Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Da gebe ich dir Recht. Funktioniert aber trotzdem nur Etappenweise.

    Das gab es damals bei Railroad Tycoon.
    Man konnte auch zweigleisig bauen.
    Warum dies bei TPF nicht möglich ist.....

    Ein Computer ist dazu da, die Probleme effizient und schnell zu lösen, die man ohne ihn gar nicht hätte.


  • - Pendelzüge, die nicht drehen (sieht irgendwie nicht natürlich aus)

    Und da sind wieder die Wendezüge. :D


    Was mir noch fehlt, sind Einbahnstraßen, die in keiner Stadt fehlen dürfen/sollten.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Türenpiepsen wäre auch super

    das ist aber Moddersache, das hinzuzufügen, und kann man mit der Türani einbauen.


    Ein fixes Türpiepsen im Bahnhof würd dann zu dem Effekt führen, dass auch Dampfzüge die nervtötende und unnötige Piepserei haben - und da wär ich strikt dagegen


    wenn schon solche an Bahnhöfe gebundenen Sounds, dann zB den typischen Abfertigungspfiff des Schaffners

    MfG, die Licaon

  • Wie ist dann dieser letzte Satzteil zu verstehen? Bei der Oberleitung wird auch nur der sichtbare Bereich geändert.

    Na der Knopf um die Oberleitungen aufzurüsten (Zauberstab oder Schraubenschlüssel) ist gemeint.


    Was mir auch übel aufstößt ist das eine Zugverbindung mit mehreren Städten (A-B-C) unterschiedliche Gewinne erzielt, als wenn ich einzelne Routen (A-B, B-C) habe.
    Wenn ich 100 Leute von A-C transportiere habe ich einen geringeren Gewinn als wenn ich 100 Leute von A-B und von B-C transportiere.
    Wie kann das sein? Selbst wenn 40 Leute in der Stadt B sitzen bleiben muss am Ende doch der Gesamtgewinn gleich sein.


    Einbahnstraßen wäre echt cool. Da könnte man coole Verkehrsführungen machen

  • @DJCrazyBear
    Ich könnte mir es nur so erklären:
    Wenn die Leute mit 2 Linien fahren, zahlen sie 2 mal, da ed unterschiedliche Linien sind. Sie zahlen ja für den Bus zum Bahnhof, dann wenn sie Zug fahren, dann noch mal in der anderen Stadt, so ist es dann auch, wenn sie 2 Züge nehmen.

    Ja, die Erklärung kam mir auch schon. Ist trotzdem nicht logisch.


    Wenn ich eine Karte kaufe um in die Nachbarstadt zu fahren, ist diese Preiswerter als wenn ich eine Stadt weiter fahre. -mal abgesehen vom Verkehrsverbund (VRS, VRR,...)


    Wenn nun das Spiel das so berechnet, dass die 100 Leute für die erste Fahrt X€ zahlen und für die 2. Fahrt Y€ zahlen.
    Müssten doch die Leute die sitzen bleiben X€+Y€ bezahlen.
    Oder anders ausgedrückt, sollte das Programm das so berechnen als wenn die 100 Leute jede Station aus- und wieder einsteigen.

  • Mir sind gerade noch ein paar Dinge eingefallen, die ich vielleicht noch verbessern würde...


    1.
    Wenn man einen neue Karte lädt, sind die Städte ja immer so gestaltet, das es ein Stadtzentrum gibt und die Stadt dann nach und nach im Radius wächst.
    Was ich jetzt interessanter fände, wenn die Städte nicht immer nur Stadtzentren wären sondern vielleicht "auseinander gezogen".
    Also es gäbe schon ein Stadtzentrum mit Wohn- und Geschäftsgebäude. Aber dann bildet sich ein Industriegebiet oder vielleicht eine kleine Siedlung etwas außerhalb der Stadt. (innerhalb der Ausdehnungsbereich in der Base-Config)
    Schon noch Stadt zugehörig, aber nicht alles so gebündelt.
    Und wenn man die Gebiete erschließt wachsen diese nach und nach, je nach Anbindung.


    2.
    Ich fände es besser, wenn man Signal updaten könnte. Wenn später die Lichtsignale dazu kommen finde ich es immer lästig, die Signale abzureißen um dann neue Aufzustellen.
    Vielleicht sollte man dazu auch eine Liste implementieren, mit Signalen, Wegpunkten,..., wo man diese dann Auswählen kann.


    3.
    Das Einzugsgebiet von Flughäfen müsste erweitert werden.
    Schließlich werden Flughäfen selten mitten in Städten gebaut und wenn man sie dann Außerhalb der Stadt platziert und mit ÖPVN verbindet ist das Interesse nicht sooo hoch und es dauert ewig bis die Flugrouten sich rentieren.


    4.
    Alle wünschen sich Wendezüge.
    Wenn das so ist, möchte ich das bei (normale) Züge, wenn sie dich Richtung ändern, die Lok umgesetzt wird oder eine andere Lok aus dem Depot kommt und den Zug übernimmt.


    5.
    Vielleicht sollte man die Ticketpreise selber gestallten können.
    Das Linien mit weniger Passagieren durch einen geringeren Ticketpreis angefeuert werden und bei Linien mit hoher Passagierzahl etwas teurer machen.


    6.
    Bahnhöfe sollten Aufrüstbar sein mit Hotels, Restaurants, Geschäften,...
    Diese dann wiederum auch Waren-Nachfrage generieren (wie Geschäfte) und bei Anlieferung diese dann mehr Passagiere generieren.



    Das war es erstmal...


    PS: Punkt 4 ist nicht ernst gemeint. ;-)

  • 4.Alle wünschen sich Wendezüge.


    Nö, ich wünsche mir keine Wendezüge. Habe ich auch nie, da ich das für das unwichtigste finde, im Gegensatz zu Einbahnstraßen, Performance, weniger Verkehrschaos durch die KI-Fahrzeuge in den Städten und offizielle Kreisverkehre (nicht als Mod).

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Wenn man […] so ineffizient baut, dass eine Linie überfüllt ist, wodurch es sich dann staut, dann ist es der falsche Ansatz, unrealistische Features einzubauen.

    Es ist nicht gesagt, dass eine Linie ineffizient gebaut sein muss, damit eine flexible Bahnsteigwahl sinnvoll ist. Man kann auch möglichst viele Linien mit unterschiedlicher Taktdichte an möglichst wenigen Bahnsteigen abwickeln wollen. Da wäre es schon sinnvoll, wenn die Züge einfach freie Bahnsteige anfahren, wo diese auch immer seien.


    Davon abgesehen ist das Spiel nicht Spiegel der Realität.


    Warum die Waren dann nicht gleich teleportieren?
    Die Herausforderung ist es ja genau, möglichst effizient und auf Basis der Realität - mit ihren Einschränkungen! - das System zu optimieren.

    Das mag – abseits der billigen Polemik des ersten Satzes – deine Herausforderung sein. Meine ist eine andere und kann mit einem anderen Satz von Regeln leben. Der regelrecht sklavische Bezug auf die Realität gehört bei einem Spiel für mich nicht dazu.


    Davon abgesehen ist das Spiel nicht … naja, du weißt schon.


    Da muss man die Geschwindigkeiten, Ladezeiten und Linien anpassen und erweitern, damit solche Probleme nicht auftreten.


    Das kannst du alles machen wie dir lustig ist, aber zwinge nicht andere Spieler mit anderen Spielweisen dazu, es so machen zu müssen, wie du es für richtig hältst. Es gibt an der Stelle kein "man".


    Nochmal: Wenn die Macher des Spiels eine flexible Bahnsteigwahl implementieren würden, würde dich dennoch nichts und niemand dazu zwingen, diese Funktion zu nutzen. Du dürftest sie einfach ignorieren, ohne dich um nach dem Zug rennende Simulationen ängstigen zu müssen.


    Andere Spieler mit anderen Spielweisen hättten aber etwas davon. Also lass' sie einfach.


    Du kannst in der Realität auch nicht sagen, dass 5 Züge der selben Linie gleichzeitig beladen und wer dann wegfährt ist Zufall.
    Stattdessen würde man das Netz erweitern, Züge mit mehr Türen/Kapazität einsetzen, statt viele kleine Einheiten zu verwenden, die dann stauen.


    Du hast offensichtlich ein fest gefügtes Bild davon, warum man eine flexible Bahnsteigwahl haben wollte. Das Bild ist, von deiner Beschreibung der Vermeidungsstrategien ausgehend, offensichtlich unvollständig. Aber was rede ich mir den Mund fusslig, ich bin raus.


    EOT


    Tschö, Auge

  • Hallo Marcolino26,


    Also ich verstehe das nicht mit flexibler Bahnsteigbelegung.
    Die Bahn macht ja einen Fahrplan und darauf ist dann, abgestimmt mit den ganzen Routen die ein Bahnhof treffen, festgelegt, welcher Bahnsteig der Zug anfährt.
    Du kannst heute schon schauen wann und an welchen Bahnsteig die RE1 nächste Woche in Köln Hbf hält.
    Es kann natürlich sein, dass durch aktuellen Anlass (Zugverspätung, Wartung,...) sich dieses ändert.
    Und selbst wenn ein Zug so viel Verspätung hat, dass eigentlich 2 Züge gleichzeitig an einem Bahnsteig halten würden, würde der darauffolgende Zug solange warten, bis der 1. wieder weggefahren ist. Und danach wird er dann auf einen Gewissen Abstand gehalten.


    Bei Schüttgütern, Flüssigkeiten,... werden ebenfalls Gleisbelegungen (Fahrpläne) erstellt, die Be- und Entlade Zeiten berücksichtigen und auf den die Züge dann abgestimmt werden.
    Bei Containerzügen sieht es etwas anders aus. An Güterbahnhöfen z.B. Köln Eifeltor werden die Züge auf ein freies Gleis gebracht und dort mittels Kran ent- und beladen.


    Also ich finde, da ist Transport Fever schon Nahe an der Realität.
    Obwohl man für die unterschiedlichen Güter unterschiedliche Bahnhofstypen haben müsste, aber das lassen wir mal außen vor. ;-)


    Wie ich das sehe solltest du, bei Überfüllung der Bahnsteige, dir vielleicht Gedanken machen ob du längere Züge oder kürzere Taktzeiten machst.

  • „Wie ich das sehe solltest du, bei Überfüllung der Bahnsteige, dir vielleicht Gedanken machen ob du längere Züge oder kürzere Taktzeiten machst.“


    Ich soll mir Gedanken machen?!
    Ich habe nichtmal das Problem.


    Hast du/ihr alle Posts gelesen?


    Ich habe mich darauf bezogen, dass bei einer Linie die Züge vor dem Bahnhof stauen.
    Der ursprüngliche Vorschlag war, einen freien Bahnsteig zu wählen und nicht auf den festgesetzten zu warten.


    Daraufhin die Argumentation, dass man den Grund für die Überfüllung der Linie beheben muss.


    Ich habe mich hier nicht darauf bezogen, dass generell je nach Fahrplan unterschiedliche Gleise genommen werden, sondern bei Stau es nicht realistisch ist, mehrere Züge der gleichen Linie gleichzeitig in einem Bahnhof stehen zu haben.


    Einen Fahrplan begrüße ich, allerdings nicht als Problemlösung für eine schlechte Zugverteilung auf einer Linie, sondern für eine noch realistischere und flexiblere Simulation.

    3, 2, 1, meins... Lg Edith

  • Ich würde mir noch wünschen, beim Bau einer Strecke (Straße oder Bahn) wählen zu können, ob es bei einer Steigung ein Bahndamm sein soll oder eine Mauer.
    Als Option wie bei Oberleitung.
    Dann könnte man noch Staffel in Stein- oder Betonmauer.


    Ohne das händisch zu machen.

  • Ich weiß nicht, ob es evtl schon genannt wurde ( kann in meiner Mittagspause keine 54 Seiten lesen :D )
    Damals bei Transport Tycoon war es möglich, dass Züge einfach ein anderes Gleis wählen, falls das eigentliche grad belegt ist.
    Das wäre interessant für große Bahnhöfe und/oder für Ausweichstellen/Überholgleise auf freier Strecke. ( RE mit 140 oder 160km/h ) überholt den langsamen Güterzug ... )

  • Jupp, das kenne ich und dann wird man gefragt, ob man nicht alle Threads gelesen hat?!

    Dem schließe ich mich aber sowas von, an :D


    Ich wünsche mir für die Straßenbahngleise mehr Flexibilität. Das wäre z.B. eine 4 Spurige Straße wo in der mitte die beiden Fahrspuren für die Gleise der Straßenbahn sind. Dazu eine passende Haltestelleninsel.(Vieleicht passt ja die bereits gemoddete) Einspurige Straßenbahngleise. Einen Bahnhof von UG, der auch für Hochbahnhöfe geeignet ist. Eventuell wie der von Enzojz allerdings auch ältere Epochen und mit verschiedenen Höhen, von 10m bis 18m.


    Verschiedene Tunnelwände die beim erstellen eines Tunnels gleich zum anklicken sind, wie bei den Portalen und Brücken.


    Einbahnstraßen und Verkehrssysteme wie Ampeln.
    Einen Mapeditor.

BlueBrixx