Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • 2. Ich komme überhaupt nicht mit dem setzen von Bahnsignalen klar, sobald mehr wie vier Züge auf einer zweigleisigen Strecke fahren sollen hört es auf bei mir zu funktionieren.

    Schau dir mal dieses Tutorial an - ich finde das ist eines der besten zum Signalbau und hat mir damals zum eigenen Verständnis sehr geholfen.
    Ansonsten gibt es noch mehr auf Youtube zu finden und auch beim Hersteller des Spiels.


    Ich bin übrigens froh, dass die Signalisierung bei der Bahn so umgesetzt wurde und es nicht wie bei der Straßenbahn funktioniert, wo ein nachfolgender Zug bei zu langer Wartezeit (vorausfahrender Zug steht), einfach durch diesen hindurchfährt. Brrrrr.


    VG
    Andre

  • Wenn ich aber viele kleine Blöcke baue, dann fährt der schnellere Zug, im günstigsten Fall, mit ( fast ) 80 km/h hinterher.

    Um nicht gleich ein Spielverderber zu sein, aber ich denke das geht schon wieder etwas zu weit. Er kommt mit dem einfachen setzen der Signale nicht richtig klar und dann soll er auch noch mehrere in einen Bockabschnitt,womöglich auch noch unsichbare,setzen.
    Das Abbremsen was du beschreibst hat leider einen anderen Grunde der auch schon mehrfach besprochen wurden und ja mich nervt das auch etwas.


    Sicherlich ist das eine gute Ansatz aber ich denke die Länge bzw Anzahl der Abschnitte macht wohl keinen Unterschied. Der schnellere Zug wird auf jeden Fall anhalten wenn der kurze Abschnitt belegt ist.
    Nach meiner Meinung müssten in dem Fall die Züge zb untereinander komunizieren können so das der schnellere Zug weiss das ein langsamer vor ihm ist, wie das bei der realen Bahn auch der Fall ist( zwar nicht direkt vom vorrausfahrendem Zug aber durch die Leitstelle).

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Ich persönlich setze sehr viele Signale. Für mein Ästhetikempfinden sogar schon fast zu viel. Ich möchte jedoch vermeiden dass ein Zug komplett anhält.

    Yepp, kann man so machen und ist auch durchaus sinnvoll. Zwar wird das Ausbremsen damit nicht völlig vermieden, aber man kann damit bis zu einem gewissen Grade Zeitpunkt und/ oder den Ort bestimmen, wo es passieren soll. (z.B. bei Ein und Ausfahrt an Bahnhöfen und nicht auf offener Strecke.)


    Mein Tipp bezog sich aber eher darauf, auf alle Fälle die Signalabstände auf offener Strecke nicht unter einer Zuglänge zu setzen. Niemals! Ein guter Abstand ist so zwischen 8 und 12 cm bei mittlerer Größe der Bahnhöfe bzw. Züge. Ändert sich die Länge der Züge oder Bahnhöfe, dann entsprechend mehr. Allgemein 1 1/2 bis 2 Züglängen ist, denke ich, ein guter Signalabstand.


    Hin und wieder reicht es aber auch, die Strecke mit Zügen nicht zu überlasten, um das Auflaufen zu vermeiden und für einen flüssigen Verkehr zu sorgen. Wenn ich z.B. auf einer eher kleinen Runde unbedingt 10 Züge pro Richtung fahren lassen will, um den Takt auf unter 8 Sekunden zu drücken, brauche ich mich nicht wundern, wenn die Züge mehr stehen als fahren. ;)


    Das Abbremsen was du beschreibst hat leider einen anderen Grunde der auch schon mehrfach besprochen wurden und ja mich nervt das auch etwas.

    Man glaubt es kaum, doch das kommt in der Realität öfters vor als man denkt. Auch dort halten Züge mal recht kurz, um dann wieder anzuziehen. Weniger auf den Hochgeschwindigkeitsstrecken, aber im normalen Betrieb kommt das schon vor. ;)


    Gruß

  • Okay, danke für die Tips. Aber bevor das Thema wieder verschoben wird hier noch ein paar Screenshots von mir. ;) Nicht das wir wieder zu sehr OT geraten. Passiert mir nämlich schnell.


    Gruß


    Krabs

  • Bin mir nicht sicher ob irgendwas davon schon genannt wurde (sry, dass ich keine 900 Einträge durchlese bevor ich poste, hab ja auch nich ewig Zeit xD)
    aber hier wären meine wünsche für den kommenden patch:


    1. Dass man an Zuglinien einstellen kann, ob die Züge beim richtungswechsel flippen oder nicht (bei MUs oder Zügen mit Cab car können die ja in einer Richtung bleiben ,bei güterzügen etc. sollte die lok ja vorne bleiben.
    2. Beim Bauen von Infrastuktur ein paar bessere controls haben. (Ich bin da sehr von nem Cities Skylines mod inspiriert: essentiell kann man einstellen ob das zu bauende segment selbstständig Brücken, Tunnel, etc. macht, oder ob nur brücken/tunnel "erzwungen" werden (selbst wenn der boden nur 3m tiefer ist) oder ob alles nur geterraformt wird), zudem (auch wieder von nem C:S mod inspiriert: precision engineering) die Möglichkeit beim Brückenbau/bei elevated roads die Höhe einsehen und einstellen zu können und die Länge von geplanten strecken sehen.
    3. stärkere terraforming tools: wenn ich die höchste stärke beim Tool fürs einebnen nehme, dann will ich die Landschauft auch wirklich EINEBNEN und nicht bloß den Hügel etwas abflachen.
    4. Mehr Kartenoptionen: z.B. dass die Ränder alle Wasser sind (damit man ne Insel hat) oder mehr Flüsse oder sonst irgendwas. Die Dichte von Städten und Industrien sollte man am Anfang auch ein wenig einstellen könnnen
    5. Mehr Optionen fürs Startjahr (um Mods zu testen würde ich gerne 2050/2100 starten, damit auch garantiert ALLES freigeschaltet ist)
    6. Ist mir fast am wichtigsten: Einstellen (entweder global oder an der linie), ob Züge bei der abfahrt hupen oder nicht (die Hupen sind bei viel befahrenen Bahnhöfen äußerst nervig)

  • Ich empfehle dir die Lektüre der Übersichtsliste. Dann musst du keine 900 Posts durchlesen und bekommst trotzdem mit, dass z.b. Wendezüge seit langem auf der Liste stehen (das schlägt im Schnitt jeder dritte vor). Wenn du Mal die Beiträge auf Seite 43/44 anschaust, siehst du was ich meine. :rolleyes:

  • Okay basierend auf besagter Liste sind mir noch drei Ideen eingefallen, die noch nicht vorhanden sein sollten:
    1. Hauptsächlich eyecandy aber tangiert auch das bereits genannte problem mit oberleituingsmasten auf schienen:
    Die Masten sollten realistischere Abstände bekommen. Ich bin kein Experte aber in der Realität sind die Abstände laut Wikipedia 80m bzw. 60m auf Schnellstrecken.
    In TpF sieht es eher nach 30m aus und es sieht meiner Meinung nach einfach blöd aus, zudem wär es cool, wenn die Masten die Seite wechseln, wenn sie mit etwas kollidieren würden (z.B. Bahnsteige oder andere schienen)


    2. Auch Eyecandy: schöneres inneres vom Tunnel (und sei es einfach nur plumpes betongrau) ist ansehnlicher als dieses rasende steinmuster.


    3. Mehr Möglichkeiten um im Depot Fahrzeuge zu sortieren (z.B. teuerste zuerst oder höchste geschwindigkeit zuerst)
    Für nen Mod-Süchtigen wie mich wird es irgendwann "ein wenig" unübersichtlich.

  • Uff, ist ja schon ne Wahnsinnsliste.


    Einen Wunsch wollte ich bzgl dieser ominösen Wendezüge noch äussern.


    Also ich würde mir wünschen dass die Lok wirklich abkoppelt, und auf einem anderen Gleis zurücksetzt.
    Und dass man leere Waggons auch managen, sprich ein Abstellgleis finden muss bzw den jeweiligen Betrieben auch Frachtkapazitäten zur Verfügung stellen muss.
    Dann würde Rangierbetrieb auch mal Sinn machen, anstatt nur eyecandy.
    Weitere denkbare Szenarien wären:
    - Zuckerrübenernte. Da werden viele Waggons gebraucht, aber nur einmal im Jahr.


    - Eine Nachbarstadt oder Land ( Aussenwelt läßt grüßen ) befindet sich in einem millitärischen Konflikt. Daher sind Truppen- und Millitärtransporte über unser Verkehrsnetz notwendig. ( von Kartenrand zu Kartenrand innerhalb eines bestimmten Zeitfensters.)


    - Nachbarstadt benötigt x Einheiten an Rollmaterial. Man muss für eine bestimmte Zeit mit verminderter Anzahl an Waggons zurechtkommen.


    - Strecke X ist beschädigt. Ein Reperaturzug muss dorthin und Reperaturarbeiten durchführen. Ein Schienenersatzverkehr muss eingerichtet werden. "Gut dass wir die alten Busse nicht verkauft haben. Die stehen doch noch irgendwo rum"



    Jetzt hab ich mal wieder viel mehr getippt als ich wollte.


    Okay basierend auf besagter Liste sind mir noch drei Ideen eingefallen, die noch nicht vorhanden sein sollten:
    1. Hauptsächlich eyecandy aber tangiert auch das bereits genannte problem mit oberleituingsmasten auf schienen:
    Die Masten sollten realistischere Abstände bekommen. Ich bin kein Experte aber in der Realität sind die Abstände laut Wikipedia 80m bzw. 60m auf Schnellstrecken.
    In TpF sieht es eher nach 30m aus und es sieht meiner Meinung nach einfach blöd aus, zudem wär es cool, wenn die Masten die Seite wechseln, wenn sie mit etwas kollidieren würden (z.B. Bahnsteige oder andere schienen)

    Ich meine es gibt ne mod welche die Abstände der Masten verändert.



    Nachtrag: Kann sein dass ich schon mal auf die Flugzeuge eingegangen bin. Ich würde mir unterschiedliche Maximal Flughöhen wünschen. Nicht durch den Berg versteht sich von selbst. Ausserdem würde ich gerne die Fluglinien so verschieben wie ich sie gerne hätte, inclusive der Höhe. Dann könnte man ja eine Idealhöhe implementieren, Welche am Kostengünstigsten für das jew. Flugzeug ist. Auch lärmbelästigung der Anwohner wäre denkbar.
    Schlechtwetter. Passagiere weichen auf andere Verkehrsmittel aus. Sonderzüge müssen, können, sollten eingesetzt werden. Ggf Taxen. ( Hotels?)
    Es ist ja ne Transportsimulation.... zumindest zur Zeit. Aber imho könnte ruhig etwas Städtebau mit einfließen. ( und Kanalbau )


    Edit by Yoshi: Doppelpost zusammengefügt. Lese die Forenregeln und nutze die Bearbeiten-Funktion. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von MrKrabs ()

  • Ich meine es gibt ne mod welche die Abstände der Masten verändert.

    Nein. In der der "standart.lua" und "high_speed.lua", befindlich in ...res/config/track/ den Eintrag " t.catenaryPoleDistance = 25.0" ändern. Musst Du ausprobieren ob grösser oder kleiner.

    Mfg Benno


    Acer Aspire 5750 G; Intel Core i3 2350 M, 2x 2.3GHz; 8 GB Ram; Nvidia GeForce 610 M, Treiber-Version 390.77; Win 7/64

  • Wieder was gelernt. Probier ich aus. Möchte sowieso meine Ordner entrümpeln und genau schauen was sich verträgt, und was nicht. Ich hab auch an den Strassen rumgefummelt. Am besten ich installier mal neu. :P

  • Oh ja... musste ich bei TF früher auch immer machen...2000 Mods = 0 Überblick...

  • Damals hatte ich nen Notebook...da war nur WINDOOF und TF und ein bissen Krimskrams drauf...
    So...reicht aber mit OT jetzt ;)

  • Da ich mich nicht durch die letzten 44 Seiten gekämpft habe bitte ich, eine eventuelle Redundanz zu entschuldigen.


    Ich wünsche mir sehnlichst, dass die Soundconfig von allen Konstruktionen und allen Modellen berücksichtigt wird. Soweit meine Tests mich nicht in die Irre geführt haben können Assets aktuell keine Geräusche machen, und die Soundconfig von Modellen die in Assets verbaut sind wird ebenfalls nicht berücksichtigt.


    Ich möchte aber gerne rauschende Wasserfälle, klappernde Mühlen, belebte Baustellen und Helikopter die *FlapFlapFlap* machen ;)
    Besonders für ersteres und letzteres wäre es wichtig, das Modell als Geräuschquelle zu haben.


    Dankeschön :)

BlueBrixx