Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Das gabs schon in TF. Das Problem ist nur, dass es eine maximale Wartezeit gibt. Und bei Zügen ist die halt geringer wie die Ladezeit. Sprich 100 Leute raus und wieder rein dauert länger wie diese "Resteabschöpfung" +Wartezeit. Damit mein ich, dass der nachfolgende Zug ja nicht voll wird, ergo alle viel schneller drin sind. 20 sind halt schneller drin wie 100 und am nächsten Bahnhof müssen wieder nur 20 raus usw usf.


    Bei mir hab ich das Problem eigentlich kaum bis nie. Beobachte aber auch, dass immer genug Leute da stehen. Wenn man das Problem aber mal weiterdenkt, was wäre eine Lösung? Es müssten so schnell wieder die beispielhaften 100 Leute am Bahnhof stehen, wie der nächste Zug zum einfahren brauch. Dann sind die Ladezeiten identisch und die Wartezeit kann wirken.


    Im Umkehrschluss bedeudet das für mich, dass ihr schlicht viel zu viel Kapazitäten auf der Strecke habt. Zu lange und/oder zu viele Züge ;)

  • Zitat von DarkMo

    was wäre eine Lösung? Es müssten so schnell wieder die beispielhaften 100 Leute am Bahnhof stehen, wie der nächste Zug zum einfahren brauch. Dann sind die Ladezeiten identisch und die Wartezeit kann wirken.

    Oder man verlängert die maximale Wartezeit einfach :) Oder auch den Takt vergrößern wie du sagst

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Mein PC: Intel Core i5-4690, 3.50Hz, 8GB RAM, AMD Radeon R9 390, Windows 10 - 64bit

  • Dann müsste das spiel recht aggressiv warten. Und vor allem dynamisch. Nen Zug mit 200 kapa brauch länger wie ein Bus mit 20 bspw. Also müsste man da an die Situation angepasst warten. Und bleiben wir bei Zügen... die wenigstens finden wohl wie ich seelische Erfüllung darin, wenn alles möglichst gleich ist und effizient. Da werden unterschiedlich schnelle Loks eingesetzt, verschieden viele Wagen mit unterschiedlichem loadSpeed und und und. Wie soll man da vernünftig mit nem allgemeingültigen Algorithmus ne Lösung hinbekommen?


    So betrachtet könnte man zu der Meinung gelangen, die meisten derartigen Probleme liegen nicht am Spiel, sondern daran, das gegen die Spiellogik gearbeitet wird *duck*

  • Hallo

    Zudem ist es nicht realistisch, dass ein Zug der selben Linie gleichzeitig an zwei verschiedenen Gleisen hält. Dann wüsste der Passagier doch garnicht, welcher Zug, an welchem Bahnsteig, wann abfährt.

    Ich kann dieses Argument nicht mehr lesen. Das ist ein Spiel und den Passagieren ist es egal, wo der Zug hält, genau so, wie es anderer Fracht egal ist, an welchem Gleis der Gützerzug hält. In beiden Fällen handelt es sich um mehr oder minder gut simulierte Einheiten von Fracht. Die rennen nicht nach der Bahn und die ärgern sich auch nicht über einen Zug, der an einem anderen Gleis hält. Sie tun das nicht mal simuliert.


    Leute, es gibt nicht nur die Schönbauer und Nietenzähler, für die alles stimmig sein muss, wie es der reale Bahnbetrieb vorgibt. Es gibt auch jene Spieler, die eine Wirtschaftssimulation spielen wollen und denen es dabei um einen möglichst effizienten Betrieb und Durchsatz geht. Bloß, weil (eventuell) ein flexible Bahnsteigwahl in das Spiel eingefügt wird, heißt das ja nicht, dass man diese als Spieler zwingend nutzen muss. Wenn du das, wie viele andere hier, nicht willst, dann mach es einfach nicht! Niemand würde dich zwingen, diese Spielfunktion zu nutzen, so es sie denn gäbe. Aber lasse bitte anderen Spielern diese Möglichkeit, es zu tun.


    Tschö, Auge

  • Ich bin kein Schönbauer, sondern spiele auf Effizienz.
    Wenn man aber so ineffizient baut, dass eine Linie überfüllt ist, wodurch es sich dann staut, dann ist es der falsche Ansatz, unrealistische Features einzubauen.
    Warum die Waren dann nicht gleich teleportieren?
    Die Herausforderung ist es ja genau, möglichst effizient und auf Basis der Realität - mit ihren Einschränkungen! - das System zu optimieren.


    Da muss man die Geschwindigkeiten, Ladezeiten und Linien anpassen und erweitern, damit solche Probleme nicht auftreten.


    Du kannst in der Realität auch nicht sagen, dass 5 Züge der selben Linie gleichzeitig beladen und wer dann wegfährt ist Zufall.
    Stattdessen würde man das Netz erweitern, Züge mit mehr Türen/Kapazität einsetzen, statt viele kleine Einheiten zu verwenden, die dann stauen.



    Das Stauen ist Symptom und wer Symptome mit unmöglichen/aggressiven Mitteln behebt, der wird immer an Effizienz einbuchen.
    Langfristig sinnvoll ist es immer an der Ursache zu arbeiten.


    Da helfen dann die besagten Erweiterungen, statt die Linie vollzuquetschen bis zum geht nicht mehr.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Eine Funktion die die Nachrichten speichert welche Fahrzeuge veraltet sind fände ich sinnvoll.
    Wenn man gerade dabei ist ne kompliziertere Bahnstrecke zu bauen nervt es wenn man gleich draufklicken muss ,bevor sie verschwindet.
    Auch hilfreich: eine Möglichkeit,das man nicht gleich den ganzen Zug ersetzen muss, wenn man nur ein zwei Wagen zu oder abhängen möchte.
    (Glaube abhängen geht wohl.)
    Wenn irgend möglich eine kleine Übersichtskarte, damit man nicht immer über die gesamte Karte scrollen muß.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Falls es noch niemand weiß. Es gibt beim Transport Fever bei jeder Linie an jeder Station am rechten Rand 3 Symbole
    Leer (Die reguläre Wartezeit)
    Halb (Warten, bis der Zug zur Hälfte voll ist)
    Voll (Warten, bis der Zug komplett voll ist)
    Einfach genauer hinsehen.

  • Eine Funktion die die Nachrichten speichert welche Fahrzeuge veraltet sind fände ich sinnvoll.


    Du kannst links unten alle Züge auflisten und dann nach Alter sortieren.
    Dann hat man normalerweise alle veralteten oben im direkten Zugriff.


    @Nordwestexpress
    Eine optimale Auslastung der Bahnhöfe erreicht man auch, ohne dass 3 Züge davor stehen und warten.
    Wenn man das gut timed dann fahren sie perfekt rein, sobald frei ist und spart sich das zusätzliche anfahren, wenn der Zug warten würde.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Genau, unten links gibt es die Option Fahrzeugfenster, wo man alle Fahrzeuge nach Alter sortieren lassen kann.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Increase the range that industries could be on huge custom maps ... would be on my wish list.


    I have made several custom 6-k maps uploaded here and in Steam Workshop ... myself I would like to have one of each industry, then send goods throughout the whole map. Like a 6-k or larger map, with one oil well, one refinery then ship fuel through the whole map ... Industries can not see far-away towns and send goods to them, this can also happen on 4-k maps. but 6-k or larger it shows real fast. I love long rail-lines myself and a somewhat realistic operation. If you could do both the base-game industry settings for the game's auto-made maps ... then a custom setting where one could extend the time for a day's cycle and set extended ranges for industry so they can reach across huge maps.

    6 Mal editiert, zuletzt von Lowell ()

  • Diesen Button kenne ich.
    Mir geht es in erster Linie darum, das es mich nervt, wenn die Nachricht aufploppt und ich gerade mal wieder graue Haare bekomme um eine vernünftige Streckenführung hin zu kriegen.
    z.B. von einer Seite her komment nur Tunnel, von der anderen Seite Brücken so hoch wie der Eiffelturm und keine Möglichkeit die Höhe beeinflussen zu können.

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.

  • Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine einfache Aufrüstung der Schienen.


    Wenn ich auf eine Schiene zwischen 2 Bahnhöfen klicke sollte man mich fragen, ob ich die komplette Strecke aufrüsten möchte oder nur einen Teil oder ich kann es von vorne herein per Knopf auswählen, wie bei der Oberleitung.
    Dann hätte ich dir Möglichkeit bei genügend Geld die Strecke komplett zu modernisieren oder bei wenig Geld die Etappenweise zu modernisieren.


    Was in diesem Falle cool wäre eine Art Bauzug der die Strecke abfährt und diese "Umbaut". Dann wäre die Route für Zeit X gesperrt oder der Zug müsste umgeleitet werden.


    In den Zusammenhang könnte ich mir das auch für die Straße vorstellen.

  • Moin,


    ich habe TpF erst seit kurzem, aber es macht mir sehr viel Spaß und die Community hier ist der Hit. Videoanleitungen, Scrrenshots, Mods ... einfach alles vorhanden.
    Was mir persönlich bisher fehlt:
    - Jahreszeiten (Betrifft vor allem Lieferungen von Landwirtschaftsbetrieben)
    - Tages- und Nachtwandel (wäre schön, da man dann evtl. einige Transporte auf Zeiten beschränken könnte)
    - Pendelzüge, die nicht drehen (sieht irgendwie nicht natürlich aus)
    - U-Bahnbau (Ansichtwechsel in den Untergrund)
    - Wenn man eine Eisenbahnlinie baut ... dass diese sich einige Zeit im Bau befindet
    - die eine oder andere Kampagne, die viel Transport über das Meer benötigt


    Das sind nur ein paar Idden / Wünsche ... das Spiel ist sonst sehr gut gelungen .... weiter so

  • Was ich mir noch wünschen würde, wäre eine einfache Aufrüstung der Schienen.


    Wenn ich auf eine Schiene zwischen 2 Bahnhöfen klicke sollte man mich fragen, ob ich die komplette Strecke aufrüsten möchte oder nur einen Teil oder ich kann es von vorne herein per Knopf auswählen, wie bei der Oberleitung.
    Dann hätte ich dir Möglichkeit bei genügend Geld die Strecke komplett zu modernisieren oder bei wenig Geld die Etappenweise zu modernisieren.

    ist doch möglich. Die Funktion hast du im Baumenü. Musst nur das gewünschte Gleis im Menü wählen, dann den Button mit dem Zauberstab und dann auf das zu bearbeitende Gleis :P

  • ist doch möglich. Die Funktion hast du im Baumenü. Musst nur das gewünschte Gleis im Menü wählen, dann den Button mit dem Zauberstab und dann auf das zu bearbeitende Gleis :P

    Da gebe ich dir Recht. Funktioniert aber trotzdem nur Etappenweise.
    Es sei denn, ich zoom so weit raus, dass die komplette Strecke angezeigt wird, aber die Abstände zwischen 2 Bahnhöfen sind zu lange, da brauch ich einen größeren Bildschirm. ;-)
    Mein Rechner ist jetzt auch nicht der beste, bei weiterem Raus zoomen wird er langsamer und es wird dann sehr müßig.


    Deswegen eine zusätzliche Option "Bahnhof/Bahnhof" oder "Weiche/Weiche" oder wie auch immer.

BlueBrixx