Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Cargo-Schiffe (nicht die Tanker) überarbeiten

    Nicht nur das Schiffe mehrere Güter gleichzeitig laden können, auch das alle Güterzüge und Lkw auf Hin- und Rückfahrt verschiedene Güterarten vorbestimmt laden können.
    Ich habe es gerade wieder bei einer Map das Lkw eine bestimmte Ware zu Hafen bringen und von dort eine ander zum Ausgangspungt, leider nimmt er meist die falsche Ware mit.

    MfG Andy


    Intel Core i7 6700 3.4GHz
    32GB Ram
    GeForce GTX 1070 8GB
    250 GB SSD
    1TB HDD

  • Es geht...ist aber immernoch sehr komplex..und gerade für den Schönbau nicht wirklich geeignet, da sich die Züge nicht automatisch ersetzen lassen, sondern für jeden wieder was eigenes eingegeben werden muss. Meine Lösung für dieses Problem war bisher jedem Fahrzeug eine eigene Linie zu schenken...ist aber auch nicht desch Gelbe vom Ei...


    Die Fahrezeugerssetzung pro Fahrzeug unabhängig von Linien wäre deutlich einfacher...

  • Nehmen wir mal an, dass eine Linie aus 5 Fahrzeugen besteht und Fahrzeug 5 wurde gerade für diese Linie dazu gekauft, Fahrzeug 2 muss ersetzt werden, ist es echt umständlich, dass für unterschiedlichen Fahrzeuge zwischen Linien-Fenster und Fahrzeug-Fenster immer wieder hin und her springen muss.


    Ich habe meine Wunschliste dahingehend auch erweitert. Auch sehr schade, dass der Wünsche-Thread durch die ganzen Diskussionen schon unübersichtlich geworden ist, wie schon mehrfach erwähnt.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Nicht nur ein-/aussteigen will, sondern auch kann. Kommt ein vollbesetzter Bus an eine Haltestelle mit wartenden Leuten, keiner steigt aus dem Bus, kann auch keiner einsteigen. Das ärgert mich bisher auch etwas, weil ein nachfolgender Bus warten muss, bis die Haltestelle angefahren werden kann.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Nebst dem genannten, fände ich eine Möglichkeit a la LZB/ATC/etc praktisch, also Züge fahren automatisch ohne "normale" Signale, Während der 1. Zug aus dem Bahnhof ausfährt, fährt parallel der 2. Zug auf dem Selben Gleis ein (Langsam genug damit alles klappt) und Züge die sich automatisch aufeinander Einstellen, so das Züge nur auf bspw. 80 km/h beschleunigen, wenn der Zug vor ihm nicht schneller fahren kann.

  • Hoffentlich berücksichtigt TPF dann nicht rein versehentlich Fahrgäste, die auf der gegenüberliegenden Haltestelle stehen. ;)


    Generell wären dann (unsichtbare) Haltestellen auch eine gute Möglichkeit, Wegpunkte für Strassen zu erzeugen - man muss nur Bus/Tram/Lkw vorgaukeln, dass dort nichts hingebracht werden soll und auch nichts warten kann...

  • Hmmm da kommt mir eine Idee fürs. Modding...ich mache gleich mal einen Thread auf...

  • Es sind schon viele gute Punkte genannt worden, meine doppeln sich zum Teil aber manche Punkte habe ich noch nicht gesehen.

    • Fahrdienstleiter-Modus: man kann einen Bahnhof übernehmen, Fahrstraßen sowie Signale stellen und die Züge damit manuell auf bestimmte Gleise schicken.
    • Nutzung von mehreren Bahnhofsgleisen: Beim Personenverkehr sind feste Bahnsteige ja ok. Aber bei Güterbahnhöfen, z.B. Kopfbahnhof an einer Ölquelle, würde ich mir wünschen, dass die abholenden GZ das jeweils nächste freie Gleis nutzen um beladen zu werden.
    • Kopfbahnsteige im Durchgangsbahnhof - noch lieber wäre mir allerdings ein Bahnhofseditor: man wählt bestimmte Gleise aus, die dann mit Bahnsteig versehen werden aus und platziert dann noch das Hauptgebäude
    • Zug-Prioritäten: Überholung u.a. von Güterzügen durch Personenzüge
    • Flügelung von Zügen: Züge nutzen gemeinsam eine Linie und werden an einem Bahnhof dann getrennt und fahren zu einem jeweils unterschiedlichen Zielbahnhof weiter.
    • Züge, z.B. mit Steuerwagen sollen nicht wenden sondern mit Lok bzw. Steuerwagen voraus fahren je nach Fahrtrichtung.
    • Optisch angepasste Güterbahnhöfe: an der Ölquelle sollten z.B. Befüllungsanlagen stehen.
    • Allgemein bessere Linien-KI: Wenn auf einer Strecke zwischen A und B zwei Linien fahren, sollen Fahrgäste den jeweils nächsten Zug nehmen. Das sollte für diesen Streckenabschnitt also als Verdichtung des Taktes zählen.
    • Visualisierung der Verkehrsströme: mich würde interessieren von wo nach wo die meisten Fahrgäste wollen.
    • Außerdem würde ich mir wünschen, dass Verbrauchskosten für Züge besser (einfacher) justierbar sind.


    Soweit erstmal, viele Grüße.

    Ein <3 für Güterzüge

  • für das nächste update einfügen bitte amerikanische Bahnübergänge mit blinklicht und Schranke 2 Bahnübergang mit blinklicht ohne Schranke? 3 Bahnübergang ohne blinklicht und nur mit einem kleinen kreuz ! 4 weichen wo man nach links und geradeaus und rechts fahren kann wie bei der Straßenbahn? https://commons.m.wikimedia.or…64.jpg#mw-jump-to-license das ist eine weiche die ich meine ! https://commons.m.wikimedia.or…01.jpg#mw-jump-to-license

  • Das mit den Weichen fände ich auch cool...mein also 3 Wege Weichen...würde die Gleisbau Optionen erheblich erweitern...das mit dem Amerikanischen Bahnübergang ist Tino Tinnef...es gibt schon welche als Mod...

  • und wo denn ? Ich habe gegoogelt und es kam dabei nur der englische Bahnübergang raus ! Ich habe den amerikanischen Bahnübergang aus train Fever getestet und er taucht nicht um die 1950 auf obwohl er ab 1950 verfügbar ist und der mod ist aktiv : ( bitte urban Games macht bitte einen amerikanischen Bahnübergang mit Schranke und blinklicht und nur mit einem kleinen blinklicht und ohne blinklicht mit kreuz https://commons.m.wikimedia.or…Tr.jpg#mw-jump-to-license sowas wäre gut,toll!

    Einmal editiert, zuletzt von Tino15 ()

  • - und wie bei jeder Wunschliste wünsche ich mir wieder (oder immer noch) Fehlermeldungen.
    Z. B. wenn ein Zug mal wieder die Fahrtrichtung ändert, weil in 347km Entfernung eine Weiche eingebaut wurde. Oder wenn es einen deadlock gibt, der mal eben vier Linien zum kompletten Einbrechen bringt. Und was der Kalamitäten mehr sind.


    - individualisierbare UI. Ich nutze u. a. den UIC Z-Wagen Mod. Von den gefühlt 120 Waggons nutze ich regelmässig 8 - 10. Wenn ich jetzt die anderen ausblenden könnte, w"re das echt Mausradschonend.


    - die Editierfunktion von Gebäudebenamsung oder Fahrzeugbenasung möge doch den vorhandenen Tastaturtreiber benutzen. Ich finde es extrem lästig, Umlaute immer per copy+paste einfügen zu müssen. Ich verwende eine US-Tastatur mit US-International Belegung, damit kann man Umlaute, z. B. ö, mit der Kombination <"> <o> darstellen.


    - bessere Fehlertoleranz. Wieso muss das Spiel abkacheln, nur weil ein config file eines Mods fehlerhaft ist? Das sollte doch abzufangen sein mit Augabe einer FM sinngemäss "Mod xyz kann nicht geladen werden, weil xyz.lua fehlerhaft ist"

    Grüsse aus der Schbätzles-Diaspora,
    - petrolhead -


    nachts isch kälter wie draussen... :P

BlueBrixx