie 20 unterschiedliche Fahrzeuge, muss man für jedes Fahrzeug im Linienfenster das passende Fahrzeug neu wählen. Einfacher wäre es, wann jedes Fahrzeug diese Einstellung für sich im Fahrzeugfenster hat und nicht immer über das Linienfenster. So könnte jedes Fahrzeug in seinem Fenster sein eigenes Ersatzfahrzeug haben.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Neuer Wunsch (kommt gleich nach dem Rückwärtsfahren 8| )
    Flüsse als Bach von der Quelle je nach Gefälle bis innen Teich oder dergleich.
    Mir ist die Armut an Gebirgsbächen, Wasserfällen und Staustufen...ok das wäre sicher zuviel.
    Aber Ein Bächlein, welches am Berg beginnt und sich dann mit einem anderen vereinigt um schlussendlich zum Fluss auszuarten wäre schon ein Zuckerl.
    Ich wünsch mir das jetzt einfach mal ;)

  • Und @Angry_CJ Du hast dir deine Frage quasi selbst beantwortet, die von dir genannten Features waren sehr warscheinlich nur zur Hälfte ( wenn überhaupt ) im Spiel enthalten und wurden warscheinlich genau deshalb nicht beibehalten: Sie waren nicht fertig und wären es wohl auch nicht rechtzeitig geworden.

    Ergo: UG haben ihre (sowieso spärlich bemessene Zeit) darauf verwendet, ein Feature einzuführen, was ihnen dann doch nicht gelungen ist - sie bekommen es nicht hin.


    Gut - nachvollziehbar - dann erübrigen sich wohl weitere Wünsche in diese und auch vergleichbare Richtungen...

  • Das muss ja nicht heisen dass diese Features nie kommen werden, im Gegenteil, es ist wohl wahrscheinlicher dass zuerst diese Features vollendet werden bevor etwas komplett neues kommt. ( Vorausgesetzt wir reden über einen ähnlichen Arbeitsaufwand.)


    Es ist halt immer eine Frage was von der Mehrheit am meisten gewünscht wird und Ich glaube mal das wir uns alle einig sind, das Performance ganz weit oben auf dieser Liste stehen wird ;).
    So sehr sich manche solche Geschichten wie Wendezüge wünschen, ich glaube nicht dass das auf die Mehrheit zutrifft.

  • Ich glaube mal das wir uns alle einig sind, das Performance ganz weit oben auf dieser Liste stehen wird ;).

    Das sind wir - allerdings dahingehend, dass man eine deutliche Steigerung auch im (wie auch immer zu bezeichnenden) Lategame in Form (zumindest weitestgehender) Ruckelfreiheit zu erkennen vermag.


    Das wiederum ist momentan alles andere als ausgereift... :(

BlueBrixx