Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich möchte auch mal ein paar Wünsche äußern.
    1. Ich wünsche mir das man Bahnhöfen (und den Häusern mit Schildern in der Stadt) einen eigenen Namen geben kann, es sieht "blöd" aus wenn der Bahnhof von München den Namen "Viersen" trägt und alle deutschen Geschäfte englische Beschriftung haben.
    2. Ich komme überhaupt nicht mit dem setzen von Bahnsignalen klar, sobald mehr wie vier Züge auf einer zweigleisigen Strecke fahren sollen hört es auf bei mir zu funktionieren.
    Mein Wunsch wäre da so etwas Ähnliches wie bei der Straßenbahn (so ne Art "Automatik Betrieb").
    3. Ich würde mir wünschen das Strassenfahrzeuge auch direkt am Güterbahnhof laden/entladen können und auch das Gut direkt auf dem Werksgelände der Fabrik laden.
    4. Das Fussgänger aufhöhren die Fahrzeuge "auszubremsen" (sprich das sie nur bei grüner Ampel die Straße überqueren, das setzt dann auch funktionierende Ampeln voraus).
    5. Eine Kameraperspektive aus der Sicht des Fußgängers und eines Reisenden der im Zug/ Straßenbahn/ Bus sitzt und aus dem Fenster schaut. Das würde bestimmt in großen Städten gut aussehen.

  • @DonDeloro
    Zu 1.: Also Bahnhöfe kann man schon immer umbenennen, wenn du die Häuser selber platzierst, kannst du sie auch umbenennen.
    Wieso willst du KI Häuser umbenennen? Macht für mich sonst keinen Sinn.
    Zu 2. also bei der Bahn einen Automatik Betrieb macht sehr wenig Sinn... Soll ich dir ein Tutorial machen? Oder sollen wir uns mal in TS treffen? :)

  • @DonDeloro


    Zu 1.: Wie @GamingPotatoes schon schrieb kannst Du den Namen jeder Station in Transport Fever selbst ändern.
    Die Beschriftungen der Bahnsteige usw. wird schwierig, da diese als Grafik / Textur in dem Mod enthalten sind.


    Zu 2.: Was funktioniert dann nicht bei bei Dir?


    Zu 3.: Dafür gibt es schon passende Mod's!
    Cargo Container Station - Original by dukeaufdune
    Cargo Station Blanc
    LKW Ladezone am Strassenrand
    Integrierte Industriestationen


    Zu 4: Auch dafür haben wir schon etwas:
    Fussgängertreppe + Haltestelle v.1.12
    Kreuzung K01 mit Unterführung

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Um mal einen für den nächsten Patch realistischen Vorschlag/Wunsch zu machen...
    PERFORMANCE.


    Achso...nebenbei...wie wäre es wenn mal mit dem Parameter


    Catenary_Type


    und dann da sowas wie Standard/Stadtbahn/Stromschiene.
    Sollre ja nicht so schwer zu machen sein...einfach aus dem Ja/Nein ein Nein/Opt. 1/Opt. 2/Opt. n usw. Machen...

  • @Ehrenthomate - ich glaube das war unnötig.


    Fast jeder hat diesen Wunsch und dieser wurde auch schon mehrfach genannt.
    Ich glaube das UG diese schon genauso kennt wie den Wunsch nach den Wendezügen.


    Schön langsam wird das ganze langweilig.


    Und nachdem ja UG schon mehrfach bekanntgegeben hat, daß als nächstes der Performance Patch kommen wird, ist der Teil des Beitrages
    sinnlos.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • Deshalb ja...ein realistischer Vorschlag...


    Edit:
    Das Thema ist schön länger eine Wiederholung von den selben Sachen...ich wollte den Wunsch nur mal ein bisschen konkretisieren und einen Lösungsansatz bieten...

  • Zu 1.: Man kann Städtenamen sowohl in der Map, als auch im Savegame umbennen.
    Sowie Güter- und Personenbahnhöfe, als auch reguläre Haltestellen und LKW Be- und Entladestationen


    Zu 3.: Seit dem 31.12.2017 ist etwas hinzugekommen.
    Moderner Güterbahnhof

    2 Mal editiert, zuletzt von lthennig ()

  • @lthennig - Zu 3.:

    Ich würde mir wünschen das Strassenfahrzeuge auch direkt am Güterbahnhof laden/entladen können

    Das geht mit dem von Dir beschriebenen Mod aber nicht; dazu muss an den Straßenanschlüssen erst ein LKW Terminal gebaut werden.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • 2. Ich komme überhaupt nicht mit dem setzen von Bahnsignalen klar, sobald mehr wie vier Züge auf einer zweigleisigen Strecke fahren sollen hört es auf bei mir zu funktionieren.
    Mein Wunsch wäre da so etwas Ähnliches wie bei der Straßenbahn (so ne Art "Automatik Betrieb").

    • Fahren deine Züge auf ein Gegengleis, kannst Du durch Klicken auf das Signal "Einbahnsignal" einstellen.
    • Dann gibt es noch die tollen Wegpunkte, die man an die Gleisstrecken setzt und in der Linie zwischen den Stationen aufnimmt, damit Züge das richtige Gleis benutzen.
    • Hast Du eventuell zu wenig Signale, teile die Strecke mit Signalen in Abständen. Diese Abstände zwischen den Signalen sollten ca. die Länge deiner Züge haben, dass ein kompletter Zug zwischen zwei Signalen steht. Ich nehme immer den längsten Zug der Linie als Maßstab.
    • Hast Du eine Signal-Mod, dass Du nicht klar kommst? Das Vanilla-Signal plus Wegpunkt ist eigentlich Idioten sicher.
    • Signale kann man auch als Wegpunkt in einer Linie aufnehmen. ;)

    @Ehrentomate
    Dann schreib deinen Lösungsansatz doch per Mail direkt an UG. Eventuell können sie dir dann sagen, ob an deinem Lösungsansatz schon gearbeitet wird/wurde. Ab und zu lese ich auch neue Wünsche, Ideen, Vorschläge, die nicht zum x-ten mal wiederholt wurden, im Gegensatz zu den Wendezug und der von dir genannte Wunsch, den sich wohl ALLE TpF-Zocker wünschen.


    Alles ist UG bekannt und einiges davon wird, wie schon vieles, auch umgesetzt.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf1 () aus folgendem Grund: Korrektur, Ergänzung.


  • Und nachdem ja UG schon mehrfach bekanntgegeben hat, daß als nächstes der Performance Patch kommen wird,

    Wo findet man diese Information?


    Wenn ich mir den Kalender anschaue habe ich zweifel das da noch ein Patch kommt. Denke der Nachfolger wird schon getestet.

  • Ganz einfach hier auf der Seite - direkt von UG bekannt gegeben!


    https://www.transportfever.net…atch-ver%C3%B6ffentlicht/




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


  • @DonDeloro
    Zu 1.: Also Bahnhöfe kann man schon immer umbenennen, wenn du die Häuser selber platzierst, kannst du sie auch umbenennen.
    Wieso willst du KI Häuser umbenennen? Macht für mich sonst keinen Sinn.
    Zu 2. also bei der Bahn einen Automatik Betrieb macht sehr wenig Sinn... Soll ich dir ein Tutorial machen? Oder sollen wir uns mal in TS treffen? :)

    Ich weiß nicht warum man mich einfach nicht verstehen will?
    zu meinem Pkt 1.
    Ich meine die Schilder am Bahnhof und auf den Bahnsteigen (ich habe in der Stadt München einen Bahnhof stehen auf dessen Schildern der Name "Viersen" zu lesen ist anstatt "Kronprinzenplatz") und ich meine die Schilder an den Häusern in der deutschen Stadt wo dann "Bakery" statt "Bäckerei" steht. Mein Lösungsansatz wäre der : In Tpf einen Editor zu integrieren in dem es möglich ist jedes Model zu laden (egal ob Haus, Straßenfzg oder oder Dekor) in dem man die einzelnen Grafiken des Models laden und bearbeiten kann (Schrift ändern von "Viersen" zu "Was weiß ich" oder Farbe/ Textur ändern von einen Haus/ Baum/ Straße usw.). Die Programmierer sitzen bei UG, und das gebe dem Spiel bestimmt einen enormen Schub nach vorn (in Sachen Individualität und Schönbau) weil jeder User ohne progammieren zu müssen ein Gebäude oder Fzg. oder einen Baun verändern könnte oder einem Lkw ein schönes Dekor verpassen.
    Zu Pkt 2.
    Also ein Tutorial, ok ich habe schon einige gesehen und bewundere die User die da durchsehen. Hier mein Vorschlag für so ein Tutorial.
    1 eine komplett neue flache Karte mit max 5 Städten laden,
    2 diese Städte doppelgleisig mit einem "Schienenkreis" verbinden (wie auf einer Modelleisenbahn),
    3 Nur die wirklich erforderlichen Signale ins Spiel laden (bei der Masse an verschiedenen Signalen sehe ich nicht durch welches ich wann und wo benutzen muß.).
    4 für jede Stadt ein Personenbahnhof und irgendwo ein Depot.
    5 Signale bauen (das eigentliche Tutorial)
    6 zwei Linien die in Gegenrichtung fahren, also eine Linie fährt A-B-C-D-E die Linie zwei fährt E-D-C-B-A.
    7 Zehn Züge fahren lassen so das es länger wie fünf Minuten funktioniert. (spannend wird es für mich wenn der elfte und in Gegenrichtung der zwölfte Zug sich einfädelt, also immer ein Zug auf Strecke ist).


    Ich spiele z.Z. nur mit Straßenbahn und Lkw weil die "automatisch" fahren, ist aber nicht befriedigend für mich. Ich will aber auch nicht erst "Signalwesen" studieren bevor ich Tpf spielen kann. Für mich bedeuted Tpf einfach nur der Traum vom Bau einer virtuellen Modelleisenbahn.

  • Also 1. zu 1 diese Sache wurde dir bereits beantwortet


    Die Beschriftungen der Bahnsteige usw. wird schwierig, da diese als Grafik / Textur in dem Mod enthalten sind.

    2. zu 2.


    5 Signale bauen (das eigentliche Tutorial)

    Signale richtig setzen
    Hier ist ein sehr übersichtliches und einfaches Tutorial wie Signale funktionieren. Da braucht man keinen Doktor dafür (Übrigens es gibt in dem Spiel nur 2 Arten von Signalen. Pfadsignal und Einwegpfadsignal)
    Einwegpfadsignalen funtkioniert wie eine Einbahnstraße.


    6 zwei Linien die in Gegenrichtung fahren, also eine Linie fährt A-B-C-D-E die Linie zwei fährt E-D-C-B-A.

    Warum willst du sowas machen?
    Mach doch eine Linie daraus A-B-C-D-E-D-C-B (Das A brauchst du nicht da dieser dann wieder automatisch zu A zurückkehrt).


    Versuch das mal.


    Gruß Zargom

  • @DonDeloro Wenn ich noch auf dem aktuellsten stand bin, ist das Problem, dass gewisse Übergabeparameter fehlen. Also ein Bahnhof weiß nicht, wie das Ziel vom einfahrenden Zug heißt. So mit macht es erst auch gar kein Sinn, dass die Moder variable Textfelder einbauen, weil es keine Datenschnittstelle gibt. Hier muss erst mal Urban Games nachbessern.


    Genauso wünsche ich mir selber aber auch, dass das bei den Zielbeschriftungen am Zug funktioniert.

  • Ich komme überhaupt nicht mit dem setzen von Bahnsignalen klar, sobald mehr wie vier Züge auf einer zweigleisigen Strecke fahren sollen hört es auf bei mir zu funktionieren.

    Ist einfacher als man denkt. Und wenn man jeweils geschlossene Kreise wie bei einer Modellbahn baut, jeweils ein Kreis für eine Richtung, ist es sogar noch einfacher. ;)


    Tipp 1: Weniger ist manchmal mehr.
    Tipp 2: Signalabstand niemals unter einer Zuglänge. Niemals! Besonders wichtig beim Einfädeln vor Bahnhöfen, wo Züge auch mal warten müssen.
    Tipp 3: Vor Bahnhöfen reicht ein Eingangssignal vor der ersten Weiche des Vorfeldes. Ist das Vorfeld unter einer Zuglänge, braucht man für die Ausfahrt an den Weichen zum Einfädeln keine Signale. Dort reicht nur ein Ausfahrtsignal direkt vor dem Bahnsteigende. Den Rest erledigt im weiteren Lauf die Blockregel automatisch.


    Alles andere kann man aus dem hier vorgeschlagenen Tutorial entnehmen.


    Gruß

  • Ist einfacher als man denkt. Und wenn man jeweils geschlossene Kreise wie bei einer Modellbahn baut, jeweils ein Kreis für eine Richtung, ist es sogar noch einfacher. ;)
    Tipp 1: Weniger ist manchmal mehr.
    Tipp 2: Signalabstand niemals unter einer Zuglänge. Niemals! Besonders wichtig beim Einfädeln vor Bahnhöfen, wo Züge auch mal warten müssen.

    Zu Tip 2:


    Ich persönlich setze sehr viele Signale. Für mein Ästhetikempfinden sogar schon fast zu viel. Ich möchte jedoch vermeiden dass ein Zug komplett anhält.
    Zum Beispiel: Ein 100 km/h Zug befährt eine beliebige Strecke. Vor Ihm ein 80 km/h Zug. Jetzt nähert Der Schnellere sich einem Signal. Der Block vor Ihm ist noch nicht frei. Nach meiner Beobachtung verlangsamt der Zug erst, hält dann aber doch komplett an, um dann eine halbe Sekunde später wieder anzufahren, sobald der Block vor Ihm eben frei wird. Er wird, je nach Länge und Beschaffenheit der Strecke irgendwann aber wieder auffahren.
    Wenn ich aber viele kleine Blöcke baue, dann fährt der schnellere Zug, im günstigsten Fall, mit ( fast ) 80 km/h hinterher.


    Ich möchte aber auch nicht ständig Signalabstände anpassen, da ich viele unterschiedliche Zuglängen, und unterschiedliche Geschwindigkeiten auf den Strecken habe.


    So meine Beobachtung. Aber vielleicht mach ich hier auch was falsch.
    Frage an die Profis hier. Wie seht ihr das?

BlueBrixx