Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wie lange dauert ein Jahr? Ich glaube 12 Minuten! Wenn ich aber eine langweilige Epoche habe, möchte ich vielleicht, dass das Jahr schon nach 6Minuten vorbei ist (ohne auf doppelte Geschwindigkeit gehen zu müssen) und wenn ich in einer interessanten Epoche bin, möchte ich das genießen und wünsche mir, dass das Jahr 48 Minuten dauert.
    Dafür gibt es Mods.
    Also Mod für doppelte Geschwindigkeit laden, danach Spiel speichern, Spiel verlassen, Mod für doppelte Zeit Geschwindigkeit entfernen, Mod für ein Viertel Zeit Geschwindigkeit einfügen, Spiel neu starten, Savegame wieder laden...
    Und ab sofort dauert ein Jahr 48 Minuten.
    Das ist mir aber zu umständlich und zu zeitaufwendig.
    Ich würde mir daher wünschen, dass man direkt im laufenden Spiel einstellen/umstellen könnte, wie lang ein Jahr dauern soll.
    Ohne dafür einen Mod zu benötigen!

    Also ohne umständliches speichern, Mod austauschen und wieder laden: direkt im laufenden Spiel.

  • Das wäre natürlich der Oberkracher...
    BTW...wie wäre es mal mir neuer Spielmusik??
    Ich könnte mir zum Beispiel mal Volksmusik aus Schaffhausen und Umgebung vorstellen :D

  • Völlig frei modbare... Wege. Also egal ob Straße oder Schiene oder eine Kombination. Oder schlicht SnapNodes für selbstdefinierte Netzwerke. Hmm am besten beides. Das erste um ziehbare Wege zu ermöglichen (wie jetzt halt Schiene und Straße nur nach eigenem Ermessen) Und das zweite um quasi Segmente zu ermöglichen. Um bspw den Übergang von Modstraße (tramgleise mittig) zu normal zu lösen. Und bebaubare Kanten definierbar machen. Also das an majus (?) Haltebucht auch Häuser gebaut werden.

  • Ich finde Wegpunkte für Straßenbahnlinien ebenfalls sehr wichtig. Außerdem würde ich Helikopter, Helikopterlandeplätze und Luftschiffe echt gut finden.


    Außerdem: Seil- und Schwebebahnen (Monorails) :)

  • @specialsymbol bei Straßenbahnen sind die Wegpunkte durch die Schienen festgelegt, im Gegensatz zu Bus und LKW. Oder haben alle deine Straßen in den Städten Straßenbahnschienen? Da wo keine Straßenbahn fahren soll, kommen auch keine Schienen.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Ich würde es super finden wenn ich bestimmen könnte ob Bahndämme so wie jetzt eine Schräge haben oder einen 90 Grad-Winkel haben.
    Wäre Super für den Schönbau. :D
    Und ein besseres Geländetool wäre nicht schlecht.
    Auch wäre es schön wenn man Brücken bei geringerer Höhe bauen könnte. Straßenbrücken zB. sind oft nur ca. 4m hoch.

  • Ist der noch aktuell?


    Wenn noch nicht genannt:


    1. Tunnel Ein und Ausfahrt überarbeiten
    2. Wege nur für Fußgänger einführen
    3. Parkplätze oder Häuser einführen
    4. Terraformingtool noch einen Ticken überarbeiten. Stichwort: Wasserflächen, Gelände ebnen.
    5. Einzel Upgrade für Gleise und Züge einer Linie.
    6. Keine automatisches Update bei Straßen. Man legt doch keine Wege an, damit die KI die Dinger nach Belieben einfach mal so umbaut.
    7. Feste Höheneinstellung für Hochstraßen. Nach Möglichkeit ohne sich dabei ans Gelände anzupassen.
    8. Irgendwie verhindern, dass Brücken einfach mal so zugebaut werden, wenn man gerade nicht hinguckt. Zwar kann das per Mod bereits einschränkt bzw. verhindert werden, sollte aber fester Bestandteil des Spieles werden.
    9. Ein paar Schmuckgebäude wären nett. ;)
    10. Nahezu wahnsinnig oder super genial nett wäre das einführen von Stellwerken, über die man im Spiel die Weichensteuerung selbst über Zeiteinteilung regeln könnte. )
    11. Eine kleine Auswahl an Bahnhofsgebäuden sollte aber tatsächlich drin sein.
    12. Ein Ticken mehr Möglichkeiten bei der automatischen Kartenerstellung.
    13. Klar, Performance


    Gruß

  • Ein paar bisher nicht genannte (wichtige) Punkte habe ich auch:


    • Linienverteilung in den Bus-, Tram- und Cargostationen dringend überarbeiten, damit keine Haltestelle doppelt (oder mehr) belegt wird bevor alle anderen auch belegt sind.
    • Generelle Überarbeitung der Linienführung, so das diese nicht ständig ihren Lauf verändern und unnötig um eine Block fahren, weil das Spiel mal wieder plötzlich die gegenüberliegende Haltestelle nehmen will.
    • Die beiden o.g. Probleme existieren schon seit TF und gehören endlich mal behoben!
    • PKWs haben nix auf einer Busspur zu suchen.
    • Cargo-Schiffe (nicht die Tanker) überarbeiten, damit diese z.B. 3-5 verschiedene Cargo-Typen gleichzeitig laden können.
    • Cargo-Hafen überabeiten damit er von beiden Seiten angefahren werden kann ohne das die Schiffe waghalsige Wendemanöver hinlegen müssen
    • Modernen Cargo-Hafen + modernen Cargo-Bahnhof
    • Geländetool überarbeiten, damit man auch Flüsse verbreitern kann oder auch kleine Bäche (rein optisch) einfügen. Zusätzlich noch Wegpunkte (Bojen) für die Gewässer.
    • Mehr verschiedene (sinnvolle) Wegpunkte für die Bahn (ggf könnten das auch die Modder unter euch in Angriff nehmen, aber bitte nicht irgendwelche Zäune, Häuser, Gegenstände etc.)
    • Einbau einer "Dummy-Funktion" oder eine "Ersetze"-Funktion vor dem Laden seitens Urban Games, wenn mal wieder Mods vom Workshop gelöscht werden damit die Savegames weiter spielbar bleiben. Für "einfache" Mods, die nicht zu tief in das Gameplay eingreifen.
    • Besseres Multithreading. Im Jahr 2016/17 haben wohl die Allermeisten mindestens 2 bis 4 Kerne in ihrem PC/Laptop oder Mac am arbeiten. Oder arbeitet Urban Games noch mit Single-Core-CPUs? :P


    Wunsch:

    Hey Leute. Ich wünsche mir für die Zukunft eine Wartungsoption für alle Transportmittel. Diese Option sollte nur das optische Aussehen der Fahrzeuge auffrischen und Geld kosten. Jede weitere Wartung des gleichen Fahrzeugs sollte immer teurer werden. Kein halbwegs vernünftiges Verkehrsunternehmen lässt seine Transportmittel (vorallem Busse, Flugzeuge, Trams und teilweise Züge) so verrostet und verdreckt rumfahren/fliegen wie in TpF.
    Denke eine "technische" Wartung (z.B. -3% Betriebskosten pro Wartung - Minimalwert 110%) wäre auf die schnelle zu kompliziert umzusetzen. Ich hoffe diese Option kann implementiert werden.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Mehr verschiedene Wegpunkte für die Bahn

    Nutzt du nicht den Unsichtbaren? :)


    Einbau einer "Dummy-Funktion" oder eine "Ersetze"-Funktion vor dem Laden seitens Urban Games, wenn mal wieder Mods vom Workshop gelöscht werden damit die Savegames weiter spielbar bleiben

    Kann mir nicht vorstellen, dass so etwas möglich ist. Die Dateien werden in das Save "gebrennt" und wenn man den Mod einmal im Save benutzt hat, kann er nicht mehr gelöscht werden :/

  • Ich fände es gut, wenn foglendes gemacht wir:


    1. Bug an Tunneleinfahren beheben, der schon lange besteht.
    2. Das man einzelen Züge ersetzen kann und nicht nur ganze Linien.
    3. Ändern, das Züge am Ende der Linie ich wenden, sonder rückwerts herrausfahren, sofern diese eine Steuerwagen oder am ender eine 2. Lok besitzt.
    4. Das sich Triebzüge am Bahnhof abkopel können und sich von einer Linie in 2 Linien aufteilen.
    5. Ampeln als Wegpunkte für an den Kreuzungen.
    6. Natürlich noch etwas an Performance.

    Ach ja was soll ich denn noch sagen? :D

BlueBrixx