Wunschliste für den nächsten Patch an UG zu Transport Fever

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Tagchen


    Also wegen der Stadtentwicklung hatte ich schon mal gepostet, dass es vielleicht ein paar Regeln der KI mitgibt und vielleicht die Entwicklung der Stadt indirekt Einfluss nehmen kann.
    Vielleicht über eine Art Anziehungskraft. Ausgehend von Terminal -> je größer das Terminal, desto höher die Anziehungskraft.



    Am Anfang ist die Stadt ja so gegliedert, dass das Industriegebiet am Rand ist und die Wohn-/ Geschäftsgebiete zusammenhängend im Zentrum.


    Jetzt schließe ich die Stadt mit einer Bahn an und der Bahnhof liegt am Industriegebiet. Jetzt vergeht einige Zeit und ich schließe die Stadt mittels eines Güterterminals (Zug oder LKW) an.
    Dann würde ich mir wünschen das die KI so intelligent ist und die neue Industrie Richtung Güterterminal legt bzw. die alte Industrie langsam reduziert/umzieht und dort Wohn-/Geschäftsgebäude entstehen.
    Genau so wäre es interessant, wenn ich etwas außerhalb ein Bus-/Tramterminal errichte, dass sich darum dann Wohngebiete entwickeln.
    Und ja nach größe der Wohngebiete entwickeln sich daran auch noch die Geschäftsviertel. (z.B.: 1x Geschäft bei 5 Wohnhäuser)


    [line][/line]



    Mit dem Häuserbau an Tunnel / Brücken finde ich auch mehr als dämlich.
    Da sollte das Gebiet rund um den Brückenkopf / Tunneleinfahrt gesperrt sein.


    [line][/line]
    Was ich auch noch interessant fände, wäre ein früherer Flughafen, wo Zeppeline/Luftschiffe abfliegen könnte.


    Das Straßenbahntool sollte auch erweitert werden mit Spur auf der Straße und frei.

  • Genau so wäre es interessant, wenn ich etwas außerhalb ein Bus-/Tramterminal errichte, dass sich darum dann Wohngebiete entwickeln.

    Denk das aber mal weiter... Was, wenn du im Industriegebiet sowas bauen willst? Ein "Personenterminal" jeglicher Art bedeudet ja nicht, dass dort nur Wohnungen stehen dürfen. Arbeiter wollen auch zur Industrie und von dort wieder weg. So einfach kann man die Gebiete also nicht erkennen.

  • Denk das aber mal weiter... Was, wenn du im Industriegebiet sowas bauen willst? Ein "Personenterminal" jeglicher Art bedeudet ja nicht, dass dort nur Wohnungen stehen dürfen. Arbeiter wollen auch zur Industrie und von dort wieder weg. So einfach kann man die Gebiete also nicht erkennen.

    Da gebe ich dir Recht. Aber du setzt ja keinen Güterterminal mitten ins Wohngebiet. Also würde die Attraktivität für Industrie dadurch höher sein, als bei Personenterminals.
    Ich würde in diesem Fall auch kein Terminal bauen, sondern eher eine kleine Haltestelle.



    das ganze hier hat doch mit einer Wunschliste für den nächsten Patch nichts mehr zu tun. Ich würde den Thread mal umbenennen in "Wunschliste für Transport Fever 2.0" oder so ähnlich

    Da gebe ich dir auch Recht. Dieser Threads liegt irgendwo dazwischen. Zwischen einem größeren Update und einem neuen Transport Fever.

  • Ich würde vorschlagen, dass Rohstoffindustrien von verschiedenen Faktoren abhängig sind. Kohle- und Eisenerzminen, Steinbrüche und Ölquellen können nur über entsprechenden Vorkommen, deren Inhalt limitiert ist, gebaut werden, Bauernhöfe können nur in Gebieten mit entsprechender Bodenqualität und Holzfällerlager können nur in der Nähe von Wäldern mit entsprechender Größe platziert werden. Außerdem schlage ich vor, dass man Industrien aufkaufen und selber errichten sowie ausbauen kann und man neben den Kosten, die dann entstehen, auch erhöhte Einnahmen hat, wenn man die selbst produzierten Güter zu Industrien, die nicht im eigenen Besitz sind, oder in die Städte liefert. Daneben schlage ich, wie schon öfters genannt, Verbindungen in die Außenwelt vor, von wo Passagiere kommen und von wo man Waren importieren und exportieren kann, vor.

  • @lange das gibt es schon und nennt sich Tropico 1bis 6. Als Update/Patch wird man das für TpF nicht realisieren können. Reicht das nicht, dass die Plätze für die Rohstoffe nicht schon mit jeder neuen Map Zufalls generiert werden?

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Die Sache mit den Rohstoffen und den Industrien gibt es auch in anderen Spielen, wie z.B. beim Industriegiganten oder bei A-Train PC Classic.
    Außerdem habe ich keine Bananenrepublik vorgeschlagen, sondern nur Änderungen in den Industrien.

  • Das würde in meinen Augen zu sehr in Richtung Wirtschaftssimulation abdriften und weniger mit Transportwesen. Man muss sich da auf was konzentrieren, entweder der Transportteil mit angeschlossenen Wirtschaft um was zu transportieren zu haben oder halt andersrum. Dann spielt Transport nur noch eine untergeordnete Rolle. So eine eierlegende Wollmilchsau wird man nicht in guter Qualität liefern können und wahrscheinlich auch nicht wollen. Schon gar nicht als Patch

  • @gucky Wirtschaft und Transport schließen sich nicht aus und passen, gepaart mit Aufbau, wunderbar zusammen, wie TpF auch normal gedacht ist. Und genau so sehe ich TpF. Wer dies anders sieht, hat eine sehr kurze Sichtweite und sollte dann lieber zu einem Brettspiel greifen.

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Nein natürlich schliessen die sich nicht aus im Gegenteil. Aber das ist die alte Diskussion was TpF sein will. Worauf liegt der Hauptfokus? Transportwesen/Logistik und dazu dann die Wirtschaft um eine Grund zu haben was zu transportieren oder man kümmert sich um die Wirtschaft und die Transportlogistik ist eher Mittel zum Zweck. Beide Faktoren gleich stark zu haben geht in meinen Augen nicht. Ich habe nichts dagegen das man beides so gut wie möglich und meinetwegen auch beliebig komplex einbaut. Solange es trotzdem zugänglich ist und nichts anderes auf der Strecke bleibt immer gern. Aber wie gesagt das ist eigentlich der falsche Thread dafür.

  • Transportwesen/Logistik


    Das ist für mich das Gleiche. Transport ist Logistik und umgekehrt. Aber was sagst Du zu Transportwirtschaft? Wirtschaft im Transportwesen, die Wirtschaftsgüter transportiert. Und dazu Aufbau der Transportwirtschaft (Güter und Passagiere).

    Intel Core i9 11900H CPU 2.60 GHz

    32 GB DDR4 SDRAM

    NVIDIA GeForce RTX 3080, 16 GB GDDR6, 256-bit (Treiber 536.40 v. 29.06.2023)

    Win 11 home 64-Bit

  • Transportlogistik beschäftigt sich mit dem Fuhrpark und dem Einsatz der Fahrzeuge zur rechten Zeit im rechten Umfang (auch Routenoptimierung) usw. . Transportwesen sehe ich umfangreicher. Da gehört das ganze drum rum mit dazu. Also Fahrzeuge kaufen und unterhalten, Auftragsbeschaffung, Abrechung usw.
    Das einzige was ich sage ist, ob ich mich um den Aspekt des "Fuhrparks" kümmere und um die Industrie und alles nur weil das ganze ja ein Sinn haben muss. Das schliesst nicht aus das auch komplexer sein darf. Oder ich kümmere mich um die Aspekte der Wirtschaft und die Fahrzeuge transportieren dann nur das Ergebnis. Wie gesagt ich habe nichts dagegen beides umfangreich zu haben. Ich habe nur Bedenken das das nicht so leicht umzusetzen ist und man da auf zu vielen Hochzeiten tanzt. Sowohl von der Entwicklung dieses Spieles als auch auf der anderen Seite beim spielen. Die Chance das ich ein Komplexitätsmonster erschaffe das sowohl von der Grafik als auch vom Handling zu wünschen übrig lässt ist gross. Entsprechend eingeschränkt dürfte dann auch das Kundenprofil sein. Wir haben doch jetzt schon so etwas wie zwei Fraktionen. Die Schönbauer und die Anderen :)

    Einmal editiert, zuletzt von gucky ()

  • Bei Railway Empire ist das meiner Meinung nach schon ziemlich gut umgesetzt - also machbar.


    Kommt das Vieh nicht rechtzeitig zur Fleischfabrik in benötigten Mengen, so bricht in der Fleischfabrik die Produktion ein. Achte ich nicht darauf, die Städte mit den richtigen Waren zu versorgen, so dass sie wachsen, so kann ich mein Fleisch irgendwann auch nicht mehr absetzen, und die Fleischproduktion bricht ebenfalls ein.


    Einfach aber effizient...

BlueBrixx